Nordica Speedmachine 10 Skischuh undicht

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Steffen2103
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 06.07.2007 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Benztown
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nordica Speedmachine 10 Skischuh undicht

Beitrag von Steffen2103 »

Hallo

Ich habe mit meinem Skischuh immer das Problem wenn es Neuschnee oder etwas Offpiste duchquert wird, das ich dann anschliessend immer einen nicht nassen aber klammen Fuss im Schuh habe. Wenn ich den ganzen tag gefahren bin sind abends meine Socken gut feucht bis naß und ich habe kalte Zehen.

Die Stelle habe ich schon gefunden wo der Neuschnee eindringt, nur das ich schon bei meinem Händler war und der mir sagte das sei normal, alle Schuhe seien so ( hat´s mir gezeigt an den neuen Modellen ), ich müsste mir da eine "Gummi Dichtlippe" mit sekundenkleber zusätzlich einkleben und dann sei es gut.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Schuhen ?

Gruss Steffen
Ischgl : 01.12.2011 - 05.12.2011
gebucht : Saalbach Hinterglemm 21.01.2012 - 28.01.2012

andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nordica Speedmachine 10 Skischuh undicht

Beitrag von andyman1609 »

Also bei meinen Skischuhen gings noch nie nass rein, nichtmal im Frühjahr wenn man durch Wasserlatschen pflügt. Fahre jetzt Tecnica, zuvor Lange.

mfg Andi
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nordica Speedmachine 10 Skischuh undicht

Beitrag von Skihase »

Nicht ALLE Schuhe sind so! Was erzählt denn der? Ich habe Dalbellos seit 4 Jahren und da ist nichts feucht, auch nicht bei Dauerschneefall oder Sulz. Bei den alten Lowas früher kann ich mich nicht mehr erinnern, die saßen eh' viel zu locker...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Nordica Speedmachine 10 Skischuh undicht

Beitrag von lanschi »

Ich behaupte, das ist eine normale, mit zunehmenden Alter des Schuhs nicht vermeidbare Erscheinung. Ich hab meinen Fischer Somatec (der - nebenbei gesagt - jetzt die dritte Saison im Einsatz ist, und somit knapp 100 Skitage auf dem Buckel hat) schon seit längerer Zeit mit einem starken Tape (Klebeband) abgedichtet - das funktioniert super! Ich kenne etliche Kollegen, die bei den verschiedensten Schuhherstellern das gleiche Problem haben. Der Lange war da früher, als viele Rennfahrer damit gefahren sind, berühmt-berüchtigt dafür unter uns (damals gehörte ich auch noch dazu) Rennfahrern.

Aber es ist natürlich klar, dass so etwas nicht unbedingt nach 30 gefahrenen Tagen mit dem Schuh auftritt, sondern eher nach 80-100.

Bei manch einem mag die Nässe aber auch nicht von außen, sondern von innen (=Schwitzen) kommen. :)
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2006 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördlich von Hanau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nordica Speedmachine 10 Skischuh undicht

Beitrag von Balou »

Mein Salomon "irgendwas" (Bj. 2001) ist dicht, auch der Dalbello, den ich vorher hatte, hat kein Wasser/Schnee reingelassen. Allerdings auch keinen Wasserdampf raus, denn Hartplastik ist leider nicht sehr atmungsaktiv, und Skifahren ist nun mal anstrengend/schweißtreibend.
Meine Schuhe dampfen fast immer, wenn ich sie abends ausziehe :roll: , daher hab ich mir angewöhnt, die Skischuhe abends auseinanderzunehmen und den Innenschuh über Nacht auf/vor der Heizung zu trocknen.
Benutzeravatar
Steffen2103
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 06.07.2007 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Benztown
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nordica Speedmachine 10 Skischuh undicht

Beitrag von Steffen2103 »

So, das kam heute nachdem ich bei Nordica über mein Problem angefragt hatte ...



Sehr geehrter Herr,

bezüglich Ihrer Reklamation / Anfrage aufgrund undichter Skischuhe, möchte ich Ihnen gerne folgendes mitteilen:
Entsteht im Innenschuh beim Skifahren ein Feuchtegefühl, wird meist vermutet, dass die Schale zwangsläufig undicht sein muss. Die anscheinend undichte Schale ist jedoch selten der Grund für dieses Feuchtegfühl.
Feuchte im Innenschuh entsteht meist dann, wenn ein sehr großer Temperaturunterschied zwischen Innenschuh, Schale und Umgebungstemperatur entsteht. Die warme Luft im Innenschuh kühlt an der Schale stark ab (kondensiert), wobei Wassertropfen gebildet und vom Innenschuh aufgesogen werden.

