Wildkogel 2016/17

bis 11.10.2019
Gesperrt
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Wildkogel 2016/17

Beitrag von Talabfahrer »

Da es dieses Thema für die aktuelle Saison noch nicht zu geben scheint, starte ich das hier mal nach meinem überhaupt ersten Besuch dort am vergangenen Samstag, 28.1.

Das Gebiet liegt für die aus Bayern am Wochenende gegen die Tiroler und Salzburger Berge brandenden Besuchermassen so ein bisschen im Windschatten von Zillertal, Skiwelt, Kitzbühel, Saalbach etc. Als ich dann letzten Samstag an der Smaragdbahn erst mal schon mangels Parkplätzen ins kostenpflichtige Parkhaus fuhr und oben in der Station in einer mächtigen Menschentraube landete, dachte ich schon "Oh weh, falsch spekuliert". Das waren aber fast alles Rodler, die ein Werbeangebot der Bergbahnen für eine kostenlose Auffahrt nutzten. Sollen an diesem Tag mehrere Tausend gewesen sein. Als Besonderheit gibt es dort ja eine 14 km lange beleuchtbare Rodelbahn.

Soweit ich das gesehen habe, waren alle Pisten geöffnet. Es bringt jetzt nicht viel, wenn ich über die am 28.1. sehr guten Verhältnisse schreibe, denn aktuell dürfte das wohl "Schnee von gestern" sein. Die folgenden Bilder sollten ausreichen, den Zustand vor der Entwicklung durch das jetzige Wetter zu sehen. Bitte um Nachsicht und Korrektur, falls was falsch bezeichnet ist. Hab mir das nur aus dem mäßig anschaulichen Pistenplan zusammengesucht.

Blick Richtung Mittersill / Pinzgau:
Bild

Die maximalen Warteschlangen an den Talstationen der KSBs Frühmesser (links) und Pfeifferköpfl. Skifahrer waren im Gebiet also tatsächlich nicht besonders viele unterwegs:
Bild

Oberer Teil der schwarzen Piste 2 aus der Pfeifferköpfl-KSB.
Bild

Von Piste 2 oben Blick auf Pisten 10 bis 13:
Bild

Blick von Piste 2 unten (die fand ich am besten) auf Piste 13:
Bild

Pisten 10, 11, 12 zwischen Braunkogel-Schlepplift links) und Frühmesser-KSB (rechts)
Bild

Pisten 4 und 5:
Bild

Piste 16 am Braunkogel-Schlepplift
Bild

Pisten südlich vom Braunkogel-SL.
Bild

Überblick der Pisten im Westteil der Arena-Schneeschüssel:
Bild

Piste 1, Abfahrt zur Mittelstation der Wildkogelbahn
Bild

Blick vom Mittelteil der Suedabfahrt Piste 1 auf den Bereich Gensbichlalm:
Bild

Wenn man, anstelle am Ende der Piste 1 zur Mittelstation der Wildkogelbahn zu fahren, westlich weiter fährt, landet man auf der Stockenbaum-Rodelbahn.
Bild

Die Rodelbahn kreuzt mehrfach die EUB-Bahntrasse der Wildkogelbahn:
Bild

Das Gasthaus an deren Ende weit über dem Tal betreibt einen Bus, mit dem man zur Wildkogel-Talstation kommt.

Bild
Der untere Hangteil ist eher nichts zum Skifahren.

Von der Talstation der Wildkogelbahn gibt es einen Verbindungsbus zur Smaragdbahn, allerdings fährt der nur um 13:25, 14:25, 15:25, 16:25, 17:07 und 17:25.

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Wildkogel - Die Arena 2016 / 2017

Beitrag von Pistencruiser »

Super, danke für diesen Bericht. Ist glaube ich der erste, den ich hier bewußt wahrnehme zu diesem Gebiet.
Liegt irgendwie im toten Winkel die Arena - sowohl geographisch als auch hier im Forum.
Nach dem Eindruck den deine Bilder vermitteln könnt´s mir da durchaus gefallen. Die Pisten scheinen schön in Landschaft gebettet und nicht bis zu äußersten totplaniert
zu sein. Der Pinzgaublick ist toll.
Leider nicht bei meiner Karte dabei.
Müsste an den Kampftagen doch eingentlich ein Geheimtipp sein, da es durch die umständliche Anfahrt wirlich kaum Tagesgäste haben dürfte die aus dem Norden einfallen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Wildkogel - Die Arena 2016 / 2017

Beitrag von B-S-G »

