Hintertuxer Gletscher 2016/17

bis 11.10.2019
Gesperrt
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von schneesucher »

Malli hat geschrieben:kurze Frage an die Ortskundigen: Ich bin nächste vor Ort undüberlege ohne Auto anzureisen. Kann der Skibus von Juns nach Hintertux kostenlos (Christopherus) genutzt werden?
Mit Skipass vor einigen Jahren ja. Ich denke das ist immer noch so.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von ski-chrigel »

M.W. ist der nur kostenlos (zw. Lanersbach und Neuhintertux), wenn Du das Tux-Ticket (Gästekarte) hast, das Dir Dein Vermieter/Hotel ausstellt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 502
Registriert: 24.11.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bichl i. Zillertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von mightyjust »

Der Tuxer Sportbus ist afaik (mit Skiausrüstung) natürlich auch ohne Gästekarte kostenlos.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von extremecarver »

Wurde je im Winter jemand nach Gästekarte für Bus gefragt? Im Sommer kenn ich das ja das man mal gefragt wird - oder ohne direkt zahlen muss. Aber im Winter? Grad wenn ich allein bin stelle ich gerne mein Auto wo auf einen Parkplatz und fahre mit Skibus zum Talende. Hab mir schon ein paar mal überlegt einfach am Finkenberg zu parken und dann mit Bus bis zum Gletscher.

Unten im Tal ist die Bahn mit Skiern sowie die Busse ja auch gratis.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von j-d-s »

extremecarver hat geschrieben:Wurde je im Winter jemand nach Gästekarte für Bus gefragt? Im Sommer kenn ich das ja das man mal gefragt wird - oder ohne direkt zahlen muss. Aber im Winter? Grad wenn ich allein bin stelle ich gerne mein Auto wo auf einen Parkplatz und fahre mit Skibus zum Talende. Hab mir schon ein paar mal überlegt einfach am Finkenberg zu parken und dann mit Bus bis zum Gletscher.
Wieso? Weil die Fahrt mit dem Bus länger braucht? Und welche Vorteile hat das? :?:
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von Talabfahrer »

Wenn man, so wie ich fast immer, spät kommt, dann wird ein Teil der längeren Fahrzeit des Busses durch den eingesparten Fußweg aus den weiter entfernten Teilen des dann vollen Parkplatzes wenigstens teilweise kompensiert. Der Tuxer Sportbus fährt mit Ausnahme der Mittagszeit alle 20 Minuten ab Vorderlanersbach und braucht nach Fahrplan 16 Minuten bis zur Gletscherbahn. Auf den Fahrplänen steht tatsächlich der Hinweis "kostenlos mit Tux-Finkenberg Ticket", aber ich bin mit dem Bus schon einige Male ohne ein solches Ticket gefahren, in der Annahme, dass die Beschriftung auf der TSC (WIMRE Bus, Zillertalbahn) auch den Tuxer Sportbus einschließt. Dass kontrolliert worden wäre, habe ich bisher nie gesehen.
Wenn man den Fahrplan im Kopf hat, dann kann man ja kurzfristig entscheiden, ob es sich mit dem Umsteigen auf den Bus zeitmäßig günstig ausgeht, oder ob man doch lieber selbst mit dem Auto ganz hinter fährt. Wenn mehr Leute das so machen, dann könnte es natürlich sein, dass es auch z.B. an der Umkehrstation in Vorderlanersbach keine günstig gelegenen freien Parkplätze mehr gibt.
Link zu den Fahrplänen.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von Olli_1973 »

j-d-s hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:Wurde je im Winter jemand nach Gästekarte für Bus gefragt? Im Sommer kenn ich das ja das man mal gefragt wird - oder ohne direkt zahlen muss. Aber im Winter? Grad wenn ich allein bin stelle ich gerne mein Auto wo auf einen Parkplatz und fahre mit Skibus zum Talende. Hab mir schon ein paar mal überlegt einfach am Finkenberg zu parken und dann mit Bus bis zum Gletscher.


Wieso? Weil die Fahrt mit dem Bus länger braucht? Und welche Vorteile hat das? :?:
Den Vorteil würdest DU niemals erahnen. ... Man muss die Ski und Klamotten für die Kinder (speziell wenn noch klein) nicht von irgend w her schleppen sondern wird vorne abgesetzt. Und auch Menschen mit Knie oder anderen Problemen wird so geholfen.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von David93 »

Wie ist das jetzt eigentlich wenn man vom Kaserer kommt und statt SL mit der Lärmstange 2 fahren will? Vor ein paar Tagen hieß es ja mal das es fahrbar ist. Ist da jetzt offiziell offen? Und falls nein, kommt man durch ohne sich die Skier zu ruinieren? Hab meine frisch vom Service.

