Wann sollten Ski gewachst/geschliffen werden?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Scheerbaum
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Wann sollten Ski gewachst/geschliffen werden?

Beitrag von Scheerbaum »

Servus Leute,

meine Kanten an den Ski-Seiten sind nicht mehr so scharf wie Anfang Dezember (gebraucht bekommen, mit neuem Skiservice).
Jetzt stellt sich mir die Frage, nach wieviel gefahrenen Kilometern können die Ski wieder gewachst und Kanten geschliffen werden. Wie handhabt ihr das?

Bei Reischmann würde es einen Standard-Service für 25 Euro und einen Racing-Service für 40 Euro geben? Kennt da jemand den Unterschied bzw. hats ausprobiert?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.
Schöne Grüße aus dem Oberallgäu
Mario

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 960 Mal

Re: Wann sollten Ski gewachst/geschliffen werden?

Beitrag von Werna76 »

Bei nem Standardski bei mir grob gesagt nach 6-10 Skitagen.
Mit frischen Kanten machts vor allem auf harten Kunstschneepisten deutlich mehr Spaß.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ich glaub zwar, dass wir so ein Topic schon mal hatten, aber meine Ski sehen ca. 1-3x pro Jahr ein Service. Bei ca. 100 Skitagen und 2 Paar Ski kann sich das nun jeder selbst ausrechnen ...

(Mein Problem ist, dass ich normalerweise nie zwei Tage hintereinander im gleichen Skigebiet bin und auch keine Lust hab, extra in Innsbruck irgendein Sportgeschäft 2x anzufahren ...)
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Wann sollten Ski gewachst/geschliffen werden?

Beitrag von whiteout »

Starli sind die überhaupt noch fahrbar nach mehr wie circa 10 Tagen oder polierst du mit einem Handgerät nach?

Laufen bei mir alle paar Skitage mal mit durch die Maschinen,ich merks jetzt schon nach 2-3 Tagen wieder.Besonders auf hartem Kunstschnee lassen die Kanten sehr schnell nach.

Belag reicht,wenn man sich nichts verkratzt,alle 10-15 Skitage.Mindestens aber einmal pro Saison.Kratzer sollte man schon alle paar Tage reparieren wenn man welche hat,denn wenn du an dieser Stelle nochmal was reinreißt wird gefährlich,besonders in Kantennähe und ist die Kante einmal ausgerissen lässt sich das so gut wie nichtmehr reparieren.

Waxen tu ich sie alle 2-3 Tage,entweder mit Handwax oder auch schnell durch die Maschine durch.

Zum Reischmann: http://www.reischmann.biz/sport/sport-s ... rdservice/

Ganz unten schauen.

Race Service ist jetzt nicht unbedingt nötig,eher rausgeworfenes Geld.Kommt drauf an ob du Macken drin hast oder nicht,reicht Standardt oder Top (mit Belagsausbesserung).
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Starli ist in der Hinsicht nicht die Benchmark, wenn man sieht, wo er überall runterrutscht. :wink:

@ Wachsen:
Wenn's nötig ist, sprich der Belag grau wird. So ca. alle drei Skitage bei mir, allerdings mache ich es auch selbst und erlaube es mir deshalb, schon frühzeitig aktiv zu werden. Sonst würden die sicher auch noch ein paar mehr Tage durchstehen. Dieses Jahr ist's ein recht pflegeintensive Saison.

@ Schleifen:
Je nachdem, halt wenn ich das Gefüht habe, dass es nötig wird. Kilometerangaben machen da sowieso keinen Sinn, da wohl die Abnutzung je nach Fahrstil und Schneeverhältnissen ziemlich variieren dürfte.

