Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2016/17

bis 11.10.2019
Gesperrt
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von beatle »

Arlbergfan hat geschrieben:Sind die Varianten an der Hochalmspitze ohne großen Aufstieg erreichbar? Schaut geil aus!
Minimale Aufstiege... lange Abfahrten die manchmal an einer Bushaltestelle (20min Takt) enden. Macht Spaß dort bei diesen kalten Verhältnissen!!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von CHEFKOCH »

Mal ne Frage zum Wochenende ( da ich diese Woche mal Sonntag frei machen muss :evil: ) geht's da auch so zu wie in der Skiwelt oder hält sich der Tagesgästeandrang in Grenzen...
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von Talabfahrer »

Für das bevorstehende Wochenende ist zu erwarten, dass es auch im Saalbacher Gebiet sehr voll werden wird. Schließlich wird ja wohl jeder, der die Woche über zähneknirschend von Arbeitsstelle oder Büro aus die derzeitigen traumhaften Bedingungen verfolgt hat, das oder die Bretter Richtung Skigebiete bewegen. Dazu kommt noch die schwer vorhersagbare Verdrängungswirkung des Hahnenkamm-Rennwochenendes.
Wenn Du tatsächlich am Sonntag SHLF aufsuchst, dann ist mein Rat, nicht in Fieberbrunn einzusteigen, sondern den Skitag an der Steinbergbahn in Leogang zu starten.
Und dann halt nicht unbedingt mit den Lemmingen stumpfsinning die "Normalrunde" zu fahren, sondern z.B. in Saalbach ein paar Mal Schattberg-N, oder schneller Ortswechsel mit dem Bus, oder den Bus am Ende des Skitags nutzen, um rechtzeitig ohne Stress die Schönleiten-Talstation zu erreichen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von extremecarver »

Also aus Leogang bist du viel schlimmer in den Massen drin. Lieber pünkltich um 8:30 in Fieberbrunn losfahren - ein paar mal Reckmoos - und dann in Saalbach schnell weiter zu Schattberg / Westgipfel und Co - Das gegurke von Leogang weg macht doch keinen Sinn wenn in Fieberbrunn eh genug Schnee liegt - man ist viel schneller im zentralen Teil - und die meisten Tagesgäste kommen eben aus Leogang oder Vorderglemm/Saalbach ins Gebiet - nicht aus Hinterglemm.

Wenn schon dann per Bus Abends von Leogang nach Fieberbrunn retour - weil Richtung Leogang hat man ja nicht so übles Liftgegurke wie von Leogang weg.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von Olli_1973 »

Bei manchen Leuten solltest du einfach weghören..... :) die sabbeln einfach was von voll und vielen Leuten ohne zu wissen was viele Leute sind. Würde auch definitiv in Leogang an der Steinbergbahn einsteigen. Wird super gehen und du hast nicht das Problem mit der Verbindung Fieberbrunn und Eder frühen Schließung dort.....
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von wellblech »

Saalbach hält sich eigentlich mit Tagesgasten in Grenzen. Ich würde auch an der Steinberg Bahn einsteigen. Vertraue dem Talabfahrer!
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von Talabfahrer »

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Mir macht das angeblich sinnlose "Gegurke" im Bereich Asitz, Schönleiten, Kohlmais Spaß und ich bevor ich mich - aus meiner Sicht genauso sinnlos- kurz nach Mitternacht in Fieberbrunn für die vordersten Parkplätze anstelle, nutze ich lieber die viel bessere Infrastruktur in Leogang. Aber, wie gesagt, jedem das Seine. Wenn ich mich richtig erinnere, gehört CHEFKOCH auch zu den Früh-Ankommern, und dann klappt das mit dem Wegkommen auch von Fieberbrunn aus. Ich komm auch bei späterem Start immer noch genug zum Skifahren. Für den morgigen Sonntag tippe ich darauf, dass in Fieberbrunn am Vormittag die Parkplatzkapazität erschöpft sein wird, und dass die Leute dann sowieso nach Leogang weiter geschickt werden müssen. Gab es angeblich an ein paar Tagen in der vergangenen Saison auch schon.
Es interessiert mich aber, wie sich das mit Wartezeiten an der Talstation der TirolS-Verbindungsbahn an einem Tag mit maximalem Betrieb entwickelt; bitte berichten!
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von snowstyle »

ich weiß auch nicht, was an der leoganger seite so gruslig sein sollte. ich mag diese sehr. die einzige seite, die mir in saalbach nicht gefällt ist die oreidige jausern abfahrt. aber ansonsten kann ich da nirgends von "gegurke" sprechen :-)

gerade in leogang ist es doch morgens bei aufgehender sonne wunderschön und auch die pisten richtung saalbach finde ich 1a. muss man halt paar gescheite abfahrten einbauen und nicht nur auf dem runden ziehweg rumrutschen...