Andere Frage:
Wie schätzt ihr den Andrang die nächsten Tage ein? Könnte eigentlich an jedem Tag fahren, nur möchte ich im Zeitraum bis spätestens Di. fahren weils Wetter danach eher schlechter werden soll. Wann wird wohl am wenigsten los sein? So / Mo / Di ? Leer wirds wohl dank langem Wochenende eh nicht sein.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von schmidti »

Ist zwar jetzt schon wieder eine Woche her, dass ich vor Ort war, aber scheinbar kann Dir hier ja sonst auch niemand anderes aktuellere Auskünfte liefern. Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass sie es seitdem geschafft haben zwischen Kaserer und Lärmstange 2 einen Weg zu präparieren, dafür sind dort einfach viel zu viele Felsen. Was letzten Freitag fahrbar war, war eine von Skifahrern/Snowboardern ausgefahrene Spur, aber auch da hat man an der ein oder anderen Stelle schon die Steine/Felsen unter den Skiern gemerkt, wobei ich danach jetzt keine nennenswerten Kratzer feststellen konnte. Trotzdem bin ich diese Variante auch nur ein Mal gefahren um gegen 10:45 Uhr wieder vom Kaserer wegzukommen, ohne dabei die Wartezeiten am Kaserer 1 in Kauf nehmen zu müssen, aber nicht um auf diesem Wege Wiederholungsfahrten an der Lärmstange 2 zu machen, dafür war es mir dann doch zu kriminell.
Ich hab es Dir auch nochmal in zwei Bildern eingezeichnet, wenngleich der Kontrast sehr schlecht war, aber dass das alles sehr felsdurchsetzt ist, dürfte denke ich herüberkommen:

Bild

Bild

Die Bilder stammen wie gesagt von letzter Woche Freitag, wie genau es dort nun aussieht kann ich Dir auch nicht sagen.

Bezüglich Andrang denke ich doch, dass der Montag von den drei genannten noch am leersten sein wird - ist zumindest mal der Tag von allen dreien wo noch die meisten arbeiten müssen. Ich werde es jedenfalls auch am Montag im Pitz- oder Kaunertal probieren, sollte von den kommenden Tagen hinsichtlich Andrang und Wetter noch mit der beste werden.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von David93 »

Danke dir, jetzt kann ich mir das in etwa vorstellen. :dankeschoen:
Ach so eine Spur ist das, dachte eher an sowas in Bullyspur-Breite. :lach: Ist dann eher nix für mich, sowas fahr ich ungern und wie du schon sagst, zur "Dauerbenutzung" bei jeder Fahrt ist das eher nicht geeignet. Und sofern es seitens der Bergbahnen keine Aktivitäten dort gab wirde es auch eher schlechter als besser geworden sein seither. Naja, hilft ja nichts, dann eben SL fahren, auch wenn ichs sehr schade finde dass es jetzt daran scheitert wo es endlich die neue KSB gibt. Das hätte den Tuxer zumindest etwas komfortabler gemacht, und vor allem gegen die Elende warterei am Kaserer geholfen.
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von Malli »

War gestern oben: bisher ist dort nichts präpariert. Man muss den ziehweg oberhalb nehmen um zur lärmstange zu kommen. Der war gestern auch nicht ganz steinfrei..
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von MarkusW »

Ich war heut ab 11.30 oben und fands ziemlich geil.
Mittlerweile gibt es eine offizielle Verbindung vom Kaserer zurück zur 6KSB. Die ist zwar sehr wellig und hügelig und es schaun auch ein paar Steine raus... Gerade wenn viel los ist also nicht angenehm zu fahren, aber immer noch besser als Schlepper :)

Insgesamt war natürlich viel los, aber am Hintertuxer gibt es halt genügend Fläche (im Gegensatz zum Stubaier). Wartezeiten hielten sich in Grenzen und haben sich ganz gut zwischen den Kaserern und der 6KSB verteilt. Maximal 5 Minuten an der KSB, am Kaserer2 bissl länger.
Bin die KSB bestimmt 10x gefahren. Soviel Fahrten brauchts aber auch, um alle Varianten mal durchzuprobieren inkl. ein paar Wiederholungen.

