Lech Zürs 16/17

bis 11.10.2019
Gesperrt
joshi04
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2014 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von joshi04 »

Schindlergrad
Schindlergrad
Rauz
Rauz
Flexenpass
Flexenpass
Schlegelkopf-Rudalpe mit Schneeberg
Schlegelkopf-Rudalpe mit Schneeberg
Schlegelkopf-Rudalpe, Bilder sagen mehr als Worte.
Schlegelkopf-Rudalpe, Bilder sagen mehr als Worte.
Wenn das Wetter so bleibt und Nachts beschneit werden kann, könnte ich mir vorstellen, dass sie es bis Weihnachten noch verbunden bekommen, je nach Prioritäten.
oberhalb Schlosskopf
oberhalb Schlosskopf
Also von wegen "was könnte noch aufgehen?", solange es keinen Neuschnee gibt, kann man Pisten wie Müggengrat-Täli, Maloch, Albona und Albonagrat etc.denke ich komplett vergessen und sollte sich da keine Illusionen machen, denn da hats überall komplett braun und es sind keine Schneeberge zu sehen, die man verteilen könnte, von abseits ganz zu schweigen. Der Steinmähderlift hatte übrigens gestern offen und von dort ging mM auf der Mohnenmähder eine "Route" runter. Also immer die Augen aufhalten, dass man nicht ins "Gelände" fährt. ;D
Gefühlt war in Lech das aller nötigste offen und was mit den Mitteln machbar war.
Wir lassen uns also mal überraschen, was noch beschneit wurde und wir nicht gesehen haben. Die Rendel-Talabfahrt sah zumindest nicht so schlecht aus. Da mache ich mir tatsächlich Hoffnungen auf mehr also nur als Zubringer. Mal schauen...

Den "Ziehweh" von der Flexenbahn haben wir im Übrigen gestern ebenfalls schon einmal genommen. Die Bahn ist wirklich schön aber solange die Trittkopf 2 nicht läuft sind es schon geschätzt 20 Höhenmeter teilweise auch schon etwas steiler, die es zu überwinden gilt. Zum Traversieren bräuchte es mM richtig Schnee und würde mir zumindest zu steil abfallen. Wir als "Flachlandtiroler" haben schon ziemlich geprustet am ersten Tag. Da bin ich stark am überlegen, solange die Trittkopf 2 nicht offen hat, tatsächlich eher runterzugondeln, statt sich das anzutun. :? Aber das mag jeder selbst entscheiden, wie fit er ist. Man wird es sicherlich sehen, wie sich das entwickelt. Die Situation ist sicherlich dem Naturschutz geschuldet.

Noch was zum Thema Busse, ja, ich hätte es wissen müssen. Bin ja nicht das erste Mal um diese Zeit da. :naja:
Blöd geschaut haben wir trotzdem erstmal wieder, als wir's realisierten. 8O

menno2707
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 20.04.2016 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von menno2707 »

Arlbergfan hat geschrieben:Täli wird demnächst aber noch aufgehen - mit Abfahrt zum Flexenhäusl und Bustransfer zurück.
Winter 2015/16: 8x Ski Arlberg, 3x Ischgl/Samnaun
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von Arlbergfan »

Haha Joshi,

naja, man muss ja nicht die schneelose Lifttrasse fotografieren - ein Bild vom Schlegelkopf PISTE hättest schon auch reinstellen können. :wink:

Aber ja, viel mehr wird bis zum Neuschnee nicht aufgehen. Täli mit Piste am Muggengrat noch. Vlt. noch Piste Pazieltal. Hinterwies noch dazu. Das wars dann.
Die Rodelbahn geht auch noch auf.

