Hintertuxer Gletscher 2016/17

bis 11.10.2019
Gesperrt
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von ski-chrigel »

Ah, sorry, mein Fehler, zu schnell gelesen: ich dachte KSB Lärmstange sei gemeint, da wäre es wirklich absurd.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von extremecarver »

MarkusW hat geschrieben:Ja, am Stubaier sind auch immer noch nicht alle Abfahrten geöffnet - Silberschneid und Pfaffenschneid sind dort noch zu.
Leider ist das am Stubaier eh fast egal - ab dem Zeitpunkt wo mehr Pisten offen sind, werden die vorhandenenen schmäler gewalzt. Die Hauptpiste hat gut 20-30m weniger Breite derzeit vs im Herbst - da fehlen quasi 2 komplette Bereiche. So ein sparen gibts am Hintertuxer nicht während der Zwischen oder Hauptsaison (nur zur Nachsaison ab Mai wird natürlich auch etwas gespart beim walzen). Von der Qualität der Pistenpräparation mal ganz abgesehen am Stubaier.

Denke Hintertuxer und Pitztaler wären Morgen bzw Übermorgen mit die besten Gebiete in AT (und ja das ist erschreckend um die Jahreszeit)
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von HBB »

Zum Thema Lärmstangen-Routen:
War in der vorigen Woche oben und sehr erstaunt, wie wenig Schnee generell dort oben liegt - und das um diese Jahreszeit.
Da fehlt noch einiges, bis der Bereich um die Lärmstange-DSB so aussieht, wie's im Januar eigentlich sein sollte.
Das gilt übrigens erstaunlicherweise für's ganze obere Tuxertal. In Mayrhofen lag letzte Woche deutlich mehr Schnee (im Tal !) als im Bereich zwischen Hintertux Ort bis hinauf zum TFH. Mag sein, dass es da auch manches verblasen hat - aber erschreckend fand ich das schon.
(PS: Pisten im direkten Gletscherbereich trotzdem wunderbar.)
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
kly
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 16.11.2014 - 22:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von kly »

HBB hat geschrieben:Zum Thema Lärmstangen-Routen:
War in der vorigen Woche oben und sehr erstaunt, wie wenig Schnee generell dort oben liegt - und das um diese Jahreszeit.
Da fehlt noch einiges, bis der Bereich um die Lärmstange-DSB so aussieht, wie's im Januar eigentlich sein sollte.
Das gilt übrigens erstaunlicherweise für's ganze obere Tuxertal. In Mayrhofen lag letzte Woche deutlich mehr Schnee (im Tal !) als im Bereich zwischen Hintertux Ort bis hinauf zum TFH. Mag sein, dass es da auch manches verblasen hat - aber erschreckend fand ich das schon.
(PS: Pisten im direkten Gletscherbereich trotzdem wunderbar.)
Wie wars denn unterhalb vom Tuxer Fernerhaus? Die Piste(n) von dort abwärts kenne ich aus meinen beiden Dezember-Besuchen nämlich nur als komplette Eispartie...
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von HBB »

kly hat geschrieben:Wie wars denn unterhalb vom Tuxer Fernerhaus? Die Piste(n) von dort abwärts kenne ich aus meinen beiden Dezember-Besuchen nämlich nur als komplette Eispartie...
Unterhalb vom TFH natürlich auch nur alles dank Beschneiung möglich. Entsprechend die Verhältnisse: Morgens noch durchaus griffig und angenehm, je mehr dort runterfahren, umso rutschiger wird's natürlich. Habe diesen Abschnitt aber schon deutlich schlechter erlebt.