derzeit ist das wetter ja echt 1a. wieder mal inversion und unten saukalt und oben schon morgens recht warm. leider bin ich heute nicht in der nähe um dieses traumtag zu genießen. aber vielleicht ist ja jemand dort, macht ein paar fotos und berichtet mal, wie es war.

in jedem falle viel spass auf der piste :-)
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
seimen
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 08.01.2015 - 15:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von seimen »

Also die Zubringer in Fieberbrunn waren gestern eine echte Katastrophe!
Nachdem man die Doischberg raufgefahren ist, sieht man, dass der Lärchfilzen 4er nicht geht (war wohl kurzzeitig kaputt).
Also wieder runter ins Tal zur Streuböden-Gruppengondel. Natürlich viel zu wenig Kapazität und eine damit verbundene lange Wartezeit, da ja alle die Richtung Reckmoos wollten hier rauf mussten.
Die wirkliche Katastrophe kam allerdings erst am Lärchfilzkogel, der anschließenden nächsten Gruppenbahn. Die Leute konnten aus der ersten Gondelbahn fast nicht mehr aussteigen, da sich alles vor der zweiten Bahn staute. Da wartete man schon mal locker 30 Minuten an der Mittelstation. Später ging dann auch der 4er Sessellift wieder, nur wusste das keiner.

Juanito
Massada (5m)
Beiträge: 108
Registriert: 05.06.2006 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von Juanito »

Nur ganz kurz:

Letztes Wochenende, wie L&S schon berichtet hatte, absolut top off-piste, (galt übrigens auch für Do :D ), heute auf den Pisten wirklich perfekte Verhältnisse (fast überall im Skizirkus).
Auch wenn die Vorsaison super war, man Weihnachten unter den gegebenen Voraussetzungen höchst respektable Bedingungen geschaffen hat, ist das aktuell mit den ganzen geöffneten Naturschneevarianten, den Pisten in voller Breite und dem super griffigen Schnee nochmal das Quentchen besser.
Das gilt derzeit übrigens auch im direkten Vergleich zu Kitzbühel, wo ich gestern gefahren bin.
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von CHEFKOCH »

Talabfahrer hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, gehört CHEFKOCH auch zu den Früh-Ankommern,
So ist es im Normalfall auch, zumindest wenns ums Skifahrn geht :mrgreen:
Das es heute zum Sonntag bei dem genialen Wetter und wirklich guten Pistenbedingungen nicht leer sein wird war ja klar.
Das Hauptproblem lag eigentlich eher darin das ich keine Lust habe nach dem Skifahrn ewig im Stau zu stehen ...... und die Option schon halb 3 aufzuhören gibt's bei mir eigentlich nicht.
Deswegen kam ich auf Saalbach.......und es war der VOLLTREFFER !!!!!!
Früh Morgens komme ich ja eigentlich immer recht zügig an....... Aber dann gegen 17 Uhr, Zwischen Kitzbühel / Skiwelt und Wörgl / Kufstein , auch Zillertal raus, was ich noch ins Auge gefasst hatte und vom Grenzkontrollenstau wollen wir lieber nicht reden (st. Johann - Scheffau + 50 min und Eiberg auch +50 min Grenze +30 min.....Herzlichen Glückwunsch !!!!
Jedenfalls bin ich Staufrei zurückgekommen !!!!!
Start war kurz vor halb 9 an der Steinbergbahn ( Fieberbrun hab ich ausgelassen, war ich schon zu oft )
Bin dann doch mehr oder weniger die Klass. Runde gefahren , halt hier und da ne Wiederholung gemacht, Wartezeiten bis Mittag meist 1-2 min , ausser an der Schönleiten und Bernkogeltalstation, da wars etwas mehr.
Hochalm hab ich weggelassen ( relativ lange schlangen an den Beiden Sesselliften )
War also doch recht voll, aber mehr wie 25 min Wartezeit hatte ich wohl heute trotzdem nicht.
Die Pisten waren in der Früh ganz gut ( Donnerstag früh in Ellmau / Scheffau fand ichs noch etwas perfekter )
Nachmittags wars dann schon tw. hart und abgerutscht und die Südhänge wurden tw. weicher..... Ist aber " Jammern " auf recht hohen Niveau :D:
Bilder von dem Klasse Tag gibt es später , evtl auch als eigenen Bericht.....
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von Andi15 »