Nachher bin ich noch zur gefrorenen Wand, auch dort sehr gute Bedingungen bis zum Schluss. (z.b. die schwarze, auch die Abfahrt zur DSB war ok, und dann die aufgelassenen Trainingsareale)
Generell war ich mit dem Schnee sehr zufrieden, eisig wars nur an "neuralgischen" Stellen z.b. vor der KSB Talstation. TFH und Schlegeis bin ich nicht gefahren, dazu kann ich nichts sagen.

Wenn ich das mit Stubaiberichten vergleiche, wo starli regelmäßig um 11 aufhören muss weil die Pisten zu schlecht werden, da liegen irgendwie Welten dazwischen... Stubai nur im Frühjahr...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von David93 »

War auch da gestern, aber den ganzen Tag. Kann mich MarkusW größtenteils anschließen.
Bericht gibts hier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=56220

Ein Foto vom neuen Verbindungsweg hab ich auch noch:
Bild
Besser als nix. :wink:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von extremecarver »

Naja - da sind halt auch andere Ansprüche. Am Kaserer halten die Pisten wirklich länger wie in Stubai - der Rest nimmt sich aber nicht so viel. Bei gleicher Anfahrtszeit würde ich auch fast immer zum Hintertuxer und nicht zum Stubaier...
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von Theo »

Das ist aber ein ganz schön brutales Loch da, aber im Herbst und Frühwinter ist anscheinend jedes Mittel recht, Hauptsache offen.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von David93 »

Der ganze Weg war ne einzige Wellenbahn, wenn man schnell und geradeaus durchzieht wär man abgeflogen. :mrgreen:
Nicht unbedingt angenehm zu fahren und stellenweise auch abenteuerlich wenn sich Anfänger langsam da durchtasten und dann die Renn-Kiddies von hinten angeschossen kommen und im Slalom um die Leute rumfahren.
Aber ehrlich gesagt ist es mir lieber ich komm so rüber als gar nicht bzw. mit dem SL. Aber stimmt schon, eigentlich gehört da nochmal ne Schicht Schnee drüber geschoben sodass der Weg täglich präparierbar ist.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von extremecarver »

Wie haben sie den Weg überhaupt angelegt - per Schaufel Schnee zusammengekrazt oder Schnee vom Gletscher reingefahren? Da bräuchte es einfach für die Vorsaison ein paar Kanonen und dazu eine ordentlich Trassierung. Anderseits - solange man den Sessel nicht für Kaserer Hänge Nutzen kann - sind diese viel schöner zum fahren.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von ski-chrigel »

Ich kann nicht verstehen, wieso man im Sommer da nicht eine halbwegs sinnvolle Trassierung gemacht hat.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von extremecarver »

Ist da unter dem Schutt evtl noch Eis? Das ist irgendwie die einzige Erklärung die ich mir vorstellen kann. Wobei - danach ausschauen tut es nicht.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von ski-chrigel »

Nö, ganz sicher nicht. Das ist m.E. Fels und Geröll
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von Talabfahrer »

Besonders "wegfreundlich" ist das Gelände dort tatsächlich nicht; das sieht man z.B. an einem Bildausschnitt von meinem ersten Saisonskitag am 1. Oktober 2016, aus dem GB3 aufgenommen:
Bereich zwischen Kaserer und Lärmstange 2
Bereich zwischen Kaserer und Lärmstange 2
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von David93 »

extremecarver hat geschrieben:Wie haben sie den Weg überhaupt angelegt - per Schaufel Schnee zusammengekrazt oder Schnee vom Gletscher reingefahren? Da bräuchte es einfach für die Vorsaison ein paar Kanonen und dazu eine ordentlich Trassierung.
Ne, der wurde sicherlich rangefahren und mit dem Bully reingeschoben. Nur wenn man da jeden Tag aufs neue mit der Fräse drüber fährt wird man halt immer mehr Steine hochholen. Das ist meine Vermutung warum man nicht mehr täglich präpariert.

