Strolz-Schuhe: Ein Bericht

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Ski-Larry »

4. Termin (Abholen)
Dauer: ca. 10min

++ Erneute Hinweise wie der Schuh zu behandeln sei (1. Abfahrten mit der leichtesten Schnalleneinstellung, nach dem Urlaub Innenschuh pfelgen, etc...)

+ (optisch) defekte Schnalle war ausgetauscht
+ obersten beiden Schnallenbänder waren wunschgemäß verlängert
+ die gewünschten Ersatz-Sohlenpaltten lagen anbei (EUR 16, Kosten bei meinem alten Nordica EUR 15)

Unter Vorbehalt, da erster Eindruck im Geschäft:
+ Skischuhe haben erstklassigen Fersenhalt
+ Einsteigen ist einfacher als bei meinen letzten Ski-Schuhen (Nordica Speedmaschine 130 Modell 2010)

- linker Schuh fühlt sich am Mittelfuss leicht enger als der rechte an (allerding erstmal nur leicht und nur im Warmen ohne Ski-Belastung)

0 beide großen Zehen haben Kontakt nach oben zum Innenschuh...
= wenn das so bleibt ist das OK
= wenn das bei Minus-Graden enger wird, weil die Schale dann enger wird, muss da nach gearbeitet werden

Weitere Anpassungen sollten erst nach dem 1. Skitag erfolgen (klingt logisch),
das würde jeder Strolz-Partner vor Ort kostenfrei machen....

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Werna76 »

Interessiert mich... zufrieden damit?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
CaptainMicha
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2016 - 09:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von CaptainMicha »

Hallo!

Habe auch die Unterhaltung verfolgt und würde mich interessieren, wie es so ist mit den Strolz-Skischuhen

Gruss
Michael
MartyB
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2013 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von MartyB »

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Erfahrungsbericht!

Also es ist natürlich schon so, dass jeder Fuß anders ist und dementsprechend die Auswahl der Schuhe individuell ist, aber ich denke nun definitiv, dass ich nie in Strolz-Schuhe investieren werde. :wink:
bergfreak
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2006 - 15:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: bei Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von bergfreak »

Mein Strolz-Bericht, ein Selbstversuch:

Nach der Terminvereinbarung und der Anreise ein durchwegs freundlicher Empfang in Lech. Meine Profilangaben habe ich zuvor gemacht: Sehr sportlicher Skifahrer (20 Jahre im Skilehrwesen tätig, Rennerfahrung) und mindestens 50 Skitage im Jahr und seit 20 Jahren nur Rennskischuhe am Fuss. Etwas bequemer sollte es werden.
So weit so gut. Die Race-Variante von Strolz wurde mir empfohlen. Die üblichen Sohlenanpassungen wurden gemacht, auch das Schäumen (nicht mein erster Schäumer) alles wunderbar. Nach dem ganzen Prozedere war ich natürlich gespannt, wie sich die Schuhe nun auf den Ski anfühlen. Und siehe da: Es war eine Offenbarung: Ich kam mir vor, wie ein Anfänger. Bewegungen, die sonst auf meinem SL-Rennski dazu führten, dass ich eine enge, geschnittene Kurve ziehen konnte, verliefen sich-gefühlt-im Nichts.
Zwei Tage habe ich mir die Schuhe auf dem Rettenbachgletscher angetan, dann bin ich wieder nach Lech gefahren, wo sie anstandslos entgegengenommen wurden und mir das Geld zurück erstattet wurden. Absolute Hochachtung!!!! Allerdings wäre in der Kundenberatung etwas nachzubessern...Auch das "Race"-Modell ist eher für sehr gemütliche Skifahrer, die eher Wert auf Apres-Ski legen, denn auf Kontrolle.
Mittlerweile fahre ich wieder einen Rennskischuh, diesmal von Atomic, ein 130er mit geschäumtem Head-Innenschuh. Nach vier Wochen allerdings wie jedes Jahr: Überbeine an den Fersen. Nach einer Stunde Schmerzen am Morgen geht es... Solange der Flow-Effekt grösser als der Schmerz ist, fahre ich weiter die harten Knobelbecher.

Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!

