Stubaier Gletscher 2016/17

bis 11.10.2019
Gesperrt
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von oli »

Ist die Wilde Grube eigentlich schon endgültig geschlossen, oder sehe ich das heute nur zufällig?
Wenn ja, dann dürfte das historisch früh sein. Nach meinen Beobachtungen war die Talabfahrt meist bis zum 15. bis 25. April geöffnet.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von christopher91 »

Kumpel der oben arbeitet meinte eher wegen Lawinengefahr.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von Pauli »

Und mittlerweile ist sie auch schon wieder offen.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von Talabfahrer »

War heute am Stubaier. Schnee gut, oben teilweise noch pulvrig, aber für meinen Geschmack auf den "Nebenpisten" zu wenig. Hab heute an einem Tag ungefähr genauso viel Steinkontakt gehabt, wie an den paar bisherigen Skitagen zusammen, wobei bisher das schneearme Weißsee-Gebiet den Löwenanteil stellte. An den Hängen rund um den nicht in Betrieb befindlichen Fernau-Schlepplift, wie Kanonenrohr oder Silberschneid, ist der Schotter nur von ein paar cm Schnee bedeckt. Dass es für die "Grub'n" eigentlich zu wenig Schnee hat, wissen wir. Wie es dort aussah, sieht man im Video:
Direktlink

Wenn man aber auf den Hauptpisten und am Gletscher bleibt, ist es für die nächsten Tage durchaus empfehlenswert.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von starli »

starli hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Gaiskar & Murmele bis 14.5.
Rotadl & Daunferner bis 5.6.
Gamsgarten 1&2, Windach, Eisjoch KSB & Eisjoch SL, bis 18.6.
alle anderen bis 7.5.
Mir weniger. Wieso machen Rotadl & Daunferner so früh zu? Hoffe die werden noch bis Ende Juni / Anfang Juli verlängert.
Mittlerweile steht auf der Homepage, dass vom 19.-30.6. komplett geschlossen ist wg. Revisionsarbeiten. Hab schon etwas damit gerechnet, da die Gamsgartenbahn wg. dem 3S-Bahn-Bau letztes Jahr ja auch etwas anders und vermehrt in Betrieb war als sonst. Evtl. ist das auch der Grund für die frühere Rotadl-Schließung (die war ja letzten Sommer auch in Betrieb) ..

Bei dem momentanen Wetter und den generell nicht hohen Gletscher-Schneemengen muss man aber eh froh sein, wenn man Mitte Juni noch bis Gamsgarten fahren wird können .. (ohne Gamsgarten dann kein Skibetrieb, außer es wird doch noch Rotadl aufgesperrt)
Mitte/Ende September 2017 Start Skibetrieb.
Wollen wir's hoffen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Gaiskar & Murmele bis 14.5.
Rotadl & Daunferner bis 5.6.
Gamsgarten 1&2, Windach, Eisjoch KSB & Eisjoch SL, bis 18.6.
alle anderen bis 7.5.
Mir weniger. Wieso machen Rotadl & Daunferner so früh zu? Hoffe die werden noch bis Ende Juni / Anfang Juli verlängert.
Mittlerweile steht auf der Homepage, dass vom 19.-30.6. komplett geschlossen ist wg. Revisionsarbeiten. Hab schon etwas damit gerechnet
Hä? War das nicht von Anfang an so geplant? Jedenfalls der Skibetrieb war immer nur bis 18.6. geplant.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von Widdi »

Ich war heute oben. Weitgehend ungetrübte Sonne wie morgens beim Bergfex gelesen wars nicht, dennoch aber recht freundlich, trotz schwachem Föhn. Oben hat man noch was vom Wind bemerkt, hielt sich aber in Grenzen. Vom Schnee her war alles oberhalb ca. 2200m noch recht gut, tw. sogar Pulvrig. Ausnahme die 3 zur Dresdner Hütte rüber. Allerdings fehlt gegenüber normalen Wintern mindestens ein Halber Meter Schnee dort oben. Hatte auf einigen Abfahrten doch ziemlichen Steinbefall, allerdings kenn ich das vom Stubaier schlimmer. Erwischt nur 2 gröbere, da ist ein großer Service fällig.
Die Wilde Grubn ging zwar, war aber grenzwertig. Ohne ordentlichen Neuschnee bis auf 1500m runter, geb ich der keine Woche mehr. Da wo es ausgesteckt war und auf den Umfahrungen teils üble Steine drin. Hab mich dann weiter links gehalten (von Oben gesehen), da gings ganz gut, aber zu viele Leute (bin so 16:00 losgefahren, mehrfach gewartet, weil jeder runter wollte). Den Ziehweg zur 3S kann man vergessen, mit Restschneefahren gings heut noch irgendwie, musste 3x Abschnallen. (vor der Talstation, und bei den beiden Schitunneln)
Fernau runter nicht gefahren, da ich die 1. nicht kenne und die 2. sehr abgetaut aussah (wenn die Baustrasse die Route ist) Da waren oben auch einige Laufstücke, das war mir dann doch zu viel Wanderung

