ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

bis 24.10.2017
Gesperrt
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

chatmonster hat geschrieben:Ich glaube, du bist tatsächlich in der Skihalle besser aufgehoben, als zwischen den höchsten Bergen der Schweiz!
Polemik ist ein denkbar schlechter Ersatz für Argumente, wertes Chatmonster. Als Skifahrer bin ich sicher noch lange nicht so weit herumgekommen wie so manch anderer hier. Aber unter den von mir bereisten Skigebieten kenne ich kein zweites, das aus seinem Potential so wenig macht und bei der kleinsten Abweichung vom Idealzustand seine Gäste dermaßen im Regen stehen lässt.

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von chatmonster »

Kleine Zwischenfrage zum Verständnis: sind Neussergletscher und Sauerland eine oder zwei Personen?
Schöne Grüße
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

chatmonster hat geschrieben:Kleine Zwischenfrage zum Verständnis: sind Neussergletscher und Sauerland eine oder zwei Personen?
Aus dem Alter, in dem man sich mit 2 Accounts im gleichen Forum mit sich selbst unterhält, bin ich raus. :wink: Ich kenne Sauerland nicht persönlich, vermute aber, dass er an eine Top-Destination mit Top-Preisen offenbar ähnliche Ansprüche hat wie ich. Ich finde es schon witzig, wie zwei Menschen im Abstand von mehreren Jahren in einer vergleichbaren Situation (mein Schlechtwetter-Urlaub in Z war im Dezember 2012) unabhängig voneinander offenbar in wesentlichen Punkten zu den gleichen Schlußfolgerungen gelangen. Vielleicht ist ja doch nicht alles so Top, wie es sonst gerade von offizieller Seite dargestellt wird. Ich stimme übrigens mit Sauerland darin überein, dass dies nicht im Verantwortungsbereich der ausführenden Mitarbeiter liegt. Ich sehe da die Versäunisse eher in den Bereichen Personaldecke, Organisation, Management und Investitionen.
SwissSnowfreak
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2011 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von SwissSnowfreak »

Heute wurde mit der Präparation der Piste Nr. 15 Tufternkumme begonnen, wird wohl in den nächsten paar Tagen aufgehen.
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von skifreakk »

Jawoll. Tufternkumme sowie Rote Nase Bahn + dazugehörige Route werden als geöffnet gemeldet.
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von eMGee »

Der 'Gefällt mir' Button fehlt leider :-)
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von gfm49 »

skifreakk hat geschrieben:Jawoll. Tufternkumme sowie Rote Nase Bahn + dazugehörige Route werden als geöffnet gemeldet.
Der Zugang zur Roten Nase war heute mittag am Hohtälli noch gesperrt - kurz darauf haben wir aber vom Blauherd aus die Bahn fahren gesehen.

Tufternkumme ist bemerkenswert gut präpariert, wenn man sieht, wie wenig Schnee da liegt. Die haben alles zusammengekratzt, was links und rechts liegt. Die Abfahrt war wunderbar leer, aber leider auch schon etwas sulzig (ca. 15:00); einige wenige Steine dazwischen.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Die Tufternkumme wird nicht lange auf sein wenns nicht zeitnah ordentlich schneit. Schwachstelle ist der ich nenns mal Traversenhang kurz vor Pistenende.
Wenn man den beschneien würde, könnte die T-kumme viel länger auf sein.
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von eMGee »

Bei den prognostizierten Temperaturen im Lauf der Woche wird sie wohl leider nicht lang halten.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von extremecarver »

Welche Hotels nehmen eigentlich am skifree in Cervinia in der letzten Woche teil? Alle? Finde leider keine Liste (wobei ich sicher bin die irgendwann mal vor ein paar Monaten runtergeladen zu haben).
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

extremecarver hat geschrieben:Welche Hotels nehmen eigentlich am skifree in Cervinia in der letzten Woche teil? Alle? Finde leider keine Liste (wobei ich sicher bin die irgendwann mal vor ein paar Monaten runtergeladen zu haben).
Tipp mal folgendes in eine Findmaschine:

Code: Alles auswählen

Sciare gratis filetype:pdf site:cervinia.it
=>Hotelliste. Offenbar ist mit dem Umbau der Seite einiges von der Lawine verschüttet worden.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von extremecarver »

perfekt - vielen Dank.
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

chatmonster hat geschrieben:Kleine Zwischenfrage zum Verständnis: sind Neussergletscher und Sauerland eine oder zwei Personen?
Ich kenne wohl die Skihalle in Neuss, nicht aber den User Neussergletscher.
Wobei man sagen muß das man vor Ort noch mehr Leute trifft die ähnlich denken wie wir.
D.h. mich wird man da sobald nicht mehr treffen, ich werde mich woanders orientieren.
Arlberg o.ä.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
fred-d
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 25.05.2009 - 10:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Äs Gnoogi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von fred-d »

Hier sieht man eindrücklich wieso einige Pisten trotz schönem Wetter nicht geöffnet sind: Da muss zuerst der Heli hochfliegen und sprengen. Wenn dann solche Schnemassen über eine Piste gehen dauert es dann halt bis wieder alles parat ist.

https://www.facebook.com/whiterisk/vide ... 042221271/

(Hab das Video bis jetzt nur auf Facebook gefunden)
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von gfm49 »

Das ist ein wenig geeignetes Beispiel. Die Rote Nase ist eine Frühjahrslocation, bei der es hier um die Vorbereitung der erstmaligen Öffnung in der Saison ging.
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Sind die beiden ehemaligen Gletscher Schlepper an der roten Nase aufgebügelt und laufen sie?
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von gfm49 »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Sind die beiden ehemaligen Gletscher Schlepper an der roten Nase aufgebügelt und laufen sie?
Heute: nein

stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von stockhorn »