Darf nur kein Großkampftag innerhalb der Ferien sein. Die Wildkogel Arena ist halt ein Familiengebiet, ich war vor ein paar Jahren über Fastnacht dort, da haben sich die Warteschlangen von Frühmesser und Pfeifferköpfl fast berührt ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkogel - Die Arena 2016 / 2017

Beitrag von Talabfahrer »

Das mit der "umständlichen Anfahrt" ist gar nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick ausschaut. Die Pinzgauer Bundesstraße B165 ist in diesem Bereich sehr gut ausgebaut. Vom Kreisel in Mittersill sind es nach Bramberg an den Beginn der Smaragdbahn ca. 12-13 km, wobei man ein paar Minuten zusätzlich für die Ortsdurchfahrt durch Mittersill einplanen muss. Aus dem Inntal nach Kaprun zum Kitzsteinhorn ist es weiter. An Großkampftagen fahre ich auch schon mal diese Strecke, wenn ich in die Zillertalarena mit Einstieg in Königsleiten will, um dem Verkehrschaos im Zillertal auszuweichen. Natürlich dann über die Autobahn nach Wörgl und das Brixental, um nicht in die Staus rund um die Skiwelt zu geraten.

Das mit der geringeren Zahl von Tagesgästen haben mir Ortsansässige bestätigt. Jedenfalls waren am vergangenen Samstag bei der Hinfahrt schon die Parkplätze in der Skiwelt und in Kitzbühel berstend voll, und der Sondereffekt mit dem "Tag des Rodelns" (oder so ähnlich) sollte nicht dauerhaft auftreten.

Ich werde im Wildkogelgebiet in diesem Winter sicher nochmal vorbeischauen, denn durch das etwas ziellose Rumgefahre beim ersten Besuch (mache ich gerne und absichtlich) und den zeitraubenden Schlenker über die Stockenbaum-Rodelbahn bin ich gar nicht mehr in den Gebietsteil bei der 4-KSB Gensbichlalm gekommen. Die Talabfahrt 6b nach Neukirchen beginnt ja dort und endet im Ort. Vom Ende gibt es wieder eine Busverbindung zur Wildkogelbahn.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Wildkogel - Die Arena 2016 / 2017

Beitrag von Stäntn »

Ja Samstag ist dort so gut wie nichts los - ich war am 7.1. oben. Sorry dass kein Bericht kam, ich hab noch kein Internet in meiner neuen Wohnung (Laut Telekom Mitte Oktober Glasfaser - jetzt ist Februar und geht immer noch nicht...).
Ich hab auch nachgefragt ob das jetzt Zufall sei mit dem leeren Skigebiet am Samstag - aber das sei wohl wegen Bettenwechsel ganz normal. Ergo - Tagesgäste gibts dort außer Rodler wohl kaum... also ein Geheimtipp wenn man mit roten Pisten zufrieden ist.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Wildkogel - Die Arena 2016 / 2017

Beitrag von Christopher »

Unter der Woche ist's dafür ganz gut gefüllt. Durch die vielen Betten im Skigebiet und die Ausrichtung des Gebiets selbst, ist die Arena bei Schulklassen sehr beliebt. Wir waren selbst auch vom 14. bis 21.01. mit einer oben. Ich hab's leider irgendwie verpennt mal paar Bilder hochzuladen. :oops:
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 24.10.2005 - 10:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Belgrad/Serbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wildkogel - Die Arena 2016 / 2017

Beitrag von valley_runner »

War letztes Jahr mit Familie im Maerz in Neukirchen und fahr da bestimmt nicht mehr hin. Es war relativ voll, selbst fuer die Nebensaison, v.a. durch viele, viele Schulklassen. Die Wartezeiten an den Gondeln aus dem Tal (Neukirchen und Bramberg) waren noch ok, aber oben war es gerappelt voll, trotz leistungsstarker Sesselbahnen. Und selbst wenn die Schlange am Sessel nur 10min ist hat man dafuer durch die Kapazitaet (und die Tatsache, dass da oben in der Schuessel alle Bahnen auf engem Raum nebeneinander liegen) viel zu viel Betrieb auf den Pisten.

Was nett ist sind die zwei relativ langen Talabfahrten, aber erstens sind die nach Sueden ausgerichtet, was bei der geringen Talhoehe (unter 1.000m) schnell im tiefen Kunstschneesulz endet und die Abfahrt in Neukirchen endet irgendwo im Ort und der Skibus der einen von dort zur Talstation der Gondel faehrt stellt um 1600 den Betrieb ein!

Fazit, war ganz nett als neues Gebiet, aber nochmal, ne!

Viel besser war da Pass Thurn (wesentlich leerer) und auch mal einen Tag Gerlosplatte/Zillertal Arena.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“