Zum Tuxerjoch-Haus:
Alles sehr sehr eisig und rutschig, zumindest bis zum Abzweig der Talabfahrt. Da muss halt jeder drüberrutschen, der auf Ski ins Tal will, weil die Waldabfahrt natürlich auch nicht geht. Das Stück unterhalb zur 4KSB geht dann wieder, dort gibt's auch eine witzige Funslope.
Die Talabfahrt bin ich zur Hauptstoßzeit um 16.00 gefahren. War kein Vergnügen, alles eisig und abgerutscht, halt 100% Maschinenschnee...
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von WackelPudding »

Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 27.01.2007 - 23:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von Flachlandtiroler93 »

nächtliche Beschneiung am Gletscher am 02.04.2017

Bild
Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 27.01.2007 - 23:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von Flachlandtiroler93 »

Derzeit sind die Pisten oberhalb vom Tuxer Fernerhaus pulvrig oder eisig und abgeblasen. Die Abfahrt vom Tuxer Fernehaus zum Sommerberg ist in der Früh hart und eisig. Ab Mittag firnt sie auf und lässt sich dann gut fahren.
Die Pisten am 4er Tuxerjoch werden stellenweise aper. In der Früh sind sie eisig und schlecht präpariert Am frühen Vormittag gibt es ein kurzes Zeitfenster, in dem die Pisten dort sich gut fahren lassen.
Die Talabfahrt ist zur Zeit verdammt schlecht präpariert und wird wahrscheinlich nicht mehr lange durhhalten.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von extremecarver »

Perfekter Schnee oben am Gletscher - rennmäßig hart präpariert und perfekt eben. Leider Sicht noch schlecht wegen Wolken. Hätte doch zuerst horberg fahren sollen - Naja auch hier wird es hoffentlich bald aufreißen. Süden wie Norden schon sonnig.

Dafür dass jetzt 9:20 und Samstag ist, ist es schon gut voll.

So jetzt wirds sonnig - Andrang sicher noch weniger wie Ischgl oder Stubaier. Nach 6x tfh der super war nun Lärmstange 2. -- 9:40

Bis jetzt wars Okay - leider kommen die Leute heute scheinbar einfach später. Bin Grad Sommerberg gefahren - dachte das dürfte noch pulvrig sein - wäre aber nicht sondern richtig eisig. Braucht noch 1 stunde. Oben alles perfekt. Aber bald wird man anstehen müssen. -- 10:20

11:10 - geht noch super. Tfh wird langsam aber anstrengend da nicht mehr so eben. Der "Trainings Hang " dafür noch 1a . Nur am gb3 muss man sich dazuquetschen - sitzen halt immer nur 14 Personen statt 24 (bzw Recht okay finde Ichs mit bis zu 18 - 24 wäre Sardinen Dose). Oberhalb des ferner Hauses noch astreinener Pulverschnee. Traumtag bisher. Schon >8000hm

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von extremecarver »

Biin zu faul einen Bericht zu schreiben zu Gestern - hier die Pics:
https://goo.gl/photos/jB5XzzrHQGuDnkJ49

War ein Top Tag am Gletscher - mehr oder weniger so gut wie es halt geht Anfang April mit Wetter wie Ende April. Am Nachmittag ist mir dann doch die Kraft ausgegangen - der Vortag mit gut 17.000HM in SFL - davon viel Sulz und schlagige Pisten hat halt an der kraft gezehrt.
Die Pisten am Hintertuxer sind einfach super für einen Gletscher - und am hinteren Kaserer Lift konnte man bis Betriebsschluss perfekt carven - anderswo wars im etwas steileren dann doch ganz gut zerfahren - zumindest überall wo man mit Sessel/Gondel hinkommt.

Die Talabfahrt machts nicht mehr lange - ich würde da ab Morgen nicht mehr mit eigenen Ski runter - war schon Gestern an einem Hang ziemlich braun - und ein paar Steine. Im Prinzip ist dass echt nur der eine Hang wo es bitter an Schnee fehlt. Die Kanonen sind dort noch montiert - evtl beschneien sie Nachts da noch nach. Sonst wirds nur am unteren langen Ziehweg ab und an mal etwas knapper. Die obere Hälfte ist durchwegs noch perfekt (bis Ende des ersten langen Ziehwegs) Bin aber den ganzen Tag ohne Steinkontakt durchgekommen (nicht so am Vortag in SFL). Man hätte durchaus oben am Gletscher auch mit GS Rennski fahren können (wurde eh auch gemacht) - Zur Hauptzeit von 10:30-11:30 liefen die Lifte oberhalb TFH etwa halb voll - wobei der GB3 halt mit 14 von 24 Plätzen für die meisten Leute als voll durchgeht - und daher musste man dort auch fast den ganzen Tag anstehen oder sich halt dazuquetschen weil die Leute mit sehr sehr viel Abstand die Sitzplätze einnehmen. Dabei wäre es mit 18 von 24 echt noch bequem (mehr wird dann echt eng). Sonst nur an Lärmstange 2 ab und an mal 3-5 Sessel warten müssen. Die Schlepper liefen meist ziemlich leer.
Allerdings - grad auf der Talabfahrt ist es ein Wahnsinn wie schnell der Schnee schmilzt. Oben braucht man sich die nächsten 2 Wochen noch keine Sorgen zu machen - aber zu Pfingsten wird man Sommerberg knicken können. Denke ab Anfang Mai wirds da knapp.
Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 27.01.2007 - 23:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von Flachlandtiroler93 »