Den Racing-Service kannst Dir wahrscheinlich eh schenken, 40 Euro sind sowieso schweineteuer. Wenn Du aus der Reischmann-Gegend kommst sollte es doch flächendeckend Privatleute geben, die das billiger machen. Zum Kantenschleifen gehe ich auch zu einem ehemaligen Skilehrer.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Scheerbaum hat geschrieben:Wie handhabt ihr das?
Service 1x pro Saison bzw. so alle 20 Schitage und selbst das empfinde ich persönlich als überflüssig. Warum? Die frischen Kanten sind nach einem halben Tag weg, dann fährt der Schi wieder wie vorher. Gewachst habe ich meine Schi außerhalb vom Service mit so einem Stift das letzte Mal vor ~15 Jahren. Bis auf zwei Mal in den letzten fünf Jahren, wo nach dem Wachsen ein deutlicher Unterschied zu spüren war, merke ich davon auch nichts. Also entweder hat sich das Material extrem verbessert oder mein Gefühl für den Schi extrem verschlechtert.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also Kanten hängen auch vom Material der Kanten ab. Kann hier nur von Boards sprechen, glaub aber nicht, dass das bei Skiern anders ist:

Stahlkanten beim F2 Silberpfeil, weich wie Butter. Kanten beim Virus kaum zu feilen --> Service alle 2-3 Jahre!! Fahre aber auch nur bei guten Bedingungen und ziehe jeden 2.Tag mit nem Tooltonic die Kanten nach, bzw. Feile kleine Kratzer vorsichtig raus(Belagsseitig und Seitenkante).
Wachsen kommt so 2 mal die Saison vor (Kurz für 5 Euro durchziehen lassen oder länger daheim im Keller.) Sobald der Belag heller wird, kommt Wachs drauf.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Ich bringe meine Ski immer nach einer Skisaison (15-25 Skitage) zum Service. Ich persönlich merke eh nur während den ersten 2 Tagen, dass der Ski "frisch" ist. Kratzer in den Laufflächen stören mich nicht (außer an den Kanten). Wachsen finde ich komplett unnötig, anscheinend sehen manche das anders, aber jedem das seine. Scharfe Kanten brauche oder vermisse ich nur auf harten Kunstschneepisten oder auf Eis, bei "normalen" Bedingungen habe ich nicht das Verlangen, auf rasiermesserscharfen Kanten zu Carven.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Ich lasse meine Kanten ca. alle 8 Skitage schleifen, dann auch gleich heißwachsen. 1-2 x im Jahr auch Belag ausbessern, je nach Schlimme der Kratzer. Dazwischen alle zwei Tage Flüssigwachs drauf und sie flutschen wunderbar. Ich finde, dass sich die Skier viel leichter drehen lassen, wenn man sie regelmäßig wachst. Dass die Kanten vor allem die ersten beiden Tage besser sind, merke ich auch, vor allem auf harten und eisigen Pisten, und wenn wir zufällig solche Pistenbedingungen am 5. oder 6. Tag nach dem letzten Schleifen vorfinden, gehen wir mit einem Taschenkantenschleifer ein bisschen nach, dann greifen sie wieder etwas besser und wir fühlen uns sicherer.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von wellblech »

Bin bei meinen Alpenurlauben (ca. 12 Skitage/Saison) zum Leihski übergegangen. Der kommt alle 2-3 Tage zum Service. Ist halt incl. Und neue Kanten sind bei eisigen Verhältnissen halt ein Genuß.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

skier3000 hat geschrieben:Starli sind die überhaupt noch fahrbar nach mehr wie circa 10 Tagen oder polierst du mit einem Handgerät nach?
Lach nicht, aber manchmal mein ich, dass die Ski durch den Grat, der sich nach 10-20 Tagen immer stärker ausbildet, manchmal schärfer sind als wieder nach dem Skiservice! Einzig der Belag wird langsam grau und trocken, da hab ich mir tatsächlich letztes Jahr ein Bügelwachs gekauft - und endlich eine Verwendung für das für Kleidung nie verwendete Bügeleisen gefunden :) Im Frühjahr vielleicht wieder öfters, jetzt im Winter brauch ich das nicht.

Ab und zu tu ich Löcher im Belag verstopfen, wenn sie mich zu sehr stören. Merkt man bei bestimmten (harten) Schneeverhältnissen am besten beim SL-Fahren, da kommt man sich vor, als würde man ein Tierfell gegen den Strich bürsten.

Ansonsten merkt man die Kanten vom Service ja eh nur für 1-4 Tage, d.h. spätestens ab dem 5. Tag merkt man - oder ich zumindest - keinen Unterschied mehr, die Kanten bleiben fortan "gleich", egal ob Tag 10 oder 30.