Gruss Patrik
meistens um die 60 Skitage.., und kann einigermassen fahren...
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Kreon100 »

Will das Thema noch mal aufgreifen. Das was bergfreak berichtet hat, ist genau meine Befürchtung: Strolz macht sicher bequeme Schuhe aber ob die so optimal den Druck auf die Kante bringen, da habe ich meine Zweifel. Seit Ende 2016 gibt es ja den neuen Race-Schuh in blau. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Ski-Larry »

Ach Gottchen, das Thema habe ich ja total vergessen...

Also wie lief es bei mir weiter...

Nach dem ersten richtigen Einsatz merkte ich, dass der linke Schuh zu eng ist...und der Flex nach vorne zu weich...
Aber nennen wir es mal jammern auf hohem Niveau: Im Urlaub kein echtes Problem, aber da der Schuh schweineteuer war, soll er auch ordentlich passen....

Ich bin wieder in zur Schäumerin meines Vertrauens gegangen und habe Ihr die Probleme geschildert...

=> Links: die Sohle wurde nachgearbeitet
=> Flex wurde gehärtet, (Das ging durch einen "Keil" im Heck der den Schuh weiter hinten hält, schwer zu erklären)
Ohne Kosten natürlich

Nächster Urlaub 1 Monat später und ich war hochzufrieden....nur das Einsteigen ist jetzt noch schwerer...(Das war bei der Speedmachine leichter)

Allerdings bequem beim Apres-Ski sind die Schuhe nicht, da meine Pension direkt neben der Piste lag, musste sie das zum Glück auch nicht...
(Da war ich schon brav in Ischgl und bin abends schon 9 Monate vor dem Verbot ohne Skischuhe rumgelaufen 8) )

Ich hatte kein Problem mit schlecht ansprechendem Ski
Als Flachland-Tiroler aus dem Rheinland gibt es hier im Board sich eine Menge bessere Fahrer, aber auf bei über 100 km/h Topspeed komme ich auch ohne Probleme
Und ich hatte da zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich mangelnde Kontrolle hätte

Einzig der Strolz ist "kälter" als mein Nordica, d.h. ich bekomme schneller kalte Zehen....
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Kreon100 »

o.k. das ist ja noch mal eine schöne Ergänzung. Das scheint aber auch bei den Händlern eine Art Glaubensfrage zu sein. Ich persönlich bin mit dem Thema durch, vielleicht auch, weil ich keine besonderen Problemfüße habe. Leider kann man sich ja keinen Strolz ausleihen, so dass ich nie einen Vergleich haben werde. Und das Risiko, dann doch auf Jahre mit einem zu weichen, schwammigen Schuh zu fahren, ist mir dann einfach zu groß. Ich bin jetzt diese Woche mal mit offenen Augen durchs Skigebiet gefahren und ich habe keinen einzigen einheimischen, sportlichen Fahrer in Strolz-Schuhen gesehen, aber sehr viel FISCHER, LANGE, ATOMIC und HEAD. Ab und zu mal einen Skilehrer, der wohl den Anfängerkurs auch in Moon-Boots fahren würde, wenn die in die Bindung passen würden.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Ski-Larry »

Mein Nordica Speedmachine war leider einer unglücklichen Produktionsreihe, dass er nach 50 Skitagen merklich nachließ...

Er wurde immer nach 3 Tagen Skifahren dann merklich weicher, zuerst dachte ich meine Füsse hätten sich einfach an die Schuhe gewöhnt, aber nö.... leider war es der Schuh, laut Forenberichten ist wohl ein schlechter Innenschuh schuld...

Ein Strolz ist sicher nicht der einzige wahre Schuh.....bisher (ca. 14 Tage nach der Korrektur) bin ich persönlich ganz zufrieden, aber da gibt es sicher auch andere (ohne, dass die lügen)
Eine Freundin (Ex-Jugend-Rennfahrerin) war aber so begeistert (na gut die hat auch ziemlich verkorkste Füße), dass ich mir einen gegönnt habe

Aber auch mit dem Fischer Vacuum ist ein Freund von mir sehr zu glücklich...