CHEFKOCH hat geschrieben: Jedenfalls bin ich Staufrei zurückgekommen !!!!!
dich hats also nicht erwischt ? Ich bin um 15:50 in Fieberbrunn abgefahren und bin dann ab Going bis kurz nach Scheffau im Stau gestanden. Fahrzeit von Going nach Kirchbichl so ca. 1:10, anstatt normal nur 20-25 Minuten :evil:

Die Pistenverhältnisse, vor allem Reckmoos Süd und dann auch in Hinterglemm waren heute natürlich wirklich perfekt, war mein bisher bester Skitag dieser Saison.

IskiTracker Daten von heute http://www.iskitracker.com/tracks/share ... aG?lang=de
Skiline: http://www.skiline.cc/skiing_day/ar1ie2ae23c
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von CHEFKOCH »

Um 15:50 hab ich mir erstmal ein Weizen beim Asitzbräu bestellt :mrgreen: , danach noch einmal Mittelstation und dann finale Talabfahrt, unten erst 16:40 weg....., bin über St. Johann und dann nach Kössen hoch.... , kurz hinter Walchsee in Rtg. Autobahn gabs wohl auch Stau

Noch schnell einige Bilder....
Bild
^^ perfekt an der Asitzmulde
Bild
^^ Glemmtal
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von extremecarver »

Also vor 9:00 hat man in Fieberbrunn Null Probleme weit vorne einen Parkplatz zu bekommen. Um 8:20 sind meist überhaupt erst 30-40 Autos da (und ja damit meine ich Samstag oder Sonntag - unter der Woche tauchen die Leute ja eher noch später auf)
Wenn der Lärchfilzen Sessel ausfällt - ist das natürlich blöd. Aber sowas kann überall halt passieren - der ist doch sogar fix geklemmt - und damit eigentlich ziemlich ausfallssicher. Via GUB ist aber generell schneller (und vor 9:30 staut sich da auch bei der 2. Sektion normalerweise nichts)

Steinbergbahn rauf bis Asitzkogel oben braucht mindestens 28min - da ist man quasi noch überhaupt nicht skigefahren - und der ewig flache Zieher retour macht auch kaum Spaß. Fieberbrun rauf via GUB braucht zwar auch 12-13min - aber ab dort hat man keine lahmen Lifte mehr - und zur Reckmoos Nord würde ich eh Offpiste direkt abfahren und nicht oben einsteigen. Innherhalb von 24min hab ich es laut Skiline so schon zum Ausstieg Reckmoos Nord oben geschafft - ab da ist man dann wirklich mittem im Top Gebiet und hatte schon eine nette Abfahrt. Innerhab von etwa 41min war ich oben Am Ausstieg Tirol S - oberhalb Hinterglemm - statt ziemlich exakt ähnlich lang von Steinbergbahn bis zum Ausstieg Schönleithen 6er (mit deutlich weniger Höhenmeter bergab bis dahin - und kaum netten Pisten). Wenn Fieberbrunn und Leogang gleich weit weg sind - würde ich immer Fieberbrunn vorziehen (und Leogang würde ich eh bis Asitzbahn weiterfahren - definitiv nicht via Steinbergbahn einsteigen). Aber - in Leogang durchfahren um nach Fieberbrunn zu kommen - würde ich natürlich genauso wenig machen wie andersrum. Und von Schönleithen oben bis nach Hinterglemm sind halt viele nervige Ziehwege (ob man das am Stück durchfährt oder zwischendurch nette Abfahrten einschiebt, ist ja jedem Überlassen - generell hat man in Saalbach halt oft mal einen Ziehweg beim wechseln von Lift zu Lift - aber an Abfahrten am selben Lift dafür kaum Ziehwege..
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von Talabfahrer »

Steinbergbahn rauf bis Asitzkogel oben braucht mindestens 28min
Aha, selber mit der Sanduhr gemessen? Edit: hab ich wohl missverstanden, gemeint ist anscheinend die Gesamtzeit Leogang Tal bis Ausstieg Sportbahn Asitzkogel 2000; das kommt schon hin. Was der Nachteil der Steinbergbahn gegen die Asitz-Gondelbahn sein soll, sehe ich aber nicht.
Lärchfilzen Sessel
...
der ist doch sogar fix geklemmt
Spricht alles für profunde Ortskenntnis.
Zuletzt geändert von Talabfahrer am 22.01.2017 - 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von extremecarver »

