Salomon BBR

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4657 Mal
Salomon BBR

Beitrag von Arlbergfan »

So, Kaldini hat gemeint, er würde sich über einen Fahrbericht vom Salomon BBR freuen - also werd ich mal versuchen, meine Erfahrung zusammenzufassen.

Ich habe ihn am Sonntag in Sölden getestet. Länge 1,76. Wie ihr sicher wisst, sind derzeit die Verhältnisse abseits der Piste nicht gerade berauschend. Außerdem unterschreibt man ja beim Abholen sowieso so eine Haftungserklärung, dass man den Ski nur auf der Piste testet. Bei einem Rocker Ski ist das irgendwie zweifelhaft, aber nun gut.

Ich bin tatsächlich nur auf der Piste geblieben und war relativ zufrieden mit dem Ski. Bei mittleren und großen Radien bleibt er sehr stabil, hätte echt nicht gedacht, dass man mit Rocker Ski so gute Carving Schwünge hinbekommt. Auch im verbuckelten Bereich konnte ich gut durchrauschen. Durch die Rocker Technik ist das Drehen der Ski ja wirklich relativ einfach. Einzig bei den kurzen Radien verhielt er sich etwas schwerfällig, das wundert mich aber auch nicht - dafür ist er einfach nicht gemacht.

Ich werde ihn mir jedenfalls nochmal schnappen, wenn auch abseits was möglich ist. ICh glaub nämlich, dass der Ski im Powder ziemlich gut abgeht. Dann könnte es tatsächlich eine Alternative zu den bisherigen Powderskis sein.

Meine Einschätzung wurde auch auf Skiinfo gepostet. Wer mag, kann sich gerne dort weiter informieren - der Ski wird im Laufe der Saison noch in vielen Skigebieten zum Test bereits stehen. Salomon BBR Skitest
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Salomon BBR

Beitrag von axisofjustice »

Arlbergfan hat geschrieben:Außerdem unterschreibt man ja beim Abholen sowieso so eine Haftungserklärung, dass man den Ski nur auf der Piste testet. Bei einem Rocker Ski ist das irgendwie zweifelhaft, aber nun gut.
Drauf gepfiffen. Jeden Tag werden alpenweit Leihski gequält und erniedrigt, da darf ein bisschen Gelände nicht ins Gewicht fallen. :lol:

Ich teile deine Einschätzungen, meine jedoch, dass der Ski trotz seiner Maße und Technologien in erster Linie ein Pistenski ist. Dort aber sehr vielseitig. Und freilich auch im Zerfahrenen, im Tiefschnee (wenn es denn mal irgendwo richtigen Tiefschnee hat) und im Sulz zu gebrauchen. Ich finde aber, dass Breite nicht alles ist und man dem Ski im Gelände seine Schwäche im Vergleich zu einem härteren Modell anmerkt. Er ist sehr wendig, was ihn m.E. ziemlich interessant für Variantenfahren im Wald macht. Werde ich diese Saison mal ausprobieren.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
al.(d)EnTe
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von al.(d)EnTe »

