ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

bis 24.10.2017
Gesperrt
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

NeusserGletscher hat geschrieben:
Fab hat geschrieben:Was ich hier so lese, da erinnere ich mich, auch ich war mal jung und dumm - gell Neusser ;D
Tja, alt wird man von alleine - gell Fab ;D
Stimmt!- aber mit dem gscheiter werden klappts halt nicht automatisch und bei jedem. :P
SCNR

Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von eMGee »

Heut bei Regen angekommen. Ab morgen dann mal genaueres...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von ski-chrigel »

Schleitheim hat geschrieben:Ja, Zermatt hat kaum Schnee abbekommen. Es liegen nur ca. 30 % der üblichen Schneemenge: http://www.slf.ch/schneeinfo/schneekart ... s/index_DE
So unterdurchschnittlich wie im Oberwallis ist die Schneesituation nirgends in der Schweiz.
Ich bin eigentlich alles andere als abergläubisch, aber wenn man sich im Dezember vollmundig über andere Destinationen lustig macht und" Schnee verschenkt", schlägt das Pendel halt zurück... Irgendwie kommt da sogar etwas Schadenfreude auf, obwohl das eigentlich gar nicht freudig ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von extremecarver »

Naja - die Schneekarte ist etwa auf 2000m - Zermatt hat ja einiges an Pisten die höher liegen - aber wenn man sieht dass noch immer viele Pisten wegen Schneemangel fehlen - obwohl die deutlich über 2000m liegen - etwa die 69 Matterhorn oder die Routen an de Kumme/Tuftern - dann zeigt dass halt das echt nicht soviel Schnee da ist wie es sein sollte. In guten Jahren hats ja Weihnachten bis auf die Routen am Höhtalli nach Gant dasselbe Angebot.
Bin ja noch immer am überlegen - ob ich ab 24.04 eine Woche Cervinia oder Tignes fahren soll (vorausgesetzt meine Schulter erlaubt es bis dahin - was noch nicht fest steht) - klar ist dann auf Zermatt Seiten nur noch MEX und Furggsattel offen - aber Cervinia macht das ja besser und wird wohl noch Vollbetrieb haben (bis auf Cieloalto - aber das ist ja ein reiner Hochsaisonsbetrieb). Schade halt das Valtournenche auch schon zu hat. Rein vom Schnee dürfte es ja dank der Höhe besser sein wie Tignes - und leerer als die Gletscher in Tirol/Ischgl wirds allemal sein in beiden Gebieten. Tignes/ValD'isere hätte halt viel größeres Angebot - ist aber teurer...
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Bergwanderer »

Um mal wieder etwas Entspannung in die Diskussion zu bringen.
Mir gefällt die Region - auch im Sommer - bei schönem Wetter am besten! :wink:
Ab 01:14:00 https://www.youtube.com/watch?v=3bztcDL5v3I 8O
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von eMGee »

Heute im Bereich Gornergrat unterwegs gewesen. Pisten super griffig. Nachmittags den Temperaturen entsprechend aber macht definitiv Laune.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Genieß es - spätestens morgen am Nachmittag wölkt sichs ein und nachts beginnt eine Niederschlagsserie die angeblich anhaltend und ergiebig sein soll.
Diesen Winter waren alle Starkniederschlagsvoraussagen falsch - rein statistisch sollte auch mal ne richtige dabei sein :D

Bild
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von eMGee »

Danke, machen wir definitiv ;-)
Warten wir mal ab was morgen passiert, es kommt wie es kommt.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Ams »

Falls ich mich nicht noch zu einem Tagesausflug woanders hin entscheide, dann fahre ich von morgen an auch für eine Woche in Zermatt. Allerdings macht mir die Wettervorhersage doch etwas sorgen: Zu viel Schnee und das Gebiet ist zu, während es im Tal zu warm ist und dann regnet...
Naja mal schauen, wie es wird - bisher lagen die Vorhersagen ja konsequent daneben. Wobei schlechtes Wetter (= Nebel/Wolken) ist fast sicher.

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Würde nicht für eine Woche nach Z fahren, es ist Dauerniederschlag bis inkl. Montag angesagt - und zwar ergiebiger..
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Ams »

Kann nichts dran ändern, der jährliche Skiurlaub ist schon seit mehreren Monaten gebucht, weil der Termin eh fix war. Bei Tagesausflug meinte ich eine Fahrt in ein Gebiet so max 1h von Täsch entfernt im Wallis, aber da ist das Wetter ja genau gleich schlecht. Drum kann ich auch gleich in Zermatt bleiben :roll:
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von stockhorn »

Einfach hoffen, dass die Wolken oft an der Grenze zu Italien hängen bleiben :)
In Zermatt wird es meist besser als angekündigt, also hoffen wir mal das beste!
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Snow Wally »

Ams hat geschrieben:Kann nichts dran ändern, der jährliche Skiurlaub ist schon seit mehreren Monaten gebucht, weil der Termin eh fix war. Bei Tagesausflug meinte ich eine Fahrt in ein Gebiet so max 1h von Täsch entfernt im Wallis, aber da ist das Wetter ja genau gleich schlecht. Drum kann ich auch gleich in Zermatt bleiben :roll:
Du könntest allenfalls auch 1 Tag nach Saas-Fee "rübergehen"... dauert mit dem ÖV zwar etwa 2h und wenn Z wegen Schnee/Lawinen/Wind zu ist, muss es nicht zwingend auch für Saas-Fee gelten.

