Empfehlung Skitourenausruestung

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
beatfried
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2016 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Empfehlung Skitourenausruestung

Beitrag von beatfried »

Hallo zusammen :D

Habe keinen Vorstellungsbereich gefunden, deswegen kurz zu mir:

- 26 Jahre
- Skifahrer seit meinem 3. Lebensjahr
- Snowboarder seit meinem 11. Lebensjahr
- wohne praktisch im Skigebiet (daher auch rund 70 Tage im Schnee pro Jahr...)
- seit kurzem wieder vom Skifahren angefressen (u.A. aus gesundheitlichen Gruenden (Knie) bin rund 10 Jahre nur Snowboard gefahren)

ich interessiere mich fuer eine Tourenausruestung im Moment vor Allem im Sinne von, "durch einen kurzen Aufstieg, zur langen Abfahrt gelangen". Also ich mache das nicht dem laufens willen ;) Da ich ansonsten nur einen Rennschuh und einen Stoeckli SL (FIS Spec) fahre muss diese Ausruestung auch fuer den einen oder anderen Powdertag mit Pistenabschnitten hinhalten. Was ich bereits habe:

- Lawinenausruestung
- Dynafit Mercury 2015

Was ich brauche:
- Ski
- Bindung
- Felle
- Sonst noch was wichtiges?

Ich habe mich schon etwas informiert wobei wohl der Ski vor Allem geschmackssache ist. Was mir etwas Sorgen macht sind die Kommentare aus der Familie, dass ich mit einem 100mm Ski nirgends hoch komme weil alle anderen viel schmalere Skis haben. Trotzem habe ich mir folgendes einmal aufgrund von diversen Reviews etc. herausgesucht:
Ski: Fischer Hannibal 100. Naja... Anhand von Gewicht, Reviews (leider sehr wenige) und Deckblatt ausgesucht. Gibts was dazu zu sagen? Bessere Ideen?
Bindung: Diamir Vipec 12. Gefaellt mir anhand der Reviews und Infos sehr gut. Leicht, Loest vorne und hinten aus (wobei ich das nicht so ganz verstehe, funktioniert das gleich wie bei meiner normalen Pisten Skibindung?), Bezahlbar. Gibt es Nachteile? Kann ich damit auch mal den einen oder anderen Sprung wagen?
Felle: Absolut gar keine Ahnung was hier zu empfehlen ist. Passende Fischer Felle?

So - sorry fuer die Textwand. Danke schonmal fuer eure Antworten!

Gruesse

Thomas

Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Skitourenausruestung

Beitrag von powder-fan »

hi,

das kommt immer darauf an wie fit du bist. Ich persönlich habe schon problemlos Touren > 1300 hm mit nem Scott P4 unternommen der nun nicht gerade ein leichtgewicht ist. Ich kenne auch genug Leute die mit recht schweren Storm Skiern viel auf Tour sind. In meinen Augen kann man auf jeden vernünftigen freeride Ski ne Marker Duke oder Baron drauf machen, das sollte für den Anwendungszweck "durch einen kurzen Aufstieg, zur langen Abfahrt gelangen" sicher gut passen. Klar sind so breite Skier manchmal nicht super praktisch wenn mal wieder jemand mit so Langlaufskiern gespurt hat aber das geht.

Zu der Vipec und dem Fischer Ski kann ich nichts sagen, ich würde aber mehr im bereich Freeride Ski suche glaube ich. Die sind für rasante Abfahrten mehr geeignet als Tourenskier würde ich sagen. Und gehen vermutlich auch auf der Piste besser!

Felle mag ich persönlich die BlackDiamond ganz gerne die halten super, vorallem mit dem guten Black Diamond Gold kleber (wobei damit hat aber bisher auch fast jedes andere Fell gehalten).

Fürs Frühjahr empfehlen sich noch Harscheisen.
beatfried
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2016 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Skitourenausruestung

Beitrag von beatfried »

Vielen Dank fuer die rege Beteiligung........
... naja, ich hab jetzt einige deiner Tipps befolgt und mir folgendes bestellt:
Verstellbare LockJaw Skistoecke
Line SickDay Tourist in 186
Fritschi Vipec 12 2016
BlackDiamond Glidelite Mohair Mix STS Felle
und die passenden Fritschi Harscheisen.

