ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

bis 24.10.2017
Gesperrt
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von ski-chrigel »

Da gibt es schönere Arten, Weihnachten zu verbringen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Schneepirat
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2014 - 16:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Schneepirat »

Das ist wirklich eine unerfreuliche Sache mit dieser Evakuation :? . Hoffentlich kein grösseres Sicherheitsproblem sondern nur unglückliche Umstände...

Ich werde nächste Woche einige Tage in Zermatt sein. Da es dort mein erster Aufenthalt während der Hochsaison ist, hoffe ich auf nützliche Tipps von Zermatt-Profis:

:arrow: Gibt es gewisse Bereiche/Lifte, welche man in diesen Tagen wegen grossen Wartezeiten eher meiden sollte?

:arrow: Wie kommt man am besten (schnellsten) nach Italien: via Kleinmatterhorn oder mit den Schleppliften Gandegg und Testa?

Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten und allen Frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von extremecarver »

Im ORF wars etwas besser. Betroffen war mal wieder die Plan-Maison>CBL - gut 150 Personen mussten bis Mitternacht abgeseilt weren. Sind halt wohl mal wieder mit zu viel Wind gefahren (schaut euch da mal die Gondeln genauer an, die meisten haben schon Dellen vom Gegen die Masten schlagen).
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

@Schneepirat

Beide Fragen betreffen eine wirkliche Problemstelle - die Talstation Kleinmatterhorn.

Ich selbst habe immer zwei Strategien verfolgt. So früh wie es geht rauf (ca.8h30 Talstation MEX in Z wäre optimal), am Trockenen Steg gucken wie die Lage an der KMh-PB ist und dann entscheiden - warten oder die beiden Schlepplifte. Ich persönlich nehm meistens die Schlepper.

Die entspanntere Variante :D : Vormittags Genußski im Bereich Trockener Steg, Furggsattel, Furgg - ab 11h am KMh vorbeischauen.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

@Schneepirat: Die reine Fahrzeit via Schlepper liegt unter 30 Minuten. Netterweise haben die Bergbahnen an den Säulen zur PB Zettel mit der mittleren Wartezeit angebracht. Ab 30 Minuten ist der Schlepper die bessere Variante. Wenn Du aber gegen 8:30 startest, solltest Du wenigstens einmal aufs KMH. Die Piste ist zwar wenig spektakulär, aber die Aussichtsplattform bietet einen super Rundumblick. Spätestens gegen 15:00 solltest Du Dich wieder auf dem Rückweg befinden. Ab VT eine Stunde früher. Sonst wird es teuer.

Für die Planung des nächsten Tages werfe ich immer einen Blick auf die Windprognose der Station am KMH. Bei Winböen ab 70 km/h wird es unwahrscheinlich, dass der Übergang nach Italien aufgeht.
Schneepirat
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2014 - 16:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Schneepirat »

Vielen Dank für die Antworten! Es hilft mir sehr, meine Skitage optimal zu planen. Danke auch für die Hinweise zum Rückweg. Dass die beiden Skigebiete über einen derart hoch gelegenen Pass miteinander verbunden wurden, ist faszinierend, aber auch nicht ganz ohne Risiko.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Bergwanderer »

Schneepirat hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten! Es hilft mir sehr, meine Skitage optimal zu planen. Danke auch für die Hinweise zum Rückweg. Dass die beiden Skigebiete über einen derart hoch gelegenen Pass miteinander verbunden wurden, ist faszinierend, aber auch nicht ganz ohne Risiko.
Faszinierend ... und um die Jahreszeit auch ordentlich kalt !
Für Testa Grigia und KMH empfehle ich da noch die extrawarme Ausführung bei der Skiunterwäsche, eine Thermoskanne heißen Tee und ne kleine Jause für unterwegs :wink: (gerade nach den Erfahrungen von Samstag auf der italienischen Seite).

