Wie transportiert Ihr Eure Ski?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2006 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördlich von Hanau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von Balou »

O.k., wenn man weder einen Skisack benutzt, noch die Ski zum Trocknen über Nacht in den Skikeller stellt, ist's klar...
Der "Skikeller" bei meinen Vermietern ist ein Stück weg vom Parkplatz, daher kommen die Ski da immer nur am letzten Abend rein. Ganz trocken werden sie aber in der Regel nicht. (Ist halt auch reine Bequemlichkeit - Ski, Skischuhe, Helm, Abendessen,... Da müsste man ja mehrmals laufen. Also bleiben die Ski im bzw. seit diesem Jahr auf dem Auto.)
Den Skisack nehmen wir nur für die An- und Abfahrt, damit die Ski für die Fahrt verpackt sind und nicht "lose" rumliegen. Allerdings liegt der Skisack als oberstes quer über dem Gepäck, von daher sollte er trocken sein.
Jetzt hab ich mal noch ne ganz doofe Frage :oops: :

Wie bekommt man die denn eigentlich anständig angebracht? Frei Schnauze? Sollten ja schon in einer Linie sein.
Und vor allem wie bekommt man die wieder ab? Einfach runterreissen?

Gibt keine doofen Fragen... :wink:

In der Bedienungsanleitung zu unserem Träger steht drin, dass man die Träger am Besten belädt, zu zweit aufs (saubere) Dach hebt und sie dann längs auf dem Dach ausrichtet. Man sollte sie auch nicht mehr verschieben, wenn sie schief sitzen, damit das Dach nicht verkratzt...
Wir haben die Dinger einzeln aufs Dach gepackt und mit Augenmaß annähernd gerade ausgerichtet. Verschieben kann man den Träger eh nicht mehr - wenn er sich verschieben lassen würde wäre ja auch was faul. Man muss halt nur aufpassen, dass man ihn wirklich immer komplett abhebt und nicht nur auf einer Seite und dann übers Dach zieht, sonst gibts wirklich ziemlich hässliche Kratzer (man glaubt gar nicht, wie dreckig so ein Autodach sein kann). Unseren Träger löst man, indem man mit einem in der Mitte des Trägers unter dem Bügel angebrachten Hebel die Magnetplatten nach oben zieht und dann den Träger abhebt.
Ich hab dem Frieden am Anfang auch nicht getraut, aber die Teile sitzen wirklich "bombenfest".

Benutzeravatar
tobiro
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 27.11.2008 - 19:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Feilnbach (Oberbayern)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von tobiro »

Bei meine beiden VW Polo (1996-2000, 2000-2004) habe ich die Rückbank immer komplett umgeklappt und die Ski hinten irgendwie schräg reingelegt. Mit den "alten" langen Ski war das trotzdem immer irgendwie unhandlich und sie wurden mittig zwischen den beiden Vordersitzen durchgeladen. Untergelegt wurde immer eine alte Wolldecke und nach dem Skifahren die Ski sorgfältig mit Eiskratzer und Besen von Schnee und Eis befreit. In jedem Fall konnte man dann mit den Polos nur zu zweit zum Skifahren. Für den zweiten Polo habe ich mir dann mal einen Dachträger von Thule besorgt. Der war Ruckzuck an den fixen Montagepunkten montiert, man brachte locker 4 Paar Ski auf's Dach und dann auch 4 Leute in's Auto. War ich alleine unterwegs, dann habe ich einfach den Beifahrersitz in Liegeposition gekurbelt, die Ski hinten auf der Rückbanklehne aufgelegt, in den Beifahrerfußraum durchgeladen und mit dem Beifahrergurt gesichert.

Ab dem Golf 4 war dann die Ladelänge bei umgeklappter Rücksitzbank groß genug, daß man die Ski einfach schräg reinlegen konnte. In dem Fall konnte man dann zwar auch nur zu zweit zum Skifahren, aber es hatte alles Gepäck und auch der Skibob bequem Platz. Für die Ski habe ich mir einen Skisack besorgt, der sämtliches Tauwasser auffängt und einfach regelmäßig geleert/getrocknet wird. Ein Dachträger hatte ich zwar auch für den Golf 4, aber den habe ich nur selten verwendet. Die Montage war trotz fixer Montagepunkte am Fahrzeug ein wenig nervig.