axisofjustice hat geschrieben:
Arlbergfan hat geschrieben:Außerdem unterschreibt man ja beim Abholen sowieso so eine Haftungserklärung, dass man den Ski nur auf der Piste testet. Bei einem Rocker Ski ist das irgendwie zweifelhaft, aber nun gut.
Drauf gepfiffen. Jeden Tag werden alpenweit Leihski gequält und erniedrigt, da darf ein bisschen Gelände nicht ins Gewicht fallen. :lol:
... oder wie der Volksmund sagt: "don't be gentle, it's a rental!" :D
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Gestern war es so weit, da mir das Ding nimma so richtig aus dme Kopf gehen wollte und die Bedingungen für mein Testen optimal waren (gute Pistenverhältnisse aber auch Abseits was möglich) hab ich mir den BBR in Hopfgarten ausgeliehen - in Söll und Itter war er schon weg, so musste ich bis Hopfgarten. Gleich mal rauf auf die Salve und die schwarze Abfahrt runter - ui, das war eine ganz schöne Umstellung bzw. ging eigentlich so gar nicht. Eine Abfahrt später dachte ich schon daran, wieder ins Tal zu fahren und meinen heissgeliebten SL zu holen. Aber hey, so schnell aufgeben ist nicht! Gen Söll, unter der kurzen 4SB dann erstmals in den Tiefschnee (darf man das noch sagen? kenn die neuen Begriffe ned so ;-) ) und da spielt er dann seine Stärke (ok, im Vergleich zu meinem U-Boot) schon gut aus, schwimmt schön auf und es geht eigentlich ganz einfach. Ein paar blaue und rote Pisten, dann hatte ich mich schon gut an ihn gewöhnt. Noch ein paar leichte Tiefschneehänge, ein paar Mal mit leichtem Harsch (man ist das einfach wenn die Schaufel oben bleibt und man durch dne Harsch ohne Probleme kommt) und dann am Aualm 4er und am Eiberg Oktopus immer wieder mal ein paar kurze Nordhänge gefunden. Auf der Piste selber ist er in blauen und roten Pisten ganz ok, wenns zu steil wird hab ich noch nicht ganz raus wie ich ihn am besten fahren muss (hau ich die Kante rein, hüpft er ein bisschen, aber nach 3 Hüpfern zieht er dann - da gibts beim Atomic SL keinen mucks :-) ). Man merkt auch schön, hier spielt die Körperposition eine große Rolle, etwas weiter vorn und die Schaufel kommt stärker ins Spiel, weiter zurück gelehnt, dann kommt das komische (ich finds schön) Heck ungewohnt ins Spiel. Bitte nicht vergessen, ich hatte die letzten 20 Jahre genug Zeit, meinen Slalomskifahrschwung zu optimieren, da ist das nun doch eine ordentliche Umstellung. Nach 6 Stunden am Stück war ich dann ganz schön platt, die Talabfahrt auf der Piste war dann noch recht anstrengend. Sicherlich gibts bessere Off-Pisteski und auch vielleicht bessere für den Mix, aber mir gefällt er einfach auch noch traumhaft gut :-)
Fazit: hab ihn mir heute gekauft :-) Fürs Gelände und Skitage mit Piste/Gelände Mix ist er für mich optimal, wenn ich nur auf der Piste bleibe dann nehm ich den Atomic SL her (oder neue Skigebiete erkunden darf).
State buoni, se potete
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Von welchem Atomic SL sprichst du hier genau?
Ich hatte die letzten Jahre immer den Atomic Race Ti SL und ab und zu den GS.
Mit GS hatte ich mich nicht so gut anfreunden können, SL dagegen hatte ich keine Probleme auf der Piste. Aber bei Skirouten war ich mir damit etwas unsicher.
Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einem guten Mix. Bin am Überlegen, ob ich evtl. mal den Atomic Crimson Ti ausprobieren sollte oder eben was anderes wie den hier beschriebenen Salomon BBR.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich habe den Atomic Race SL11 (müsste Baujahr 2008 oder so sein). Auf der Piste hab ich damit überhaupt keine Probleme :-) Aber im Gelände spielt der halt immer U-Boot und dadurch ists mühsam, da a) die Schaufel meist unten ist und dann anfängt sich eigene Wege zu suchen und b) durch den geringen Auftrieb wenn mal ne Bodenwelle kommt und man dahinter dann runtersackt dann ging es mit dem Race SL11 halt tief runter. Der BBR schwimmt wunderbar oben :-)
Heute nachmittag war ich noch kurz in Hochfügen, geht im Gelände immer noch gut, auf der Piste (blau/rot) geht sogar das "normale" Kurzschwingen (wenn man richtig draufsteht). Auf der Kante ziehen geht auch, aber da ist er schon träger als der SL11.
State buoni, se potete
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“