Schmittenhöhe - Zell am See 2016/17

bis 11.10.2019
Gesperrt
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Schmittenhöhe - Zell am See 2016/17

Beitrag von lanschi »

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir am Freitag, den 18. November 2016 in die Wintersaison starten. Am Wochenende von 18. – 20. November sind folgende Bahnen geöffnet:

Zubringerbahn (täglich von 8.30 – 16.30 Uhr)
trassXpress

Höhenanlagen (täglich von 9.00 – 16.00 Uhr)
Kapellenbahn
Kettingbahn
Breiteckbahn

Alle Skifahrer freuen sich über ermäßigte Tageskarten um EUR 35,– zum Saisonstart und für Kinder und Jugendliche gilt jetzt schon die Power of Zehn.

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Schmittenhöhe 2016/17

Beitrag von schmidti »

Der weitere Plan sieht dann wie folgt aus:

- ab 25.11. durchgehender Betrieb, neu in Betrieb gehen wird der Hirschkogel-Express
- ab 02.12. Areit- und Glocknerbahn
- ab 08.12. cityXpress und Sonnenalmbahn

Ab dem 02.12. gelten die Normalpreise
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schmittenhöhe 2016/17

Beitrag von schmittenfahrer »

Um hier mal ein paar Neuigkeiten zu bringen:
derzeit sehr gute Bedingungen, es konnte die letzten Tage ausreichend beschneit werden. Geöffnet sind Trassxpress, Areit 1, Glocknerbahn, Hirschkogel, Breiteck-, Kapellen- und Kettingbahn mit den entsprechenden Pisten; seit heute ist auch die Standard-Abfahrt geöffnet, die Trass wird wohl auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. Der Bereich Sonnalm wurde schon beschneit, genau wie die restlichen Talabfahrten.

Bild
Sonnalm.

Bild
Kapellenhang, in sehr gutem Zustand.

Bild
Glocknerwiese ebenso deutlich besser als im letzten Jahr, die Aufstockung der Schneeerzeuger macht sich bezahlt.

Bild
Standardabfahrt - hier das verbreiterte Teilstück. Die Abfahrt ist teilweise noch recht unruhig.

Bild
Auch die Beschneiungsanlage am neuen zellamseeXpress läuft - Eröffnung ist ja am 17.Dez.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmittenhöhe 2016/17

Beitrag von Jojo »

Das letzte Bild ist stark! :top:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Schmittenhöhe 2016/17

Beitrag von snowstyle »

servus,

war heute auf der schmitten und muss leider feststellen, dass es eine fehlentscheidung war, dort ski (18.12.2016) zu fahren. nach drei tagen saalbach, einen tag kitzbühel und einen tag hochkönig war das der schlechteste skitag dieser woche. viele stellen mit steinen und eisplatten. schlecht präparierte pisten auf der sonnenalm unzumutbare zustände durch schmale kunstschneestreifen und erheblichen absätze, die bei difusem licht schlecht zu erkennen sind. die einzige piste die einigermaßen in ordnung war, war der wilde kaiser runter zur ketting und die standard, hirschkogel ist auf der blauen seite ok, aber der rest ist einfach im vergleich zu den anderen gebieten, die ich diese woche besucht habe, schlecht hergerichtet.

es scheint auch so, als dass die schmitten langsam den anschluss verliert. früher waren die pisten dort immer sehr gut gepflegt, doch bereits seit drei jahren ist das nicht mehr so.

da fahre ich auf jeden fall so schnell nicht mehr hin. bin echt enttäuscht.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Schmittenhöhe 2016/17

Beitrag von Ron »

Eigentlich wollten wir heute Zell am See fahren. Aber um 9.15 Uhr am Parkplatz Areitbahn angekommen war die fast voll, und standen mindestens 20 Busse da.
Ich bin umgedreht und hab herlich ruhig im Rauris gefahren.
Hab ich das richtig gemacht? Oder hätte ich, trotz so viele Tagesgäste, ein schöner Skitag am Schmitten erleben können? ( Ich war noch nie da)
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Schmittenhöhe 2016/17

Beitrag von snowstyle »

nein, eher unwahrscheinlich. du hast das völlig richtig gemacht ;-)
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Schmittenhöhe 2016/17

Beitrag von lanschi »

Lieber Ron, wie sind denn die Pistenverhältnisse in Rauris? Sind die Pisten dort noch schön pulvrig? Hast du vielleicht ein paar Fotos?
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Schmittenhöhe 2016/17

Beitrag von Ron »

Lanschi, sehe unter Rauris Topic.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!

Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Schmittenhöhe 2016/17

Beitrag von Lukaaas »

Ich war die letzten 4 Tage da. Man konnte leider sehen wie der Schnee Tag für Tag weniger wurde, speziell neben der Piste.
Steine gabs trotzdem nur einige wenige auf der neuen Abfahrt am ZaS-Express (die Jukeboxx Gondel ist nebenbei bemerkt auch ne feine Sache :mrgreen:). Gras kam nur ganz oben auf der 9 richtig raus.

Vom Betrieb her wars ok. Hätte teilweise ruhig weniger sein können. Speziell der untere Bereich bei der Hochmais und Sonnkogelbahn war relativ schnell zerfahren, ebenso wie die 20 im Bereich Jaga-Alm. Anstehen musste man trotzdem maximal 4 Sessel (Ausnahme Hochmaisbahn: +-10). Ansonsten halt relativ harter Untergrund, passt nicht jedem aber ich mags.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmittenhöhe 2016/17

Beitrag von extremecarver »

Also ich war letztens vor 2 Jahren auf der Schmitten - im Februar wo es genug Naturschnee hatte um fast überall Offpiste zu fahren - die Pisten waren da auch astrein - dazu viel weniger los wie in den meisten Gebieten in der Umgebung. Hoffe ja irgendwie dass du dann auch zur TSC dazukommen - auch wenn man von Fieberbrunn dann recht lange dahin braucht und zurück.
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Schmittenhöhe 2016/17

Beitrag von DerNiederbayer »

Ich war heute dort. Recht wenig los, Wartezeit eigentlich nur in der Früh an der Areitbahn. Aber teilweise sehr glatte bis eisige Verhältnisse. Auf südseitigen Pisten hat's ab dem späten Vormittag aufgefirnt. Fazit: Schnee muss her.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Schmittenhöhe 2016/17

Beitrag von Stani »

wir waren in den letzten Tagen vor Ort.
Pisten sind pulvrig und griffig, außer einige Pisten auf der Sonnenalm, hier firnig, aber auch angenehm zu fahren. Klar nachmittags sind die Pisten da und dort etwas abgefahren, aber richtige Eisplatten nur vereinzelt. Auf den Schattenseiten immer noch reichlich Naturschnee, sonst Tag zu Tag dünner (abseits mein ich).

eigentlich ganz gute Pistenverhältnisse.

Ron hat geschrieben:Eigentlich wollten wir heute Zell am See fahren. Aber um 9.15 Uhr am Parkplatz Areitbahn angekommen war die fast voll, und standen mindestens 20 Busse da.
Ich bin umgedreht und hab herlich ruhig im Rauris gefahren.
Hab ich das richtig gemacht? Oder hätte ich, trotz so viele Tagesgäste, ein schöner Skitag am Schmitten erleben können? ( Ich war noch nie da)
also wenn wir auf der Schmitten fahren parken wir ausschließlich oben im Schmittental, da hast du 3 Zubringerbahnen, selbst während der Hochsaison höchstens 5-10 Min Wartezeiten, jetzt überhaupt nichts bis 1 Min.

Zur Areitbahn fahren alle Skibusse und die Reisebusse parken auch da + viele Tages/Mehrtagesgäste bevorzugen diesen Parkplatz.
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Schmittenhöhe 2016/17

Beitrag von Kerker »

Heute ein ziemlicher Sch***tag auf der Schmittenhöhe. Die Hölle los, Pisten total voll und fast ausschließlich Anfänger. Die 10-20 cm Neuschnee wurden morgens lobenswerterweise nochmal frisch präpariert, ist dann aber schnell weich tief und bucklig geworden. Unten sulzig wie Sau, unter dem wenigen Neuschnee teilweise wenig Unterlage.
Die Abfahrt Richtung Glemmtal ist eine Bereicherung für das Gebiet, allerdings halte ich sie für absolut nicht massentauglich.
War nach einigen Jahren Pause mein zweiter Skitag an der Schmittenhöhe und wird der letzte bleiben.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“