Liftverbund Feldberg

bis 19.09.2017
Gesperrt
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von msf »

Lächerlich ist das falsche Wort !

Unfähig oder unverschämt , vermutlich die einzige Schneeanlage Weltweit womit in den letzten Tagen so wenig Schnee produziert wurde, ausgenommen die wo schon genug Schnee haben. Nachdem es in Dezember angeblich immer zu Warm war ist es jetzt Wahrscheinlich zu kalt.....

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von manitou »

..vor allem steht auf der feldberg-Homepage "Pistenzustand gut" :roll: obwohl die Cams sichtlich andere Zustände beweisen. Damit bezieht man sich offensichtlich auf den schmalen beschneiten Streifen am Seebuck. :nein:
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 957
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Christian Heinrich »

Die Situation am Feldberg ist aber auch eine besondere:

Im kompletten Hochschwarzwald gibt es diese Jahr ein krasses Wasserproblem. Teilweise müssen ganze Orte seit einem halben Jahr mit LKS mit Wasser versorgt werden, weil der Wasserspiegel so weit abgesunken ist. Da ist es schlichtweg nicht vermittelbar, das wenige Wasser, das da ist, zur Bescheiung zu verwenden. Ich will ja auch Skifahren, aber ich empfinde die Wasserversorgung der umliegenden Dörfer dennoch als wichtiger...
Benutzeravatar
wulfi
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 22.08.2006 - 22:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Hofbieber / Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von wulfi »

Aktuelles Bild vom Grafenmatt heute :lol:

Bild
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von OliK »

Die armen Gastwirte rund um den Feldberg....die werden nächsten Winter ne ordentliche Klatsche bekommen, obwohl am
allerwenigsten an der Miesere schuld.
Es grüsst der Oli
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von msf »

manitou hat geschrieben:..vor allem steht auf der feldberg-Homepage "Pistenzustand gut" :roll: obwohl die Cams sichtlich andere Zustände beweisen. Damit bezieht man sich offensichtlich auf den schmalen beschneiten Streifen am Seebuck. :nein:


Naja, es steht groß und Fett " eingeschränkter Skibrtrieb "
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von msf »

OliK hat geschrieben:Die armen Gastwirte rund um den Feldberg....die werden nächsten Winter ne ordentliche Klatsche bekommen, obwohl am
allerwenigsten an der Miesere schuld.

Für mich wars das mit der Jahreskarte bis der Sch.. Teich steht.
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von HBB »

Bei manchen Kommentaren hier muss man sich schon wundern. Ich hab' ja in diesem Forum auch schon öfter mal über den Feldberg und so manche Unprofessionalität geschimpft; allerdings muss ich sie heute mal in Schutz nehmen:
Wie es ja schon mehrfach geschrieben wurde, ist die Wasserknappheit ein großes Thema. Das ist nicht erst heute so, sondern war schon in der Vergangenheit ein Problem. Für manche schwer vorstellbar - aber Wasser kann man auch noch für etwas anders (Lebensnotwendigeres ?) als Beschneiungsanlagen verwenden. Der schönste Speicherteich nützt nichts, wenn man nichts hat, womit man ihn befüllen kann.

Eine Vollbeschneiung, wie sie mittlerweile in Österreich vielerorts Standard ist, wird es bei uns im Schwarzwald ohnehin nie geben. Erstens ist der Feldberg immer noch eine Mittelgebirgsdestination, deren Infrastruktur sich innerhalb eines besonders schützenswerten Gebietes befindet, und zweitens hängt hier nicht alles Wohl und Wehe vom Wintertourismus ab, wie z.B. in Tirol. Sollte der Wintersport hier langsam auslaufen (wonach es ja schon länger aussieht), ist das sehr schade und für persönlich Betroffene natürlich schlimm, im Großen und Ganzen wirtschaftlich aber kein Beinbruch für's Land.