Frühling im Tuxertal

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.01.2013 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Sehr schöne Bilder, insbesondere von der schwarzen Pfanne. Eigentlich mag ich keine weißen Bänder in grünen Wiesen, aber das hat dann doch was. Wir haben auch die ersten Blumen neben der Piste entdeckt.

Wir waren am Samstag auch auf Hintertuxer und durchaus positiv überrascht. ich hatte nach einigen Berichten hier mit ziemlich viel Leuten gerechnet. Dem war glücklicherweise nicht so. Wir waren (nach kurzen 650km Anreise) pünktlich 8:30 Uhr an der Gondel und da war - kaum jemand. Im Parkhaus war noch viel Platz und am Tuxer Joch waren wir die erste halbe Stunde auch fast allein. Die nächtlich überfrorenen Pisten waren für uns schon etwas ungewohnt, zumal das ja echt laut ist. Hatte ich auch noch nicht, wieder was dazu gelernt. Dann wurde es von Fahrt zu Fahrt etwas voller (also man traf andere Skifahrer, ohne dass es störend war) und angenehm weicher.

Gegen 10:00 Uhr sind wir dann zum ersten mal die Schwarze Pfanne runter, ging noch sehr gut. Unten am Lift war immer noch wenig los. Die rechte Gondel hatte man zwischenzeitlich geschlossen, trotzdem war am Gletscherbus 1 keine relevante Wartezeit (max. 1 Gondel). Ganz oben an der gefrorenen Wand waren die letzten Wolken rausgezogen, es war aber recht frisch. Die Piste am Schlegeis war schon etwas aufgefahren, der Rest war aber echt super (für die diesjährigen Schneeverhältnisse so generell). Die Pisten oberhalb vom Tuxer Ferner hielten alle auch bis zum Feierabend perfekt durch. Man konnte ganz wunderbar Carven und hatten auch noch viel Platz dazu. Die rote 2 zum Sommerberg war schon gegen Mittag sulzig (ging aber noch), Nachmittag dann erwartungsgemäß deutlich mehr. Eigentlich nichts ungewöhnliches für Anfang April, aber wenn man bedenkt, dass die auf immerhin rund 2.000 endet, schon etwas überraschend und schade. Da kann ich mir durchaus vorstellen, wie es in den anderen Gebieten so aussehen wird. Also gute Entscheidung, hoch auf den Gletscher zu fahren.

Meine Tochter bedauerte, dass die Funslope am Tuxerjoch früh gesperrt und nicht wieder geöffnet wurde. Weiß jemand, warum? Sieht eigentlich noch ziemlich gut aus. Soll die geschont werden?

Zum Schluss wollten wir natürlich nochmal die schwarze Pfanne runter, obwohl wir Schlimmes ahnten. Oben war sie sogar noch ganz in Ordnung, nur der letzte Hang war dann echt grenzwertig. Wenn die Oberschenkel dann schon etwas müde sind (ja, ich bin keine 30 mehr), ist das mit dem Raceboard eine kleine Herausforderung. Aber es ging schon noch, hatte es noch schlimmer erwartet. Alles in allem ein grandioser persönlicher Saisonabschluss bei bestem Wetter. Ich persönlich mag auch den Hintertuxer lieber als das Gletschergebiet in Sölden, in dem wir letztes Jahr den Abschluss im April hatten - dort allerdings Ende April mit 30cm Neuschnee...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von extremecarver »

