Anfänger brauch ein Paar Tipps

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Blackhead
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Blackhead »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz erstmal vor. Ich bin 26Jahre alt und stand das Letzte mal vor 10Jahren auf einen Ski :)
Ich wohne nun etwas über ein Jahr im Bayrischen Wald und habe den Großen Arber und den Geisskopf um die Ecke.
Nun will ich unbedingt wieder fahren so oft es geht.

Nun zu meiner Frage, ich habe mir einen Neue ausrüstung gekauft bis auf Schuhe und Stöcke. Passende Ski für einen Anfänger bzw. Wiedereinsteiger
habe ich schon (Technopro Pulse 11). Mich würde nun interessieren ob ich die alten Schuhe Problemlos verwenden kann bzw. ob es ein Großer unterschied
zu heutigen schuhen ist. Schuhe sind ein Paar alte Dynafit CD-10 Lite heckeinsteiger mit einer Lasche, sehr bequem an und auszuziehen. Die sind zwar sehr alt, aber in einem einwandfreien wenig benutzten zustand und passen sehr gut. Zu neuen Ski konnte mich der Verkäufer überreden ich hab noch die dazugehörigen Ski
da (fischer CLP-Lite 190cm).

Gruß

Ewald

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von christopher91 »

Kauf dir neue Schuhe, die heutzutage sind vom Aufbau meilenweit anders und passen viel besser zu den neuen Ski.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Pistencruiser »

Solltest du wirklich den Heckeinsteiger nochmal fahren, vergiss bitte nicht die Hose auch reinzustecken. Wäre sonst nicht wirklich retro. :D
Bitte dann auch ein Pic hier einstellen. :biggrin:
Ne, im Ernst. Wenn du wirklich neu einsteigen willst kauf dir neue Schuhe. Und zwar im (guten) Fachhandel nach ausgiebiger Beratung und Anprobe und nicht
Pi mal Daumen nach ungefährer Größe irgendwo im Internet.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Blackhead
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Blackhead »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Netten Antworten :D

Es war ganz witzig, ich bin mit den Fischer Pommes Ski, den dazugehörigen Schuhen und Orginal Stöcken in den Laden nach dem Motto
"Stellt mir das ein und dan Probier ich mal" :o Ich hab ja davon keine Ahnung und dachte mir wenn man damit damals gefahren ist, muss das heute
genauso gehen. Der Verkäufer hätte das auch gemacht aber mir davon abgeraten weil er meinte das ich damit keinen Spaß haben werde.
Er meinte die Bindung würde es ev. beim Test zerbröseln (Tyrolia 420)

Über die Schuhe konnte er halbwegs wegsehen empfohl mir aber auch neue, er sagte den Unterschied und Comfort werde ich merken.
Ich will es einen Tag mal einfach so probieren sollten die Füße schmerzen oder sitz nicht perfekt sein, wechsel ich Natürlich bzw. die Fahreigenschaften
nicht gut sein.

Das Bild mache ich dan Vorraussichtlich am 19 Dezember wenn die Lifte am Arber und Geisskopf aufmachen inkl. den Retro Tyrolia Stöcken :lol:

Kann mir jemand sagen welcher der Bessere Berg für mich ist ? Ich möchte gleich eine Sasionkarte Kaufen mir wurde von Kollgen der Geisskopf
als Prima einsteiger Berg empfohlen und ich möchte auch viel Fahren, 1-2Mal die Woche sollte möglich sein.
Ich freu mich schon riesig drauf.

Gruß

Ewald
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von christopher91 »

Naja mit den Schuhen wirst halt vor allem mit den neuen Ski nicht vernünftig Carven können, wie man es heutzutage sollte :D Stöcke sind ja ziemlich egal. Mit den Skigebieten dort kenn ich mich leider nicht aus sorry.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Skihase »

Geißkopf hat die etwas größere Auswahl an leichteren Pisten als der Arber, aber praktisch nur Schlepplifte (der eine Einersessel ist deutlich langsamer als der Schlepplift daneben) und ist generell gemütlicher. Arber hat halt modernere Bahnen ist aber auch voller. Schwierig...bzw. Geschmackssache.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von tafaas »

Blackhead hat geschrieben:"Stellt mir das ein und dan Probier ich mal" :o Ich hab ja davon keine Ahnung und dachte mir wenn man damit damals gefahren ist, muss das heute
genauso gehen.
Genau so würde ich es machen. :top:

Wenn die Schuhe passen und noch gut in Schuss sind, weshalb dann wechseln?
Neue Technologien und Marketing-Gags sind ja nicht zwingend besser, resp. für jede Person empfehlenswert.
So wurde der Heckeinsteiger ja vor zwei drei Jahren von Nordica sogar wieder produziert.
Auch andere "uralt" Modelle (z.B. Raichle Flexon), sind heute populärer denn je.

