Wie transportiert Ihr Eure Ski?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von Skihase »

Ah, dann gibtb es noch einen Foristen, der immer mit den Skiern im Swift in den Bergen unterwegs ist... :lol:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von David93 »

Wer hat denn noch einen?
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von Skihase »

Komme gerade nicht drauf, Suche mit Swift gibt auch nichts her...hm...?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von Stäntn »

So ich Kram mal dieses Topic raus weil ich langsam aber sicher über die Grenze komme was Ladekapazität angeht. Und bevor ich ein neues Auto kaufe wird erstmal eine Dachbox angeschafft.

Frage: Kann jemand eine vernünftige Dachbox empfehlen, in die auch problemlos die powder Ski rein gehen (also 2m Länge und stark aufgebogen) und am besten unsere weiteren 5 Paar Ski auch :) muss jetzt kein Luxus Modell sein, aber halt schon was ordentliches das mein Problem löst.

Danke für Rückmeldung!
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von Kreon100 »

Hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen aber wenn es nur für die Skier ist, kann ich diese Träger empfehlen:

https://www.amazon.de/gp/product/B004HP ... UTF8&psc=1

Habe ich vor zwei Jahren gekauft, weil mich auch immer der Schnee im Auto genervt hat und ich nach dem Skifahren nicht stundenlang mit dem Handbesen hantieren möchte. In der Breite, die ich habe, bekommst Du 5 Paar Ski inkl. Freeridern oder eben 6 Paar Carver drauf. Wenn noch mehr Platz benötigt wird, würde ich zwei kleinere nebeneinander, zugänglich von beiden Seiten empfehlen. Hatte große Sorge, dass ich Klapperkram bekomme, aber nein, solide Ware, wenn natürlich schon auch "preisgerecht" verarbeitet.
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von astra12 »

hi,

ich hätte dir eine Kamei oder Thule 600 empfohlen, aber dann das mit den sehr langen Ski gelesen.
also bei 2m und gebogen, wird es eine Thule 900 werden. die kostet leider richtig Geld. ob es noch andere vergleichbare gibt,weis ich leider nicht. Aber die langen Ski grenzen das schon sehr ein.
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von Tobi-DE »

Ich denke mit so langen Dingern wirst Du am günstigsten mit Trägern fahren, wobei das natürlich auf der Autobahn mit Salz und Dreck bestimmt nicht so toll ist. Box könntest Du weiterhin auch im Sommer verwenden und mit Koffern und Co beladen.

Wie schon zuvor geschrieben ist der Kostensprung bei den Thule Boxen zwischen der 600er (knapp 400 EUR) und der 900er (~650 EUR) schon beachtlich. Vorsicht, das Teil muss auch noch auf Dein Auto passen, idealerweise so, dass auch noch die Heckklappe aufgeht... :idea:

Die 600er reicht uns als Familie (4 Paar Ski, nicht zu lang), wir hatten auch schon mal zwei Paar Ski und zwei Boards drin, die Boards dann übereinander. Die Box ist sehr gut verarbeitet und lässt sich z.B. auch von beiden Seiten öffnen. Großer Vorteil bei der Beladung.

Weitere Kostentreiber sind die "Füße" (hast Du ne Reling?) und die "Bars", also die Querträger. Habe im Sommer etwas investieren müssen, damit es ein werkzeugloses System wird, dass sich schnell und einfach montieren lässt - in der Realität wird im Winter allerdings trotzdem nur die Box abgebaut, die Träger bleiben drauf. In die Box selbst muss man bei Thule dann noch mal Plastik für 40 EUR reinschrauben, damit die Skier aufliegen. Das Teil finde ich relativ enttäuschend, da es wirklich nur den unteren Teil der Box ausfüllt und eine ebene Lagerung der Ski ermöglicht - da kann man nix einspannen oder so. Fixierung der Ski mit Spanngurten von der Seite.

Regelmäßig gibt es von einer großen Werkstattkette mit drei Buchstaben Aktionen wie "20% auf alle Dachboxen", wenn es nicht eilig ist also vielleicht noch mal warten.