Sehr sehr voll am Gletscher. In der Mitte Grad 5min gewartet - und das war strategisch angestellt
. In Gondel Grad Durchsage bitte zum kaserer und Sommerberg zu fahren, dort keine Schlangen. Mag Grad gar nicht wissen was am tfh los ist. Parkplätze an eggalm vor 30 min. Straße weiter rauf war schon zu ausser für skibus. Oberhalb tfh super - ausser schlegeis - dort eisig bzw firnts Grad auf. Wartezeiten gut 5min - auch oder insbesondere am kaserer und Lärmstange 2 ( dort teils 10 min.).

Edit 1145 - keine Warteschlange nun am gb3. Hütten sind voll bis zum letzten Platz auf den Sonnenterrassen
kly
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 16.11.2014 - 22:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von kly »

Vielen Dank für die Infos! Dann kann man sichs vermutlich schenken am Karfreitag 300km einfach für einen Skitag anzureisen... Da dürfte mit noch mehr Andrang zu rechnen sein vermute ich? Zudem wohl letzter Schönwettertag...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von extremecarver »

Seit 11:30 ist es okay - meist so 30-50sek , teils gar keine Schlange mehr. Selbst Lärmstange 2 okay. Nur hinterer kaserer noch 5min. Ich werd Freitag früh hochzillertal fahren und mittags aufhören
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von DAB »

Also das habe ich heute auch nicht verstanden... zwischen 10 und 11 war es auf den Pisten brechend voll, seit halb 12 deutlich leerer, Restaurants übervoll... offensichtlich sind die Mehrtageskarteninhaber alle von unten rauf um festzustellen, dass sie nicht gern Schlepplift fahren und dann in der Sonne liegen...
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von extremecarver »

Talabfahrt ging noch Recht gut. Besser als viele offene Pisten in sfl letzten Freitag.

Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 27.01.2007 - 23:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von Flachlandtiroler93 »

Oberhalb vom Tfh waren die Pisten nach 15:30 Uhr trotz Haufenbildung sehr gut zu fahren. Die Skirouten an der Lärmstange gingen am Nachmittag auch super :)
Benutzeravatar
mein.bergerlebnis
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.04.2016 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gefrorene Wand (3.250m)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von mein.bergerlebnis »

extremecarver hat geschrieben: Parkplätze an eggalm vor 30 min. Straße weiter rauf war schon zu ausser für skibus.
Heißt das man musste an der eggalm parken und den Rest mit dem Bus? Was heißt außer Skibus?n(bezüglich einheimische ect.)
mein.bergerlebnis
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von extremecarver »

Nur kurz - gibt ja kaum Parkplätze dort. Ab 1030 etwa in finkenberg - dann rauf mit Green Line ( oder halt rauf zum penken)..

Das Problem dürfte sein dass halt viele vorne im Zillertal schlafen aber zum Gletscher rauffahren - statt wie halt sonst viele die mit bus rauffahren. Allerdings fahren die Busse in der früh eh schon gedoppelt. auf den Hütten war die Hölle los. Penken am Nachmittag extrem leer. Rastkogel voller - um 15:00 kamen viele runter - oben war es dann auch Recht leer. An horberg der Parkplatz nur gut 60% voll
Benutzeravatar
mein.bergerlebnis
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.04.2016 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gefrorene Wand (3.250m)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von mein.bergerlebnis »

Und die Straße weiter zum Gletscher wird dann von der Polizei gesperrt oder wie darf ich mir das vorstellen?
mein.bergerlebnis
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von extremecarver »

Korrekt - wer ski im Auto hat kommt nicht weiter und muss parken. Evtl war eggalm auch für Leute die oberhalb finkenberg wohnen und spät dran sind. Um 14:40 als ich runterfuhr suchten viele die Green Line nach finkenberg
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von Tobi-DE »

Oje, also am Freitag lieber wo anders hin? Ob einer der anderen Tiroler Gletscher besser sein würde?