Nein - einfach meine Skiline von Dezember angeschaut. Und da sind wir immer erster Sessel eingestiegen - und quasi Schuss die beiden kurzen Abfahrten runter (hatten ja etwas Stress noch nach Fieberbrunn retour zu kommen). Bis Asitzkogel oben waren genau 28min. Oder ist die Steinbergbahn an dem Tag extra lahm gewesen - da saßen wir alleine 17min drin - dann in 11min bis Asitzkogel oben, das wird kaum schneller gehen, man braucht ja noch die Asitz Gipfelbahn zuvor welche sich zieht bis man in die Asitzkogelbahn einsteigen kann.

Ah Lärchfilzen doch KSB. Naja fahr den fast nie da es per GUB schneller geht - und man dazu halt von oben direkt runter zur zur Reckmoos Nord kommt - und nicht oben einsteigen muss.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von Olli_1973 »

Ach ja.... war klar das hier jemand nicht seinen Komentar verkneifen kann wenn 10 Leute sagen nimm dir steinbergbahn..... Aber so ist et halt "unser Einstein der Alpen"

Ps: Gute 15 Minuten würde ich auch schätzen das die Steonbergbahn braucht... aber 28 Minuten.... kann ich mir nicht vorstellen. Habe aber auch keine Sanduhr.... :D

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von extremecarver »

Tja wie immer - Olli ist schaaßaugert und kann net lesen...
28min bis Asitzkogel (auch als Großer Asitz bekann) oben - das ist oben an der Asitzkogelbahn und nicht beim Asitzbräu... Ist halt eine sehr lange Strecke die Steinbergbahn - dazu noch mit recht langer Mittelstation. Und 17min für 900HM rauf (Steinbergbahn) ist leider halt sehr lahm auf die Höhenmeter bezogen. Woanders hat man halt 900HM auf halber Streckenlänge ohne Mittelstation - und damit halber Zeit.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von Talabfahrer »

Leute, seid's friedlich. Ich hab es ja erst auch falsch verstanden. Wobei nach meinem Gefühl die Bergbahnen in SHLF bei wenig Betrieb nicht ganz so elend langsam wie in Kitzbühel oder der Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental fahren. Und die GUB in Fieberbrunn kann sowieso keine Langsamfahrt; höchstens länger stehenbleiben, bis ein paar mehr Leute zusammengekommen sind.
Ich probier es morgen mal wie von extremecarver vorgeschlagen (aber natürlich ohne den Geländeabfahrtsteil), weil ich etwas mehr im Bereich Zwölferkogel fahren möchte. Danach können wir ja auch in einer - nicht extremen - Skiline die Zeiten nachschauen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von extremecarver »

Bin sicher es ist nicht wirklich langsamer - wobei ohne Geländeabfahrt wirds halt 1-2min länger brauchen und 130HM weniger Abfahrt. Und der Weg vom Parkplätz (zumindest wenn man früh ankommt) zu Gondel ist in Fieberbrunn auch sehr kurz. Weiß ehrlich nicht wie lang er bei der Steinbergbahn ist - aber kürzer geht kaum (sprich kürzer wie 20-25m, und Abfahrt bis 10m vor Auto (ja so einige Leihskileute seh ich auch am Parkplatz bis zum Auto abfahren).

Rückfahrt in Fieberbrunn ist halt blöd - wenn man den Schlepper benutzen muss - ist so wie jetzt die Direktabfahrt retour offen - hat man das Problem ja nicht. Und seit heuer ist zumindest auf der Hauptabfahrt retour (mit SL Benutzung) die Piste immer tadellos gewesen - wenn die wie früher oft steinig war - dann war Fieberbrunn echt kein guter Einstieg.

