Empfehlung Skikauf

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Empfehlung Skikauf

Beitrag von Mirko »

Hallo alle zusammen,

es ist Anfang Juni und somit Zeit an die nächste Skisaison zu denken. Da der nächste Urlaub im Zillertal bereits geplant ist und ich mir zur nächsten Saison eigene Ski kaufen wollte, dachte ich das ich im Sommer noch ein Schnäppchen machen könnte, bevor die Preise im Herbst sicherlich wieder angezogen werden.

Bisher besitze ich nur ein eigenes paar Skischuhe, Ski habe ich mir in den letzten Jahren immer ausgeliehen. In den letzten Jahren bin ich durch das Ausleihen immer im oberen Preissegment gefahren, weshalb sich ein neues paar Ski nach 3-4 Wochen auszahlen würde.

Mein Fahrkönnen würde ich als gut (bis sehr gut) bezeichnen (Stehe seitdem ich 4 bin fast jedes Jahr eine Woche auf Ski). Tendenziell fahre ich schnell, wenn meine Freundin dabei ist aber auch gemütlich. Neben der Piste habe ich bisher kaum Erfahrungen gemacht, das wird auch erstmal so bleiben. Allerdings sollte das Skimodell kleine Ausflüge in den Tiefschnee nicht gänzlich ausschließen.

Prinzipiell fahre am liebsten kurze bis mittelgroße Schwünge. Das Skimodell sollte sowohl auf eisigen Pisten zu Hause sein, aber auch das angenehme Skifahren auf einer sulzigen Hügellandschaft am Nachmittag ermöglichen.

Preislich dachte ich für Ski+Bindung an ca. 350-450 Euro.


Im Intenet habe ich mich bereits etwas eingelesen und denke es wird auf einen Allroundcarver oder Allmountaincarver herauslaufen.

Speziell habe ich an folgende Modell gedacht (ich freue mich aber gerne über andere Vorschläge im Preissegment):


Salomon X Drive 8.0 FS Allmountaincarver Skiset 2016
http://www.3s-ski.de/elan-amphibio-14-t ... iset-2016/

Salomon X Drive 8.0 FS Allmountaincarver Skiset 2016
http://www.3s-ski.de/salomon-x-drive-8. ... iset-2016/

Ich bin 21, 1,82 m groß und wiege ca. 75 kg. Bei der Skilänge habe ich an 1,70 bis 1,75 gedacht. Ist das angemessen?



Liebe Grüße,

Mirko

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Skikauf

Beitrag von starli »

Wenn du die ganze Zeit Leihski hattest, müssten dir doch mal ein paar Ski aufgefallen sein, die dir gefallen haben bzw. die dir nicht gefallen haben? Im Prinzip hast du also viel mehr Erfahrung über das, was dir gefällt, als alle anderen. Kauf den Ski, der dir am meisten Spaß gemacht hat.

Generell werden Allmountains auf eisigen / Kunstschnee harten Pisten jedenfalls schlechter sein als Racecarver. Einzelne Modelle vielleicht ausgenommen, aber das sollte man dann wieder austesten ... Wenn du also nur an jedem 10. Tag mal für 'ne halbe Stunde in den Tiefschnee willst, lohnt sich ein 50/50 Allmountain m.E. nicht. Denn auf harten Pisten machen Racecarver einfach mehr Spaß. Und hin und wieder passt der Tiefschnee auch für Racecarver. Andere offpiste-Schneesorten (wie Buckel oder Firn) sind mit Racecarvern eh problemlos. Auch bei tiefem Sulz ist ein härterer Racecarver m.E. angenehmer zu fahren als ein Allmountain.
mk280483
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2016 - 10:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8304 Wallisellen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Empfehlung Skikauf

Beitrag von mk280483 »

Schau dir mal den Salomon X Pro SW an.

http://www.ebay.de/itm/SALOMON-X-PRO-SW ... vjaQUPuXUg

Der war letzten Winter in vielen Tests weit vorne und fällt auch in dein Preislimit.
DerM
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2016 - 15:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Skikauf

Beitrag von DerM »

Ich habe die Salomon Q-85 Allmountain Ski und bin bisher sehr zufrieden.

Die sind mit Bindung auch in deinem Preissegment, evtl. findest du noch ein 2015er-Modell. https://snow-how.de/ski/allmountainski/ ... roup[1]=12
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“