Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

bis 11.10.2019
Gesperrt
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von christopher91 »

Oha Saisonstart verschoben von 8.12 auf 16.12 am der Ehrwalder Alm

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Tiroler Zigspitzregion Saison 16/17

Beitrag von schmidti »

Hier nochmal alle Gebiete im Überblick, Lermoos hatte bis gestern auch noch diesen Freitag anvisiert:

Almbahn:
16.12.2016 - 17.04.2017

Wetterstein:
"Je nach Schneelage voraussichtlich Mitte Dezember bis Anfang April"

Lermoos:
07.12.2016 - 17.04.2017

Biberwier:
16.12.2016 - 02.04.2017

Berwang:
16.12.2016 - 02.04.2017
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von christopher91 »

Am Freitag ist's endlich soweit: Die Ehrwalder Almbahn startet in die Wintersaison 2016/2017!
Die 8er-Kabinenbahn, die 6er-Sesselbahn Ganghofer, der Minilift sowie die Pisten Talabfahrt, Klämmli und Hochbrand (Nr. 1, 1a, 3 und 7) sind ab Wochenende in Betrieb. Aufgrund der Schneelage gibt es ermäßigte Preise für die Skipässe. Alle weiteren Infos unter
Nicht soviel leider
Benutzeravatar
Pistenfun
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.12.2013 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Augsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von Pistenfun »

Gestern war ich auf der Ehrwalder Alm Skifahren und nochmal die letzten leeren Pisten auszunützen.
Meinen ausführlichen Bericht findet ihr hier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 2#p5102462

Bild

Im Skigebiet Wettersteinbahnen fehlt leider noch etwas an Schnee, damit weitere Pisten geöffnet werden. Momentan geöffnet nur die Sonnenhangbahn mit zugehöriger Piste:
Bild
LG,
Pistenfun

Austrian Modding Team | Mapper
Innovation is our Passion

https://www.youtube.com/user/pistenfunPlays | Videos im Schnee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von snowflat »

:lach:
Seit heute schneit die KLEINSTE SCHNEEKANONE DER WELT bei der Brentalm an der Talstation der Ehrwalder Almbahn!
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=58E936D9
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von Hochzeiger »

Lermoos-Grubigstein 23.01.17:

Toller Skitag in einem mir bis dahin unbekannten Skigebiet. Finde die teilweise negativen Kritiken hier im Forum über dieses Skigebiet nicht gerechtfertigt.
Die Pisten waren in einem Top-Zustand, hart bis leicht pulvrig (nicht so weich wie am Fellhorn am Samstag zuvor). Genial finde ich ja, dass es hier noch relativ viele Pisten in kupiertem Gelände gibt - mal nicht nur "Industrieskifahren" auf glattgebügelten Pisten :top:
Aufgrund des Werktages war natürlich gar nix los, keinerlei Wartezeiten wo auch immer (selbst auf der Straße nicht: Anreise Memmingen - Lermoos 50 min, Rückfahrt 55 min).
Dass hier in älteren Berichten der Grubigstein als sehr anspruchsvoll abgestempelt wird, kann ich nicht so nachvollziehen. Also die beiden schwarzen Pisten am Einstieg Grubig II bzw. nordwestlich vom Gamsjet sind flacher als z.B. die Branntweinpiste am Fellhorn. Generell würde ich sogar den Grubigstein als guten Einstieg für Anfänger bis leicht Fortgeschrittene Skifahrer ansehen. Viele Pisten haben längere flache Passagen und sind von nahezu allen Skifahrern machbar. Zudem hat man mehrere Varianten bei den Talabfahrten. Mir hats auf jeden Fall richtig gut gefallen. Die Pisten im oberen Bereich, insbesondere am Gamsjet (18x gefahren) sind natürlich ein Traum, gerade auch mit dem Panorama auf Zugspitze/Wettersteinmassiv und Mieminger Kette. Nicht gefallen hat mit die Standartpiste 5 (wenig Schnee, viel Eis, nur Schatten, ist auch erst seit ein paar Tagen geöffnet).
Übrigens selbst um 16:00 keine Buckelbildung auf den Talabfahrten (wahrscheinlich, weil es so wenig Leute waren).
Ist absolut weiterzuempfehlen, und war garantiert nicht mein letzter Skitag in diesem Gebiet.

von daher :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von christopher91 »

Danke für den Bericht, werd denk Donnerstag mal hinschauen
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von Daves »

Lermoos ist schon nett und macht Spaß, ist aber nichts für Anfänger. Das sind einfach zu steile Stücke dazwischen, das kann den Anfängern den ganzen Spaß vermiesen.Da ist die Ehrwalder Alm deutlich besser geeignet.
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von talent »

