Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena 2016/17

bis 11.10.2019
Gesperrt
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Snow Wally »

Kann mir jemand von den Samnaun-Ischgl-Kennern hier sagen, wie in den letzten Jahren die Schneeverhältnisse um den Anfang Dezember jeweils waren?
(aus zeitlichen Gründen planen wir diese Saison statt kurz vor Weihnachten etwas früher, sprich Anfang Dezember nach Samnaun in die Vorsaison-Skiferien zu gehen)

Saisonbeginn ist gemäss Homepage ja schon Ende November, aber heisst das, man lässt quasi als Alibi 2-3 Lifte + Pisten herrichten und wartet mit dem Rest bis gegen Weihnachten zu oder wird, was ich vom Image von Ischgl her eher erwarte, mit der grossen Kelle angerührt, um via Beschneiung zu Saisonbeginn ein verhältnismässig grosses Angebot zu haben?

Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von astra12 »

eher die große Kelle. Die haben schon ab Anfang ein recht stattliches Angebot.
Ich in der letzten Saison gab's sogar sehr früh offene Talabfahrten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von David93 »

Kann mich nur anschließen.
Die schauen schon immer drauf, dass sie so viel wie möglich öffnen. Und das müssen sie auch, weil im Gegensatz zu den anderen Gebieten ist Ischgl selbst um die Zeit ganz gut besucht.

Hängt natürlich extrem von der Schneelage ab, aber selbst die letzten Jahre waren nicht ganz so schlecht, trotz der schwierigen Wetterbedingungen. Ischgl hat eine recht gute Beschneiungsanlage und liegt entsprechend hoch.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

@SnowWally: Klick Dich doch schnell durchs Archiv der letzten Jahre, dann hast Du schnell einen Überblick. Herbst 2011, 2014 und 2015 waren schneearm und warm und trotzdem schaffte Ischgl immer ein ansprechendes Angebot. In den anderen Jahren annähernd Vollbetrieb (Lifte) ab dem ersten Tag. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Eher schon betreffend Füllegrad und Härte der Pisten, was uns dieses Jahr dazu bewogen hat, Sölden und SFL im Nov/Dez vorzuziehen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Snow Wally »

Danke euch für die Infos. D.h. ich muss mich besser rechtzeitig um geschliffene Kanten kümmern. ;)
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von markman »

laut Webcam wird ordentlich beschneit. Kann mich nicht erinnern, dass so früh schon mal beschneit worden ist. Hat das eine speziellen Grund oder möchte man sich eine Grundlage so früh wie möglich sichern?

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von valdebagnes »

wenn man nicht mehr weiß wohin mit der Kohle, haut man auch mal ein paar Kubikmeter Schnee im Herbst raus. :D
Auch wenn es vielleicht nicht viel Sinn macht, da es momentan so einige versuchen kann man als Top-Skigebiet sich nicht in Gefahr begeben im Dezember vorgehalten zu bekommen, das man nicht bemüht war.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von schafruegg »

Die nächsten beiden Nächte werden ebenfalls noch kalt, da kommt schon noch etwas zusammen in einigen Gebieten. Hab da gar nicht so ein schlechtes Gefühl!
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Olli_1973 »

valdebagnes hat geschrieben:wenn man nicht mehr weiß wohin mit der Kohle, haut man auch mal ein paar Kubikmeter Schnee im Herbst raus. :D
Auch wenn es vielleicht nicht viel Sinn macht, da es momentan so einige versuchen kann man als Top-Skigebiet sich nicht in Gefahr begeben im Dezember vorgehalten zu bekommen, das man nicht bemüht war.

Geil ist das manche User ( Ski Normalos ) es besser wissen als so manche schneimeister mit Zug Jahren Erfahrung..