Je nach Schnee- und Pistenbeschaffenheit kann es auch dazu kommen, dass sehr feuchter oder auch sehr trockener Schnee in das Innere der Schale gedrückt wird und so zusätzliche Feuchtigkeit entstehen kann.

Gerade bei Kunstschnee kommt es immer wieder vor das Schnee in die Schale eindringt, dies ist aber leider fast nicht zu vermeiden da Kunstschnee aus extrem vielen kleinen Schneekristallen besteht.
Es ist ebenfalls sehr oft feststellbar, dass viele Skifahrer die Skischuhe nicht richtig schließen und dass die Schuhe nach dem Skitag meist nicht ausreichend austrocknen können. Nach 2 Skitagen ist dann so viel Feuchtigkeit vom Innenschuh aufgenommen, dass dieser zwangsläufig nass bleiben wird, dies ist aber einfach zu umgehen indem man den Innenschuh über die Nacht heraus nimmt.

Bitte beachten Sie, dass eine Skischuhschale niemals wasserdicht sein kann. Achten Sie immer auf eine gut geschlossene Schale (auch zur Verletzungsvorbeugung) und ermöglichen Sie dem Innenschuhmaterial (Polster, auch Einlegesohle) die Austrocknung, in dem Sie den Innenschuh am Abend der Schale entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Nordica
Ischgl : 01.12.2011 - 05.12.2011
gebucht : Saalbach Hinterglemm 21.01.2012 - 28.01.2012
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordica Speedmachine 10 Skischuh undicht

Beitrag von starli »

Hatte früher eigentlich nie Probleme mit Wasser in den Schuhen, nur bei dem einen roten Salomon, den ich bis zu meinem jetzigen Strolz hatte, der war von Anfang an undicht, was vor allem im Sommer echt nervig war. Diverse Abdichtversuche und Einsendungen haben nichts geholfen. Meine jetzigen Strolz dürften aber ziemlich gut dicht sein.

Ich frag mich eher, warum man bei den Skischuhherstellern nicht auf die Idee kommt, mal Goretex in ihren Innenschuh einzuarbeiten, zumindest im vorderen Bereich an den Zehen, wo es bei mir bei o.g. Salomon am ehesten nass wurde, wenn man schon weiß, dass das ein Problem ist?
blizz
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2015 - 00:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nordica Speedmachine 10 Skischuh undicht

Beitrag von blizz »

Undichte gelöst !
Hallo zusammen ! auch ich hatte jahrelang das Problem von erfrorenen Zehen im "Nordica Speedmachine 12"
Jetzt nach mehreren, erfolglosen, Reklamationen habe ich zur Selbsthilfe gegriffen - Silicon !
Ich habe an allen Möglichen Stellen dünne Papierstreifen geschoben, den Schuh verschlossen und dann an den Enden der Papierstreifen gezogen. Siehe da, an mehreren Stellen lies sich das Papier, trotz geschlossenem Schuh, heraus ziehen!
Der Nordica hat im Rist bereich, eine auf den Haupt-schuh aufgenietete Verschluss-leiste, diese Verschluss-leiste ist nach oben hin dicht, nach unten leider nicht. Zwischen diesen kleinen Spalt habe ich mühevoll transparentes Silicon geschmiert, von innen und außen schön verteilt und trocknen lassen. Zusätzlich noch ganz vorne unterhalb, da wo die Überlappung beginnt, zwei tropfen Silikon gegeben und den Schuh geschlossen. Alle Funktionen des Schuhes müssen uneingeschränkt weiter funktionieren, das waren meine Vorgaben.
Erster Ski-tag mit modifiziertem Nordica-Skischuh - keine kalten Zehen, keine Nässe am Abend bei der Herausnahme des Innenschuhs :-))
Grüße an die Firma Nordica, Kapillarwirkung!
(Kapillarwirkung nennt man die Eigenschaft von Flüssigkeiten, sich in engen Spalten auszubreiten)
beste Grüße an Alle !
Oswald
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Nordica Speedmachine 10 Skischuh undicht

Beitrag von Kreon100 »

jo gaffertape vorne an der Stelle, wo die Schalenseiten übereinander kommen. Gute Schuhe haben da ja so einem Falz mit Spoiler. Ich habe bei einem Rennen im Europacup einen Trainer gesehen, der seine Schuhe mit Gaffertape abgeklebt hat, seitdem mache ich das auch.

Und wie hieß noch mal dieser geile Nordica Heckeinstieg-Schuh sous den 80ern mit nur einer Schnalle, der den gesamten Unterschenkel bedeckte?

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“