Ich fahre in 10 Tagen wieder, mal sehen ob ich dann auch noch so zufrieden bin

P.S. In SFL und am Arlberg habe ich schon den einen oder anderen Strolz gesehen, in Ischgl eigentlich gar nicht

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Kreon100 »

Dann aber nicht wieder vergessen, zu berichten ;-)
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Ski-Larry »

Kreon100 hat geschrieben:Dann aber nicht wieder vergessen, zu berichten ;-)
Den hab ich verdient :D
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Werna76 »

Hab mir ja letzten Winter auch neue Strolz gegönnt in rot/rot, was damals noch das sportlichste Modell war.
Fazit bisher:
Das Einsteigen in den Schuh fällt aufgrund des veränderten Innenschuhs deutlich leichter als noch beim Vorgängermodell, die Schnallen find ich nach wie vor nicht ideal (zu klein und geben sehr schnell nach sodass man sie kürzen lassen muss), insgesamt bin ich aber sehr zufrieden damit. Das Problem, dass ich in den Schuh nicht reinkomme wenn er im Keller gestanden ist gibts nicht mehr.
Zum Apresski wie weiter oben geschrieben, ist der Schuh aber wenig tauglich, da die Vorlage im Schuh doch wie bei einem der "Rennschuhe" ist und man damit doch sehr unbequem herumsteht.

Bezüglich Vergleich mit einem Rennschuh (ich geh mal davon aus, dass sich hier niemand die Qualen antut und nen echten Rennschuh zu fahren, sondern die abgespeckten 130/140er Varianten).
Mit dem aktuellem Atomic 130er verglichen find ich den Strolz besser, da er viel höher ist, der Atomic ist für mich wie ein Kinderskischuh der gefühlt schon nach dem Knöchel aufhört und keinen Halt gibt.
bergfreak hat geschrieben:Bewegungen, die sonst auf meinem SL-Rennski dazu führten, dass ich eine enge, geschnittene Kurve ziehen konnte, verliefen sich-gefühlt-im Nichts.
Ich denke, dass das daran liegt, dass man mit den "Rennschuhen" der etablierten Marken viel mehr auf der Kante steht und dass dann jede kleine Bewegung vom Knie schon dazu führt dass der Ski um die Ecke fährt, besonders natürlich bei einem Slalomrennski. Meine Erfahrungen sind da ident.
Hab mich aber von den Slalomrennern getrennt, wenn Benni Raich sagt fürs Skifahren jetzt greift er keine Rennski mehr an, er hat sich genug damit gequält, warum soll ich das dann tun :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von extremecarver »

Wenn ein richtiger rennskischuh mal passt (kann 10 Stunden anpassunsgsarbeit bedeuten - ist er sehr bequem wenns nicht zu kalt ist
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Ski-Larry »

Wenn es wirklich kalt ist können gibt es aber genug Skischuhe die nicht mehr perfekt sind....

Sei es, dass die Füße kalt werde oder die Schale sich zusammenzieht und der Schuh dann drückt....
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Kreon100 »

Also mich haben die Schnallen auch nicht überzeugt und ich hatte den neuen blau-hellblauen in der Hand. Auch das Strap oben schien mir doch sehr dünn und irgendwie billig und das bei einem Schuh um 850,00 EUR.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass jemand, der in anderen Schuhen nur Schmerzen hatte, weil er einfach keinen "DIN-Fuß" hat, mit dem Strolz gut zurecht kommt. Ich würde dann auch eher beim direkten Ansprechen Abstriche machen, als den Nachmittag wegen Schmerzen an den Füßen abbrechen zu müssen.

Habe hier im Gasteinertal alle ordentlichen Händler abgeklappert und nur einer sagte, er würde von den Strolz-Schuh abraten. Alle anderen sagten, "ja ist ein anderes Konzept, will ihn nicht schlecht machen, aber wenn man Problemfüße hat und dennoch einen ordentlichen Racer haben will, führt an einem Schäumer kein Weg vorbei."