Aber ja, bzgl. "viel Niederschlag" in Zermatt glaube ich das erst, wenn ich es gesehen habe. Zu oft wurden wir diese Saison diesbezüglich enttäuscht.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

stockhorn hat geschrieben:Einfach hoffen, dass die Wolken oft an der Grenze zu Italien hängen bleiben :)
Pech, wenn die Wolken nördlich der Grenze hängen bleiben. Wie wäre es denn mit Bettmeralp? Laut Niederschlagsprognose kommt dort weniger runter. Der Nebel kann dort aber auch hartnäckiger sein.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von intermezzo »

Neuss = Bettmeralp minus Zermatt!
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von eMGee »

Würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen, der Wetterbericht sieht so schlecht nicht aus. Die Prognosen auf der Zermatter HP bzw. in der App waren diese Woche bislang ziemlich gut.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Ams »

Nur ob ich mal nach Italien komme ist fragwürdig. Heute würde es wohl gehen, aber sie wollen es nicht und die nächsten Tage wird es dann wirklich windig. Wenn sie jetzt schon wegen Wind niemand rüber lassen, dann den Rest der Woche erstrecht nicht :naja:

Na immerhin ist es am Gornergrat noch sonnig und die Pisten sind auch ganz gut, wenn auch ziemlich gefüllt, da jeder zur Sonne will 8)

Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von eMGee »

Pisten gut gefüllt?! Ok!
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Ams »

Dank des Wetters hingen viele Leute beim Gifthittli und dementsprechend voll war es dort, zumal eine der Pisten dann auch wegen irgendwas zeitweise gesperrt war. Außer dort und am Hohtälli war aber gefühlt recht wenig los.

Ansonsten ist die Tufternkumme leider geschlossen. Hoffe mal nur temporär.
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von eMGee »

Dann hatten wir wohl Glück denn wir warteten am Gifthittli nie länger wie einen Sessel. Waren zeitlich vermutlich anders unterwegs wie du. Tufternkumme habe ich mich auch vertan, anfang der Woche war sie noch offen aber ich dort noch nicht unterwegs. Aber heute hat man schon von der Kumme aus gesehen wie wenig Schnee es bereits im ersten Sektor hat. Denke mal ohne Schneefall wird das zeitnah nichts mehr.
Btw. aktuell grad Regen im Ort :-(
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

intermezzo hat geschrieben:Neuss = Bettmeralp minus Zermatt!
Dunkel ist der Rede Sinn 8)

SFC meldet für die letzten 6 Stunden 25-40 cm Neuschnee. SLF hat leider noch nicht aktualisiert, auf den Webcams sehe ich aber nicht viel davon. Hat es denn überhaupt geschneit? SFC bleibt bei seiner Prognose von 150 cm in den nächsten 3 Tagen :!:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Es ist 7:30 und der Pistenplan zeigt Italien und KMH geschlossen. Wäre ich jetzt vor Ort dann wüsste ich, dass ich den Tag ruhiger angehen kann. Weiter so.
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von eMGee »

Es hat oben geschneit aber m.E. kaum nennenswert. Wind ist wieder ein Thema, Sektor Süd aktuell zu.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Die slf-Station Gornergrat sagt 10cm heute in der Nacht.
Lös dich von den bunten Karten, klick auf Messwerte - dann kommt noch ne Karte. Dort klickst du auf das 3-Ecksymbol der gewünschten Station - dann kommen die Ergebnisse der letzten Stunden.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Ams »

eMGee hat geschrieben:Es hat oben geschneit aber m.E. kaum nennenswert. Wind ist wieder ein Thema, Sektor Süd aktuell zu.
Mittags herum war auch der Gifthittli mal 2 Stunden (wegen Wind?) geschlossen. Die Züge der GGB waren selbst davor teilweise richtig vollgestopft, da die langen Züge vormittags bis Gornergrat ohne Halt durchfahren. Konnte dann noch der Schneefräse der GGB zuschauen, die gegen die Schneeverwehungen eingesetzt wurde. Mit den 10 cm Neuschnee, vormittags Sonnenschein, hohen Temperaturen und sämtlichen Skifahrern in dem Sektor waren die Pisten dafür sehr schnell hinüber.

Ich habe es morgens noch im Schleichtempo bis Schwarzsee hoch geschafft (dort dann gezwungenermaßen Ausstieg in den Sturm), bevor im Sektor Süd alles geschlossen wurde. Es wurde also morgens zumindest probiert und alles ausgaragiert, nur um dann die Sessel der Hirli draußen im Sturm hängen zu lassen. Leider war die Abfahrt nach Furgg noch/schon zu und ich musste mir den langen Skiweg zurück nach Furi antun. Dafür war die 51 davor die beste Abfahrt des Tages, vor allem mit 60 km/h Rückenwind :D

Edit: Noch ein nettes Bild von heute von dem Gebietsteil, den ich momentan am meisten befahre:

Bild
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von eMGee »

Denke auch dass Gifthittli wegen Wind zu ging. Lief dann nachmittags wieder. Es hat schon ordentlich geblasen, selbst auf Furi.
Auf dem Rothorn war es besser und gefühlt dort auch weniger los. Mal sehen was morgen kommt. Letzter Tag für mich.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“