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 02.04.2017 - 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von christopher91 »

Wenn ich das hier alles so lese muss ich mir stark überlegen ob mich der Stubaier diesen Winter nochmal sieht. Wrsl nur da nah an IBK
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:Hä? War das nicht von Anfang an so geplant? Jedenfalls der Skibetrieb war immer nur bis 18.6. geplant.
Anfang der Saison wusste man noch gar nix, da hieß es auf Nachfrage an der Kassa glaub "Anfang Juni" oder so. Außerdem wurde in den letzten Jahren doch auch hin und wieder mal das Angebot bzw. der Schließungstermin nach hinten geändert, wenn genug Schnee lag und/oder sich ein paar Skiclubs noch angemeldet hatten - diese Option wird es heuer also sicherlich nicht geben.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Mit "von Anfang an" spreche ich nicht von Anfang der Saison, sondern vom ersten Mal, wo hier ein Enddatum genannt wurde (mein Mail / Post vom Februar).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von christopher91 »

Wer momentan Spaß haben will sollte auf den Stubaier fahren. Ist total leer. Man braucht von Neustift auch keine 1.5h am Morgen und wartet oben nicht 30min auf ne Suppe und über eine Stunde für eine Pizza :D
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von extremecarver »

Dabei schauts auf der Gamsgarten Webcam gar nicht so übel aus - sprich nur so wie eigentlich immer zur Hauptsaison am Stubaier - und weniger übel wie an Wochenenden in der Vorsaison.... Haben die Urlauber derzeit alle mit den tief winterlichen Verhältnissen auf der Zufahrtsstraße zu kämpfen?
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von christopher91 »

Wrsl weil mehr im Sonnenstuhl hocken. Hat mir alles mein Kumpel erzählt der oben Skilehrer ist. Er meinte so voll wie heute hätte er es in 5 Jahren noch nicht erlebt.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von whiteout »

Hat irgendjemand den diesjährigen Revisions- und Schließungsplan?
Schätze wie immer Fernau bis 07.05. und bis auf Daunjoch (das wohl schon zugemacht wurde) Vollbetrieb?

Ich fahre nächstes WE hin, geht der Skiweg unter den Gondeln oder die Wilde Gruben noch?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von schafruegg »

Hat ski-chrigel Anfang Februar hier gepostet. Er wird wohl gestatten, dass ich hier kopiere ohne zitieren ;)

Gaiskar & Murmele bis 14.5.
Rotadl & Daunferner bis 5.6.
Gamsgarten 1&2, Windach, Eisjoch KSB & Eisjoch SL, bis 18.6.
alle anderen bis 7.5.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Ich tue es jetzt doch, Rüffel betr. Copyright in Kauf nehmend:
Stubai-Revisionsplan für 2017.pdf
(413.15 KiB) 242-mal heruntergeladen
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von Dede »

Vielen Dank für das *.pdf. Überlege jetzt am 5-7. Mai nochmal auf den Stubaier zu fahren. Hat jemand Erfahrung wie der Andrang an diesem letzten Vollbetriebwochenende aussieht ?

Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von oli »

Im letzten Jahr war um den 13.5. der letzte Tag Vollbetrieb. Und es war sogar das Himmelfahrtswochenende. An den Liften war nix los. Einzig am Morgen an der Gamsgartenbahn, weil die Eisgratbahn nicht mehr in Betrieb war. Ich kann dieses Wochenende bedingungslos empfehlen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von Dede »

Auf der HP ist Daunjoch als geschlossen angegeben. Ebenfalls die ganzen Routen Fernau-Mauer etc. Ist das wegen aktueller Lawinengefahr oder ist der Schnee bereits Mangelware ?
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von MarkusW »