Ja Kitz und Skiwelt die lahmen Lifte wenn nix los ist, dass ist leider echt krass. Da ist Saalbach ganz okay - wenn auch kein Volltempo (daher möglich dass Steinbergbahn nur 15min statt 17min braucht (sind ja knapp 4km Strecke und Mittelstation) - evtl schafft man 25min bis Asitzkogel, schneller glaub ich geht definitiv nicht (weil wenn voller - dann fährt der Lift zwar schneller, aber man wartet mit Pech halt auch 2-3min) - und dan hat man halt nur 1300HM bergauf gemacht - und 350HM bergab gefahren - das ist einfach ein Gegurke für mein Gefühl). Wie gesagt - macht keinen Sinn durch den einen Ort zum anderen durchzufahren - aber bei gleich weiter Anfahrt finde ich Fieberbrunn klar besser (zumindest wenn man recht zeitig da ist - bzw sich entscheiden muss wo man wohnen will und gleiche Entfernung zur Talstation hat). Dazu fährt ja die Asitzgipfelbahn nicht vor 9:00 Uhr - oder wurde das geändert? Sprich dass man in Leogang schon um 8:00 Uhr fahren kann bringt net so viel. Da kann man halt eine Abfahrt an der Asitzbahn noch einschieben. Klar und retour hat man 15min mehr Zeit zum fahren (weil Reckmoos Nord ja letzter Einstieg 16:00 Uhr - statt nochmal um 16:00 Uhr in eine lange Bahn einzusteigen). Zumindest in der Vorsaison war Reckmoos Nord am Nachmittag die Piste im besten Zustand - da kann man noch eine Wiederholungsfahrt machen wenn man um 15:29 unten in die Tirol-S einsteigt.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von Talabfahrer »

Von heute was zum Steilstück im unteren Teil der Piste F14 vom Reiterkogel zur TirolS-Talstation:
Direktlink

Diese Piste ist wohl (vorerst) noch kein Kandidat für eine Runterstufung auf Rot, oder? :wink:
Direktlink
Kann gut sein, dass die in der aktuellen Saison nicht mehr so schnell bei so perfekten Verhältnissen zu haben ist.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von Pistencruiser »

Sieht ziemlich gut aus. Dazu das Traumwetter und die ganze Südseite mal in weiß.
Und ich kann am Wochenende nicht! :angry:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von snowstyle »

extremecarver hat geschrieben:Weiß ehrlich nicht wie lang er bei der Steinbergbahn ist - aber kürzer geht kaum (sprich kürzer wie 20-25mt.
beurteile doch bitte nur dinge, die du wirklich genau weißt. das erspart uns viel aufgebauschtes bla bla. und diejenigen, die es beurteilen können habe schon richtig geschrieben, dass sowohl der asitz als auch die steinberggondel die vernüftigere auffahrtsvariante ist. das ist einfach so und daran ändern auch immer wiederholte mutmaßungen nichts. beide wegen haben vor- und nachteile. da sind wir uns sicher alle einig.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von extremecarver »

Geparkt habe ich nur an der Asitzbahn in Leogang, aber schon öfter - da hat man mindestens 70-80m Strecke vom Parkplatz - man muss ja alleine gut 40m raufgehen - wenn man früh da ist, hat man da schon 2-3min mehr Gehweg (und etwa 1min mehr vom Skibusstop). Steinbergbahn bin ich nur runtergefahren - nie dort geparkt - aber viel optimaler wie in Fieberbrunn geht halt kaum, bei der flachen Ziehwegtalabfahrt würde ich aber immer zum Asitz weiterfahren (außer totale Beginner dabei - keine Ahnung wie voll es da ist zur Haupstaison runter). Letztes Jahr vor Ausbau der Beschneiung - vor allem bis zum Schneefall am 20.01 war Leogang klar besser - aber heuer wenn man zur Liftöffnung um 8:30 da ist - definitiv nein.
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Beitrag von Kerker »

Auch wenn wir uns von der aktuellen Schneesituation immer weiter entfernen...
An der Steinbergbahn kann man direkt an der Talstation parken. Also ganz exakt EINE Fahrbahnbreite (Skibus-Schleife) gegenüber der Rolltreppe und dem Ende der Abfahrt. Habe ich schon wiederholt (in der Faschingswoche) praktiziert. Setzt allerdings voraus, dass man bei Betriebsbeginn bzw. schon vorher da ist.
So, und jetzt darf gerne jemand ausrechnen, wie viele Sekunden man braucht, um die Straße zu überqueren, die Rolltreppe hochzufahren und in die Gondel zu steigen und wie viele Sekunden man dabei gegenüber anderen Varianten einspart oder verliert. Zeit gewinnen lässt sich übrigens, indem man auf der Rolltreppe noch zusätzlich hochsteigt - rechts stehen, links gehen.
Also manche Leute haben wirklich ernste Sorgen... :rolleyes:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“