Laax 2016/17

bis 24.10.2017
Gesperrt
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Laax 2016/17

Beitrag von fabile »

Meine grosse Runde ist gleich, nur von Masegn mit der Variante Dado und via Pulver nach Plaun.

Man kann auch ab Laax via Crap-Dado-Masegn Fuorcla fahren.

Oder Nach Lavadinas runter und dann Fuorclo oder La Siala.

Ab Flims sicher via La Siala, mit Schnellvariante Mughels anstatt Mutta und die Glarner zum Vorab.

Da meine Homebase immer in Flims ist, starte ich auch da.
Zuletzt geändert von fabile am 24.03.2017 - 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

chris76
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 18.11.2013 - 08:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von chris76 »

fabile hat geschrieben:Meine grosse Runde ist gleich, nur von Masegn mit der Variante Dado und via Pulver nach Plaun.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Super. Grauberg lohnt sich nicht?
Montag werde ich in Laax sein und habe ich mich volgende Tour vorgestellt.
Flims - Nagens - Mutta - Startgels - Grauberg - Sogn Martin - Siala - Fuorcla - Vorab - VorabSL - Lavadinas - Fourcla - Crap Masegn - Treis - Alp Dado - Crest - Plaun - (ev. Curnius)
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von tafaas »

chris76 hat geschrieben:Super. Grauberg lohnt sich nicht?
Montag werde ich in Laax sein und habe ich mich volgende Tour vorgestellt.
Flims - Nagens - Mutta - Startgels - Grauberg - Sogn Martin - Siala - Fuorcla - Vorab - VorabSL - Lavadinas - Fourcla - Crap Masegn - Treis - Alp Dado - Crest - Plaun - (ev. Curnius)
Grauberg lohnt sich fast immer :D
Würde ich aber ab La Siala über die schöne Ostabfahrt einsteigen.

Also Flims > La Siala West > Vorab > Lavadinas > Fuorcla > La Siala Ost > etc.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Selbstverständlich lohnt Grauberg. Mache ich auch fast jedes Mal und auch via Siala Ost. Ich zähle ihn genauso wie 42, 64 und 66 einfach nicht zur grossen Runde, sondern zum (lohnenden) Zusatz. Hingegen finde ich Treis Palas Tal - Dado Tal einfach nur ätzend, drum lieber die 40 ab Masegn und dann noch den Zusatz Plaun-Dado-42.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von Whistlercarver »

Also grob gesagt sollen sie oben einfach alle Lifte mitnehmen und die direkten Pisten.
Ich werde versuchen so oft es geht Sattel zu fahren und auch Siala Ost und West. Ist es besser den Sattel über La Siala zu wiederholen oder über Fuorcla?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Ich würde es über Fuorcla. 38 und 28 sind mühselige Ziehwege.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Laax 2016/17

Beitrag von fabile »

Zum Abschluss mache ich meistens Siala-Grauberg-Flims. Schön lang!

Lavadinas-Fuorcla ist viel schöner als Lavadinas Sogn Martin. Allerdings ist das Gondeli eine Rumpelkiste. Also mal so und so ausprobieren. Dado - Palas finde ich ganz witzig, wir nennen den Ursina Trail, die ist da mal in eine Tanne gerutscht. Die Pulver ist ein must, aber auch Masegn-Fuorcla und Plaun sehr schön. Ausser der Tragödienhang ll vor Plaun.

Jetzt ist halt die Zeit, wo man im oberen Teil des Gebiets fährt.

Bild

Der Sattel perfekt. Sturm auf der Glarner.

Wartezeiten La Siala, Vorab und Fuorcla.

9500 EE die alle den Sattel fahren wollen....
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Laax 2016/17

Beitrag von fabile »

10000 EE

Einstieg in die grosse Runde via Naraus und Grauberg, nach Mughels geht es dann besser. Die Glarner mit Sturm, Sattel super und Fuorcla voll. Den Vorab haben sie später zugemacht. 5x die Ofenroute gefahren auf der ehem. Piste. Eine Premiere für jemand, der Wiederholungsfahrten so liebt. Endlich wieder Freeride möglich. Die Talabfahrt voll ok. Die 7 noch offen, man muss sich eine Spur suchen. Genialer Tag.