Man tut im Ort echt alles, um den Urlaubsgästen einen schönen Urlaub zu ermöglichen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
speeddiszi
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 26.04.2016 - 09:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von speeddiszi »

Oh Gott , ich habe den Flexenpass um diese Jahreszeit noch nie in diesen Herbstfarben gesehen ! sieht schon krass aus !
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von Pancho »

Danke für den Bericht, Joshi.
gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 01.02.2007 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von gunnar »

Hallo,

auch ich "oute" 8) mich gerne als "Arlbergfan". man kennt halt den Arlberg einfach noch von den Zeiten als Meterhoch der (Natur)Schnee auf den Pisten lag.
Das der Arlberg mit der Beschneiung hinterherhinkt mag stimmen. Vermutlich hat man die Situation hisnsichtlich Schneefalls doch nicht richtig eingeschätzt oder einschätzen können.
War doch in den letzten Jahren z.B. öfters der Fall >>> viel Schnee im November ...dann wieder Wärmeeinbruch und alles war weg. Geschneit hat es dann so sporadisch immer wieder mal ...aber ohne nennenswerte Mengen.
Die kamen dann durchaus nochmals gegen Ende der Saison.
Und dann die Wetterlagen >>> viel mehr Föhn >>> Inversionswetterlage ... im Tal kalt und auf den höhen Plustemperaturen (nicht nur am Tag). Beschneiung oben nur eingeschränkt möglich.
Die Tiefs aus dem Westen die dem Arlberg früher immer die mengen Schnee bgebracht haben bleiben aus oder sind nicht kalt genug und brigen den tieferen Lagen astatt Schnee Regen.
Wenn man dann Ischgl als Vergleich hinzuzieht haben diese natürlich den Vorteil das viele der Pisten deutlich höher liegen als am Arlberg. Und ein Teil des frühen Schnees konnte sich da besser halten (ist jetzt meine Einschätzung) als auf den tiefer liegenden Pisten am Arlberg.
Kommte am Arlberg kein nenneswerter Neuschnee hinzu wirds tatsächlich eng werden. Neben der Piste geht mal gar nichts. Abfahrten wie Mattun, Schindlerkar bleiben zu.
Weiß im Moment jetzt gar nicht ob das Valfagerjoch oben beschneit wird ...werden kann?
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von ortlerrudi »

kommt doch nicht immer mit der Höhe, was ist denn mit Saalbach, Schladming, Skiwelt und und und...????

Ich war früher auch oft am Arlberg aber die Arroganz, die Preise und der fehlende (Kunst)Schnee machen das Gebiet für mich nicht mehr so interessant. Am Arlberg bin ich in 2 1/2 Stunden, ich fahr aber lieber 3 1/2 bis 4 nach Südtirol, die haben einfach das bessere Paket"
IQ130
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 14.11.2007 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von IQ130 »

Da bin fahre ich das erste Mal nach Wath, dem Naturschneeparadies mit durchschnittlich 11 m Schnee, und dann geht am Wochenende so gar nichts.
Wir fahren jedes Jahr um die gleiche Zeit, aber das was ich hier am Arlberg erlebe, gab es noch nie. Viel Werbing das es das größte Skigebiet in Österreich ist,
aber dann "nur80km" Pisten auf und nicht zusammenhängend. Sehr, sehr peinlich!

Da können es andere Gebiete bei weitem besser.
Sölden, Obergurgl, Serfaus-Fiss-Ladis, Ischgl, Skiwelt Wilder kaiser, Kitzbühel, Fieberbrunn-Saalbach-Hinterglemm, Zillertalarena, Obertauern, Skiwelt Amadé sind nur einige der ganz Großen die
seit min. einer Woche komplett offen sind und auch Talabfahrten anbieten.