Nebenbei ist m.E. die Konstruktion des Ski viel ausschlaggebender, was den Kantengriff angeht - und da ich diese bissigen Kanten-Tiger eh nicht mag, kommt mir das ganz recht. Also z.B. mit meinen Tourenski verglichen, die waren selbst am Tag 1 nach dem Service ungriffiger als meine anderen nach 30 Tagen ohne Service. Bin die Tourenski auch schon ewig nicht mehr gefahren.
Scheerbaum
Massada (5m)

Beitrag von Scheerbaum »

Also, die Ski habe ich vorhin abgegeben und bekomme sie am Freitag mittag wieder. Dann kann ich sie nachmittags gleich mal am Nebelhorn ausprobieren.

Da war ich auch letzten Freitag und kam mir so vor, als würde ich in den Kurven der steileren Hänge nur durchrutschen.

Danke für eure Antworten. Ich werde am Freitag nach der Ausfahrt wieder berichten (bis jetzt 27. Skitage/ca. 950 km mit dem letzten Service).
Zuletzt geändert von Scheerbaum am 05.02.2014 - 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mario
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von AndyGAP »

Ich mach den Service grundsätzlich selbst. Nur wenn ich merke, dass Kanten und Belag nicht mehr plan sind, muss eine Maschine ran.

Wachsen: Alle zwei bis drei Skitage wird heiß gewachst. Von diesen Wachsstiften oder -sprays halte ich recht wenig. Außerdem macht es mir Spaß, meine "Babies" zu pflegen :wink: Den Belag repariere ich davor, sofern es nötig ist.

Kanten schleifen: Wenn ich wachse, schleife ich normalerweise auch die Kanten davor gleich mit. Als reiner Pistenfahrer habe ich gerne scharfe, griffige Kanten. Wieviel ich dabei mache, hängt vom Zustand der Kanten ab. Manchmal reicht es aus, mit einer Diamantfeile zu arbeiten; manchmal muss schon das volle Programm mit Verhärtungen beseitigen etc. her.

Es gibt verschiedene Philosophien, wie man seine Ski pflegt. Und da sollte jeder schauen, wie er sein Material am besten in den Zustand bringt, den man am liebsten hat.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Und um diesen optimalen Zustand herzustellen führt meiner Meinung nach kein Weg am käuflichen Maschinenservice (zumindest als Grundlage) vorbei.

Aber das kann jeder so halten wie er möchte ;)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von AndyGAP »

skier3000 hat geschrieben:Und um diesen optimalen Zustand herzustellen führt meiner Meinung nach kein Weg am käuflichen Maschinenservice (zumindest als Grundlage) vorbei.
Mittlerweile sind die Maschinen schon sehr, sehr gut. Allerdings nehmen die auch oft zu viel von der Kante weg, so dass in der Summe weniger Maschinen- als Hand-Services möglich sind.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

und endlich eine Verwendung für das für Kleidung nie verwendete Bügeleisen gefunden :)
Tipp an alle Ehemänner: bloß nicht beim Selbst-Wachsen erwischen lassen, weder der Beweis der Tätigkeit noch die Beanspruchung der Werkzeuge ist ratsam :-)
Ich wachse meine Ski eher nach als vor dem Fahren, das Wachs schützt Kanten und Belag vor Korrosion. Kanten etwa alle 15 Tage, was momentan leider 2-3 Jahre entspricht.
Scheerbaum
Massada (5m)

Beitrag von Scheerbaum »

Habe die Ski heute wieder geholt. Die Kanten sind nun scharf und die Oberfläche wieder glatt geworden. Wegen des heutigen Regens verschiebe ich die erste Ausfahrt nach dem Service auf den morgigen Samstag, dann gehts ins Tannheimer Tal (Füssener Jöchle).
Mario

Scheerbaum
Massada (5m)

Beitrag von Scheerbaum »

Ich habe heute die Ski doch noch am Nebelhorn zum Einsatz gebracht. Der Unterschied war echt enorm; die Kanten waren sehr griffig und der Ski sehr schön lenkbar.