Daunjoch ist wohl eher wegen Skifahrermangel geschlossen - hab das im Fruehjahr noch nie geoeffnet erlebt (und bin die Bahn entsprechend auch noch nie gefahren)
Bei den Routen, kA.
Benutzeravatar
knorki200
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2016 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von knorki200 »

Daunjoch geschlossen wegen Frühjahr, Schneemangel und dadurch bedingten Felssturz auf Piste gesperrt.
zudem wurde dann letzte woche durch den Schneefall die Talstation massiv eingeschneit^^ - also viel war am Freitag 21.4 nicht zu sehen von selbiger - nur bisschen was vom Dach (selbst bei viel Andrang und guter schneelage wie sie jetzt
wieder ist, sind die

von der Stubaier Bergbahn sicher zu faul den erneut auszugraben und in Betrieb zu nehmen..

der Daunjoch macht aber irgendiwe jedes jahr früh zu - ich war am 9 April - da war er noch offen und grat die Abfahrt über die Glamer Grubn war ein Traum! (3 mal ;) ) kein Feindkontakt. aber man muss ein paar meter klettern um auf den GLetscher zu kommen..so 3 meter etwa - unten raus wurde es aber schon eng...so mit knapp 2 Meter breitem Schneeband aber s ging scho - jetzt mit dem schnee sicher wieder traumhaft bis unten hin


zu den Routen kann ich vom letzten wochenende berichten, dass alles fahrbar war - alles ohne feindkontakt ! (natürlich jetzt mit dem Neuschnee unbedingt aufpassen mit lawinen (vor allem in den rinnen geht gern mal was mit // (letztes Wochenende 6 mal Talabfahrt Bergstation rotadl bis Gamsgartenbahn Talstation (nur am schluss durfte man an einer stelle bisschen umtragen)

Auch die Fernau bis mittelstation ging Top - hier aber schon teilweise stark abgefahren und teils bisschen wenig schnee - aber mit aufpassen auch hier kein Problem. ( auch 4 mal ;) )


aber kommendes wochenende würde ich an eurer stelle nicht aufn Stubaier gehn...
ganz schlechte idee ;)
total mies
ne absolut nicht..also wirklich nicht ;)
=D Scherz - ich bin save am Samstag oben ... ;) könnte ein tag werden bei dem man eine Zwangsabgabe in form einer Pronosteuer entrichten muss.. :)

Powder on
Skitage 17/18 : 39 Tage .. Sölden,Stubai Gletscher,Rosshütte Seefeld,F´brunn,Kitz,Skiwelt,Kühtai,Ischgl,H´fügen,Ztal Arena,Hintertux,SFL,HGOG, Kappl, DE Oberstorf
Skitage 16/17: Stubai 7x, Hintertuxx 1x, Rosshütte Seefeld 4x, Kitzbühel 2x, Saalbach 3x, Skiwelt 1x, Axams 1x, SFL 1x, 4x Saalbach, 6xLes Trois Valles, 2x Serfaus Fiss Ladis, 1xIschgl, 1x Tux 7xStubai
Skitage 15/16 : einige :D
Skitage 14/15: a paar weniger
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von whiteout »

Fände ich aber Schade wenn Daunjoch am WE zu ist, gibt schöne Runs von da oben ;)

Schneetechnisch wird nach dieser Woche wohl alles gehen im Stubai, schätze die Routen sind teils wegen Lawinengefahr zu, teils wahrscheinlich schon die Markierungen entfernt.
Wilde Gruben dürfte nach dieser Woche sicherlich nochmal gehen wenn sie den Weg unten noch nicht geräumt haben, Lifttrasse gleichfalls.

Bin mal gespannt wie viel los ist, Unterkunft hab ich problemlos eine bekommen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 375
Registriert: 09.06.2005 - 12:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von mithrandir »

Hat jemand Erfahrungen über die (potentielle) Schnee-/Pisten-Populationssituation Ende Oktober/Anfang November zu teilen?
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Je nachdem ob es rechtzeitig schneit oder nicht wird es eisig, hart, griffig oder pulvrig ja gar weich und hügelig sein... :roll:

Eines ist hingegen recht sicher: es wird schlecht präpariert und an den Wochenenden überfüllt sein.

Lies doch ein paar Berichte von anfangs Saison oder im Archiv.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2016/17

Beitrag von whiteout »

Ähnlich wie am Tuxer:Mehr Leute als Schnee...

Lieber ins Pitztal oder nach Sölden fahren!
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“