Größe ist schön, aber wenn die Beschneiunginfrastruktur schlecht ist. Arlberg ist teuer, aber dann möchte ich auch perfekte beschneite Pisten und die
passenden Verbindungen und Talabfahrten. Ist das nicht gegeben, sollte wenigsten das Skibusnetz perfekt abgestimmt sein und kostenlos.

leider können wir nicht mehr kostenlos stornieren, sonst würde es in eines der vielen anderen Skigebiete geben. Übrigens, am Kitzbühler Horn ist am
Sonntag Ski for free für alle. Gibt es das auch am Arlberg?
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von Pancho »

Klar. Grasski for free... :biggrin: :lach:

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von Pancho »

Aber mal im ernst, wir haben da auch ein Haus gemietet für den Jahreswechsel mit der ganzen Klicke, da kommen wir auch nicht mehr raus...
Sieht inzwischen so aus, dass für den Arlberg die beste Zeit erst Mitte Januar anfängt.
Wir werden Weihnachten / Neujahr da nicht mehr langfristig buchen - war das letzte Mal jetzt nach vier Jahren in Folge. Ist einfach zu unsicher.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von RogerWilco »

Ihr vergleicht Arlberg immer mit den Skigebieten östlich vom Arlberg, aber wie Arlbergfan schon richtig anmerkt, liegen viele Konkurrenzgebiete (zumindest für Tagesausflüge) westlich. Und da ist die Situation zur Zeit ebenso oder noch trauriger wie am Arlberg:
- Lenzerheide/Arosa: zwei zerstückelte Gebiete mit ein paar wenigen Pisten
- Laax: wie Lenzerheide, nur noch weniger Pisten
- Flumserberg: absolutes Minimalprogramm
- Pizol: eine Piste
- Toggenburg: eine Piste
- Damüls: eine Piste in Mellau und vier Pisten in Damüls... ebenfalls nicht verbunden
- Silvretta-Montafon: jeweils drei/vier Pisten am Hochjoch und Nova, keine Talabfahrten
- Diedamskopf: da öffnet der Übungslift im Tal
Nur Davos mit Parsenn und Jakobshorn hat mehr als 50% der Pisten geöffnet.

Ob das an weniger Beschneiungsanlagen in Vorarlberg und der Ostschweiz liegt oder die Wetterbedingungen hier schlechter waren (mehr Fön?), weiß ich nicht. Aber so schlecht steht der Arlberg hier nicht da.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von markman »

IQ130 hat geschrieben: leider können wir nicht mehr kostenlos stornieren, sonst würde es in eines der vielen anderen Skigebiete geben. Übrigens, am Kitzbühler Horn ist am
Sonntag Ski for free für alle. Gibt es das auch am Arlberg?
können wir mal zum Thema zurück kommen? Wir sind hier in "aktuelle Schneesituation in den Gebieten => Lech Zürs 16/17"

Warum solltest Du kostenlos stornieren können? Kann der Hotelbesitzer etwas dfür die Lage? Außerdem ist Vorsaison. Was erwartest Du? Günstige Hotelpreise und Vollbetrieb? Dann buche doch gleich für nächstes Jahr etwas am Kitzbüher Horn, wenn das da so besser ist.

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von j-d-s »

In Kitzbühel ist in der Tat nahezu Vollbetrieb, also ja, das wäre in der Tat besser gewesen.
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von Ulmer »

Also bei 35 von 54 Liften, die in Betrieb von "nahezu Vollbetrieb" zu reden...
Der Arlberg hat sicherlich zumindest in Teilbereichen Nachholbedarf, was die Beschneiung betrifft, aber ganz so schlecht, wie es hier tlw. dargestellt wird, ist sie auch nicht. Im Gebiet St. Anton wird über Weihnachten fast alles aufmachen. Dass bei ausbleibenden Naturschneefällen eine der Stärken des Arlbergs, die Routen nicht zur Verfügung stehen, lässt sich auch mit wesentlich exzessiveren Beschneiung leider nicht vermeiden.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von Pancho »

Arlberg ist super, bin und bleibe absoluter Fan. Nur eben in Zukunft ab Mitte Januar.