KMH-Bahn Talstation ist "die" Schwachstelle im Skigebiet. In der Hochsaison lange Wartezeiten und wenns dann in der vollen Kabine los geht, passt sich bei stickiger Luft mit zunehmender Höhe bei etlichen Fahrgästen die Gesichtsfarbe der Umgebung an! :lol:
Bei Skiliftfahrten kannst Du da besser die wunderbare Bergwelt rund um Zermatt genießen!
Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub!
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

Bergwanderer hat geschrieben:Faszinierend ... und um die Jahreszeit auch ordentlich kalt !
Das war früher mal so. Die Vorhersage der Wetterstation KMH für diese Woche liegt für 10:00 zwischen -5°C und -14°C. Ich fahre seit 6 Jahren zu verschiedenen Zeiten nach Zermatt und habe es dort noch nicht wirklich kalt erlebt.
Schneepirat
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2014 - 16:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Schneepirat »

Bergwanderer hat geschrieben:Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub!
Danke! Und ein nochmals ein grosses Dankeschön an alle für die Tipps.

Die Vorfreude steigt. Bin beim Rumstöbern auf der Zermatt-Homepage aber auf ziemlich arrogante und irritierende Werbevideos gestossen:

https://www.youtube.com/watch?v=aYqdr-rFbw4 [Frau Holle]

https://www.youtube.com/watch?v=SqgiSetQI5s [Christkind]

So toll ich es auch finde, dass sie dort schon viel Schnee haben - aber so etwas finde ich geschmacklos.
Bin mal gespannt, wie man vom Personal als Wintersportgast behandelt wird...

Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von matterhorn48 »

Kann jetzt nichts Schlimmes an den Videos finden; einfach nur witzig.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von ski-chrigel »

Das liegt vielleicht daran, dass wir Schweizer - Achtung, plakativ pauschalisierend - uns Bescheidenheit gewohnt sind und Negativwerbung über andere verachten. "Kitzbühel, Ischgl, Arosa... alle ohne Schnee, WIR haben ihn" entspricht nicht unserer Werbe-Moral.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

matterhorn48 hat geschrieben:Kann jetzt nichts Schlimmes an den Videos finden; einfach nur witzig.
Ob das Sölden, St. Anton, Kitzbühel, Laax, Saas-Fee, Arosa und Ischgl genau so sehen? Welcher Schmock gibt solche Spots in Auftrag und stellt sie ins Netz? Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Die Steinbock-Videos, mit denen Graubünden vor ein paar Jahren über seine Gäste abgelästert hat, die fand ich witzig. Diese Selbstbeweihräucherung, die zu einem großen Teil nicht einmal auf eigener Leistung beruht, wirkt selbst auf einen arroganten Deutschen wie mich einfach nur peinlich. :wink:

@Schneepirat: Keine Angst, das Personal der Bahnen steht überwiegend mit beiden Beinen mitten im Leben. Unfreundliche Mitarbeiter habe ich da noch nicht erlebt. Diese Videos werden ja auch vom Tourismusverein lanciert, der hat mit den Bahnen wirtschaftlich nichts zu tun. Und selbst dort stinkt der Fisch bekanntlich vom Kopfe an.
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von matterhorn48 »

"Ob das Sölden, St. Anton, Kitzbühel, Laax, Saas-Fee, Arosa und Ischgl genau so sehen? "

Wenn sie Humor haben können sie das aber; denn ich glaube kaum, dass sich durch dieses Video irgendjemand davon abhalten lässt weiterhin in diesen Orten ihren Winter/Ski-Urlaub zu verbringen.

Die werben halt mit anderen Sachen; z.B. Ballermann in den Alpen, verbilligte Skipässe, etc.
Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 385
Registriert: 20.01.2008 - 23:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenchen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Znuk »

Also sooooo wahnsinnig viel Schnee hat Zermatt momentan auch nicht.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

.....aber es konnte beschneit werden und geschneit hatte es auch. So konnte halt ein Großteil der Pisten geöffnet werden.
Von den Naturschneepisten sind glaub nur die beiden kurzen vom Rothorngipfel aus auf.

Kälte: Eher selten, kommt aber vor - ist eine Frage der Windrichtung. Bei einem stationären, großen Hochdruckgebiet im Hochwinter über der westl. Ostsee wirds ungemütlich.
Vor ein paar Jahren war mal der Titel eines Schneeberichtes von mir "gefrostet - gefrustet" :D. Da war der Übergang nach Italien mehrmals wg. Kälte gesperrt, damit die Leute sich nicht Teile des Gesichts erfrieren.