Für meinen Golf 5 habe ich die Durchladeklappe (ohne den Original-Skisack) in der Rücksitzlehne mitbestellt. Sehr praktisch das Ganze: Klappe auf, bis zu 3 Paar Ski im Skisack verpackt durchschieben, mit dem mittleren Gurt sichern, fertig. Die Ski stehen bis zu einer Länge von 175cm genau auf Höhe der beiden Vordersitzlehnen. Fährt der Skibob mit, dann klappe ich hinten den schmalen Teil (1/3 - 2/3) der Rücksitzlehne um, die Durchladeklappe bleibt verwendbar und es können trotzdem noch drei Leute mitfahren. Einen passenden Dachträger habe ich zwar auch wieder für den Golf 5, für Ski kam der allerdings bisher noch nie zum Einsatz.

Gruß, Tobi
DerGrosseChaot
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2008 - 23:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66482
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von DerGrosseChaot »

Ich selbst darf einen Opel Vectra B Caravan mein eigen nennen. Mit umgeklappter Rückbank hat man etwa 1,90 liegefläche (Ja, ich hab auch schon drinnen gepennt, und das recht komfotabel). Also klapp ich meist das kleine Stück der Rückbank um und leg die Skier so rein. Mach mir auch keine großen Gedanken darum, ob der Kofferraum nass wird. Ski werden eingermaßen abgeklopft und dann rein in den Kofferraum. Bis jetzt hat mich der liebe Gott dafür noch nicht bestraft. 3 Personen sind domit kein Problem.
Bei 4 Personen greif ich dann auf das Skiloch in der Rückbank zurück.

Was den Verbrauch angeht: 100PS Diesel Maschine - Mein Rekord (alleine gefahren und fast nur Autobahn (meist 120/130 und etwa 10 Minuten 190) und recht wenig Gepäck) liegt bei 960km - und es waren noch etwa 2 Liter im Tank. 60Liter fasst der Tank. An sonsten schafft man bei Urlaubsfahrten etwa 750km ohne zu schleichen und frühzeitigem Tanken (Fahre selten im roten Bereich). Komfortabel mit 7,5 Litern zu reisen is meines erachtens in Ordnung (Das Bezieht auch Stückweise 160km/h mit ein)

Längere Reisen mit sehr viel Gepäck werden dann aber meist mit Anfänger getätigt. Ich erinnere mich an die Fahrt nach Wacken... 800km mit einer Tankfüllung... Allerdings auch recht langsam. Mit Bier vollgeladener Hänger, 5 Leuten im Auto, unmengen an Gepäck und den Wackentickets im Handschuhfach macht das Reisen spaß =D


Greets Chaot
Die Skisaison 2009/2010
03.10.09 Skihalle Landgraaf; 22.12.09 Erbeskopf; 26.12.09 bis 0201.10 Maria Alm;;; Geplant: 13.05. - 16.05. Stubaital
Benutzeravatar
anno_80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 09.11.2008 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von anno_80 »

Also wir transportieren unsere Ski immer in Skisäcken im Auto.
Ist mit unserem Kombi kein Problem und das bißchen Schnee, was sich nicht aus der Bindung
bürsten lässt, setzt das Auto auch nicht unter Wasser.

Allerdings sind wir auch nur zu zweit; haben aber bis zu sechs paar Ski dabei. :D
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von Ram-Brand »

^^ So machen wir es auch. Außer das wir zu dritt sind und nur jeder ein Paar Ski mit hat :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von valdebagnes »

so viel viel andere hier transportieren ich meine Ski trotz vorhandenem Dachträger fast nur noch im Auto. Mit 2 Personen und seit der Erfindung der kürzeren Carver einfach praktischer.