Und als letzter Punkt: Für die Lagerung der Dachbox kann man noch mal ein Vermögen ausgeben, vom Deckenlift mit Flaschenzug bis hin zu einfachen Stangen ist alles dabei, ich empfehle einen Blick in die Bucht.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von astra12 »

noch was. Diese Skihalle für 40€ haben wir uns gespart. Wir packen Kleidung in die kleinen Ikea Tüten. Die kommen unter die Ski und oben drauf. Das nutzt optimal den Platz der Box und die Ski liegen gut auf .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von Kreon100 »

Da fällt mir noch ein: Ein Vorteil bei den von mir erwähnten Trägern ist, dass der Abstand von der Auflage bis zum Dach bei normalen Reeling-Queträgern hoch genug ist. Davor hatte ich ein anderes System, wo die hintere Bindungsbacke immer auf dem Dach auflag. Also passte der Ski nur einfach mit Bindung nach oben rein. War natürlich blöd. Da sollte man drauf achten, wenn es ein Skiträger wird.

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von kaldini »

Ich habe einem Arbeitskollegen eine alte Thule Dachbox abgekauft. Hat noch richtig Länge (210cm Ski sollten passen), ist groß genug für 4 Paar Ski und war nicht so teuer. Schlecht werden Skiboxen ja ned. Sehen halt nicht so stylisch aus wie aktuelle Modelle.
Ich würde deshalb empfehlen, mal im Bekanntenkreis (Zielgruppe Familien mit erwachsenen Kindern) rumzufragen oder im internet.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von Stäntn »

Ist jetzt eine Thule Alpine 500 geworden - groß genug für 5-6 Paar Ski incl. Powderski - evtl geht noch Kleinzeug aber das ist zweitrangig. 140 Euro gebraucht über Ebay - passt denke ich.
CarvingCat
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2015 - 18:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von CarvingCat »

Leider wie es denn bei so vielen hier ist einfach im kofferraum mit umgeklappter rückbank wo sie dann quer rausragen, das ist jetzt auch nicht besonders prickelnd, weil auch gefährlicher während dem fahren, aber geht eben nicht anders kann man sagen. Wollte schon lange eine Box fürs dach, aber hab das noch nicht geschafft.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von danimaniac »

Meine Boards kommen meistens erstmal ins Boardbag.
Sobald mehr als 3 Leute im Auto mitfahren kommen die Bretter (egal welcher Breite) in die Box und aufs Dach.

Ich leihe mir dann immer eine schöne Box von einem Kollegen. Die ist schon etwas älter, steht kein Markenname drauf und die ist ewig groß.
Letzten Winter habe ich da 4 Boards inkl Bindung, 2 paar ski, 1 Holzschlitten, Kinderwagen und Kleinzeugs reinbekommen.

Auf die Dachlast habe ich nicht geachtet :-D
Die Box hat etwa die Abmaße wie die großen Hapro Boxen.

Die hatte ein Ex-Chef von mir und hatte da Rennski, Powederski, usw drin.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von ortlerrudi »

ganz einfach: Im Skisack, der in der Mitte der Rückbank integriert ist.

funktioniert bis 4 Paar mit 4 Personen perfekt, kein umklappen, kein verrutschen, usw.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von br403 »

Was hast du für ein Auto bei dem das passt?
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von danimaniac »

Wahrscheinlich kein Ski länger als 170cm. ;-)
Sonst muss es schon ein sehr großes Fahrzeug sein, dass das so passt.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von br403 »

Die Länge der Skier ist nicht so ein Thema, das geht bei meinem 4er auch gut. Ich schaffe es aber mit Müh und Not drei Paar moderne All Mountain Ski in den Skisack rein zu legen. 4 Paar ist völlig unmöglich.

Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von Spechti »

danimaniac hat geschrieben:
Ich leihe mir dann immer eine schöne Box von einem Kollegen. Die ist schon etwas älter, steht kein Markenname drauf und die ist ewig groß.
Letzten Winter habe ich da 4 Boards inkl Bindung, 2 paar ski, 1 Holzschlitten, Kinderwagen und Kleinzeugs reinbekommen.
Krasse Box! Mache mir da aber gerade etwas Sorgen um deinen cw wert mit der Box auf dem Dach :-D

Wir laden immer die Ski samt Skitasche durch die Klappe in der Rückbank und ziehen den Mittelgurt dann durch die TrageSchlaufen (passt ziemlich genau um einen geraden Verlauf mit dem Gurt zu erreichen damit im Fall der Fälle durch rutschen keine Verlängerung des Spannwegs eintritt.) zumindest Psychologisch mehr Sicherheit ;-)