Man muss der Realität ins Auge sehen und sich freuen, wenn überhaupt was geht - Anprüche wie an Alpengbiete kann man aber hier einfach nicht stellen. Im übrigen wird sich die Frage der Wassernutzung früher oder später auch in den Alpen stellen. Wie ich schon im persönlichen Gespräch im Rahmen einer Seilbahnführung im Zillertal erfahren habe, ist man sich dort durchaus der Tatsache bewusst, dass mittelfristig das Thema Wasserknappheit bzw. -verwendung durchaus heikle Fragen aufwerfen könnte.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von simmonelli »

msf hat geschrieben:
OliK hat geschrieben:Die armen Gastwirte rund um den Feldberg....die werden nächsten Winter ne ordentliche Klatsche bekommen, obwohl am
allerwenigsten an der Miesere schuld.
Für mich wars das mit der Jahreskarte bis der Sch.. Teich steht.
Ich weiss zwar nicht wie alt Du bist, aber wahrscheinlich war es das dann mit der Jahreskarte. Bis die da einen vernünftigen Teich hinbekommen, kann man im Schwarzwald nicht mehr Ski fahren oder ich bin nicht mehr ... aber wie hbb schreibt: das ist vielleicht auch richtig und nicht wirklich ein Drama. Anfang des Jahres stand in der StZ, dass der Feldberg ca. 80 Betriebstage braucht, um wirtschaftlich zu sein. In den letzten Jahren waren es immer zwischen 100 und 165. Das schaffen sie auch dieses Jahr. Jede Wette.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von msf »

Ja in der Zeitung steht viel, da steht auch drin dass es in Fahl das Wasser für 10 Tage Vollbeschneiung reicht !! Frage ist nur wann Sie beschneien, evtl. erst im März.

Bzgl. meinem Alter mach ich mir dann schon meine Sorgen dass ich nicht mehr bin bis der Teich steht. An was ich aufgrund meines Alter erinnern kann sind die Schneemengen der ersten Jahren, welche mit der Schneeanlage am WC Hang produziert wurden. Das soll mir keiner erzählen dass kein Wasser vorhanden ist, alles faule ausreden... , im Dezember fehlte kein Wasser dort war es angeblich zu Warm. Leider finde ich den Presseartikel und die Bilder nicht mehr wo über die Produzierten Schneemengen berichtet wurde, dann könnten mir endlich mal aufhören darüber zu reden es gäbe kein Wasser in Fahl, Seebuck Zeiger ist ein anderes Thema.
Langsam aber sicher glaube ich die Zisterne ( oder wie man das nennt ) in Fahl wurde nachdem sie beschädigt wurde ( ist eingebrochen weil zu schweres material darauf gelagert wurde ) nicht wirklich repariert.
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 957
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Christian Heinrich »

wie gesagt, 2015 war ein sehr trockenes Jahr, schon da gab es massive Probleme mit dem Grundwasser (aus dem sich die Wasserversorgung ja speist). 2016 war fast genauso trocken, sodass sich das Problem nochmals deutlich verschärft hat. Viele Gemeinden im Hochschwarzwald müssen seit Monaten per LKW mit Wasser versorgt werden. Ganz so drastisch sieht es am Feldberg noch nicht aus, aber das wenige Wasser, das da ist, muss halt auch erst mal verteilt werden. Und die Versorgung der Bewohner (inkl. Höfe mit Tieren) ist da nunmal deutlich wichtiger als irgendwelche Schneeerzeuger. Wenn was übrig bleibt, wird es genutzt. Wenn nicht, eben nicht. So einfach ist das...
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von msf »

Das bedeutet also dass eine Beschneiungsanlage mit Steuergeldern gebaut wurde ( WC Hang ) wo aufgrund fehlendem Wasser nicht genutzt werden kann ?

Das ist in etwa so wie wenn ich mir ein Elektroauto kaufe und dann feststelle dass ich keinen Stromanschluss habe und diesen aufgrund fehlender Genehmigung nicht einrichten kann, richtig ?

Dumm gelaufen.
bergauf
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 14.01.2010 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von bergauf »

Zeigerbahn läuft.
Die Verhältnisse sehen ja nicht gerade gut aus.
Benutzeravatar
Skifahrine
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 26.08.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Skifahrine »

bergauf hat geschrieben:Zeigerbahn läuft.
Die Verhältnisse sehen ja nicht gerade gut aus.
Wie unterschiedlich die Ansichten sind. Ich dachte vor ner Viertelstunde beim Blick auf die Webcams: Endlich wird's was, schaut langsam gut aus...
Benutzeravatar
lxj200
Massada (5m)
Beiträge: 93
Registriert: 13.03.2016 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von lxj200 »

bergauf hat geschrieben:Zeigerbahn läuft.
Die Verhältnisse sehen ja nicht gerade gut aus.
Zeigerbahn läuft schon seit Samstag.
Und die Verhältnisse verbessern sich gerade massiv, da die komplette Woche Schnee angekündigt ist.
Zusammengerechet ca. 50-70 cm. Da sollte reichen um endlich alles und vorallem auch in gutem Zustand zu öffnen.