Ehrwalder Alm war am Sonntag auch top!
Bestens präparierte Pisten, alles geöffnet und keinen einzigen Stein gesichtet.
Bis zur Mittagszeit war einiges los, daher leichte Buckelbildung auf einzelnen Pistenabschnitten und ab 10:00 Uhr Wartezeiten um die 5 min an den Sesselliften sowie morgens 10 min an der Kasse. Gondel und Schlepplifte waren aber immer angenehm leer und ab 12:30 Uhr reduzierte sich die Zahl der Skifahrer deutlich. Mir fiel schon an der Kasse auf, dass viele Leute nur Halbtageskarten gekauft hatten. Dank des tollen Wetter waren nachmittags auch die Sonnenterrassen gut besucht.

Das Skigebiet selbst hat mir sehr gut gefallen (Erstbesuch), zwar gibt es nur eine kurze schwere Piste, dafür aber viele breite und leichte bis mittelschwere Carving-Pisten. Optimales Gelände also für Skianfänger und Genuss-Carver. Darüber hinaus moderne Bahnen und eine sehr gut ausgebaute Beschneiungsanlage.
Landschaftlich ist die Alm dank der Lage direkt unter dem Zugspitzmassiv toll, allerdings morgens und abends lang im Schatten.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von Hochzeiger »

Daves hat geschrieben:Lermoos ist schon nett und macht Spaß, ist aber nichts für Anfänger. Das sind einfach zu steile Stücke dazwischen, das kann den Anfängern den ganzen Spaß vermiesen.Da ist die Ehrwalder Alm deutlich besser geeignet.
Sicherlich ist die Ehrwalderalm aufgrund der Vielzahl der blauen Pisten für Anfänger noch besser geeignet, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Grubigstein ebenso anfängergeeignet ist. Im Vergleich zu den klassischen Anfängerskigebieten der Nordalpen (Serfaus, Obertauern, Skiwelt, Flachau) braucht sich der Grubigstein was die Neigung der Pisten angeht nicht zu verstecken. Klar ist Seiseralm und Alta Badia deutlich flacher, aber nicht jeder fährt zusätzlich 500 km (hin & rück) in den Skiurlaub, wenn es auf der Alpennordseite auch funktioniert. Und wenn ich sehe, wie sich am Samstag die Anfänger am Fellhorn rumgequält haben, da ist der Grubigstein deutlich besser. Das Anfängergebiet im Tal, dazu Hochmoos, Grubig 1, die Familienabfahrt, blaue und hellrote Pisten am Gamsjet und der Skihüttenbahn, also ich wüsste jetzt nicht, dass da zu steile Passagen drin sind. Und die schwarzen Abschnitte (die in anderen Skigebieten dunkelrot wären - die Buckelpiste jetzt mal ausgenommen) lassen sich bequem umfahren.
Und im Gegensatz zur Ehrwalderalm hat der Grubigstein am Vormittag ganz viel Sonne. Solch ein Kriterium dürfte Anfänger auch interessieren...

Noch ein Nachtrag zu meinem gestrigen Kurzbericht: Die Gastronomie auf der Grubighütte war jetzt nicht so prickelnd. Die Aussicht da oben ist zwar toll, aber das Wiener Schnitzel mit Pommes war dann doch eher Autobahn-Raststätten-Niveau. Das Nebelhorn-Gipfelrestaurant vom Tag zuvor hat die Messlatte natürlich auch sehr hoch angesetzt :wink:
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von Pistencruiser »

@ Gastronomie:
Wolfratshauser Hütte an der Skiroute oberhalb der Talabfahrt 5.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von Daves »

Hochzeiger hat geschrieben:...

Sicherlich ist die Ehrwalderalm aufgrund der Vielzahl der blauen Pisten für Anfänger noch besser geeignet, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Grubigstein ebenso anfängergeeignet ist.
Ist nicht meine Meinung sondern die meiner Familie, beide Kinder sind noch ziemliche Anfänger und meine Frau fährt auch lieber Blau als Rot. Wir waren im letzten Jahr 2x dort und hatten die Möglichkeit beide Gebiete zu befahren. Wie gesagt, mir macht der Grubigstein mehr Spaß und die Kinder haben auch in Lermoss Skikurs gemacht (ging wegen Schneemangel sowieso nicht anders). Aber richtig Spaß hatten sie dann über Ostern in Ehrwald. Man kann das als langjähriger Skifahrer glaube ich manchmal nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von Pistencruiser »