Und das hängt genau mit den Schneesituationen da zusammen und gehört daher auch zum Thema :wink: , finde ich...
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von j-p.m. »

Blick von der Albona Richtung Zürs am 16.12.

http://imageshack.com/a/img923/662/JOGYeF.jpg
Pitcairn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2012 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Lech Zürs 16/17

Beitrag von Pitcairn »

j-p.m. hat geschrieben:Blick von der Albona Richtung Zürs am 16.12.
Oh, da ist ja gar nixe! Und laut Wetterbericht aber auch so mal was von gargar-nix in Sicht.

joshi04
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2014 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von joshi04 »

j-p.m. hat geschrieben:Blick von der Albona Richtung Zürs am 16.12.
http://imageshack.com/a/img923/662/JOGYeF.jpg
:biggrin: Da standen wir heute auch, als wir die schöne neue Albona II (derzeit nur für Fußgänger) genommen haben. Hier noch ein paar weiter Bilder von der Fahrt.
Blick Richtung Zürs von Albona II Bergstation
Blick Richtung Zürs von Albona II Bergstation
Parkplatz an der Rauz mit Valfagehr im Hintergrund
Parkplatz an der Rauz mit Valfagehr im Hintergrund
Blick von Albona Richtung Valfagehr (geschlossen)
Blick von Albona Richtung Valfagehr (geschlossen)
Albona alte Bergstation (geschlossen), dahinter die neue Bergstation
Albona alte Bergstation (geschlossen), dahinter die neue Bergstation
Albona Richtung Albonagrad (geschlossen)
Albona Richtung Albonagrad (geschlossen)
Ulmer hat geschrieben:... Dass bei ausbleibenden Naturschneefällen eine der Stärken des Arlbergs, die Routen nicht zur Verfügung stehen, lässt sich auch mit wesentlich exzessiveren Beschneiung leider nicht vermeiden.
Jo, volle Zustimmung!
Arlbergfan hat geschrieben: naja, man muss ja nicht die schneelose Lifttrasse fotografieren - ein Bild vom Schlegelkopf PISTE hättest schon auch reinstellen können. :wink:

Aber ja, viel mehr wird bis zum Neuschnee nicht aufgehen. Täli mit Piste am Muggengrat noch. Vlt. noch Piste Pazieltal. Hinterwies noch dazu. Das wars dann.
Die Rodelbahn geht auch noch auf.
Man tut im Ort echt alles, um den Urlaubsgästen einen schönen Urlaub zu ermöglichen.
Sorry, das Bild musste einfach rein, denn es spricht mM Bände für die derzeitige Situation. Und ich dacht, hier wäre normalerweise eine Piste, aber Du kennst Dich hier definitiv besser aus. Und mit dem fehlenden Bild hast Du natürlich auch recht. Hier oben links in der Bildecke sieht man die Piste, wie sie gestern war. Hatte zwar nachgedacht, ein besseres zu machen, es dann aber doch nicht gemacht. :( Vielleicht liefere ich das die Tage noch nach.
Schlegelkopf
Schlegelkopf
Wenn Täli noch aufgeht, wäre das natürlich echt Klasse. Ich hatte gestern am Trittkopf allerdings nur den Tunnelblick Richtung "wie komme ich nach St. Anton zurück" und nur einen sehr kurzen Blick Richtung Täli geschmissen und da nix gesehen. Vielleicht hab ich da falsch wohin geschaut... 8O

Und ich kann bestätigen, man hat schon den Eindruck, dass sie derzeit alles versuchen, was geht. Alle wichtigen Pisten, sowie die Talabfahrten sind geöffnet. Allerdings müssen sie das glaube ich auch. Wenn ich da mal nur für mich sprechen darf, die bei mir angekommene Arroganz und Hochnäsigkeit während meiner Besuche in den letzten Jahren hat bei mir Spuren hinterlassen. Tut mir Leid, das musste mal raus und ich als Gast merke mir das auch über mehrere Jahre hinweg, falls hier jemand mit Verantwortlichkeit mitliest.