Bindung sollte man halt testen, aber besser als eine neue Marker wird sie allemal sein. :biggrin:
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von DerNiederbayer »

zu den beiden Skigebieten: Wie Skihase schon geschrieben hat, hat der Geißkopf die einfacheren Pisten, und dazu einmal die Woche Nachtskifahren. Dafür hat der Arber mit der Weltcuppiste die schönere Herausforderung [WINKING FACE]. Für beide Gebiete gilt: In den bayerischen Ferienzeiten, speziell im Fasching, und oft auch an den Wochenenden, stehst Du immer ewig an den Liften an.
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von danimaniac »

Am Arber gibts doch auch Nachtskifahren oder? (Ich war 2010 mal für ne Woche da, da gab es definitv zweimal die Woche Flutlicht)
An deiner Stelle würde ich das anspruchsvollere Gebiet auswählen, wenn ich eine Saisonkarte kaufe, da du ja nach spätestens 10 Skitagen höchstwahrscheinlich nicht mehr nur auf blauen Pisten rumrutschen willst.

Über das Equipment kann ich gar nix sagen. Ich brauche nämlich nur ein Brett, davon aber gerne mal wieder ein Neues :-D
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Blackhead
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Blackhead »

Hallo zusammen,

also ich denke da ich erst einsteige wird der Geisskopf herhalten, selbst nach etwas mehr als 10 Tagesfahrten wird sich die Karte fast auszahlen. Da kann ich immer noch mal einen Tagesausflug zum Arber machen. Dazu kommt das der Geisskopf nur 15Km von mir entfernt ist das Rechnet sich natürlich auch auf den Sprit, zum Arber ist es etwa doppelt so weit. Werde sicher auch mal woanders spontan hinfahren z.b in Richtung St-Engelmar. Laut homepage ist am Geisskopf
Flutlicht fahren Mittwoch bis Samstag 18-21.45 ab Januar.

Super na dan werd ich es bald mal probieren, das Wetter ist doch der Wahnsinn im momemt Gestern waren es hier in Regen 8°
Wenn es so weiter geht ziehe ich Sommerreifen auf und Lagere meinen Roller wieder aus :mrgreen:


Gruß

Ewald
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Sebald Breskac »

Auf alle Fälle die alte Ausrüstung aufheben, wenn die Retro-Welle so richtig aufkommt, kommst du damit dann ganz groß raus. 8)

Ich bedauere sehr, dass ich von früher alles ausgesondert habe und würde gerne mal wieder eine Fahrt mit einem klassischen Schi machen. Einfach nur um herauszufinden, ob ich damit noch umgehen kann, oder ob alle meine Fortschritte nur am Material liegen... :wink:
Blackhead
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Blackhead »

Hi,

ich finde es auch schade altes einfach wegzuschmeissen, obwohl es hier und da sicher noch taugt. Das ist ja wie mit Autos, erst wollen alle den Luxus und Comfort und hinterher reiben sich die Leute die Hände wenn sie in einem Oldie ohne Servo Knüppel müssen :D

Ich hebe alles auf, wenn ich gut Fahren kann muss ich unbedingt wissen wie sich der alte Ski fährt. Ich habe die Tage mal die Ski schuhe ordentlich gewaschen
per Hand in Warmen Wasser, dabei hat sich die Sohle vom Innenschuh gelöst. (War anscheinend der Kleber einfach alt und nicht mehr Flexibel)
Unser schuhmacher im Ort hat das aber bestens wieder gemacht und die Komplette sohle neu Verklebt, ist jetzt Bombenfest und die Schuhe blitzbank :)

Vom gefühl her würde ich sagen die Passen gut, seh ich aber erst bei der Fahrt. Ich finde die Teile ja der Knaller super gut zum anziehen und schick finde ich die.