Seit kurzem bin ich dazu übergegangen die Ski mit 2 Spanngurten zusätzlich noch zu befestigen. Ist kaum Aufwand und die Gurte kosten nur ein paar Euro. Bei einem Unfall ist man aber mit Sicherheit besser geschützt, da herumfliegende Ski im Innenraum doch ein erhebliches Gefahrenpotential feststellen.

Einfach selbst mal drüber nachdenken.
Benutzeravatar
tekxx
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2008 - 08:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09569 Oederan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von tekxx »

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu,

ich habe einen BMW 330xd Touring und als wir uns entschlossen haben Ski zu fahren habe ich mir einen Skisack eingebaut es ist total praktisch und geht fix dauert 2min und die Skier sind drin besser als erst die Dachbox drauf zu machen.

Mein nächstes Auto hat definitiv wieder einen Skisack. :)
Bei mir `schneit`s :-)
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von br403 »

Hast du mal ein Bild wie das bei BMW gelöst ist?
Benutzeravatar
tekxx
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2008 - 08:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09569 Oederan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von tekxx »

Bild

ist zwar jetzt nich von meinen Auto aber so sieht es aus. Und wenn man es nicht braucht wird er einfach zugeklappt.
Bei mir `schneit`s :-)

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von br403 »

Ah, danke. Also ähnlich wie bei Audi.
Benutzeravatar
tekxx
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2008 - 08:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09569 Oederan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von tekxx »

ich finde es total praktisch und in 20sek. ist er fertig zum einladen! :D
Bei mir `schneit`s :-)
Benutzeravatar
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 30.12.2007 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 83451 Piding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von lolli »

Also wir transportieren unsere Ski immer mit einem offenen träger und benutzen solche Bindungsschützer. Ist bei unserem BWM 535 I unserer Meiung die beste Lösung, da man die träger auch mal schnell runternehmen kann.

mfg
Benutzeravatar
TBFilms
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 26.10.2006 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von TBFilms »

Gibt es eigentlich auch Taschen, die 240cm lang sind?
"Carven ist immer Extrem; ists net Extrem ist es kein Carven"
Benutzeravatar
anno_80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 09.11.2008 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von anno_80 »

Alpinboard, was sonst hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Taschen, die 240cm lang sind?
Nicht, dass ich wüsste!
240cm?? :gruebel:
Bist Du Skispringer oder einfach nur Freund älteren Materials??
Benutzeravatar
Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2008 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 40721
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von Hildener »

Ich hab grad meinen alten " Schwiegermuttersarg " endlich mal verkauft :wink: Wurde sowieso nur noch zum Lagern der Ski benutzt.

Waren das noch Zeiten: mit 4 Mann einschl. Klamotten für eine Woche im Golf 1 vom Rheinland nach Zermatt, Gastein oder sonst wo hin, Ski, Schuhe und alles, was sonst an leichten Sachen rein ging, auf`s Dach - ui ui ui......

Heute in die Ski-Durchreiche, schön im Skisack verpackt und gesichert.....schöne Zeiten :lol:
Benutzeravatar
TBFilms
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 26.10.2006 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von TBFilms »

@ anno_80: Zu beidem ein klares Nein. Soll für ein Snowboard (235) sein... :?
"Carven ist immer Extrem; ists net Extrem ist es kein Carven"
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von 3303 »

Alpinboard, was sonst hat geschrieben:@ anno_80: Zu beidem ein klares Nein. Soll für ein Snowboard (235) sein... :?
Snowboard oder Surfboard oder beides in Einem? :)

doc
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2006 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von doc »

Ich transportiere die Ski (meist 4 Paar alpin, zwei Monoski, zwei Paar Langlauf) und die Stöcke in einer Dachbox (Kamei Dolphin 470) ohne Einsatz. Hat jemand Erfahrung mit Skiträgereinsätzen für Dachboxen? z.B.:
Kamei Skihaltereinsatz für Dachboxen #81503
Thule Skihalter für Dachboxen 694-8
Ich vermute, beide würden nachträglich in meine Dachbox passen. Ich hätte dann mehr Vertrauen bei 130km/h auf der Autobahn als so lose reingelegt und angebunden wie ich die Ski bisher transportiere. Oder sind die Einsätze völliger Blödsinn? Wer hat da Erfahrung?
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von burgi83 »

