ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

bis 24.10.2017
Gesperrt
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von eMGee »

Aktuell wieder Schneefall bis ins Tal. Mühsam diesen 'Winter'.

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Immerhin konnte mit der "Riffelhorn" die letzte geschlossene Piste am Riffelberg geöffnet werden.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Snow Wally »

Frage zu den beiden schwarzen Pisten 21 & 22 am Cieloalto etwas seitlich von Cervinia: weiss jemand genaueres über deren Zustand?

Sind das eher Buckelpisten, kontrollierte Pisten aber sonst vergleichbar mit gelben Abfahrtsrouten oder gar gepistete schwarze Pisten wie z.B. an der Langen Wand in Ischgl? (war trotz vielen Skitagen in Zermatt noch nie dort)
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Aaaalsoo :D , wenn ich auf der Sonnenterasse am Ende der Ventina bei einem guten Café saß und auf die Piste guckte, dann war die entweder zu, oder schmal und schon verbuckelt. Ob die ursprünglich präpariert war - keine Ahnung.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Theo »

Die werden präpariert. Sind zwar kurz aber knackig. Auch die Piste weiter runter ist präpariert, soweit das dann da noch möglich ist. Am Schluss musss man ein bisschen runter laufen, ein bis zwei mal die Strasse queren und dann wieder ein Stück zur Gondelbahnstation hoch laufen und einmal quer durch das halb abgefackelte Gebäude durch. Das schaut von der anderen Seite gar nicht mal so hässlich aus.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Ams »

Wenn der Schnee es hergibt sind sie wunderbar und bleiben dank geringem Andrang meistens in diesem Zustand bis Betriebsschluss. Habe gerade mal ein altes Bild von dort ausgegraben (irgendwie um die Mittagszeit):

Bild

Wie es diese Saison aussieht weiß ich nicht, aber vermutlich öffnen sie die 21 und 22 eh erst bei ausreichender Schneelage. Ich fahr sie jedenfalls sehr gerne und da der Cieloalto recht kurz ist und relativ schnell für einen fixen Sessel fährt gehen sich auch einige Wiederholungen aus. Für nur eine Abfahrt lohnt sich der Fußweg zurück zur Gondel ja nicht wirklich :D
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Snow Wally »

Danke euch für die Infos! Sieht ja ganz gut aus! Werde ich das nächste mal in Z/C definitiv ausprobieren:)
gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von gorner »

Hier ein kleiner Zwischenbericht aus Zermatt.

Im Moment ist es sehr mild.

Zwar sind für Dienstag Niederschläge angesagt aber weiter oben wieder mit viel Wind verbunden.

Für eine meiner Lieblingspisten, der Tufternkumme (15) sieht es momentan eher schlecht aus, vor allem wenn es weiterhin so mild bleibt. Dort liegt defininiv zu wenig Schnee um öffnen zu können..

Auch im Bereich Rote Nase / Stochhorn sieht es nicht allzu gut aus. Bis zur Talstation vom Triftji-Skilift geht es einigermassen, aber ab dort liegt einfach zu wenig Schnee.

Im Garten (Zwischen Tr.Steg und Furgg) bei den Abfahrtsrouten ist alles verblasen von den letzten Stürmen und auch nicht ausreichend.

Die gelben Abfahrten bei Schwarzsee sind momentan auch alle geschlossen.

Sollte es im März nicht nochmal einen Wintereinbruch geben und auch kälter werden, dann wird das wohl nicht mehr mit der Öffnung der besagten Abfahrten diesen Winter
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von gfm49 »

gorner hat geschrieben:Für eine meiner Lieblingspisten, der Tufternkumme (15) sieht es momentan eher schlecht aus...
...dann wird das wohl nicht mehr mit der Öffnung der besagten Abfahrten diesen Winter
:cry:

gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von gorner »

gfm49 hat geschrieben:
gorner hat geschrieben:Für eine meiner Lieblingspisten, der Tufternkumme (15) sieht es momentan eher schlecht aus...
...dann wird das wohl nicht mehr mit der Öffnung der besagten Abfahrten diesen Winter
:cry:
Finde ich auch schade, aber bei der momentanen Schneelage und der weiterhin mild zu errwartenden Temperaturen sehe ich bei der Tufternkumme schwarz
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

16cm Neuschnee an der SLF-Station Gornergrat.
Samstag bis Montag soll deutlich mehr kommen.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

Fab hat geschrieben:16cm Neuschnee an der SLF-Station Gornergrat.
Samstag bis Montag soll deutlich mehr kommen.
Jaja, und dann kommt das Christkind und verschenkt wieder das meiste und am Ende bleibt kaum was in Zermatt liegen :lol:
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von eMGee »

Naja, diesen Winter muss man dort um jeden Zentimeter froh sein.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Snow Wally »

Schade, denn begonnen hat der dieser Winter eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Dass die gelben Abfahrten nicht aufgehen, stört mich persönlich weniger, aber die Tuftenkumme und v.a. Matterhorn wären halt schon mal wieder was.

Letztere ging ja letztes Jahr erst wenige Wochen vor Saisonende auf, wenn ich mich recht entsinne. Deshalb werden wir wohl dieses Jahr nochmals extra spät ein verlängertes Weekend in Zermatt verbringen. Dann kosten immerhin die Ferienwohnungen auch wieder nur ca. 35% des Hochsaisonpreises. :)
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Heftiger Schneefall in den Zer Bergen. Z selbst liegt grad an der SFG.
Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 281
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Mister Ed »

Hier noch einige Bilder zum Thema Cieloalto
Besucht am Donnerstag, Piste (leider kein Bild) ist knackig und gut präpariert. 4 Min Fussmarsch zur Gondelbahnstation nötig...