Ich für meinen Teil werde wohl zum Fischer RC4 130 Vacuum greifen und dafür noch mal ein Fred aufmachen bzw. ein vorhandenes durchforsten.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Kreon100 »

Wollte nicht Ski-Larry hier noch einen abschließenden Bericht geben? :P

Dann will ich bei der Gelegenheit noch mal mitteilen, dass ich mich bei einem sensationellem Angebot für 250 EUR für einen nagelneuen 2016/17er, Fischer RC4 130 Thermoshape entschieden habe. Das ist mein dritter RC4 in Folge und ich kann bereits von ersten Skitagen berichten. Wunderbare Ansprache der Kante, fester Halt schon bei lockerer Schnalleneinstellung, keine Problemzonen, zeigt einem deutlich, wie sehr der alte Schuh einfach "durch" war.

Als der Schuh hier eintraf, war ich angesichts der zunächst gefühlten Enge, der Härte im Vergleich zum alten doch etwas verunsichert, aber die Posts hier im Forum zu den verschiedenen Skischuhthreads haben mich dann in meiner Entscheidung bekräftigt, erneut einen Fischer mit 130er Flex zu nehmen. Der erste Tag auf der Piste sagt mir: "Volltreffer!" Dieses Somatec ist einfach genau mein Ding, Knieschmerzen habe ich schon lange nicht mehr. Wenn gewünscht werde ich dazu mal ein gesonderten Fred aufmachen.

Thema Strolz ist für mich damit erst mal erledigt.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Rüganer »

Ja, tolle Angebote für Fischer Skischuhe, bei ebay ab 199., da wird man schon schwach...
Was bedeutet eigentlich "thermoshape" ?
Danke Schweiz und Bulgarien !

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Kreon100 »

Thermoshape heißt, dass Du den Innenschuh bei 80°C erwärmen kannst und dann zurück in die Schale steckst, den Skischuh dann anziehst und 20 Minuten abkühlen lässt. Auf die Weise passt sich der Innenschuh in der Schale deinem Fuß etwas an. Das kannst Du zuhause im Ofen machen oder für extra Geld im Sportgeschäft. Glücklicherweise passt mir der Schuh bisher so, dass ich derzeit keine weitere Anpassung brauche.

Eine Klasse drüber gibt es bei Fischer dann noch das System Vacuum, wo der gesamte Schuh mit Schale auf 80 erwärmt wird und dann in einer Vakuum-Maschine der Form des Fußes isgesamt, also samt Außenschale angepasst wird. Soll sehr gut funktionieren, da mir der Fischer-Schuh aber hervorragend passt, brauche ich keine Schalenanpassung.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Ski-Larry »

Kurzer Abschlussbericht:

- Habe jetzt 13 Skitage hinter mir (nach der letzten Anpassung)
Linker Schuh war ja vorher etwas eng, jetzt passt er genauso gut wie der rechte und die Flexibilität nach vorne habe ich deutlich verringern lassen

Morgens festschnallen, abends aufschnallen ich muss nicht nachziehen, und mittags auch nicht öffnen

Skischuh passt perfekt und gibt mir sehr guten Halt...ich bin soweit zufrieden.

Nur die austauschbaren Heckteile sind jetzt schon (ca. 35 Skitage) sichtbar abgelaufen und werde diese wohl bald ersetzten
(ohne jegliche Apre-Ski-Belastung)


Bei -18°C hatte ich zwar kalte Zehen, aber das ist ja nicht unnormal
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Kreon100 »

Super, Danke! Gratuliere!

Ich habe bei meinem Kauf und Zufriedenheit übrigens auch darauf geachtet, dass der Skischuh nun wirklich so passt, dass ich da nicht den ganzen Tag rumfummeln muss. Morgens zu, abends wieder auf bei durchweg festem Halt ist eine Tugend, die ich erst wieder nach den zahlreichen Posts hier im Forum wieder verinnerlicht habe!
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Klosterwappen »

Ich habe Strolz Schuhe seit Jahren; im Wesentlichen bin ich damit auch durchaus zufrieden.
Meine Beine sind ziemlich verbaut, zumal nach einer Erkrankung ein Bein viel dicker ist als das andere.