Leider hat das nicht so tolle vorhergesagte Wetter heute doch nicht soviele Leute abgehalten wie ich erwartet hatte somit leider in Oberau und GAP ca. 25 min verloren. Seis drum!
Infolge dann auch sehr voll am Grubigstein. Ameisenhaufen trifft es am besten. Grausam. So gut wie alle oberen Pisten ab spätestens 10 Uhr nur noch Kraut und Rüben. Bis auf die erste Etage: Die war pickelhart und hat dementsprechend länger gehalten. Sicht schnell sehr diffus werdend. Oben viel Wind durch den durchschlagenden Föhn.
Schnee alledings oben durchaus noch pulvrig. Nachschub trotzdem dringend erforderlich. Piste 5 (die unterhalb der Wolfratshauser Hütte) ganz grausam. Wohl nur in Teilen präpariert, teils eisig abgefahren, an vielen Stellen kommt der Untergrund durch, der Rest ein Mix aus Kunsstschneehaufen durchsetzt mit Eisknollen.
Habs dann um Kurz nach 2 gelassen.
Alles in allem ein Tag nach dem Motto: Hauptsache mal wieder draufgestanden, kann man mal - muss aber nicht.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von WackelPudding »

War heute in Biberwier und an den Wettersteinbahnen. Da war beides mal nix los, am vollsten an der Marienbergbahn I und Gamskarlift, ansonsten Privatgebiet.

Schnee war den Umständen entsprechend ganz gut. Biberwier oben raus recht schneearm, hat halt keine Beschneiung da an den SL. An der DSB in Biberwier recht knollig, der Rest war recht gut.

An den Wettersteinbahnen war das Racing S hervorragend, auch die Wettersteinabfahrt ging ganz gut. Am Sonnenhang ist es recht schneearm, da könnten sie mal ihre Depots verteilen, wenn man nicht auf der Wiese fahren will. Am Gaskarlift waren die Bdeingungen auch eher schlecht.

Im Vergleich zum Grubigstein waren die beiden wohl die klar bessere Wahl. Ein Bericht folgt morgen
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von Pistencruiser »

Definitiv die bessere Wahl.
Hätte ich auch so machen sollen. An den Wettersteinbahnen ist meist nix los.
Aufgrund der noch geringeren Höhe bin ich jedoch davon ausgegangen dort nur Eisbahnen vorzufinden und bin deshalb nicht rübergewechselt. :naja:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von WackelPudding »

Bericht von gestern aus Biberwier + Wetterstein online

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=57074
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von Hochzeiger »

War auch am 04.02. am Grubigstein.
Also ja, es war viel los, aber "Ameisenhaufen" würde ich jetzt nicht sagen. Da war es am Fellhorn vor 2 Wochen viel viel voller.
Wartezeiten gab es an den Liften max. 3-4 min am Gamsjet, sonst gar keine.
Pistenzustand, okay, hätte besser sein können. Oben war es deutlich zu warm, dazu muss in der Nacht zuvor so ca. 5-8 cm Neuschnee gefallen sein, was die obere Etage, insbesondere die 4 und die 8 am Gamsjet sehr schnell verbuckeln ließ. Fahrbar war es trotzdem. Am besten war immer noch der Zustand der beiden schwarzen 1 und 2 in Verbindung mit der 6 an der Skihüttenbahn. Dort (vermutlich aufgrund weniger Frequenz) fast keine Buckel.
Die Familientalabfahrt 8a war schon am späten Vormittag ziemlich mies verbuckelt. Gegen 16 Uhr hatte es sich aber nicht mehr weiter verschlechtert. Dafür aber unter 1700 m ziemlich sulzig. Eigentlich Schneeverhältnisse wie Anfang April!
Die 5 haben wir erst gar nicht versucht - die war ja schon trotz Neuschnee vor 14 Tagen die schlechteste Piste.
Am Vormittag war allerdings die Hochmoosabfahrt sehr zu empfehlen. Hart (weil über Nacht gefroren) und keine Buckel. Am Nachmittag allerdings auch dort tiefer Sulz.
Die Kritik an den Sichtverhältnissen kann ich nicht teilen. Vormittags unten Sonne, oben Sonne und Wolkenfetzen die der Wind reingeschoben hat, später dann hohe Bewölkung aus der es ab 16 Uhr ganz leicht flockte. Also alles in allem gute Sichtverhältnisse.