BildBildBild
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Aktuell bin ich in Zermatt und es schneit im Dorf bei leichten Plusgraden.
In den letzten Tagen gab es immer einen Mix aus Schneefall und Sonnenschein.
Es ist aber viel zu warm so das der Schnee im Dorf quasi genauso schnell taut wie er fällt.
Aber, wie in den letzten Jahren üblich sind auch bei gutem Wetter immer nur Teile der Anlagen in Betrieb.
Man beginnt mit den Sprengungen wenn andererorts bereits die Pisten gepflegt sind.
Mit anderen Worten man kann den teuersten Skipass der Alpen nie wirklich nutzen.
Ich hatte den CEO der Zermatter Bergbahnen darauf angesprochen und bekam eine dermaßen bornierte Antwort das sich die Destination Zermatt für mich in Zukunft erledigt hat.
Ich werde wieder zum Arlberg, da kann ich mich wenigstens darauf verlassen das die Liftgesellschaften ihr möglichstes tun um die Kundschaft zufrieden zu stellen.
Mit Überheblichkeit auf sachlich vorgetragene Kritik zu reagieren zeugt allenfals von mangelnder Kompetenz.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser

fred-d
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 25.05.2009 - 10:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Äs Gnoogi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von fred-d »

Ein Walliser gibt halt in dem Ton Antwort, in dem er angesprochen wurde. Das ist bei Österreicher halt anders, die bleiben immer freundlich. In den letzten Tagen war es aber lawinentechnisch jedenfalls verdammt heikel mit dem Föhn. Da kann ich die Verantwortlichen verstehen dass sie lieber einige Pisten nicht mehr öffnen statt eine Anklage vor Gerricht zu erhalten.
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Läderübergreifend reagieren die Leute überaus gereizt, wenn am Sonnabend und auch am Sonntag Morgen (um 7 Uhr)
auf dem interaktiven Pistenplan alle Anlagen als geöffnet markiert sind, von denen dann real um 9 Uhr
genau zwei laufen!
Das erweckt den Eindruck das man Tagesgäste für ein Gebiet gewinnen will das man nicht rechtzeitig präpariert bekommt.
Professionell ist irgendwie anders...
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von eMGee »

Der CEO ist nicht aus dem Wallis, nur mal nebenbei...
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Ich hatte den CEO der Zermatter Bergbahnen darauf angesprochen und bekam eine dermaßen bornierte Antwort das sich die Destination Zermatt für mich in Zukunft erledigt hat.[...]Mit Überheblichkeit auf sachlich vorgetragene Kritik zu reagieren zeugt allenfals von mangelnder Kompetenz.
Komisch, genau das spiegelt auch meine Erfahrung mit den "Offiziellen" von Zermatt wieder. Wobei ich bezweifle, dass der CEO tatsächlich die Antwort selbst verfasst haben wird. Ich habe in einer ähnlichen Angelegenheit vor Jahren die Bergbahnen höflich und sachlich auf die Problematik angesprochen, dass Anfang Dezember zwar super Schnee lag aber nur wenige Pisten offen waren. Das wurde in dem Antwortschreiben schlichweg bestritten und auch sonst fiel die Antwort dermassen herablassend und ignorant aus, dass ich mir für die Zukunft jedes weitere Schreiben verkniffen habe.

Die verspätete Öffnung nach Schneefall kann ich auch bestätigen. Offiziell wird es damit begründet, dass sich Gäste über frühmorgendliche Sprengungen beschwert hätten. Wie praktisch, dass ein später Beginn der Präparation auch Nachtzuschläge und Extraschichten spart. Zu allem Überfluss wird dann auf dem interaktiven Pistenplan alles offen gemeldet, obwohl aufgrund der Wetterprognosen oder der derzeitigen Lage den Verantwortlichen klar sein muß, dass spätestens um 9:00 viele Anlagen und Pisten auf Rot gehen. Das alles ist bekannt und wurde von mir schon vor Jahren auch hier im Forum kritisert. Geändert hat sich nichts. Offenbar haben sie es nicht nötig und schauen täglich lieber eitel in ihr Spieglein anstatt mal auf ihre Kunden zu hören.
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Zermatt ist und bleibt eine wunderschöne Destination, nur offensichtlich ist man sich nicht bewusst das jeder der so wie wir zwei Wochen Urlaub in einem gehobenen Hotel hier macht, für das Geld nun auch wirklich überall anders hin fahren kann.
Ich meine erwarten zu können, wenn solche Preise aufgerufen werden, auch einen gewissen Service erwarten zu können.
Woanders geht das ja auch, und günstiger!
Bilder von heute:
BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

17cm Neuschnee seit 18h - 41cm gesamt seit Niederschlagsbeginn.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Snow Wally »

Tönt gut, jetzt muss nur noch der Wind und die Wärme etwas nachlassen, damit auch überall was liegenbleibt.

BTW, danke Mister Ed für die weiteren Fotos zum Cieloalto~ sieht ja geradezu kultig aus, dieser 2er-Sessel. ;)
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Und täglich grüßt das Murmeltier,
Laut interativem Pistenplan gestern Abend sollte die Verbingung nach Italien offen sein und alle Anlagen nutzbar.
Davon ist heute Morgen natürlich keine Rede mehr, obwohl das Wetter seit gestern eher besser geworden ist und der Schneffall aufgehört hat.
Na ja, mich wundert hier nichts mehr :boese:

PS: aktuell 8:40 Uhr laut interaktivem Pistenplan darf der Kunde für seine gut 80€ Mehrtageskarte Sunnegga rauf und wieder runter fahren. Alles andere ist leider bei bestem Wintersportwetter gesperrt.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“