Davos Klosters 2016/17

bis 24.10.2017
Gesperrt
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Schöditaz »

gorner hat geschrieben:Gibt es eigentlich neue Infos, ob auf Parsenn dieses Wochenende etwas aufgeht??
Hmmm von diesen zwei Ausrufezeichen hintereinander bekomme ich noch Augenkrebs... :tot:

Nein, es gibt noch keine Info bezüglich Öffnung am Wochenende. Aber schau dir mal die Livecams an. Es hat heute kaum geschneit. Das wird nix mehr mit der Öffnung diese Woche.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Ausrufezeichen?? :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Schöditaz »

ski-chrigel hat geschrieben:Ausrufezeichen?? :wink:
Ah, du hast mich erwischt!

Eigentlich ist es völlig OT, aber: Egal ob Frage- oder Ausrufezeichen - beides sind keine Rudeltiere. Ich fühle mich manchmal richtiggehend angeschrien, wenn ich solche Interpunktions-Explosionen zu Gesicht bekomme.
Benutzeravatar
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2007 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich / Graubünden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Firnfan »

Nein, es gibt noch keine Info bezüglich Öffnung am Wochenende. Aber schau dir mal die Livecams an. Es hat heute kaum geschneit. Das wird nix mehr mit der Öffnung diese Woche.
Dass es keinen oder nur minimsten Naturschnee gegeben hat, ist richtig, spielt aber eigentlich keine Rolle, da seit der Nacht auf Donnerstag wieder beschneit wird, Totalp und Rapid und auch Jaki (übrigens, wurde letzte Woche auch mit der Beschneiung des Rinerhorns begonnen). Da bis heute offiziell nichts betr Saisoneröffnung kommuniziert wurde, und ich zudem auch keine Schneeverschiebungsaktivitäten festgestellt habe, wird wohl def nichts mit einem Opening diese Woche, obwohl meines Erachtens genügend Schnee produziert worden ist. Schade, hätte mich auf eine rekordfrühe Saisoneröffnung gefreut, werde somit morgen meinen Davos-Aufenthalt abbrechen und kann somit die Schnee-/Beschneiungssituation nicht mehr vor Ort verfolgen.

Gehe dafür davon aus, dass dieses Jahr früher als sonst die Bolgenpiste beschneit wird, für das Nachtskifahren ... (und den Apres-Ski) ...
Free Speech - auch im Alpinforum …
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Schöditaz »

Firnfan hat geschrieben:
Nein, es gibt noch keine Info bezüglich Öffnung am Wochenende. Aber schau dir mal die Livecams an. Es hat heute kaum geschneit. Das wird nix mehr mit der Öffnung diese Woche.
Dass es keinen oder nur minimsten Naturschnee gegeben hat, ist richtig, spielt aber eigentlich keine Rolle, da seit der Nacht auf Donnerstag wieder beschneit wird, Totalp und Rapid und auch Jaki (übrigens, wurde letzte Woche auch mit der Beschneiung des Rinerhorns begonnen). Da bis heute offiziell nichts betr Saisoneröffnung kommuniziert wurde, und ich zudem auch keine Schneeverschiebungsaktivitäten festgestellt habe, wird wohl def nichts mit einem Opening diese Woche, obwohl meines Erachtens genügend Schnee produziert worden ist. Schade, hätte mich auf eine rekordfrühe Saisoneröffnung gefreut, werde somit morgen meinen Davos-Aufenthalt abbrechen und kann somit die Schnee-/Beschneiungssituation nicht mehr vor Ort verfolgen.

Gehe dafür davon aus, dass dieses Jahr früher als sonst die Bolgenpiste beschneit wird, für das Nachtskifahren ... (und den Apres-Ski) ...
Merci für die Info. Das Rinerhorn ist ja auch schon früh dran 8O .

Wenn aber die Parsenn (oder das Jakobshorn) nächste Woche am Samstag öffnet, haben sie immer noch den Rekord gebrochen. Letztes Jahr war es am 31. Oktober, der Samstag nächstes WE wäre der 29. Okt.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von intermezzo »

Leicht OT, Boah: Wortkombination des Jahres! "Interpunktions-Explosionen".

Ich tippe mal, da hat jemand mit dem Germanistik-Studium begonnen.

PS: Halte mich in Sachen Interpunktion diskret zurück.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von danimaniac »

Schöditaz hat geschrieben: Eigentlich ist es völlig OT, aber: Egal ob Frage- oder Ausrufezeichen - beides sind keine Rudeltiere..
Kommen Fragezeichen nicht immer zu dritt???
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
minkes
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2015 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4127
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von minkes »

Davos Parsenn eröffnet dieses Wochenende mit der Piste Nr. 15, Sessellift Totalp.
Quelle: http://www.mountainhotels.ch/
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Schöditaz »

Das Warten hat ein Ende...

Parsenn öffnet nächsten Samstag!

Geöffnet werden die beiden Sektionen Parsennbahn und die Sesselbahn Totalp. Im Dorftäli ist man noch nicht so weit, weshalb vorerst nur die Totalp-Piste zur Verfügung steht.