Jetzt war ich drei Tag unterwegs.
Beide großen Zehen sind total blau; die rechte tat bereits am ersten Tag höllisch weh. Wenn ich über gefrorene Ratrac Spuren fuhr, knatterte es im Zeh, dass ich glaubte, die Schier nicht mehr halten zu können.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte und was man da tun kann?
Das Sportgeschäft, wo ich die Schuhe erstanden habe, gibt es nicht mehr.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Pistencruiser »

hm, das Probelm ist neu, obwohl du die Schuhe schon seit Jahren im Einsatz hast?
Stößt du mit den Zehennägeln irgendwo an? Bist du bei extrem kalten Temperaturen unterwegs gewesen?
Ist mit der Durchblutung deiner Füße sonst alles in Ordnung oder hat sich da hinsichtlich deiner Vorerkrankung was verändert?
Mit Taubheitsgefühlen in den Zehen nach zwei bis drei Stunden hatte ich immer wieder zu kämpfen aber verfärbte zehen hatte ich nie. Hab die Taubheit lange auf einen abgedrückten Nerv zurückgeführt, was eigentlich nahe liegt. Ursache bei mir war wie sich jetzt herausstellte wohl eher mangelnde Durchblutung in Folge der Kälte, evtl. eine Kombination aus beidem. Ich habe mir jetzt im Januar als es so langanhaltend wirklich kalt war beheizbare Skisocken zugelegt. Nicht billig aber jeden Euro wert nach den bisherigen Erfahrungen. Probleme sind wie weggeblasen.
Zu bedenken ist aber auch, dass sich ein Fuß einfach verändert im Laufe der Jahre. Würde mal direkt bei Strolz anrufen, die werden Dir einen Händler in deiner Nähe nennen können der sich das mal anschaut.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Klosterwappen »

Danke, das ist eine gute Idee!
Ich werde dort einmal anrufen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von starli »

weiß nicht, ob das schon irgendwer geschrieben hat - die neuen weißen Schalen haben die bisherigen schwarzen (also weicheren) ersetzt, die blauen Schalen die bisherigen roten (härteren). Die strahlend weißen schauen echt gut aus, insb. wenn man sie z.B. mit orangenen Schnallen nimmt.

(War heute beim Strolz und hab die Sohlen ersetzen lassen - hat ca. eine halbe Stunde gedauert, weil nach 2 Jahren wieder komplett abgelaufen und etliche Schraubköpfe abgerissen waren -> 16,- € gekostet. Evtl. kauf ich in 1-2 Jahren dann neue Schalen für die aktuellen Innenschuhe - hatte ich bei den alten ja auch zwischendrin gemacht. Wobei ich mir die Schalen dann auch heuer noch kaufen könnte, werden vtml. günstiger sein als nächstes Jahr - und dann halt einfach derweil aufheben.. optisch würd ich ja zu den rein-weißen tendieren, all zu viel Unterschied hatte ich zwischen schwarz, rot und rot-schwarz (wie aktuell) eh nicht gemerkt..)
votre
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2017 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von votre »

Ich habe mir nach einer undendlichen Skischuh Odyssee Strotz Skischuhe zugelegt. Mein Hauptproblem ist mein sehr breiter Fuß, mit dem ich bisher in jedem Skischuh höllische Schmerzen erleiden musste.
Mit dem Stolz Skischuh bin ich -knapp gesagt- sehr zufrieden! Mein Sohlenbrennen ist beinahe komplett abgeklungen und ich steh in dem Schuh in einer definitiven und festen Position, ohne Druckstellen o.ä.
Jedoch habe ich ein Problem: Nach ein paar sportlichen Abfahrten steht der Schaft ums Schienbein deutlich weiter vorne und ich bin gezwungen durch das Engerschnallen der oberen beiden Schnallen (inkl. Klettverschluss) den Schaft wieder näher an mein Schienbein heranzuholen, da ich ansonsten keinen Druck auf den Ski aufbauen kann. Durch das engerschnallen wird mein Fuß wieder mehr komprimiert, wodurch meine Schmerzen an der Fußsohle wieder zunehmen. Bei dem Schuh handelt es sich um das Modell "Freeride", also die blaue Schale mit dem weißen Schaft. Nun wurde mir gesagt, dass man den weißen Schaft durch den hellblauen austauschen kann. Wie schätzt ihr die Chance ein, dass diese Maßnahme mein Problem lösen könnte? Ich möchte vermeiden, dass der Schuh dadurch zu hart wird, allerdings ist es momentan wirklich nervig, dass ich ihn oben doch deutlich fester machen muss..
lg

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“