Warth-Schröcken

bis 11.10.2019
IQ130
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 14.11.2007 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Warth-Schröcken

Beitrag von IQ130 »

Hallo,

im Skigebiet Warth sind zur Zeit nur zwei Sesselbahnen in Betrieb. (Steffisalp und Wannenkopf) Lt. Aussage der Bergbahnen wird am kommenden
Wochenende keine weitere Bahn in Betrieb gehen. Die Verbindung nach Lech ist auf Grund von Schneemangels nicht hergestellt. So wie es sich anhört
wird sich an der Situation auch nichts am Wochenende vor Weihnachten ändern. :boese:

Schneekanonen und Kunstschnee wie in vielen, vielen anderen Gebieten sind in Warth nur minimal vorhanden. Da hat man so ein tolles Gebiet mit der Verbindung nach Lech,
kann aber keinen Skilauf an bieten, da die Infrastruktur fehlt. :sniff: Ärgerlich da wir vom 16.12. bis 18.12. dort gebucht haben. Hoffen wir das die Verbindungsstraße nach Lech
nicht wegen Wintersperre geschlossen wird, so das die Möglichkeit besteht nach Lech zu fahren. Dort sieht es besser aus und die Verbindung nach Stanton ist befahrbar.

In Warth sollte man sich nicht über eine Zubringerbahn von Schröcken Gedanken machen, sondern vielmehr um eine Vollbeschneiung. Beispiel Kitzbühel und Skiwelt Wilder Kaiser, dort
ist ab dem 08.12.2016 Vollbetrieb mit allen Talabfahrten möglich und das bei einer durchschnittlichen Höhe von 1400m.

gruß
IQ

menno2707
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 20.04.2016 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von menno2707 »

IQ130 hat geschrieben:In Warth sollte man sich nicht über eine Zubringerbahn von Schröcken Gedanken machen, sondern vielmehr um eine Vollbeschneiung. Beispiel Kitzbühel und Skiwelt Wilder Kaiser, dort
ist ab dem 08.12.2016 Vollbetrieb mit allen Talabfahrten möglich und das bei einer durchschnittlichen Höhe von 1400m.
Ab nächstes Jahr: Vollbeschneiung Warth:
schneeberglift hat geschrieben:Auch in Warth wird gebuddelt: Bis zur Saison 17/18 entsteht ein neuer Speicherteich mit 170.000m3 Volumen und bis zu 15m tief. Ziel ist dann Vollbeschneiung. Das gilt dann für Warth und auch die Südhänge Richtung Auenfeld. Da der Speichersee im Bereich Salober gebaut wird gehe ich aber davon aus, dass die Schröckener mitziehen. 80 neue Kanonen, alle von Techno Alpin werden dazu angeschafft!
http://www.vn.at/lokal/vorarlberg/2016/ ... uenfeld.vn
Winter 2015/16: 8x Ski Arlberg, 3x Ischgl/Samnaun
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Hilft halt nur aktuell für diese Saison nicht mehr. Wir sind über den Jahreswechsel da, bin gespannt was bis dahin da geht.

Speziell die Abfahren vom Salober sind ohne wirklich ordentlich Schnee echte Schotterpisten. Hab mir da letztes Jahr an Weihnachten ordentliche Schläge reingefahren :twisted: :roll:
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von VH 400 »

Ich hoffe einfach, dass in der Snowworld im Februar dann Schnee liegt, wenn ich dort bin. :habenwollen:
@Mods: Könnte man die beiden Warth-Schröcken Topics zusammenlegen? http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 44&t=56335 & dieses hier.
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von rush_dc »

Heute noch schnell den 3 taelerpass im Vorverkauf geholt und den Plan gehabt morgen in Warth mit den Liften rauf und den Klettersteig gehen. Jetzt Check ich grad den liftstatus und sehe das grad mal steffisalp und wannenkopf in Betrieb sind.
WTF!!!! Das ist ja wohl ein Witz...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von David93 »