Interessant: Die Bahnen bleiben von Samstag bis Dienstag 1. Nov. in Betrieb

Quelle: http://www.mountainhotels.ch/

Benutzeravatar
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2007 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich / Graubünden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Firnfan »

Parsenn öffnet nächsten Samstag!

Geöffnet werden die beiden Sektionen Parsennbahn und die Sesselbahn Totalp. Im Dorftäli ist man noch nicht so weit, weshalb vorerst nur die Totalp-Piste zur Verfügung steht.

Interessant: Die Bahnen bleiben von Samstag bis Dienstag 1. Nov. in Betrieb
Oeffnungszeiten Samstag - Dienstag? Hoffentlich gilt dies nur für das erste Weekend, viel attraktiver wäre sonst eine Oeffnung / Angebotserweiterung jeweils ab Freitag. Dies wurde in der Vergangenheit idR so praktiziert, habe ich stets sehr geschätzt und nach Möglichkeit in der Vergangenheit oft für ein verlängertes WE benützt.
Free Speech - auch im Alpinforum …
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Schöditaz »

Firnfan hat geschrieben:
Parsenn öffnet nächsten Samstag!

Geöffnet werden die beiden Sektionen Parsennbahn und die Sesselbahn Totalp. Im Dorftäli ist man noch nicht so weit, weshalb vorerst nur die Totalp-Piste zur Verfügung steht.

Interessant: Die Bahnen bleiben von Samstag bis Dienstag 1. Nov. in Betrieb
Oeffnungszeiten Samstag - Dienstag? Hoffentlich gilt dies nur für das erste Weekend, viel attraktiver wäre sonst eine Oeffnung / Angebotserweiterung jeweils ab Freitag. Dies wurde in der Vergangenheit idR so praktiziert, habe ich stets sehr geschätzt und nach Möglichkeit in der Vergangenheit oft für ein verlängertes WE benützt.
Am Dienstag ist Allerheiligen. Da gibt es sicher der eine oder andere, der dann eine Brücke machen kann über Montag.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Chlosterdörfler »

22'000 Kubikmeter Schnee (reicht für 1815 Schneemänner) welcher übersommerter wurde werden bis Samstag für eine ca.4 km Loipe verarbeitet.

Beitrag: http://www.suedostschweiz.ch/sport/wint ... nach-davos


PS: Pass auf Schöditaz das nicht aus Davos noch Darios wird im Film -0:39. :lach:
Wer Träume hat der lebt noch.
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2009 - 22:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Blablupp »

Keiner oben gewesen? 8O
skiracer
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 15.10.2009 - 14:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von skiracer »

Doch! Ich war ab ca. 1000 Uhr oben. Den Beton am frühen Morgen wollte ich mir nicht antun.
Um die Mittagszeit wirklich super Verhältnisse! Ordentlich Leute und ein grosses
Kompliment an die Bergbahnen!
skiracer
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 15.10.2009 - 14:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von skiracer »

Noch ein paar Fotos! Neubau der Totalpbar ist im vollem Gange!
Dateianhänge
IMG_8191.JPG
IMG_8183.JPG
IMG_8174.JPG
IMG_8209.JPG
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Schöditaz »

Auch Schöditaz liess es sich nicht nehmen, in die Skisaison zu starten. Die Parsenn hat es abermals geschafft, ihren Rekord in der Disziplin "frühster Saisonstart" zu brechen und öffnete letzten Samstag ihre Tore. Gleich am morgen früh begaben wir uns zur Talstation, jedoch erwischten wir die allererste Bahn nicht mehr. Nach einigen rasanten Abfahrten setzte dann eine gewisse Eintönigkeit ein, sodass wir uns um ca. 10:30 wieder Richtung Tal begaben.

PARSENN 29.10.2016

Anlagen:
Parsennbahn 1. und 2. Sektion & Totalp-Sesselbahn

Pisten:
Nr. 15 Totalp

Wetter:
Am Anfang sehr sonnig und kaum Wolken, danach wurde die Sonne leider etwas verdeckt. Gegen Mittag aber wanderten die Wolken wieder weg. Temperaturen: Es war nicht so warm wie erwartet. Man konnte also gut mit der normalen Skibekleidung rum fahren ohne zu schwitzen.

Pistenzustand:
Wie von der Parsenn gewohnt bringen sie immer wieder top Pisten zustande! Steine gab es- abgesehen von einem kleinen Abschnitt auf dem Joch, keine. Die Piste war super präpariert und war auch am Morgen schon gut zu fahren (von beton konnte man also nicht sprechen... :wink: ). Einziger Kritikpunkt: der Steilhang am Schluss wurde etwas holprig mit der Zeit, aber es war nicht wirklich schlimm.

Andrang:
Es war in etwa so wie letztes Jahr an der Saisoneröffnung: Es hatte durchaus einige Leute, aber überfüllt war das Gebiet sicherlich nicht. An der Totalpbahn musste ich nur einmal einige Sessel abwarten, ansonsten konnte man immer gleich durchfahren. Vielleicht änderte sich das aber, nachdem wir gegangen waren?