Negativwerbung: Im engl. Sprachraum üblich - im deutschen Sprachraum ist man da etwas etepetete (um diesen antiken Ausdruck mal wieder zu benutzen :D ).
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von extremecarver »

Vor zwei Jahren hatten wir gegen 16:00 Uhr meist -20 aber dazu dann 80-90 km/h Wind - warm ist was anderes. Ganz oben weht meist ein guter Wind. Kurz mal Handschuhe aus für Foto war schmerzhaft - nach der querfahrt ist dann meist der Sturm vorbei Und am tESTA grigia schon angenehm.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

Wenn ich mir aktuell anschaue, wie wenig in Arosa derzeit offen ist, dann hat Zermatt deutlich mehr zu bieten. Samnaun / Ischgl dürfte zu 80% offen sein. Die anderen Gebiete habe ich mir jetzt nicht angeschaut. Doch sollte es am Ende so kommen, dass überall im Alpenraum Schnee liegt, nur nicht in Zermatt, dann wäre es IMHO so was wie ausgleichende Gerechtigkeit. Dann wären Hochmut und Schnee gerecht verteilt :wink: :wink: :wink:

PS: ich denke, dass solche Aktionen auch in Z nicht unumstritten sind. Vielleicht gewinnt ja am Ende die Einsicht Oberhand, dass man mit etwas mehr Bescheidenheit und einer noch besseren Leistung die Gäste mehr überzeugen kann als mit drittklassigen Werbevideos

Schneepirat
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2014 - 16:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Schneepirat »

Kurze Einschätzung der Schneeverhältnisse bis gestern:

Rothorn und Gornergrat: Kunstschneepisten, teilweise eisig, hart, kein Naturschnee. Ausnahme: Kumme, dort herrschen tolle Verhältnisse.

Pisten unterhalb Trockener Steg und beim Skilift Hirli: morgens gut, nachmittags abgerutscht und teilweise eisig.

Talabfahrten allgemein: prekär. Schwierige Eispisten, schwarze Abfahrt Furgg-Furi war eine Kegelbahn. Aus der Gondel konnte man bei der steilen Stelle im Furggloch massenweise Stürze und (Fast-)Zusammenstösse beobachten.

Gletscherpisten: Ein Traum, am Furggsattel könnte ich einen ganzen Tag verbringen.

Italien: In Valtournenche super, Bec Carré war fantastisch!
Cervinia: Viel mehr Schnee als Zermatt, aber auch viel mehr Leute. Schnee schnell abgerutscht mit Haufenbildung und nicht mehr so griffig.

Eure Tipps bezgl. Wartezeiten waren top: Wechsel um ca. 10 Uhr mit den Schleppliften nach Italien unter 30 Minuten, mit der Klein-Matterhorn-Bahn ca. 1h anstehen. Um 11 Uhr war die Wartezeit bei der Klein-Matterhorn-Bahn aber nur noch ca. 20 Minuten.

Fotos hab ich keine, dafür 2 kurze Handy-Videos um die insgesamt top-Schneeverhältnisse im oberen Skigebietsteil zu dokumentieren:

https://www.youtube.com/watch?v=FvoSHdSBaNM

https://www.youtube.com/watch?v=Eqx66LGYWM8 (Bec Carré)
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Downhill »

Waren am 28.+29.12. vom Aostatal aus in Z (inkl. Zwangsübernachtung :wink: )

So richtig wird Z aktuell nicht dem Premiumanspruch (+ aufpreis) gerecht, auch gerade verglichen mit der Schneesituation auf der italienischen Seite. Unterhalb vom Trockenen Steg liegt ausschließlich Kunstschnee, und es sind auch nicht alle Pisten offen, wodurch es auf den offenen Pisten z.T. sehr voll wird. Gifthittli sowie die Verbindung Gornergrat - Gant waren in einer Skiwoche die vollsten Pisten die wir hatten (soviel zur pauschalen Behauptung mancher hier, Schweiz = leere Pisten). OK ist das meiste im Bereich Sunnegga/Rothorn.
Am 29. dann auch sehr große Wartezeiten an der Talstation MEX sowie natürlich am KMH (die 3S ist wirklich dringend nötig). In Cervinia z.B. wartet man morgens zur selben Zeit überhaupt nicht, in Valtournenche dann an diesem bescheuerten Tellerlift 15-20 min (wer hat sich sowas ausgedacht, von unten kommt eine 6KSB und dann EIN Tellerlift mit 720 P/h weiter - kommt mir vor wie Sellaronda in den 90ern :evil: )

Pisten in Cervinia viel besser, insbesondere im Bereich Bontadini. Ausgenommen vielleicht die Ventina (oben voll, unten eisig).
Pisten in Valtournenche ein Highlight, viel Platz und bester Pulver.
Naturschneelage allgemein auf der ital. Seite viel besser.

