Dachstein West 2016/17

bis 11.10.2019
italiano
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dachstein West 2016/17

Beitrag von italiano »

So, gerade vom Schifahren heimgekommen. Die Edtalm soll jetzt doch erst am Sonntag öffnen. Da waren sie wohl selbst zu optimistisch mit den Ziehwegen.
Bei der Aussichtsbergbahn hätte ich eigentlich nichts zum aussetzen. Ganz oben hat es am Anfang wirklich nicht gut ausgesehen da dort einfach der Wind immer alles verweht. Am schlechtesten war heute vormittag leider die Törleckbahn. Die Naturschneepiste zur Aussichtsbergbahn runter ist extrem steinig. Die ist sehr grenzwertig. Die perfekten Pisten hat man zu Weihnachten leider halt nie. Es wird ja überall noch zusätzlich beschneit und es ist wirklich sehr viel Betrieb.
Aber es sieht dank des Naturschnee halt wirklich wie Winter aus.

italiano
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dachstein West 2016/17

Beitrag von italiano »

Fabsl hat geschrieben:Danke für alle aktuellen Schilderungen!

Find ich aber toll wenn sie es mit Skiwegen auf der Edtalm probieren. Es fehlen ja nur noch theoretisch 2 Pisten. Warum Sie den Hochkögllift ned schon aufmachen? Es sind Ferien! Zur 6KSB: Schade um den Snowpark der nicht genutzt werden kann. Ebenso um die Wilde Hilde. Hätte mir da immer eine Skibrücke als direkte Verlängerung gewünscht.

Zu den "3 Schlepper mit selber Bergstation": Klar gabs dort noch einen als es auch noch die 2SB gab. Was ich ned versteh ist, dass man den dortigen Hang mit dem Bau der Donnerkogelbahn meinem Empfinden nach extrem modelliert und verbreitert hat. Warum? Unten blieben die engen Skiwege ja sowieso. Hätte man den Lift gelassen wärs nu eher verständlich.

Kann das neue Kinderland beim Panoramajet was? Kam das, damit das Brumsiland zwecks Kinderhotel entlastet wird?
Der Hochkögllift bringt halt nichts wenn es nicht weiter geht zur Edtalm. Die werden halt jetzt die Zeit bis Sonntag noch nützen. Dort wird noch ordentlich mit den Lanzen beschneit.
Das neue Zwisiland beim Panoramajet ist zur Zeit nur mit den kurzen Förderbänder geöffnet. Dort gibt es auch zwei wirklich lange Förderbände mit ca. 100m länge. Dort laufen die Schneekanonen noch im vollen Betrieb. Für ein Kinderland ist es halt ziemlich kalt dort unten aber das Gelände sieht perfekt aus.
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West 2016/17

Beitrag von poelstaler »

Laut interaktivem Pistenplan ist ab heute also auch die Edtalm 6KSB geöffnet! Man gibt also wirklich alles... :D
Von dem neuen Übungsgelände beim Panoramajet hab ich gar nichts gewusst. Da muss ich mit meinem Bekannten jetzt aber wirklich schimpfen, dass es wirklich was Neues gibt und er mir nix erzählt hat! :wink: Komisch irgendwie, dass man davon nirgends was kommuniziert hat. Und im Pistenplan sind ja auch nur die 3 Brumsibänder in Gosau drinnen...
Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dachstein West 2016/17

Beitrag von Fabsl »

Aber jenseits der 6sb hochbühel gibts noch immer keine hydranten?!
I am from upper austria.
italiano
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dachstein West 2016/17

Beitrag von italiano »

Laut aktueller Aussendung an die Vermieter von der Schiregion geht die Verbindung in der Edtalm jetzt leider erst am Montag auf. Finde ich ein bisschen schade dass man das jetzt nicht früher zusammengebracht hat.
italiano
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dachstein West 2016/17

Beitrag von italiano »

Seit heute ist die Verbindung auf der Edtalm geöffnet. Die Pistenverhältnisse bei der Hohbühelbahn sind zur Zeit ok aber Neuschnee ist natürlich dringend notwendig. Diese Woche kommt ja eh eine ordentliche Packung. Bei den Talabfahrten sind die Pisten wirklich in einem perfektem Zustand.
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Dachstein West 2016/17

Beitrag von lachs »