Auch wenn es heute schon deutlich voller war, habe ich den Eindruck, dass die Leute gelernt haben deutlich vorsichtiger zu buchen. Klar es ist immer eine Abwägung zwischen "ich will da unbedingt hin", "bekomme ich noch ein Zimmer" und "liegt genug Schnee" und was weiss ich noch. Wir haben uns nach dem Meter Schnee im November entschieden, weil ich dachte, das wird schon passen. Und dann kamen 3 Wochen knackiger Föhn und weg wars. :|
Was einem bleibt, die Tatsachen möglichst bald zu akzeptieren und das Beste draus zu machen. Jammern macht es nur schlimmer und dazu ist Urlaub und die Kosten für den ganze Spaß doch eigentlich für jeden zu teuer, oder?

Was denke ich etwas unangenehm für die Gäste aus Stuben oder Klösterle sein wird, dass von Stuben derzeit kein Skibetrieb geht. Das liegt vor allen Dingen daran, dass auf der Abfahrt von der Albona I runter zur Rauz nicht genug Schnee liegt. Vielleicht bekommen sie bis Weihnachten da noch was hin, dazu fehlt mir die Erfahrung. Heute aus der Albona II sah man allerdings, das hier noch viel fehlt. Und zur Beschneiung standen nur gezählt 5 Kanonen zur Verfügung. Das mag nicht daran liegen, dass man nicht mehr wollte, sondern eher, dass man nicht mehr hatte. Von Rauz kann man zwar "auf eigene Gefahr" nach Stuben runter, zurück kommt man nur mit dem kostenpflichtigen Bus oder per Taxi (meine Erfahrungen dazu stehen weiter oben im Fred). Wenn man Glück hat, organisiert das Hotel einem etwas, zumindest für die erste Auffahrt.
Abfahrt von Altona I mit großer Eisfläche statt Piste
Abfahrt von Altona I mit großer Eisfläche statt Piste
Was außerdem richtig schlecht aussieht ist Warth/Schröcken. Soweit sind wir aber mangels Auenfeldjet garnicht gekommen.

Wer schon gebucht hat, dem rate ich, Erwartungen runterschrauben und bei schönem Wetter trotzdem ein paar schöne Tage auf oder neben der Piste erleben. Das geht gut und kann klappen, wenn man nicht zu große Erwartungen hat. Wir hatten heute auf alle Fälle Spaß bei blauem Himmel und nicht zu vollen Pisten. Überall, wo es Pisten gibt, sind diese (noch) gut und es läßt sich gut fahren. Abseits sollte man allerdings eher ganz abschreiben!
Wer noch nicht gebucht hat,... aber das hatten wir hier schon.

Mir tuen schon jetzt die Gastwirte und Hüttenwirte leid um die Gäste, die fehlen. Letztendlich muss die Rechnung für alle aufgehen.

Hier noch ein paar weitere Impressionen:
Steissbachtal, vor ein paar Jahren hatten wir hier mal einen Whiteout wg. Schnee und Nebel...
Steissbachtal, vor ein paar Jahren hatten wir hier mal einen Whiteout wg. Schnee und Nebel...
Nasserein
Nasserein
Nasserein gen Berg
Nasserein gen Berg
Gampen I+II
Gampen I+II
Keine Sorge, auf dem Galzig sieht es deutlich besser aus, da hab ich aber keine Fotos gemacht :oops: Gelobe Besserung.

Übrigens, die Wettervorhersage bei uns im Hotel meinte heute morgen, dass es in ein paar Tagen Schnee gibt. Wo der herkommen soll, keine Ahnung und ich glaub auch erst dran, wenn er da ist. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt und ich drücke allen Nachfolgenden die Daumen.