Fazit: Fahrbar war's und besser ein Skitag bei mittelmäßigen Verhältnissen als gar kein Skitag :lol:

von dem her: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Achja, nach den schlechten gastronomischen Erfahrungen auf der Grubighütte ging es diesmal in die Grubigalm.
Hier alles Top (Lasagne / Burger) - kann man empfehlen! :top:
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von Pauli »

Ich war gestern am Grubigstein und hatte ähnliche Verhältnisse, wie Hochzeiger es beschrieben hat. Derzeit muss man halt sehr gut auf Steine aufpassen, gerade hinter Kuppen schön versteckt. Ich bin die fünf gefahren, dort ist es gerade im oberen Teil am schlimmsten mit Steinchen. Wenn man diesen Teil aber über die Skiroute umfährt ist die Situation schon um einiges besser.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von Reinhard S. »

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei Tage im Außerfern gegönnt (9 und 10 Februar).

Am 9. war ich an der Ehrwalder Alm. Vormittags gab es vor allem an der Issentalkopfbahn einige Nebelschwaden, die aber der Wind im Laufe des Tages zerstreute.
Insgesamt ein meist sonniger Tag. Pisten durchwegs bis in den Nachmittag hinein sehr gut. Einzig an der einen schwarz gekennzeichneten Piste gab es Steine.
Und das die Piste am Hochbrandschlepper als eigentlich Einzige am Nachmittag ein wenig weicher wurde, fand ich richtig nett 8) .

Am 10. ging es dann nach Berwang. Da gab es dann richtiges Kaiserwetter. Pistenmäßig war es im Kerngebiet an den zwei Sesselbahnen sehr gut griffig, nur am Thanellerschlepper am Nachmittag ein wenig weicher.
Hinunter nach Bichlbach und vor allem am Rastkopf war´s um eine Spur härter, hier halt auch eher schattiger.
Die Abfahrt am Rastkopf war ganz eindeutig meine Lieblingspiste an dem Tag.
Interessant an dem Gebiet ist auch, daß komplett auf Pistenkennung verzichtet wird. Es gibt aktuell weder eine Nummerierung noch eine Farbkennzeichnung an den Pisten (im Pistenplan gibt es die Farbkennung schon). Irgendwann gab es da wohl schon was, denn eine einsame Tafel mit 2 rot habe runter nach Bichlbach gesehen.

Insgesamt zwei sehr schöne Tage, bei denen ich auch mit mehr Besuch gerechnet hätte, als es dann tatsächlich war. Ist ja doch irgendwie Hauptsaison.


schöne Grüße

Reinhard
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von Pistencruiser »

Wie sahs denn am Rastkopf mit Steinen aus?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von Reinhard S. »

An der Piste der Sesselbahn habe ich zumindest nichts tragisches in Erinnerung.


Aber in so einem kurzen Waldstück unterhalb der Kögelehütte hinunter nach Rinnen, da lagen schon einige herum.

Schöne Grüße

Reinhard
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von Pistencruiser »

Ah, ok. Ich' weiß welche Stelle du meinst, da unten vor der Rechtskurve. Hab ich auch aus dem letzten Jahr noch als schotterig in Erinnerung.
Danke für die Info.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von Widdi »

War heute in den beiden Ehrwalder Gebieten unterwegs, hatte zunächst noch an Berwang gedacht, das aber dann verworfen, da ich mal schauen wollte was es neues gibt. Neuerdings ist die Hochfeldernalm auch im Winter offen, nach Renovierung und Modernisierung der Hütte, man blieb aber im normalen Rahmen, also kein Monstrum a la Tirolerhaus! Auch dem Sportcafe Sonnenhang wurde der 80er-Charme ausgetrieben, da war ich beim Absacker drin. Da ist jetzt wo früher die Bar war ein Weinkeller, bzw. eher Weinraum drin. Die Bar ist jetzt vorn und offen im Loungebreich, hat mir gefallen, auch wenn mir der Oldschool-Charme etwas abgeht. Was die Abfahrten betrifft bis auf die Schwarze vom Issentalkopf keinerlei Steine vorgefunden, das waren aber teils größere Teile. Bei den Wettersteinliften trotz wenig Schnee (Südhang) ganz gute Verhältnisse, nur ab und an mal etwas Gras gesehen, dafür steinfrei!

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 16.01.2010 - 11:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tiroler Zugpitzregion Saison 16/17

Beitrag von schmied »

Wir waren am Wochenende in Lermoos. Oben weicher Schnee vom Donnerstag, zwischendrin fester Kunstschnee mit den bekannten Familientragödienhängen in Sulz egal ob auf der 5 oder 8. Ab Bergstation Grubig 1 aufgefirnt und ab der Hälfte zur Talstation Sulz mit braunen Flecken.

Bild

Bild
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“