Grüße,
Tobi
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von extremecarver »

Pitztaler und insbesondere Kaunertaler sicher wie immer leerer. Ansonsten - Sölden und Stubaier sind sicher am Gletscher selber noch deutlich weniger Platz auf der Piste / längere Schlangen - am Hintertuxer hat man IMHO etwa doppelt soviel Platz wie am Stubaier wenn die Lifte voll laufen - und auch deutlich mehr wie in Sölden oder auf den meist nur schmal gewalzten am Pitztaler (außer die walzen jetzt über Ostern mal wieder breiter - Platz und Schnee wäre ja massig da). Viel voller wie heute kanns ja nicht werden - die Situation dass überproportional viele Leute mit Auto anfahren wird am Samstag mit Urlauberwechsel eher noch stärker sein. Aber halt früh dran sein - bis 9:30 sollte man spätestens da sein. P2 ist ja nicht soo groß - Eggalm der Parkplatz sehr klein - und Finkenberg auch nicht risieg groß. Dann bliebe nur noch Einstieg via Horberg.

Von den Winterskigebieten hat IMHO mal wieder Kaltenbach mit Abstand die best präparierten Pisten in Tirol. Zieht sich so eh schon durch die ganze Saison. Sind die einzigen die es schaffen Pisten fast so eben wie im Hochwinter zu präparieren (wohl fast alle Pisten mit Seilwinde präpariert) - ab Mittag ist natürlich trotzdem Sulz derzeit.

Einzige Alternativen zum Hintertuxer würde ich Gurlgl und mit etwas Abstand Ischgl nennen. Aber in ischgl hat man sicherlich weniger Platz auf den Pisten. Fragt sich ob Gurgl der Schnee gut bleibt - wird ja ein paar grad Kälter werden. Derzeit ist halt echt ab Mittag außer Nordhänge oberhalb 2600m alles am auffirnen/versulzen. Selbst am Olperer firnts auf. Schlegeis sowieso.
Beinm Rückweg über Rastkogel/Penken war nur noch die Harakiri sehr gut zum fahren - da gesperrt. Absolute Katastrophe die Piste am 150er Tux - Riesenhohe Sulzbuckel - aber auch die anderen Pisten waren einfach grundlos weich obwohl wenig los war/nicht stark verbuckelt. Die Talabfahrt in Hintertux würde ich nur noch Morgen fahren - Es waren zwar heute nur die letzten beiden steileren Hänge kritisch - aber man sah gut dass danach den kompletten Ziehweg schon viel braun durchkam. Dazu haben sie gewalzt ohne hinten glattzumachen - damit es schnell abtaut. Die Bauern unten waren schon am arbieten/Zäune setzen. Sprich die Talabfahrt wird wohl selbst sollte es nochmal gut schneien nicht mehr aufgehen.
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 16/17

Beitrag von Hochkönig »

War ebenfalls am Montag und am Mittwoch dort.

Bin aber immer erst gegen ca. 11 Uhr rauf. Musste daher 2mal vorne an der Eggalm parken und mim Bus rauf.

Als ich dann oben am Gletscher war gabs eigentlich fast keine Wartezeiten mehr, höchstens mal max. 3 min am Kaserer 2.

Bin jeweils bis zum Ende (nach 16 Uhr) gefahren. Pisten am den Kaserer Liften blieben den ganze Tag perfekt. Sommerbergalm runter natürlich schon etwas Sulz, aber was will man auch erwarten.
Am Montag haben wir noch die Talabfaht gemacht, war auch noch offiziell geöffnet, am Mittwoch dann nicht mehr. War eigentlich nur ein kurzes Stück, welches schon sehr braun war, der Rest ging eigentlich noch ganz gut.

Ein paar Bilder hab ich auch noch:

Bild
^^ Talbfahrt am Montag

Bild
^^ kritischer Stück, da wars schon nicht mehr so leicht ohne Stein-/Dreckkontakt durchzukommen.

Bild
^^ Standardblick

Bild
^^ TFH Hang

Bild
^^ Kaserer Pisten, den ganzen Tag nehezu perfekt

Bild
^^ Kaserer Lift vorm grünen Tal

Bild
^^ Abfahrt zus Sommerbergalm, sollte noch etwas halten
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“