Danke für den Link zur Sprengung an der Roten Nase. Eindrücklich! Ich fahre den Hang dort sehr gerne und das ist dann schon krass zu sehen.
gfm49 hat geschrieben:Das ist ein wenig geeignetes Beispiel. Die Rote Nase ist eine Frühjahrslocation, bei der es hier um die Vorbereitung der erstmaligen Öffnung in der Saison ging.
Es hat auf der gleichen Seite unter anderem auch ein Video von einer Sprengung am Riffelberg. Da sieht man zwischenzeitlich nicht mehr viel von der Gondelbahn. Also da sehe ich lieber die Bahnen geschlossen, als dass dann so ein Ding auf mich niedergeht. Und nachts mit dem Heli sprengen, geht eben auch nicht.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

stockhorn hat geschrieben:Und nachts mit dem Heli sprengen, geht eben auch nicht.
Auch in Zermatt gibt es stationäre Sprenganlagen. Die fliegen bei jedem Wetter und sogar bei Nacht. Schwieriger stelle ich mir da eher schon die Beurteilung der Gesamtsituation nach viel Neuschnee vor. Dafür ist ein Heli und freie Sicht natürlich von Vorteil. Dass Zermatt wegen zu viel Schnee komplett geschlossen war, habe ich bislang einmal erlebt. Ansonsten waren es neben Wind meist Schneeverfrachtungen oder durch Sturm abgebrochene Äste, welche eine normale Öffnung der Pisten verhindern. Auf der Bettmeralp rückt der Pistendienst dafür auch nach Bedarf mitten in der Nacht aus. Wie sieht es da in Zermatt aus?
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Ams »

Noch 3 Tage bis ich auch für eine Woche in Zermatt bin und es sind leider fast keine Routen geöffnet :sniff:
Hat Zermatt denn so viel weniger Schnee als der Rest vom Wallis abbekommen? In 4 Vallees z.B. sind ja die meisten Routen geöffnet. Und bei den Wetteraussichten kann ich wahrscheinlich die Hälfte der Tage nichtmal nach Italien fahren.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Schleitheim »

Ja, Zermatt hat kaum Schnee abbekommen. Es liegen nur ca. 30 % der üblichen Schneemenge: http://www.slf.ch/schneeinfo/schneekart ... s/index_DE
So unterdurchschnittlich wie im Oberwallis ist die Schneesituation nirgends in der Schweiz.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Neusser Gletscher hat geschrieben:.....Auf der Bettmeralp rückt der Pistendienst dafür auch nach Bedarf mitten in der Nacht aus. Wie sieht es da in Zermatt aus?
.......
Um es mit Jogi Löw zu sagen - Z isch höchschtalpines Gelände.

Was ich hier so lese, da erinnere ich mich, auch ich war mal jung und dumm - gell Neusser ;D - und hab die Idee gehabt wie mans besser machten könnte. Erinnere mich an das süffisante Lächeln meiner seinerzeitigen Vermieterin Frau Taugwalder und an die Aufklärung die sie mir angedeihen ließ.

Wer Z von vor 1990 kennt, muss sich vor Augen halten, dass alles Gelände das nicht bebaut war, lawinengefährdet war. Im Westen wurde ja durch riesige 5m hohe Lawinenverbauungen aus Stahl die Lage entschärft. Ansonsten gibt es überall Lawinenstriche die 1000 Höhenmeter erreichen können. Auch wenn sie für den routinierten NRW-Touristen nicht erkennbar sind. :D
Schon die alte Talabfahrt Furi-Moos ist höchstgefährdet. 20 m neben der Piste u. vielleicht keine 100m oberhalb von Schweigmatten endet ein Lawinenstrich usw. usw.

Jedenfalls ist da nix mit nachts am Berg. Klar am Riffelberg beispielsweise gehts und da macht mans auch.
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

In der Tat, die routinierten NRW Touristen haben tatsächlich ein Verständnisproblem wo die Lawinen herkommen sollen die z.B. die Überfahrt von Zermatt nach Italien regelmäßig unmöglich machen.
Es muß ja einen Grund geben warum man die Verbindung in zwei Wochen nur einen Tag geöffnet ist.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

:D Der Wind, der Wind, das himmlische Kind.
Speziell auf der Cervinia-Seite bläst er den Bahnen seitlich rein - und das nehmen die übel, die Bahnen.
Nicht umsonst heißt die Piste "la Ventina - die Windige"

Nach Neuschnee dauerts dort auch immer etwas. Aber die Piste geht von 3500m bis 2900m, ist überwiegend ziemlich flach also zieklich lang - und spätestens ab Zufahrt vom Furggsattel so breit wie ein Fußballfeld lang ist. Also viele Bullyspuren breit. Da leider einige Skifahrer mitlerweile so verblödet sind, dass sie Pistenbullys als Slalomhindernis nutzen und gelegentlich überrollt werden, dürfen beide also nicht mehr gleichzeitig auf die Piste. Also dauerts.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

Fab hat geschrieben:Um es mit Jogi Löw zu sagen - Z isch höchschtalpines Gelände.
Und Bettmeralp ist dagegen Sauerland, ja ne, iss klar. Komisch, am Bettmerhorn können durchaus auch Lawinen abgehen. Trotzdem sind die tiefer gelegenen Pisten meist auch nach 50cm Neuschnee pünktlich zum Tagesbeginn geöffnet.
Fab hat geschrieben:Was ich hier so lese, da erinnere ich mich, auch ich war mal jung und dumm - gell Neusser ;D
Tja, alt wird man von alleine - gell Fab ;D

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“