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von christopher91 »

Ich verstehe nur nicht wieso sie dann nicht schon früher angefangen haben, ging ja schon wesentlich früher gut.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von valdebagnes »

Geil ist das manche User ( Ski Normalos ) es besser wissen als so manche schneimeister mit Zug Jahren Erfahrung..
Naja, auch der erfahrene Schneimeister steht bei der Wetterprognose der nächsten 2 Monate im Ungewissen, so das es sich lohnen kann jetzt schon zu beschneien oder eben auch nicht. Und wenn der Schneimeister bei einer Gesellschaft angestellt ist, die finanziell ums Überleben kämpft und dann nochmal ein Wärmeeinbruch kommt, dann war es hoch gepokert.
Im Falle von Ischgl wirds jedoch kaum einen vom Vorstand interessieren, ob man im Oktober für ein paar 10Tsd Euro nochmal die Wiesen bewässert hat.
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von cm »

Die ganze Aufregung umsonst. War wohl nur ein Testlauf. Mittlerweile stehen die Anlagen wieder still.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von christopher91 »

Naja heute liefen wieder einige Kanonen und Lanzen. Übrigens haben sie nicht früher angefangen weil die Anlage noch nicht ready war.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

Olli_1973 hat geschrieben:mit Zug Jahren Erfahrung..
Wie rechnet man Zug-Jahre in Kalender-Jahre um? :lol: :lol: :lol:
Wenn ich Dich an letztes Jahr oder 2011 erinnere, dann würde der Schneimeister wohl eins auf die Löffel bekommen, wenn er die jetzige Schneiphase nicht genutzt hätte...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Na dann wollen wir doch mal:
Die Saison beginnt am 24.11.2016 und dauert bis 01.05.2017

Die Beschneiungsversuche sind noch nicht soooo ergiebig, aber das bringen die Ischgler dann per 24.11. sowieso hin.
Zuletzt geändert von maba04 am 22.11.2022 - 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Morphinus
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2014 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78073 Bad Dürrheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von Morphinus »

Aktuell läuft die Beschneiung in Ischgl wieder. Mal schauen wie viel sie zustande bringen
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von cm »

Alter Verwalter - jetzt holen sie aber zum großen Schlag aus.... 8O

Pisten zur Idalpe schon fast eine durchgehende weiße Fläche, vom Palinkopf und der Greitspitze ins Höllkar siehts schon richtig gut aus, die Pisten zur Paznauner Thaya sind schon gut zu erkennen, Alp Trida geht auch vorwärts. Besonders gut zu sehen auf den Panoramacams von Palinkopf und Pardatschgrat.

Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von Dominik123 »

Naja, wo andere Skigebiete kleckern, klotzt Ischgl :wink:

Dennoch: Bevor eine Pistenpräparation überhaupt denkbar wäre, braucht es schon noch einige kalte Tage oder eben Neuschnee.

Eine Schneedecke von vielleicht 5cm sieht immer besser aus als sie letztlich ist. Aber für den Start nicht schlecht... :wink:
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von christopher91 »

Ischgl braucht halt bei ihrer Infrastruktur nur 4-5 Tage zur Vollbeschneiuung
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von extremecarver »

Naja - letztes Jahr wars bis zum Jänner hin sehr steinig auf vielen Pisten. Lieber wäre mir die beschneien ordentlich bevor sie eine Piste offnen. Aber ja - die haben schon eine sehr starke Anlage.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von christopher91 »

Wobei da die Ziehwege oben am Palinkopf und so immer am schlimmsten sind! Und von Beschneien sollte es dieses Jahr besser aussehen
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von Dominik123 »

Wenn jetzt ein Azorenhoch kommt, war es für die Katz :wink:
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 24.10.2005 - 10:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Belgrad/Serbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von valley_runner »

Wenn jetzt ein Azorenhoch kommt dann war es nicht fuer die Katz sondern gibt noch obendrauf. Dann haetten wir hier in Mitteleurope naemlich tendenziell NW oder Nordlage.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von christopher91 »

Er hat Azoren und Subtropen(Suppen-)hoch verwechselt ;)
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von molotov »

Der fliegende Holländer ruft mal wieder übereilt nen Nordstau aus und übernimmt auch gleich irgendwelche Modelloutputs für die Neuschneemenge.... :evil: Herr schmeiss Hirn vom Himmel :mrgreen:
Touren >> Piste

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“