Ich war noch nie in dem Skigebiet und ziehe es aufgrund der aktuellen Schneefälle + der Vorhersage für nächste Woche in den engeren Kreis für einen Kurztrip (11.- 14.01). Welcher Ort ist optimal für den Einstieg ins Gebiet? Ich mag gern Einstieg in unmittelbarer Nähe der Unterkunft (max. 10 Min. Laufweg). Und Abends bisschen Apres Ski wäre auch schön.
italiano
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dachstein West 2016/17

Beitrag von italiano »

lachs hat geschrieben:Ich war noch nie in dem Skigebiet und ziehe es aufgrund der aktuellen Schneefälle + der Vorhersage für nächste Woche in den engeren Kreis für einen Kurztrip (11.- 14.01). Welcher Ort ist optimal für den Einstieg ins Gebiet? Ich mag gern Einstieg in unmittelbarer Nähe der Unterkunft (max. 10 Min. Laufweg). Und Abends bisschen Apres Ski wäre auch schön.
Mit Apres Ski wird es ein bisschen schwierig sein aber am besten ist es wenn du dann in Gosau bleibst. Da wäre die Go-Gosau und unten im Tal die Moosalm wo etwas los ist.
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West 2016/17

Beitrag von poelstaler »

Kleines Update aus der Skiregion Dachstein West von heute (7.1.17): Es geht echt super zu fahren! In Gosau ist praktisch alles geöffnet, in Rußbach fehlt zwar an der Edtalm noch einiges, das was auf ist, geht jetzt aber problemlos, und in Annaberg fehlt nur mehr die Kopfbergbahn. Echt ein Traumtag heute! Auch vom Andrang her akzeptabel - es ist wohl vielen zu kalt! Deswegen ist es eigentlich auch sinnlos, dass der Hornlift 1 in Russbach heute läuft!
@lachs: Wie schon italiano gemeint hat, ist dann Gosau als Einstieg wohl am besten für dich. Ich persönlich steig zwar meistens in Russbach ein, obwohl das für mich eigentlich weiter zu fahren ist, aber bei den aktuellen Verhältnissen ist die Talabfahrt zur Hornbahn in der Früh ein Hochgenuss! Vom Apres-Ski wirst du sicher am ehesten in Gosau fündig, ein Apres-Ski-Mekka ist die Region aber Gott sei Dank keineswegs und keinesfalls mit Schladming oder Sölden vergleichbar. Dafür gibts viele, nette und gemütliche Skihütten, was in anderen größeren Gebieten oft fehlt...

Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dachstein West 2016/17

Beitrag von DerNiederbayer »

Wir waren heute auch in Dachstein West, Einstieg in Russbach bei -21 Grad in der Früh :mrgreen:

Die Pisten waren wirklich gut, und es war wenig los. Wartezeiten nur beim ersten Rauffahren mit der Hornbahn, weil mehrere Kinderskikurse gleichzeitig raufwollten. Und dann noch ein wenig beim Rückweg von der Annaberger Seite am Hochkögllift. Einige schwarze Pisten, z.B. Bockleitn und Freier Fall, waren noch nicht präpariert. Was offen war, ging aber sehr gut zu fahren.
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West 2016/17

Beitrag von poelstaler »

Ab heute ist also auch die Kopfberg 4-CLF in Annaberg geöffnet. Damit herrscht von den Liften her Vollbetrieb in Dachstein West! :D
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West 2016/17

Beitrag von Skihase »

Ich überlege, mal wieder (nach Jahren) fürs WE hinzufahren... Wie ist denn die Lage zur Zeit? Ist der Schnee nur einfach frühlingshaft (kann ich mit leben) oder richtig fies pappig? Viel los wegen der HH-Ferien?

Hält die Strubegg (?)-Piste nach Gseng durch?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
italiano
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dachstein West 2016/17

Beitrag von italiano »

Am Vormittag ging es jetzt noch immer sehr gut und am Nachmittag wurde es natürlich sehr weich.
Aber mit den für morgen und Freitag angesagten 60-80 mm Niederschlag und der sehr hohen Schneefallgrenze ist eine seriöse Einschätzung nicht möglich.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West 2016/17

Beitrag von Skihase »

Danke. Ist das im Moment Schnee oder Regen? Kann es auf den Webcams nicht so recht erkennen...

Und geht die SFG morgen nicht deutlich runter?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
italiano
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dachstein West 2016/17

Beitrag von italiano »

Nur ganz oben auf 1400 -1500 m war es Schnee. Heute in der Nacht soll der Schnee bereits ganz runter kommen.
Samstag und Sonntag wird es mmn. speziell am Vormittag ganz gute Schneebedingungen geben. Ich werde am Samstag bestimmt auf der Piste sein.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“