Gargellen

bis 11.10.2019
Gesperrt
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Gargellen

Beitrag von Hochzeiger »

Kurzbericht vom 20.02.:

Verwöhnt vom Traumtag am Hochzeiger tags zuvor war ich hier enttäuscht.
Für 46,50 € Tageskartenpreis hätte ich mehr erwartet. Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht gegeben.
Eigentlich das absolute Anfängerskigebiet (gab es nicht im Alle-Welt-Topic immer wieder Fragen danach?), fast nur blaue Pisten, dazu extreme Skirouten, die bei der derzeitigen geringen Schneelage felsdurchsetzt sind und vor deren Nutzung abzuraten ist. Die Hintenrumabfahrt Täli ist nicht mehr als ein Ziehweg, der trotz Schussfahrt am Ende zwischen der Gargellner Alpe und der 2SB mit längeren Schiebepassagen gespickt ist (die Snowboarder hat's gefreut :biggrin: ). Die Schneeverhältnisse waren deutlich schlechter als ich sie in der Höhenlage erwartet hätte: oberhalb 2000 m Pulverschnee, da war's okay, wobei sich an der Engstelle unterhalb der Kristallbahn-Bergstation im Laufe des Tages ein buckliger Tragödienhang zu entwickeln schien. Unterhalb 2000 m Sulzschnee und teils apere Stellen (auf der schwarzen am Valzifenzlift und auf den Talabfahrten). Alle 3 offenen Talabfahrten waren mehr oder weniger Ziehwege, von denen die rote trotz knolligem Zustand noch am besten zu fahren war. Auf der Talabfahrt vom Täli lagen zahlreiche Steinchen und die "blaue" Piste Birkenwäldle war aufgrund tiefem Sulz und teilweise grasigen Stellen katastrophal. Auch bei den Talabfahrten immer wieder Schiebestücke drin... :(
Dazu finde ich die Hauptbeschäftigungsanlage 4SB Gargellenköpfe viel zu langsam (da fixgeklemmt), viele Skifahrer waren dort beim Ein- und Aussteigen überfordert, was zu zahlreichen Stillstandzeiten führte. Hier sollte man sich mal über einen kuppelbaren Ersatz (trotz der recht jungen Anlage von 1998) Gedanken machen. Oder man lässt die 4SB stehen und stellt parallel eine nach unten verlängerte KSB hin, die den Valzifenz-Schlepplift noch mitersetzt.

Einzige Pluspunkte waren für mich Füllungsgrad der Pisten (war ja auch Werktag), das traumhafte Wetter und das gastronomische Angebot im Bedienrestaurant Schafberg-Hüsli.

von daher leider nur :D :D ,5 von :D :D :D :D :D
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“