Steffisalp ist die einzige Piste die man rein mit Beschneiung, ohne Naturschnee öffnen kann. Ansonsten gibt es im Gebiet entweder keine Beschneiungsanlage, oder sie ist nur darauf ausgelegt zusätzlich zum Naturschnee etwas nachzuhelfen bzw. neuralgische Stellen zu entschärfen, aber nicht um die komplette Piste auf grüne Wiese zu schneien.
Vor ein paar Jahren (2?) hatten wir ja die selbe Situation. Da ging auch nur Steffisalp.
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von carverboy »

Am Salober haben sie sich eine Schneekanone besorgt, um unten am kurzen Tellerlift zu beschneien.
Ziel wird wohl sein, dass zumindest ein paar Skikurse stattfinden können über Weihnachten.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von Arlbergfan »

Skilifte Schröcken

ab dem 23.12. folgendes in Betrieb:
-Kinderland / Förderbänder
-Körbliftle / Tellerlift,

Die Anlagen sind für die Gäste aus Schröcken u. Warth öffentlich.
Die gesamte Salober Gastronomie im Talstationsbereich Salober nimmt ebenfalls am 23.12.2016 den Betrieb auf.

Skilifte Warth


Steffisalp Express und Wannenkopf werden weiter in Betrieb sein. Ziel ist es, bis zum Wochenende Wartherhorn und Jägeralpe dazu zu bekommen. Ob dies jedoch möglich ist, darüber wird noch informiert.

Das Kinderland in Warth konnte bereits in Betrieb genommen werden.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Dann wäre quasi über Weihnachten an der Salober-Talstation ein Ski-Übungshügel im Inselbetrieb isoliert ohne Anschluss an den Rest des "größten Skigebiets Österreichs".

Wow. 8O

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von schneeberglift »

Pancho hat geschrieben:Dann wäre quasi über Weihnachten an der Salober-Talstation ein Ski-Übungshügel im Inselbetrieb isoliert ohne Anschluss an den Rest des "größten Skigebiets Österreichs".

Wow. 8O
Was soll man denn auch anderes machen, wenn die Beschneiung (noch) nicht für Vollbeschneiung ausgelegt ist und der schöne Naturschnee weggeföhnt wurde? So sind wenigstens die Skilehrer beschäftigt, man hat wenigstens etwas Vorzeigbares und wenn das mit Wartherhorn/ Jägeralpe klappt, sieht es ja schonmal ein bisschen anders aus. Für die Skischulen wird es das kleinste Problem sein, dass man isoliert ist.
Letzendlich muss man die Situation so hinnehmen.
Die anderen Gäste können ja bis jetzt noch nach Lech durchfahren. Die Straße ist ja momentan noch geöffnet. Von Warth nach Schröcken verkehrt zudem der Skibus.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Ja, ja ganz ruhig. Sagt ja niemand dass die mutwillig den Schnee geklaut haben. Unabhängig davon ist es halt einfach sch... lecht.

Wenn jemand aber 3-Täler Saisonkarten hat, wie einige von uns, ist er komplett gekniffen :naja:
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Bahnen: Wannenkopfbahn, Steffisalp-Express, Wartherhorn-Express
Pisten: 266 (blau), 267 (rot), 272 (rot)
Das sagt die Homepage von Warth-Schröcken zum Öffnungsstatus heute. Scheinbar doch nix am Salober auf, von Jägeralpe auch keine Rede...
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Die Webcam an der Salober-Talstation zeigt auch einen leeren Gästeparkplatz. Scheint also tatsächlich noch nix zu gehen da.
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von schneeberglift »

Wird aber noch kommen. Wie gesagt wurde ja Schnee hintransportiert und zusätzlich Schneekanonen von Lech für den Lift ausgeliehen, um wenigstens Skikurse anbieten zu können. Das gleiche gilt übrigens auch für den Mohnenfluhlift in Schröcken, wo sehr Aufwendig Wasser hertransportiert wird. Hat mich etwas gewundert- der lief doch die letzten Jahre gar nicht mehr??
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Richtig, der ist schon länger nicht mehr gelaufen - interessant, wir haben diesmal ein paar Einsteiger mit dabei...