Wir Transportieren in der Mitte unseres Renault Espace zwischen den beiden äußeren Rücksitzen und unterhalb des Schlittens der Kinder.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von whiteout »

Für Tagesfahrten und Kurzaufenthalte: Mittlerer Sitz im Touran raus,Ski rein.Wir vermeiden es eigentlich die Dachbox zu nehmen, schränkt irgendwo schon die Geschwindigkeit ein.

Für Urlaub: Rechter Rücksitz im Caddy raus und Ski rein oder Touran+Dachbox.Eventuell machen wir im Caddy auch mal hintere Sitzbank rein,Ski unterm Sitz durchladen und Gepäck zwischen den Sitzreihen,müsste auch gut gehen.

Meistens haben wir im Urlaub zu Viert 8-10 Ski dabei, die gehen fast in die Dachbox, die Tiefschneelatten gehen daneben auf einen normalen Skiträger.

Wichtig natürlich die Ski in der Dachbox und die Dachbox selbst nochmal zusätzlich mit einem Spanngurt direkt um die Reling rum verzurren für die lange Fahrt.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von David93 »

Wie ich die transportiere wollt ihr glaub ich gar nicht wissen. :lach:
Ist bei mir etwas umständlich. Wasserdichter Skisack und dann leg ich die über den Beifahrersitz mit flach eingestellter Lehne. Gurt drüber, fertig. Ein Suzuki Swift ist halt kein wirklich Skifahrer-taugliches Auto und ich hab noch keine bessere Lösung gefunden. Kofferraum geht leider selbst mit umgeklappten Sitzen nicht ganz. Und dass die zwischen den Sitzen rumliegen hab ich keinen Bock drauf, da störn die beim schalten. Aber da ich eh meistens alleine bin und der Skisack wirklich 100% dicht ist, sodass alles sauber bleibt gehts einigermaßen.

Aber das nächste Auto wird definitiv min. so groß dass ich die Skier normal hinten reinbekomm.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von Af »

@Tbf: du hast das ewig lange Teil noch?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von astra12 »

doc hat geschrieben:Ich transportiere die Ski (meist 4 Paar alpin, zwei Monoski, zwei Paar Langlauf) und die Stöcke in einer Dachbox (Kamei Dolphin 470) ohne Einsatz. Hat jemand Erfahrung mit Skiträgereinsätzen für Dachboxen? z.B.:
Kamei Skihaltereinsatz für Dachboxen #81503
Thule Skihalter für Dachboxen 694-8
Ich vermute, beide würden nachträglich in meine Dachbox passen. Ich hätte dann mehr Vertrauen bei 130km/h auf der Autobahn als so lose reingelegt und angebunden wie ich die Ski bisher transportiere. Oder sind die Einsätze völliger Blödsinn? Wer hat da Erfahrung?
die Skihalter sollen ja nur für ne gescheite Auflage der Ski sorgen,statt die auf der Bindung rumwackeln. Da unsere Box auch mit Gepäck beladen wird,haben wir auf die Halter verzichtet. wir packen die Kleidung eher in mehrere IKEA Tüten ( die kleinen blauen) und sind so sehr flexibel. 2 Tütüen kommen ,mit wenig Kleidung drin, vorn und hinten unter die Ski, das hält die dann viel besser .
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von Skihase »

@David: In unseren ebenso kleinen Daihatsu Sirion gehen die Ski auch bei zwei Leuten rein - hehe! Ist ein kleines Raumwunder, auch mit 4WD wie bei Dir, wenn ich mich recht erinnere, wird aber leider nicht mehr gebaut bzw. nur in Japan (mit Rechtslenkung).
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Beitrag von David93 »

Allrad hat meiner nicht, Swift gibt es sowohl mit 2WD als auch mit 4WD.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“