Meint ihr ich kann mich vorsichtig auf den einfachsten Hang stellen und es ohne Hilfe probieren ? Natürlich mit aller vorsicht.

Gruß

Ewald
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von tafaas »

Blackhead hat geschrieben:Meint ihr ich kann mich vorsichtig auf den einfachsten Hang stellen und es ohne Hilfe probieren ? Natürlich mit aller vorsicht.
Natürlich, so hab ich in deinem Alter auch Skifahren gelernt. :ja:
Blackhead
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Blackhead »

War heute früh gleich Pünktlich zum Sasionstart am Arber,

was soll ich sagen am Thurnhof auf die Bretter gestellt und vorsichtig probiert.

Ergebnis war dan Fahrspaß bis in den Mittag :) Ganz verlernt habe ich es nicht,
hat super spaß gemacht !

Schuhe haben gut gepasst habe keine Schmerzenden füße dazu waren sie absolut Trocken und
schön Warm. Ich habe herausgefunden das die Treter von 1985 sind. Da schlagen jetzt sicher einige die
Hände über den Kopf, aber sie erfüllen prima ihren zweck und passen tun sie gut.

Werde jetzt fleissig dran bleiben damit ich es lerne und spaß habe :D

Gruß

Ewald
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Skihase »

Schön, dass es Dir Spaß gemacht hat!

Wenn Du dann noch etwas sicherer auf dem Ski stehst, kannst Du ja auch mal das Skigebiet Hohenbogen (Neukirchen Hl. Blut) ausprobieren...finde ich persönlich am Schönsten im Bayerwald - die Pisten sind abwechslungsreicher als man vom Skiplan her denkt.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Schusseligkite »

Mit vermutlich ähmlichen Schuhen (Salomon, vn meinem Mann) hat mein Sohn angefangen. :D Er fand die gut.
Irgendwann sind die dann leider auseinandergefallen :lol: (Mit den neuen ist er fast noch gar nicht gefahren, hatte damit gleich einen Unfall.)

Die zugehörigen alten Ski haben wir auch noch, Völkl P 10. Ich wollte eigentlich ausprobieren, ob ich damit mehr als 1 Meter fahren kann :lach: Bin aber im gerade vergangenen Urlaub nicht dazu gekommen. Ich nehme sie aber nächstes Jahr wieder mit :mrgreen:
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Skihase »

Mein Mann ist gerade einen Tag im Tannheimer Tal auf Rumpelpisten mit seinem alten Völkl Energy gefahren...ging ganz gut, wenn auch kraftaufwendiger als der Head TT ;-).(Eigtl sagen wir zu unseren alten Skiern immer "Bayerwaldski" ;-)...)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Blackhead
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Blackhead »

Hallo zusammen,

ja einfach Prima ist es :) Ich hab nun schon den 7ten Skitag am Arber und mich auch mal auf die Roten abfahrten getraut.
Das geht mal besser, mal schlechter hängt eben auch stark mit dem Schnee zusammen.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden das ich das ohne Haxenbruch und ohne Skilehrer gemacht habe.

Jetzt muss ich an meiner Technik noch Pfeilen, was ich nicht so ganz hinbekomme sind Engere schwünge auf
steileren Pisten ich hab dan meist das Problem das ich eher um die Kurve rutsche.
Wenn ich den Radius größer mache klappt das aber meist ganz gut auch wenn ich Respekt vor der
Geschwindigkeit habe.

Meint ihr das meine Schuhe mich da Blockieren ? Ich hab einiges über Heckeinsteiger gelesen, kann mir aber nicht wirklich
vorstellen das ein reiner Spaß und Hobbyfahrer da einen Riesen unterschied merkt.
Die Teile sind echt super Bequem und lassen sich Prima an und ausziehen.

Ich hab letztens einen älteren Herren auf Pommes ski gesehen, der ist so ganz relaxed und elegant um die Kurven gefahren das
fand ich viel schöner als das enge Carven. Hat eben was :)

Ich würde auch mal gern meine Pommes Ski Testen, trau mich aber nicht so ganz :roll:

Gruß

Waldi
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Skihase »

Schön, dass es Dir so Spaß macht!