Hoffe das funktioniert und haelt - mal schauen :D
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Skitourenausruestung

Beitrag von powder-fan »

dann wünsche ich viel Spass damit. Ist hier aber auch nicht unbedingt DAS Forum zum Thema Touren/Variantenfahren :-)

Aber gib doch mal Bescheid wie du damit zufrieden bist!
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Empfehlung Skitourenausruestung

Beitrag von becks0815 »

beatfried hat geschrieben: Ich habe mich schon etwas informiert wobei wohl der Ski vor Allem geschmackssache ist. Was mir etwas Sorgen macht sind die Kommentare aus der Familie, dass ich mit einem 100mm Ski nirgends hoch komme weil alle anderen viel schmalere Skis haben.
Das ist - ungepflegt gesagt - Bullshit. Es gibt mittlerweile Ski mit 100mm und mehr unter der Bindung, die gewichtstechnisch fast alle älteren und schmäleren Latten in den Schatten stellen. Mit den breiten Ski hast Du eventuell mehr Probleme bei eisigen Querungen (Kantenhalt), zum Ausgleich ist das Spuren im weichen Pulverschnee einfacher da man weniger absäuft.

Hier mal ein Vergleichsbild von zwei Skiern, die beide ähnlich viel wiegen, aber aus unterschiedlichen Generationen stammen (der rechts hat noch eine Silvretta pur druffgeschraubt, die ist urlat):
Bild

Abfahrtetschnisch liegen zwischen den Ski Welten. Jetzt kann man uwar noch darüber diskutieren, ob nicht 90mmm besser sei als die 102 die ich z.B. unter den Hufen habe, weil 90mm eventuell bei Deckel oder harten Verhältnissen sich einfacher fahren lassen, aber ich verzichte lieber auf ein Plus in Fahreigenschaft bei Deckel und genisse den Pulver wenn andere mit ihren dünneren Ski schon längst absaufen.

Zur Bindung: naja, gibt genügend Auswahl und man kann da stundenlang Glaubenskriege führen (Dynafit vs. Fritschi). Solange se hält ist doch alles ok.
Lawinenrucksack Test
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2016 - 07:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Skitourenausruestung

Beitrag von Lawinenrucksack Test »

Hallo beatfried, deine Anfrage liegt zwar schon eine Weile zurück aber ich hoffe, dir trotzdem noch ein paar wertvolle Informationen zu deinem Anliegen liefern zu können bzw anderen Forum-Teilnehmern ein paar Infos zu liefern. Du hast zwar geschrieben dass du eine Lawinenausrüstung bereits besitzt, ob diese einen Lawinenrucksack/-airbag auch umfasst hast du nicht geschrieben. Wenn du noch keinen hast, würde ich dir den Kauf eines passenden Systems empfehlen.

Die aktuelle Angebotspalette der verschiedenen Hersteller deckt ein großes Anwendungsgebiet ab. Nach deiner Aussage "durch einen kurzen Aufstieg, zur langen Abfahrt gelangen" würde ich daraus schließen, dass für dich Mehrtagestouren und dafür optimierte Lawinenrucksäcke mit sehr großem Volumen (30 Liter plus) nicht die erste Wahl sein werden. Aus deiner Aussage würde ich die absoluten Leichtgewichte im Angebot auch eher ausschließen, optimal passen könnten für dich die Kategorie Rucksäcke für Eintagestouren. Solltest du mehr Informationen benötigen, haben wir hier viele wichtige Informationen zusammengestellt: http://lawinenrucksack-test.org/

LG! Thomas
Stefan273
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2016 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Skitourenausruestung

Beitrag von Stefan273 »

Was ich dir auch unbedingt empfehlen würde ist einen Lawinenrucksack!
Die gibt es mittlerweile auch schon in allen Formen und Größen. Ich habe mir einen Ortovox 32+7 zugelegt und bin seitdem sehr glücklich. Und im Falle einer Lawine steigerst du deine Überlebenschance gewaltig.
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Skitourenausruestung

Beitrag von powder-fan »

das stimmt das ist eine gute investition wenn auch meiner meinung nach am anfang nicht zwingend notwendig. empfehlenswerter ist da finde ich da erst einmal einen skitouren kurs und die lektüre enstprechender bücher.

ich besitze einen orthovox rucksack, bin damit aber nicht wirklich zufrieden. das sind niemals 32+7l, der rucksack geht viel zu weit "nach hinten raus" udn etliche weitere kleine details nerven. ich würde mir eher mal nen deuter guide anschauen.
Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 370
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Empfehlung Skitourenausruestung

Beitrag von massatomba »

powder-fan hat geschrieben: ich besitze einen orthovox rucksack, bin damit aber nicht wirklich zufrieden. das sind niemals 32+7l, der rucksack geht viel zu weit "nach hinten raus" udn etliche weitere kleine details nerven. ich würde mir eher mal nen deuter guide anschauen.
Den Orto 32+7 hatte ich auch und war mit dem Volumen ebenso unzufrieden. Mit meinem millet matrix 30 hab ich ganze Skidurchquerungen gemacht und der Orto war für mehr als Tagestouren nicht zu gebrauchen.

Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung Skitourenausruestung

Beitrag von powder-fan »

danke für den tipp, in 1-2 jahren werde ich mir sicher auch was anderes suchen. eventuell hat ja pieps bis dahin das akku system im griff ;)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“