Insgesamt die besten Tage aber waren wieder in den beiden Skigebieten Monte Rosa und La Thuile.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von ski-chrigel »

Da ich mich als einer, der häufig die leeren Schweizer Pisten rühmt, angesprochen fühle:
Ich sage nie, dass es zwischen Weihnachten und Neujahr leer sei, zum Glück nicht, und schon gar nicht bei der aktuellen Kunstschnee-Situation. Sonst aber stimmt das völlig, überzeuge Dich selber und komm in zwei Wochen wieder...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Downhill »

Es geht hier nicht um Hauptsaison vs. Nebensaison.

In Pila, Monte Rosa oder La Thuile waren die Pisten nun mal defitiv leerer als in Z. In der gleichen Woche. Glaub's mir oder nicht. :roll:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von ski-chrigel »

Kenne die beiden nicht, glaube es Dir. Aber was ich meine: leere Pisten Mitte Januar in einem grossen Gebiet in AT gibt es im Ggs zu einem vergleichbaren in der CH nicht. Und auch nicht in denen wenigen in IT, die ich kenne.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Downhill »

Voller geht natürlich immer, und die großen Gebiete in AT meide ich meistens sowieso zur Hochsaison.
Generell finde ich aber den Betrieb in FR und IT auch in mittelgroßen und großen Gebieten deutlich moderater im Vergleich zu gleichgroßen Gebieten in AT.
Sellaronda an Fasching oder sowas vielleicht mal ausgenommen, aber wo man sich auskennt kann man sich ja auch ruhigere Ecken aussuchen.
Vielleicht sollte man im Forum hier mal die offizielle "Hochzillertal-Skala" einführen :lach:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5356
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Mt. Cervino »

Downhill hat geschrieben:Waren am 28.+29.12. vom Aostatal aus in Z (inkl. Zwangsübernachtung :wink: )
Was war der Grund? Wind? Das muss dann aber heftig gewesen sein.
Ich schon 2 Mal in Zermatt (von Cevinia aus) als es Nachmittags starken Wind hatte und man nach 15:00 Uhr nur noch eine gesammelte "Italiener" Gondel fahren ließ, auf die man dann bis 16:00 Uhr ewig lang warten musste.
Beim letzten Mal vor 2 Jahren konnte man hinten die Ventina bis nach Cervinia quasi geradeaus runterfahren, so stark hat der Wind von vorne kommend gebremst. Aber rüber nach Italien bin ich noch immer gekommen. Wenn dann mal nichts mehr geht muss dass dann wirklich heftig sein.
Wie läuft das ab wenn man in Zermatt gestrandet ist? Helfen einem da die Bergbahnen bei der Unterkunftssuche bzw. übernehmen die auch (einen Teil) der Kosten?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von extremecarver »

Jip - vor allem weil man die "Italiener" ja ohen MEX raufbringt mit der Direktgondel zum TS. Oder seit ihr in MEX eingestiegen, in dem versandelt und dann Zwangsübernachtung in Zermatt? Die Gondel ganz rauf aufs KMH ist definitiv weniger windanfällig wie MEX - aber doch klar mehr wie die direkte Furi/TS.
Ärgert mich eh immer dass Furi-TS nicht einfach immer offen ist. Da direkt rauf, dann die 3S im Anschluss - das wäre echt eine super Verbindung - erst recht wenn mal 2m Powder liegen - und man in die richtig steilen Direkthänge reinkann (meine absoluten Lieblingshänge von Zermatt (sprich Östlich der TS Gondel abfahren - dann über die Steilstufe oberhalb von Gornera zu ebenddiesem runter - und direkt nach Furi runter. 2000HM Freerideabfahrt die den meisten sowas von Ungeheuer ist - dass man sie fast immer unverspurt vorfindet. Und nein ich mein damit nicht die eher leichte Schwarztor Abfahrt... da gibts so viel mehr nette und unbefahrenere Varianten wenn die Gletscher mal ordentlich eingeschneit sind.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“