So wie ich die Tuxer kenne geh ich schwer davon aus dass da kommenden Sommer was vermattet wird und / oder eine Geländeanpassung. Warum man das nicht schon gemacht hat kann ich mir aber auch nicht so ganz erklären. Dass man das bei dem Gelände nicht mal eben hinbeschneien kann war denen ja sicherlich klar.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von starli »

MarkusW hat geschrieben:Wenn ich das mit Stubaiberichten vergleiche, wo starli regelmäßig um 11 aufhören muss weil die Pisten zu schlecht werden
Wenn man über 100 Tage im Jahr Ski fährt, davon 10-15 Tage im Herbst im gleichen Skigebiet, muss man ja auch nicht jeden Tag von 8-16h durchfahren.. sondern hat auch daheim oder in der Arbeit noch was zu tun .. Insofern bin ich froh, dass die Verhältnisse am Stubaier nur für einen halben Tag gut sind und ich problemlos aufhören kann ;-)
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von Talabfahrer »

Am Hintertuxer Gletscher war das heute im wörtlichen Sinn eine ziemlich windige Angelegenheit.

Beim Rauffahren sah man, dass jetzt auf der Spannagelabfahrt die Lanzen-Schneihäufen verteilt wurden. Unten raus braucht es allerdings entweder Kälte zum weiteren Beschneien oder ein paar 10 cm Naturschnee. Würde jetzt dem ganzen Gebiet nicht schaden.
Bild
Oben schneite es leicht, aber das war gegen die massiven Schneeverfrachtungen durch den dauernd starken Südwind zu vernachlässigen. Unangenehm war das vor allem am westlichen TFH-Hang, von dem fast die ganz Schneeauflage weggeblasen war. Normalerweise verlasse ich mich ja darauf, dass man nach Überqueren der Eisplatten ein griffiges Stück erreicht, aber die heutige Ausdehnung des blanken Bereichs dort war nichts für Leute mit schlechten Nerven und/oder Eis-untauglichem Skimaterial. Ich hatte aber bei der Skiwahl richtig spekuliert; trotzdem waren die großen Eisflächen, auch unterhalb der 10-EUB-Bergstation nicht nur reiner Genuss.

Wie es in der Früh war, weiß ich nicht, aber gegen Mittag waren wegen des Starkwindes die Olperer-Sl, der Kaserer 3-SL und natürlich auch der Gefrorene Wand 3b-Sessellift eingestellt. Auch die GW-SL wurden mittags angehalten.
Schlegeis war als offen angezeigt; keine Ahnung, wie es dort war; vermutlich aber auch nicht windstill.
Die 10er-EUB lief zwar durchgehend, aber relativ zum GB3 dauernd im Schneckentempo. Der Lärmstange 2 - KSB macht Südwind anscheinend kaum was aus; die lief, soweit ich das mitbekommen habe, meistens in relativ normalem Tempo.

Recht gut zu fahren ging die Piste 4 am bergseitigen Rand entlang des Gefrorene Wandgrats, weil dort durch den Windstau Schnee auf der Piste liegen blieb. Begünstigt in dieser Hinsicht auch der mittlere Kaserer-Bereich
Bild
und der Hang bei der Lärmstange 2 -Talstation.

Auf dem Verbindungsweg zum TFH gab es durch den vom Wind aufgewirbelten Schnee zeitweise Null Sicht. Wie beim Autofahren würde ich mir wünschen, dass Leute nicht einfach blind in die Suppe reinbrettern.
Bild
Durch den Wind wurden auch einzelne Steinchen in den Weg reingeblasen oder freigelegt. Da gibt es fast keine Chance, allem auszuweichen. :boese:

Der andernorts diskutierte Verbindungsweg wurde heute sehr stark frequentiert.
Bild
War nicht mehr so wellig wie neulich berichtet. Dass es da rundherum an Schnee mangelt, ist von unterhalb der Lärmstange 2 Talstation unschwer zu erkennen:
Bild

Weg aus dem Lift.
Bild

Die Fahrt von der Lärmstange 2 _Bergstation rüber zu den Olperer-SL ist tatsächlich eine blaue Piste und nicht im aktuellen Pistenplan eingezeichnet; heute fand das aber im Windkanal statt; wer's mag. :naja:
Bild

Die Besucherzahl hielt sich in Grenzen. Die Trainings-Kinder zogen schon am mittleren Vormittag ab. Durch die nicht laufenden SL wurden die 10-EUB und der GB3 etwas stärker als sonst genutzt. Mehr als 1 FBM beim GB3 habe ich aber nie gewartet.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von christopher91 »

Danke, bin ich heute zurecht daheim geblieben

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“