Bild

Bild

Die 7 Brüggli

Bild

Bild

Lange hält die Talabfahrt nicht mehr.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grauburgunder
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 06.01.2010 - 11:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von Grauburgunder »

Ich hoffe es reicht noch für Montag!?

Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Laax 2016/17

Beitrag von fabile »

Ja Montag ist kein Problem. Schätze mal bis Ende März hält die Piste uns Gepistet wird auch noch.
Grauburgunder
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 06.01.2010 - 11:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von Grauburgunder »

:lol: Danke
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von Whistlercarver »

Da es in Laax ja so wenig defekte an den Bahnen gibt habe ich gestern den Defekt der Vorab EUB live mit erleben dürfen. Standen zum Glück noch in der Schlange in Fuorcla als die Bahn stoppte. Ich meinte dann noch so aus Spaß zur Freundin, dass die Bahn jetzt defekt sei. 5 Minuten später kam dann die durchsage 8) :lol: :lol: Hat nur 15 Minuten gekostet.
Pisten waren bis auf die 38 und der Ziehweg von Treis Palas zu Alp Dado noch mit mehr als genug Schnee ausgestattet (Talabfahrten ausgenommen)
Der Wind auf der Glarner und Siala West war krass.
Die direkte Piste unter Lavadinas genau im richtigen Zeitfenster gefahren für den Perfekten Firngenuss, leider musste der Vorab-SL schließen sonst wären wir den Sattel auch öfters gefahren.
Die 38 war unten die reinste Sulzschlacht mit Stellen an denen der Boden durchschimmerte. Mal schaun ob man die Piste nur mit besserer Schneeanlage versieht oder auch verbreitert.
Sonst war der Sulz am Nachmittag angenehm zu fahren.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von fabile »

Darum (wegen dem Föhn) bin ich dann Siala West nicht mehr gefahren. Oben auf der ehemaligen Ofenpiste noch ein wenig Pulver und unten genialen Firn, um seine Spuren zu ziehen. Und die Wiederholungsfahrt La Siala über den Händschefresser ist wirklich angenehm. Bei der Siala Ost finde ich den Schusshang (mit dem Snowboard) nicht so prickeld. Und der eine Nordhang eher kurz. Masegn-Fuorcla bin ich auch nicht gefahren, weil die Schlangen in Fuorcla lang waren.

Heute nur noch 5100 Gäste. Wieder einmal war der Samstag besser als der Sonntag.
chris76
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 18.11.2013 - 08:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von chris76 »

Ich war gester zum ersten Mal in Flims und... ich habe es genial gefunden!!
Klar, die Schneeverhältnisse waren nach Mittag nicht mehr optimal, aber das Gebiet hat mir sehr gut gefallen.
Moderne Anlage, schöne, kuppirte, lange Pisten. Landschaftlich top und viele HM.
Von der Preis her nicht so gunstig aber wirklich ein sehr schönes Gebiet.

Ich habe die grosse Runde gemacht mit 2xGrauberg, Treis Palas, Lavadinas und 64.
Meine Lieblingspiste ganz klar 10 (bis im Dorf), Lavadinas, 40, 64, 66.
Sehr wenige Leute, keine Wartezeit, Sonne, kein Wind.
Nächte Winter werde ich sicher dort ein Wochenende durchbringen, mit bessere Schnee.
Danke an alle für die gute Hinweise
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Cool, ein neuer Laax-Fan. Freut mich. Bitte gerne.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 372
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von EBM »

Wir feiern vom 8.-15.4. unser Comeback nach 10 Jahren.
Antizyklisch urlauben...wenn alles nach Ö geht, sind die schönsten Berge leer.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Wieder mal ein paar Luftaufnahmen von gestern:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es liegt deutlich mehr Schnee in Laax als in anderen Regionen. Heute war ich im Berner Oberland, da ist es bis weit hinauf schon völlig grün/braun.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von tafaas »

