Klippitztörl, 2016/17

bis 11.10.2019
Gesperrt
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Klippitztörl, 2016/17

Beitrag von miki »

Da wir heute nur den halben Tag Zeit hatten und ein möglichts nahegelegenes Skigebiet gesucht haben, fuhren wir aufs Klippitztörl (dank Autobahnen nur 1 Stunde 20 min von MB). In Betrieb sind die DSB Hochegger und 4SB Bärenwald mit je einer Piste sowie der Tellerschlepper im Kindercenter.

Winterlich sieht es oben nicht gerade aus :lol: :
Bild

Bild

Den ersten Schnee bekommt man erst kurz vor der Bergstation zu sehen:
Bild

Die Piste an der DSB war vor allem zwischen 9 und 10 perfekt, sonnig und leer, später zunehmend sulzig / pappig, dann auch da und dort ein wenig braun, war aber meistens nur Erde und Gras:
Bild

Bild

Bild

Anders am Bärenwald, dort ist die linke Piste offen, über lange Abschnitte schattig, zuerst griffig, später tlw. hart abgefahren. Es war auch etwas mehr los als an der DSB, aber auch noch nicht voll. Auch hier da und dort ein wenig Gras oder Dreck, auch ein paar kleine Steine waren darunter, aber mit Ski Nr. 2 :wink: durchaus noch fahrbar:
Bild

Bild

Bild

Bild

Unter dem Strich: für 3 Stunden gerade in Ordnung. Das nächste Mal werde ich aber trotzdem lieber ne Dreiviertel Stunde längere Anfahrt in Kauf nehmen und auf die Gerlitzen fahren ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Klippitztörl, 2016/17

Beitrag von Cruzader »

miki hat geschrieben:Das nächste Mal werde ich aber trotzdem lieber ne Dreiviertel Stunde längere Anfahrt in Kauf nehmen und auf die Gerlitzen fahren ...
Also dann muss derzeit es ja wirklich schrecklich sein am Klippitztörl 8O
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Klippitztörl, 2016/17

Beitrag von miki »

^ Da ist wohl irgendetwas falsch rübergekommen: es war am Klippitz keinesfalls schrecklich, da bin ich schon zig-mal bei schlechteren Schneeverhältnissen wie gestern am Klippitz gefahren. Für Kurzschwingen war es ganz gut, mit gutem Gewissen carven war schon schwieriger weil man nie wissen konnte was einen hinter der nächsten Kuppe (und davon gibts dort viele) erwartet, obwohl es sich beim genauen betrachten zeigte dass 95% der 'Fremdkörper' Grass, Fichtenzweige oder ganz kleine Erdkluppen waren. Aber nach dem grenzgenialen Skitag am Mittwoch auf der Gerlitzen war meine Messlate eben etwas hoch, deshalb die Idee mit den 45 Minuten mehr Anfahrtszeit. Dazu muss ich noch hinzufügen, dass Klippitz bei mir bei keinen Schneeverhältnissen mit der Gerlitzen mithalten kann, dazu sind mir die Pisten einfach zu kurz und auch von der Konfiguration her taugen sie mit nicht so besonders, die meisten hängen irgendwie zur einen oder anderen Seite. Wenn ich ehrlich sein darf, falls Weinebene und Klippitz beide Vollbetrieb haben, und ich ein Skigebiet mit kurzer Anfahrt von MB aus suche, werde ich mich in 2 von 3 Fällen für die Weinebene entscheiden, obwohl es dort nur Schlepplifte gibt. Aber gestern war mir das Angebot am Klippitz doch besser, die Weinebene hat ja nur die beiden kurzen SL Weinofen und Göslerlift in Betrieb, Brandrücken und Schneeloch sind beide noch zu.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Klippitztörl, 2016/17

Beitrag von Cruzader »

Also ich war zwar erst zweimal am Klippitztörl, fand es aber beide Male total super dort, trotz Schlechtwetter. Und beide Male war ich wenige Tage danach auf der Gerlitzen. Dort war es eine ganz andere Welt. Fürchterlich die Pistenqualität dort. Auch eine 3. Chance hat die Gerlitzen mal bekommen von mir und wieder wurde ich schwer enttäuscht.
Die Gerlitzen ist ja an sich ein total mieses Schigebiet. Also für mich ist die Gerlitzen auf jeden Fall unter den Top 5 der schlechtestes Schigebiete die ich kenne.
Also muss es derzeit ja wirklich fürchterlich sein, am Klippitztörl, wenns sogar auf der Gerlitzen besser ist.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Klippitztörl, 2016/17

Beitrag von miki »