Habe aber auch schon mit nem kleinen Spanngurt und den Ösen im Kofferaum gesichert.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von chatmonster »

Also wir haben mal beim Alpha GT (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... runout.jpg) 4 Paar Ski (1x1,55, die anderen 1,70 bis 1,85 und der breiteste 110mm Mitte) durch die kleine Klappe bekommen... halt alle einzeln, und die Kanten waren vorher schon nix :lol: 8)
Mit dem sind wir auch schon zu dritt für ne Woche mit entsprechend Gepäck und 6 Paar Ski in den Urlaub gefahren... Dann allerdings Rückbank 1/3 um und die Kofferraumabdeckung raus. Der ist hinten so flach, daß die Kopfstützen bis unter's Dach gehen, also keine Gefahr von nach vorn fliegendem Gepäck...
Schöne Grüße
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von ortlerrudi »

br403 hat geschrieben:Was hast du für ein Auto bei dem das passt?
danimaniac hat geschrieben:Wahrscheinlich kein Ski länger als 170cm. ;-)
Sonst muss es schon ein sehr großes Fahrzeug sein, dass das so passt.
also meine Ski sind 184 cm unf FIS Rennski (sind nicht so breit) :lol: , geht aber noch länger. Auto wird bei uns Schduagerd baut (E-Klasse, T-Modell) :biggrin: :biggrin:

Morgen geht es nach Sulden, wenn ich dran denk mach ich ein Bild
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von danimaniac »

chatmonster hat geschrieben:Also wir haben mal beim Alpha GT

Also bitte: Das ist ein Alfa!

Zu der "krassen Box"
[quote="Spechti]Krasse Box! Mache mir da aber gerade etwas Sorgen um deinen cw wert mit der Box auf dem Dach :-D
[/quote][/quote][/quote]

waren 0,7l/100km mehr Diesel als sonst.
Bei der Steigung vom Genfer See hoch Richtung Bern hat man allerdings ordentlich gemerkt, dass der (damals Golf4) damit schon zu kämpfen hatte, allerdings eher weil die Vorderachse so leicht wurde.
Mit dem jetzigen 5er Golf Variant ging der Verbrauch um ähnliche Werte hoch, Fahreigenschaften waren nicht so beeinflusst.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von danimaniac »

ortlerrudi hat geschrieben:
br403 hat geschrieben:Was hast du für ein Auto bei dem das passt?
danimaniac hat geschrieben:Wahrscheinlich kein Ski länger als 170cm. ;-)
Sonst muss es schon ein sehr großes Fahrzeug sein, dass das so passt.
also meine Ski sind 184 cm unf FIS Rennski (sind nicht so breit) :lol: , geht aber noch länger. Auto wird bei uns Schduagerd baut (E-Klasse, T-Modell) :biggrin: :biggrin:

Morgen geht es nach Sulden, wenn ich dran denk mach ich ein Bild
Das ist dann ja DER Referenz-Kofferraum. :-D Aber hatte ich schon halb mi gerechnet. Oder Skoda Superb halt.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von ortlerrudi »

BildBild
Heute nur 3 Paar, dafür noch 3 Paar Stöcke
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von 3303 »

Auf längeren Strecken und bei kurzen Ausflügen im Skisack wie hier beschrieben - im "Skiurlaub" auf Kurzstrecken im Skigebiet dann auch gerne klassich auf dem Dach mit dem Skiträger.
Finde die beiden Methoden dann jeweils am einfachsten, komfortabelsten, (saubersten) und bequemsten.
@Länge: ZB beim BMW e46 Limousine passt locker 190cm rein, vermutlich auch länger. Selbst im Z4 e89 Roadster passen Skis bis 170cm in den Skisack.
br403 hat geschrieben:Die Länge der Skier ist nicht so ein Thema, das geht bei meinem 4er auch gut. Ich schaffe es aber mit Müh und Not drei Paar moderne All Mountain Ski in den Skisack rein zu legen. 4 Paar ist völlig unmöglich.
Mal probiert zwei Paar mit der Spitze nach vorne und zwei mit der Spitze nach hinten hereinzubringen? Manchmal kann man dann die Bindungen ineinander verschachteln. (4er - hätte ich gerne ;)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von br403 »

Das wäre eine Möglichkeit, muss ich mal probieren.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“