Abseits - welche Ski?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abseits - welche Ski?

Beitrag von alex96 »

Hallo Leute,

ich möchte mir zusätzlich zu meinen Riesenslalom-Ski ein weiteres Paar zulegen. Nachdem meine jetzigen Ski im Gelände suboptimal sind, soll mein zweites Paar vor allem diesen Bereich abdecken.
Jetzt kamen mir natürlich breite Powder-Latten (der Blizzard Cochise hätte es mir v.a. angetan) in den Sinn. Allerdings habe ich hier Bedenken, was das Fahren auf der Piste betrifft. Könntet ihr mich hier beraten? :)

LG
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch

becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Abseits - welche Ski?

Beitrag von becks0815 »

Moin,
Du hast die Wahl zwischen einer "eierlegenden Wollmilchsau", sprich einem Ski mit dem Du halbwegs auf er Piste und so halbwegs neben der Piste gut unterwegs bist, oder eben Ski die entweder für das eine oder für das andere gut sind (aber nur dafür). Die Blizzard Cochise sind definitiv für Offpiste und auf der Piste wirst Du nur Freude haben, solange es nicht vereist ist oder die Piste hart präpariert und/oder mit plattgewalztem Kunstschnee. Ziemlich sicher fahren die sich auf hartem Pistenuntergrund einfacher und weniger wackelig als meine Pulverlatten, aber ob das so richtig Freude macht, nun ja.

Anmerkung: Solange Du mit dem Ski exklusiv per Lift nach oben bewegst wirst Du wohl damit Freude haben, aber bei rund 2.3kg Gewicht pro Ski bist Du auf Lifte angewiesen, denn damit kommst Du auf Touren nicht weit.

Last but not least: bei dem Preis für die Blizzard tränen einem ja die Augen 750-1000 USD, ohne Bindung? Da würde ich mir schon billigere Latten suchen.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Abseits - welche Ski?

Beitrag von Kreon100 »

also ich habe mir vor etwa 3 Jahren einen Atomic Access (100 mm unter der Bindung) gekauft und fahre den aber wirklich nur, wenn es in der Nacht geschneit hat oder ich bewusst ins Gelände gehe. Mit diesen breiten Skiern bekommst du auf der Piste einfach nicht den gleichen Druck auf der Kante wie mit einen Race-Carver, egal was die Hersteller so schreiben.

Möchte so einen breiten Ski aber auch nicht mehr missen, wenn die Bedingungen stimmen. Ich würde auch zu einem 100 mm raten, ideal für den Einstieg, gleichzeitig deutlicher Unterschied zum Carving-Ski, den man auch spürt. Holzkern ist m.E. auch bei dieser Bauart wichtig.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Abseits - welche Ski?

Beitrag von danimaniac »

einfach ein Snowboard kaufen!
*grabs Popcorn*
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“