So, morgen ist Samstag. Mal schauen, was geht und vor allen Dingen, wie voll es wird und was die Pisten mitmachen. ;D
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von Pancho »

Super Bericht! Danke dafür und viel Spaß, den kann man da schon auch haben. Das mit dem Schnee wäre schön (auch im eigenen Interesse) - nur keine Prognose sieht den in nennenswerter Menge...
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von poelstaler »

Oje, die Bilder sehen ja echt noch viel schlimmer aus als ich es mir erwartet hätte! Die Hüttenwirte und Hoteliers sind echt die Leidtragenden der schlechten Infrastruktur am Arlberg! Wenn sich da nicht bald was tut, werden immer mehr Gäste weiter in "modernere" Gebiete im Osten abwandern, wo man ums gleiche Geld (oder sogar viel billiger) einfach das verlässlichere Angebot bekommt!
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von Pancho »

Ach, dazu muss man in östliche Richtung... :wink:
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von poelstaler »

Pancho hat geschrieben:Ach, dazu muss man in östliche Richtung... :wink:
Nope, natürlich nicht! Aber wenn man in Österreich bleiben will, dann schon... :wink:
Und dann die Wetterlagen >>> viel mehr Föhn >>> Inversionswetterlage ... im Tal kalt und auf den höhen Plustemperaturen (nicht nur am Tag). Beschneiung oben nur eingeschränkt möglich.
Die Tiefs aus dem Westen die dem Arlberg früher immer die mengen Schnee bgebracht haben bleiben aus oder sind nicht kalt genug und brigen den tieferen Lagen astatt Schnee Regen.
Wenn man dann Ischgl als Vergleich hinzuzieht haben diese natürlich den Vorteil das viele der Pisten deutlich höher liegen als am Arlberg. Und ein Teil des frühen Schnees konnte sich da besser halten (ist jetzt meine Einschätzung) als auf den tiefer liegenden Pisten am Arlberg.
Das sind allesamt nicht wirkliche Argumente. Generell kann man vom Wetter, das jetzt in 2 Jahren zu Weihnachten ähnlich war auf keinen langfristigen Trend schließen! Und weder die ZAMG, noch wir von der Uni Graz können bestötigen, dass es in den letzten Jahren mehr Föhntage oder weniger Tiefs aus dem Westen gab! Ich wiederhole mich, aber diesbezüglich gab es keine nennenswerten Änderungen im langjährigen Trend! Und die tiefere Höhenlage ist echt kein Argument! Was täten dann Gebiete wie die Skiwelt oder praktisch alle Skigebiete in der Steiermark?!
Man braucht sich da einfach gar nichts schönreden am Arlberg. Investitionen in die Zukunft wurden verabsäumt und der hohe Preis ist einfach nicht gerechtfertigt! Generell würde ich den Arlberg als das "schweizerischste" aller Skigebiete in Österreich bezeichnen: Überteuert, teilweise unverschämt unfreundlich und die Skihütten kann man zum Großteil ebenfalls mit der Schweiz vergleichen. Und auch mit dem freien Skiraum lockt mich der Arlberg ganz sicher nicht mehr - den finde ich auch jetzt schon einsam und unverspurt genauso in den Tauern...h
Bezüglich Kitzbühel:
Also bei 35 von 54 Liften, die in Betrieb von "nahezu Vollbetrieb" zu reden...
Da ist bekannterweise das Horn noc nicht dabei, das erst morgen aufgeht - abe rimmerhin kann man in Kitzbühel Skibetrieb in allen Gebietsteilen anbieten und das auf Pisten, die großteils die volle Breite haben - da kann der Arlberg nur von träumen!
Bezüglich Hotelstornierungen:
leider können wir nicht mehr kostenlos stornieren, sonst würde es in eines der vielen anderen Skigebiete geben. Übrigens, am Kitzbühler Horn ist am
Sonntag Ski for free für alle. Gibt es das auch am Arlberg?
Aber mal im ernst, wir haben da auch ein Haus gemietet für den Jahreswechsel mit der ganzen Klicke, da kommen wir auch nicht mehr raus...
Sieht inzwischen so aus, dass für den Arlberg die beste Zeit erst Mitte Januar anfängt.
Wir werden Weihnachten / Neujahr da nicht mehr langfristig buchen - war das letzte Mal jetzt nach vier Jahren in Folge. Ist einfach zu unsicher.
Gibts da am Arlberg keine einheitliche Regelung? Bei uns in der Steiermark ist es so, dass man in allen Hotels kostenlos stornieren kann, wenn nicht mehr als 60% des Skigebietes geöffnet sind, was ja am Arlberg nicht mal annähernd der Fall ist...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von ski-chrigel »