Ich denke, jetzt ist es langsam mal Zeit für ein bis zwei Stunden Skilehrer ;-). Und: Lass das mal bloß bleiben mit den Pommeslatten - schön fahren geht auch mit den neuen Skiern ;-)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Blackhead
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Blackhead »

Hallo "Skihase" ,

war gestern morgen mal auf deinen Tipp für 2 Stunden am Hohenbogen.

Mir hat die Piste gut gefallen, das Fahren mit dem alten Sessellift ist ja fast Romantisch :)

Aber die anstellzeiten sind ja fast Kriminel, bin danach wieder zum Arber da ich eh eine Sasionkarte habe.
Habe nun 9 Tage am Arber verbracht die Karte hat sich somit schon ausgezahlt.

Gestern war es echt super habe da ein Paar leute kennen gelernt die mir dan auch einige Tipps geben konnten.
Wir sind dan zum schluss nur noch die beiden Schwarzen abfahrten gefahren, fühle mich mitlerweile sicher auf dem Ski
und mit den Tipps klappte es dan auch ganz gut. Hauptsächlich hat da die Körperhaltung beigetragen habe meinen Schwerpunkt etwas
mehr nach vorne verlagert und nun klappt es viel besser bei steileren abfahrten mit dem "Wedeln".

Im Februar nehme ich mir dan Trotzdem noch einen Skilehrer damit das ganze Optimal wird.

Hätte ich anfangs garnicht gedacht das mir das so einen Spaß, meinen Wintersport habe ich auf jeden Fall gefunden :wink:

Gruß

Waldi
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Skihase »

Echt, am Hohenbogen war es so voll 8O ? Ich fand immer den Arber zu voll. Mich nervt es halt mehr, wenn die Piste überfüllt ist als wenn ich etwas Anstehen muss...

Aber schön, dass Du den Antiksessel auch lustig fandst. Bist aber schon alle Pistenvarianten gefahren, oder? (Weil Du nur von einer Piste geschrieben hast.) In St. Englmar war's gestern auch schon morgens voll, mein Mann war vormittags dort. Wollten halt alle noch mal Skifahren bevor es vielleicht wegen Regens wieder vorbei ist.

Toll, dass Du so schnelle Fortschritte machst und schon die Weltcuppiste am Arber fahren kannst und so einen Spaß am Skifahren hast. Dann wird wohl bald die Sehnsucht nach den Alpen, Dolomiten etc. kommen ;-)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Blackhead
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Blackhead »

Hi,


ja ich habe länger angestanden als die Fahrt gedauert hat, das heist mit anstellen und Lift hoch ca. 30min.
Am arber stehe ich nie lange an die Anlagen sind einfach wesentlich moderner. Wenn es richtig voll ist stehe ich
max. 5 min an und bin auch schnell oben. Daher konnte ich nur eine Hand voll abfahrten machen.

Bist du öfter hier in der gegend ? Wir könnten ja mal was spontan ausmachen :wink:

Gruß

Waldi
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Skihase »

Wenn ich wieder fit bin und dann noch Schnee liegt, gerne :wink:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Blackhead
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Blackhead »

Die Sasion ist hier rum,

was ich noch berichten wollte. Am letzten Skitag ist mein Schuh oben am einstieg eingerissen (ca. 1 cm) das wäre bestimmt
repertabel aber ich gönne mir aufgrund des Alters neue Schuhe. 1 Sasion haben sie wenigstens gehalten. :D

Insgesamt sind es rund 20 Skistage geworden, hat viel Spaß gemacht.

Nächstes Jahr kann ich dan mit modernem Equitment starten.

Gruß

Ewald
Blackhead
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2015 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger brauch ein Paar Tipps

Beitrag von Blackhead »

Hallo zusammen,

wahnsinn wie die Zeit vergeht. Die letzte zeit habe ich wieder öfter ans Ski fahren gedacht und wie viel spaß ich hatte ! :)
Ab mitte Oktober kommt wieder Ski Mode in die Läden dan werde ich mir als erstes passend zum geburtstag neue Ski schuhe kaufen.
Möchte dieses mal angepasste Vacuum Fischer haben.

Die Sommer monate habe ich genutzt und noch den Motorrad führerschein nachgeholt und bin viel rumgefahren 8)

Gruß


Waldi

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“