Ich glaube, etwas Hilfe von oben bekommen sie auch mit etwas Glück in den nächsten Tagen. Daumen drück.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von christopher91 »

So 20 cm sollten schon möglich seien, nach Silvester vielleicht mehr.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Nicht die Welt, aber hilfreich

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Die Abfahrt zur Jägeralpe ist wohl auf, aber als Skiroute...
...ist jemand grad da? Wir haben Anfänger in der Gruppe, ist die dafür geeignet?
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von schneeberglift »

Ich habe gestern von Lech aus einen knapp Zweistündigen Abstecher nach Warth- Schröcken gemacht. Gesamtfazit. Die Pisten sind größtenteils in gutem Zustand.
Sehr gut waren die Pisten am Salober u.A. die schwarze (ehemals w2) runter zum Saloberjet, die Pisten am Falken, die Familienabfahrt du Hochalpe. Die Pisten im Bereich Jägeralpe sind im oberen Bereich noch etwas Steinig und Dreckig, das meiste aber gut zu umfahren. Die schlechtesten Pisten waren Holzboden und Luchere, auch zur Steffisalp runter war es nicht ganz so schön zum fahren. Die nächsten Schneefälle sollten dann alles nochmal verbessern. Auch die Verbindungspiste ins Auenfeld ist noch in recht gutem Zustand, allerdings kann ich wieder nur hinweisen, dass man hier voll beschneien müsste, wenn man eine sichere (und "Massentaugliche") Verbindung nach Lech halten will.
Also insgesamt geht Warth- Schröcken ganz gut, die neusten Skier sollte man aber noch nicht mitnehmen.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Scheint so als ob die das am salober echt draufhaben mit dem präparieren mich wundert es dass es in Warth schlechter ist die hatten ja schon ein paar Pisten auf und beschneit.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von molotov »

Pfälzerraupenfan hat geschrieben:Scheint so als ob die das am salober echt draufhaben mit dem präparieren mich wundert es dass es in Warth schlechter ist die hatten ja schon ein paar Pisten auf und beschneit.
Vorallem bei der Steilheit beachtlich, wenn man sich anschaut was sonst so auf Naturschneepisten vorgefunden wird...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Die haben vielleicht einfach dazu gelernt. Letzte Saison haben sie zu früh aufgemacht und es hatte was von Schotterpiste am Bahndamm.
Vielleicht haben Sie sich auch gedacht, nachdem Weihnachten eh ins Wasser gefallen ist, können Sie auch warten bis es richtig geht -?

Ich war jetz auch neun Tage da, und bin da am ersten Tag nach Öffnung runtergefahren. War echt OK, wobei man sagen muss, dass schon auch ein paar Steine auf der Familienabfahrt (ehemals w4 jetzt 354-?) zu sehen waren, aber absolut im Rahmen.
Die anderen Schwarzen vom Salober runter sind ja noch dicht, die w1 und die w3 (alte Bezeichnungen) weil sicher auf Grund des Geländes schwieriger herzurichten.

Mit dem Neuschnee die Tage jetzt sollte das alles aber der Vergangenheit angehören. Freut mich für die! Ist das Skigebiet mit den freundlichsten Mitarbeitern für mich!
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von schneeberglift »

Ja, also ich war echt auch zufrieden.
Übrigens finde ich den Speicherteich sehr beachtlich. Die Grundrisse sind bereits erkennbar, ich denke er wird noch ordentlich tief gegraben.

Und einen Abstecher nach Warth mache ich auch immer gerne, viel lieber als nach St. Anton...[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

@Pancho, hast du wenn du so lange da warst mal wegen der Dorfbahn umgehört. Ich vermute inzwischen, das das nichts wird.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von Pancho »

Nee, hab mich deswegen nicht umgehört, keine Ahnung...
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Warth-Schröcken

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Also ich war schon oft mit dem Pistenteam da unterwegs die wissen was sie machen und vorallem aus welchen Löchern sie Schnee holen wenn er endlich da ist.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“