Cruzader hat geschrieben:Also ich war zwar erst zweimal am Klippitztörl, fand es aber beide Male total super dort, trotz Schlechtwetter. Und beide Male war ich wenige Tage danach auf der Gerlitzen. Dort war es eine ganz andere Welt. Fürchterlich die Pistenqualität dort. Auch eine 3. Chance hat die Gerlitzen mal bekommen von mir und wieder wurde ich schwer enttäuscht.
Die Gerlitzen ist ja an sich ein total mieses Schigebiet. Also für mich ist die Gerlitzen auf jeden Fall unter den Top 5 der schlechtestes Schigebiete die ich kenne.
Also muss es derzeit ja wirklich fürchterlich sein, am Klippitztörl, wenns sogar auf der Gerlitzen besser ist.
Naja, entweder du hattest wirklich dreimal voll Pech mit der Gerlitzen (ich kenne auch Leute die dreimal im Leben in Wien waren und jedes Mal war es dort windig und kalt, und nun wollen sie Wien nicht mehr besuchen weil es dort 'immer windig und kalt ist') oder die Chemie stimmt nicht zwischen dir und der Gerlitzen :wink: . Geschmäcker sind nun mal verscheiden, ich fahre pro Saison durchschnittlich 5 - 7 x auf die Gerlitzen und finde die Pistenqualität meistens top, manchmal auch etwas schlechter, aber wenn der Schnee auf der Gerlitzen schlecht ist dann ist es in den nahegelgenen Skigebieten in selber Höhenlage (BKK, Nassfeld) meistens auch nicht besser. Aber natürlich ist es Geschmackssache, bei mir ist es genau so, es gibt ein paar Skigebiete der Top - Liga die mich überhaupt nicht überzeugen konnten (z. B. Obertauern oder Arlberg) und andere wo ich jederzeit wieder hinfahren würde (4 Berge oder Ischgl).

Aber jetzt mal ehrlich, Geschmack hin oder her: ein 'an sich total mieses Skigebiet' welches sich 'auf jeden Fall unter den Top 5 der schlechtestes Schigebiete' befindet sieht doch anders aus :nein: : http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=56453. Ich bezeichne Obertauern ja auch nicht als mieses Skigebiet, weil es mir dort nicht besonder gefällt ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Klippitztörl, 2016/17

Beitrag von Cruzader »

Auf der Gerlitzen erzeugen sie einfach qualitativ total minderwertigen Kunstschnee. Ausser es hat sich in den letzten zwei Saisonen etwas geändert. Ich bin aber absolut nicht gewillt dem Gebiet noch eine weitere Chance zu geben! Das haben sie sich nicht verdient!

Zurück zum Klippitztörl: Hier sind derzeit alle Lifte geöffnet. Jedoch dürfte pro Lift nur eine Piste geöffnet sein. Laut Bergfex sind nur 4 Pisten geöffnet. Derzeit dürften also ca. 7km Pisten offen sein.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Klippitztörl, 2016/17

Beitrag von rabe »

Ja, der Kuhgrabenlift I hat seit letztem Donnerstag geöffnet. Der 2er ist sowieso nur Kapazitätsverstärker an starken Tagen.

Geöffnete Abfahrten sind (1) beim Kindercenter, (2) Seetal am Hocheggerlift, (10) Steinkellner am Bärenwald talwärts links und (3) Familienabfahrt - die Abzweigung von der Seetalabf. zum Kuhgrabenlift. Die obere Hälfte der (9) Gugl-Karner beim Bärenwald rechts sowie die dortige Abzweigung (7) Abfahrt Kuhgraben über die Moselebauerhütte sehen schon sehr gut beschneit aus und werden wohl hoffentlich auch in den nächsten Tagen in Betrieb gehen :)
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Klippitztörl, 2016/17

Beitrag von rabe »

Seit gestern (31.12.) ist auch die besagte Piste 7 geöffnet :)
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Klippitztörl, 2016/17

Beitrag von Mathi »

War heute für 3 Stunden am Nachmittag am Klippitztörl. Es gab ca. 30 cm Neuschnee am Montag. Es war für einen Mittwochnachmittag sehr viel los, am Parkplatz beim Hochegger war kein Platz mehr frei, also hieß es umdrehen und hinauf zum Parkplatz an der Schwarzkogelhütte. Die Pisten waren nachmittags generell sehr abgefahren aber nur teilweise eisig. Vor allem der letzte Teil bei der Bärenwaldabfahrt war sehr eisig und steinig aber sonst war es ganz ok.
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Klippitztörl, 2016/17

Beitrag von Mathi »

Gestern war ich wieder am Klippitztörl. Es war viel los, da auch ein Feuerwehrschitag war. Das Wetter war die meiste Zeit eher schlecht, schlechte Sicht. In der Nacht gab es 1-2 cm Neuschnee, nicht der Rede wert. Sonst liegen ca. 20 cm Naturschnee. Die Pisten an der Bärenwaldbahn waren bis zu MIttag gut zu fahren, nach Mittag waren sie dann leider abgerutscht und etwas eisig. Nachdem die Pisten dort am besten waren gab es dort auch die meiste Wartezeit mit ca. 5 Minuten. Am schlechtesten war die Piste die an der Moselebauerabfahrt vorbei ging. Da gab es interessanter Weise keinen Neuschnee, weshalb die Piste morgens schon sehr hart war. Hocheggerabfahrt war auch OK.
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Klippitztörl, 2016/17

Beitrag von miki »

Mathi hat geschrieben:Das Wetter war die meiste Zeit eher schlecht, schlechte Sicht. In der Nacht gab es 1-2 cm Neuschnee, nicht der Rede wert. (...)
Schon krass, die Unterscheide auf relativ kurzen Distanzen: auf der Petzen (keine 50 km vom Klippitz) hat es von Fr auf Sa mindestens 15 cm Neuschnee gegeben. Der Rest war genau so wie du es schreibst: Wetter schlecht, Sicht schlecht :( .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Klippitztörl, 2016/17

Beitrag von xxxforce »

Auf der Koralpe warens noch knapp 10cm..
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“