EBM hat geschrieben:Wir feiern vom 8.-15.4. unser Comeback nach 10 Jahren.
Antizyklisch urlauben...wenn alles nach Ö geht, sind die schönsten Berge leer.
Hi

Wo seid ihr denn stationiert? Falls ihr noch nicht gebucht habt, denkt daran, dass in den letzten beiden Betriebswochen der ganze Flims-Bereich (z.T. auch Nagens/Grauberg) schon zu ist, da ist die Homebase in Murschetg sinnvoller. Der Einstieg ist über Flims (Arena-Express) zwar bis zum Schluss möglich, aber die Talabfahrt halt schon geschlossen und teilweise geräumt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Anscheinend ist dies dieses Jahr aber nicht so geplant. Laut Grauberg-Mitarbeiter fahren sie bis Ostermontag Vollbetrieb. Nur Flims-Naraus ist seit Montag plangemäss eingestellt und Falera reduziert. Aber ob die Wärme die Planung nicht über den Haufen wirft, ist eine andere Frage. Darum ohne Gewähr.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 372
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von EBM »

tafaas hat geschrieben:
EBM hat geschrieben:Wir feiern vom 8.-15.4. unser Comeback nach 10 Jahren.
Antizyklisch urlauben...wenn alles nach Ö geht, sind die schönsten Berge leer.
Hi

Wo seid ihr denn stationiert? Falls ihr noch nicht gebucht habt, denkt daran, dass in den letzten beiden Betriebswochen der ganze Flims-Bereich (z.T. auch Nagens/Grauberg) schon zu ist, da ist die Homebase in Murschetg sinnvoller. Der Einstieg ist über Flims (Arena-Express) zwar bis zum Schluss möglich, aber die Talabfahrt halt schon geschlossen und teilweise geräumt.
Danke für den Hinweis. Wir sind in Flims im Cresta. Ich habe jedoch die gleiche Info wie Ski-chrigel, aber selbst wenns so wäre, störts uns nicht, da es eher um entspanntes Frühjahrsabschlusssulzsurfen geht :mrgreen:
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laax 2016/17

Beitrag von RogerWilco »

Ich habe mir gestern die Schneelage noch einmal aus der Froschperspektive angeschaut. Morgens waren die meisten Pisten (auch wegen der Zeitumstellung) hart gefroren, Vorab allerdings schön fester Pulverschnee. Gegen 10:00 sind dann auch oben die Südhänge weicher geworden und es war überall gut zu fahren. Da noch weniger Betrieb als letzte Woche war (zumindest gefühlt, habe keine Zahlen), blieben die Pisten ziemlich buckelfrei - z.B. La Siala Süd war um 15:00 genial. Etwas kritisch von der Schneemenge ist der letzte Steilhang der Sattel vor Lavadinas, da müsste sie mal etwas Schnee zusammenkratzen. Und man muss kein Wahrsager sein um zu wissen, dass die Talabfahrt nach Flims (und wahrscheinlich auch nach Laax) nicht mehr lange hält.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Zur Untermalung Deiner Gefühle hier die Zahlen:
Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von Snow Wally »

Frage zur SB Lavadinas: wann sind denn dort die Sessel grundsätzlich gedreht wie auf dem einen oben? War in den letzten Jahren je Saison 2-3 Tage jeweils am Wochenende in Laax, gedrehte Sessel hab ich aber noch nie erlebt. :(
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Bei viel Wind und bei voller Geschwindigkeit dürfen sie nicht gedreht werden. Sonst eigentlich schon, aber weil der Verschleiss höher ist, wird öfters seitens Regionalchefs darauf verzichtet. Die Geschäftsleitung fordert sie aber anscheinend auf, es aus Marketinggründen öfters zu tun. So die Info meines Patenkindes, der dort arbeitet.
Ich würde gefühlt sagen, an rund 50% der Tage wird gedreht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von Snow Wally »

Danke für die Info. Dann habe ich wohl bisher einfach Pech gehabt. Hoffentlich kommen nach 3 Jahren Pech dann 3 Jahre Glück. :)

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“