Vom Gefühl her werde ich sie jetzt alle 15 Skitage zum Schleifen bringen. Es ist für mich so wie abgefahrene Autoreifen gegen neue mit viel Profil.

Leider blieb es am Nebelhorn nur bei einer kompletten Abfahrt vom Gipfel bis ins Tal, weil so viele Tagestouristen nach oben wollten... (ca. 10 Uhr, ist ne dumme Uhrzeit)!

Danach tobte ich mich am Füssener Jöchle aus - keine bis 2 Minuten Wartezeit.
Mario
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von becks0815 »

Wenn ich hier so lese wie viel Aufwand bei den Latten so getrieben wird muss ich schon mal Bilder von meinen Reibeisen hier einstellen
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von skifreakk »

Naja, bei viel Kunstschnee und Eis schleifen wir die Kanten jeden 2-3 Tag neu, Wachsen nach jedem Urlaub (i.d.R. 6-7 Tage), alles selbst gemacht. Da lohnt es sich auch, die Feile alle 10 Jahre neu zu kaufen, dann feilts wieder schärfer (wer Spaß dran hat.. Es emfpiehlt sich auch eine grob-und feinfeile, die feine reicht dann auch zum nachziehen) :D

Wenn man die so oft schleift, wie lange dauert es dann, bis sie abgeschliffen sind? (Seitschliff)

gruß
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Ich nehmen mal an, du meinst mit Feilen Diamantfeilen? Mit ner "Metallteile" ist entweder das Kartenmaterial zu weich oder ihr übertreibts mit dem Schärfen... Alle 2-3 Tage reichts bei uns die Kante nachzuziehen (Rotofinisch 200er Diamant)
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skifreakk »

Ich meinte eine Edelstahlfeile ;) (in unserem Fall eine von Swix, Kategorie sehr fein (finde die jetzt grad nicht im inet zum zeigen, leider)

Es hängt halt von ab wie die Bedingungen sind... Hatten tlw. nach 2 Tagen die kompletten Kanten vergradet.. kA was da los wahr :D Und dann merkt man einen extremen Unterschied..

Wie läuft das mit deiner Diamantfeile? Wird da nur sehr sehr wenig abgetragen, oder wie läuft das? Ist die dann besser als unsere feine Edelstahlfeile?
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Wir benutzen dieses Tool hier:
http://www.tooltonic.ch/default.asp
Tolles Schweizer Universaltool. Habens schrittweise aufgerüstet (Zuerst nur Rotofinish 400 + Feile/Diamant 200, dann Belagskantenfeile+Diamant 200/400) Glaub der zweite Rotofinishaufsatz mit 200 folgt auch noch demnächst.

Eigentlich reichts für den Grat (wenn er normal ist) wennst ihn mit der Rotofinish abziehst. Bei zu weichen Kanten kanns sein, dass ich mit der normalen Diamantfeile vorher kurz drüber geh. Die Stahlfeile kommt nur bei gröberen Kratzern von Steinen zum Einsatz.
Belagssteitig wird immer zuerst 200er und dann mit 400er abgezogen. Race-Feile kommt wieder nur bei Steinkratzern dran.
Als erstes 0,5° abhängend, geht damit kaum noch was kommt der 1,5° Aufsatz dran, geht auch Der nichtmehr (Belag steht zu stark über Kante über) muss ein Maschinenschliff her, damit Belag und Kante wieder plan sind. Maschinenschliff kommt aber nur ca. alle 3 Jahre vor...
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skifreakk »

Dank dir :) Werden uns wohl mal damit auseinandersetzen und schauen, obs auch in Frage für uns kommt ;) Klingt auf alle fälle schonmal ziemlich professionell ;)
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Meine Ski bekommen immer am Ende der Skisaison (also nach 10-15 Skitagen) den großen Service.
Dann werden sie frisch gerichtet im Keller verstaut, bis die neue Saison los geht.
Damit bin ich bisher ganz gut gefahren und hatte hierbei auch das Gefühl, stets griffige Kanten zu haben. Das ist mir einfach wichtig. Und solange der Belag dabei keine heftigen Kratzer abbekommt, reicht dieser Intervall meines Erachtens vollkommen aus.

Wachsen tu ich meine Ski so gut wie nie.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“