Generell würde ich den Arlberg als das "schweizerischste" aller Skigebiete in Österreich bezeichnen: Überteuert, teilweise unverschämt unfreundlich und die Skihütten kann man zum Großteil ebenfalls mit der Schweiz vergleichen.
Ui, ein zweiter unqualifizierter j-d-s-Anti-Schweiz-Pauschalisierer... möglicherweise mit genau so wenig Selbsterfahrung?
Nur in einem hast Du Recht: In zahlreichen CH-Gebieten ist die Kunstschneeanlage genau so schlecht wie am Arlberg. Der Grund ist einfach: Während Schneemangel in den (tief gelegenen) östlichen Gebieten Österreichs und im Südtirol schon seit vielen Jahren normal ist und drum entsprechend frühzeitig investiert wurde, sind eine solche Häufung schneearmer Winter in der Schweiz wie auch am Arlberg ein relativ junges Phänomen. Ich bin alles andere als ein Arlbergfan, aber diese Situation ist nachvollziehbar. Hätte man noch vor wenigen Jahren in den genannten Gebieten Kunstschneeanlagen oberhalb 2000m gefordert, hätte man Kopschütteln geerntet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
speeddiszi
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 26.04.2016 - 09:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von speeddiszi »

Mann muss wohl oder übel die schlechte Schneesituation
leider so hinnehmen u für die Weihnachtsurlauber das Beste draus machen .

Der Naturschnee wird noch kommen , aber erst später.
Hat es hier mal Ski chrigel geschrieben?!..“die besten Pistenbedingungen mit dem meisten Schnee gibts erst ab
Februar bis ende April “!......darauf habe ich bereits eingestellt...u fahre öfter genau in dieser Zeit .

Kurze Bemerkung allgemeine Preise am Arlberg Zürs, Lech, st. Christoph, st. Anton.....wie gesagt war erstmals 1963 da...gefühlt 120 mal......der Arlberg hat sich schon immer für was besonderes gehalten, der war immer schon teuerer wie fast alles andere in Österreich....habe zuletzt 2011 im Hotel Zürsersee gewohnt im März 160 euro nur Frühstück plus 35 euro zusätzlich fürs Abendessen u das gebotene für gesamt 195 euro pro tag war nicht berauschen ( hotel zürsersee gibts nicht mehr jetzt Apartement? ) da kostet zb auch der Glühwein draussen an der Theke ( vor der damals noch alten Trittkopfbahn von 1963 ) nochmal 0,50 cent mehr wie in Ischgl..!....u auch sonst die Hotelpreise allgemein noch wesentlich
höher wie Ischgl......das kennt man nicht anders.....stimmt fast schweizer Verhältnisse :biggrin:.....
Zuletzt geändert von speeddiszi am 17.12.2016 - 09:35, insgesamt 4-mal geändert.
speeddiszi
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 26.04.2016 - 09:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von speeddiszi »

Ob denn Muggengrat mit Abfahrt nach Zürs präpariert ist und wie sieht es mit der tollen Madlochabfahrt nach Zug zum Palmenalpenlift vs Kriegerhorn?....das müsste wohl @arlbergfan....wissen.......bzw gibts den urigen ollen zweiersessl zum Madloch noch immer -:)))

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“