Ausblick:
Schneefälle sind keine in Aussicht. Die Temperaturen aber sollten gegen Ende nächster Woche sinken, sodass hoffentlich wieder beschneit werden kann. Dann ist evtl. auch eine Öffnung der Dorftäli-Piste inkl Rapid möglich. Der Zustand dort seht nicht gerade schlecht aus, jedoch fehlt im Steilhang beim BMW-Starthäuschen noch einiges an Schnee.
Fotos:
Bild
Fahrt mit der Totalpbahn. Dass es neben der Piste gar keinen Schnee hat, habe ich zum ersten mal erlebt.

Bild
Nochmals Totalp-Sesselbahn

Bild
Ein Ausblick von der Wasserscheide Richtung Totalp
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Fizzy »

Ich liess es mir ebenfalls nicht nehmen ein paar Schwünge zu machen. Top, was die Bergbahnen hingebracht haben. Am Nachmittag habe ich die die Ausrüstung gewechselt und bin auf den Gipfel gewandert: Ski & Hike vom Feinsten.
Dateianhänge
Neben der Piste ist noch sehr grün.
Neben der Piste ist noch sehr grün.
Aussicht vom Gipfel.
Aussicht vom Gipfel.

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Tiob »

Echt klasse dieser frühe Saisonstart. Da haben die Schneekanonen ja ganze Arbeit geleistet. Wenn ich mir das so anschaue mache ich mir keine Sorgen mehr über die Zukunft des Wintersports in Zeiten des Klimawandels.
Die neue Totalpbar scheint was größeres zu werden? Wird das ein richtiges Restaurant, oder wie früher nur eine Bar?
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Schöditaz »

Tiob hat geschrieben:Echt klasse dieser frühe Saisonstart. Da haben die Schneekanonen ja ganze Arbeit geleistet. Wenn ich mir das so anschaue mache ich mir keine Sorgen mehr über die Zukunft des Wintersports in Zeiten des Klimawandels.
Die neue Totalpbar scheint was größeres zu werden? Wird das ein richtiges Restaurant, oder wie früher nur eine Bar?
Nicht nur die Schneekanonen habe hier gute Arbeit geleistet, sondern vor allem auch das ganze Personal. Ihre Flexibilität und Einsatzbereitschaft ist echt lobenswert.

Wegen der Totalp-Bar: Das haben wir schon im Infrastruktur-Topic thematisiert. Es gibt eine neue Hütte mit 100 Innen- und 100 Aussensitzplätzen. Allerdings waren sie am Samstag beim Süd-Trakt immer noch das Dach am Decken. Hoffentlich kommen sie fertig auf den offiziellen Saisonstart.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Schöditaz »

Wie die Davos-Klosters Destinations Organisation vermeldet, geht die Skisaison am 18. November wieder weiter. Am kommenden Wochenende sollte es ja ziemlich viel schneien, weshalb eine erneute Öffnung wenig Sinn macht.
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von skidream »

Schade, dass am kommenden Wochenende Pause ist.

Die niedrigen Temperaturen werden heute zumindest intensiv dazu genutzt um Schnee zu produzieren. (unterer Bereich Totalp, Jakobshorn). Am Dorftäli auch, hier wurde heute Vormittag auch schon Schnee mit dem Pistenbully verschoben.

Mal gucken, wie viele Zentimeter Frau Holle uns die nächsten Tage beschert. Hoffentlich kann es dann am 18.11. mit ordentlich Pistenkilometern richtig los gehen. :D
Benutzeravatar
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2007 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich / Graubünden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Firnfan »

Wie die Davos-Klosters Destinations Organisation vermeldet, geht die Skisaison am 18. November wieder weiter. Am kommenden Wochenende sollte es ja ziemlich viel schneien, weshalb eine erneute Öffnung wenig Sinn macht.
... aber dazwischen liegt ja noch das Weekend vom 11.-13.11.2016 - ich hoffe, dass die Bergbahnen dann bei einigermassen akzeptablen Wetterverhältnissen wieder öffnen werden. Betreffend diesem Weekend verstehe ich den Entscheid resp. teile die Ansicht von Schöditaz.
Free Speech - auch im Alpinforum …
OnsnowVS
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2016 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von OnsnowVS »

Hallo zusammen,

wie teuer war denn das Tagesticket? Hab es leider verpennt, dass sie aufmachen....

Grüße Snow
Benutzeravatar
Boarder80
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2011 - 04:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Boarder80 »

Guten Morgen

Vielen Dank für Ihre Email. Ich habe es auch gerade überprüft, zumindest jetzt steht auf der Startseite unserer Website, dass der Saisonstart am 18. November ist.

Wir haben von den Bergbahnen die Meldung erhalten, dass sie sicher das kommende Wochenende nicht öffnen werden. Sie wollen lieber für den Saisonstart alles vorbereiten, damit es dann wirklich losgehen kann.


Bei weiteren Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.


Freundliche Grüsse


Destination Davos Klosters
Davos-Klosters
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos Klosters 2016/17

Beitrag von Vincent »

Jedenfalls wird laut webcams wieder kräftig beschneit.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“