Sollte sich das mit der Zisterne bzw. Speicher bewahrheiten das er wirklich nicht vernünftig repariert wurde dann gute Nacht.
Das Thema Speichersee sollte mit Nachdruck verfolgt werden. Natürlich gibt es gerade am Feldberg einige Vorgaben bezüglich Naturschutz.
Aber warum zum Beispiel nicht vom Feldsee eine Leitung zum Speicher am Seebuck bauen? Und einfach aus dem Felddsee das Wasser nehmen?
Vorausgesetzt dieser ist Tief genung. Auch hier ist natürlich wieder der Naturschutz entscheidend.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Ams »

Ich wäre froh, wenigstens die Hälfte des angekündigten Schnees kommt. Dann könnte ich am Wochenende endlich die Ski auspacken...
lxj200 hat geschrieben:
bergauf hat geschrieben:Zeigerbahn läuft.
Aber warum zum Beispiel nicht vom Feldsee eine Leitung zum Speicher am Seebuck bauen? Und einfach aus dem Felddsee das Wasser nehmen?
Vorausgesetzt dieser ist Tief genung. Auch hier ist natürlich wieder der Naturschutz entscheidend.
Der Feldsee ist doch das Naturschutzgebiet schlechthin und vermutlich der letzte Ort, an dem Eingriffe zugelassen werden. Alleine wegen der empfindlichen Wasserpflanzen da drin. Da ist so ziemlich jede andere Verbesserung der Wasserversorgung wahrscheinlicher.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von chrissi5 »

Titisee hat doch genug Wasser drin..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Benutzeravatar
Skifahrine
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 26.08.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Skifahrine »

Hat mal wer was vom Zeller gehört? Warum ist der eigentlich noch nicht auf? Rein optisch scheint es ja von der Schneemenge zu reichen. Oder sparen sie einfach das Geld, weil eh kaum was los ist aktuell? Bei manchen Liften schreiben sie ja im Schneebericht "bei ausreichender Schneelage ab Samstag in Betrieb". Beim Zellerlift steht sowas aber nicht. Wäre ja cool, wenn wenigstens einer von beiden aufgehen würde.
Der ganze viele angekündigte Schnee zieht irgendwie ständig vorbei...
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von msf »

Weil es immer noch viel zu wenig Schnee hat. Sobald es genug Schnee hat kommen die Leute , da sparen sie nicht. Es ist immer noch so dass nach einem Schwung der Untergrund rauskommt, hat ja gestern gerade mal 10 bis max 15 cm Pulver gegeben. Schön wäre es wenn es morgen nassen Neuschnee gibt, dann macht bis Samstag alles auf. Für Ahornbühl und Fahler Loch braucht es aber noch mind. 20 cm damit es gut wird.
Benutzeravatar
lxj200
Massada (5m)
Beiträge: 93
Registriert: 13.03.2016 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von lxj200 »

Wer sich wie ich wundert, das über den Onlineshop keine Liftkarten aufgeladen werden können.
Ich habe gerade dort angerufen und nachgefragt. Sie haben ein Problem mit dem Webshop. Sie hoffen das er nächste Woche wieder funktioniert.
https://skiticketshop.toubiz.de/feldberg
Das heißt morgen doch etwas früher losfahren.

Zeller II ist ab morgen in Betrieb.

Ich bin gespannt. Ich werde morgen mal testen wie die Verhältnisse nach den Schneefällen sind.

Es soll laut Deutscher Wetterdienst bis morgen bis zu 35cm Neuschnee zu fallen.
http://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_g ... hwarzwald)
(Unwetterwarnung wegen Schneefall finde ich immer Top :))
Zuletzt geändert von lxj200 am 13.01.2017 - 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skifahrine
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 26.08.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Skifahrine »

lxj200 hat geschrieben:
Zeller II ist ab morgen in Betrieb.

(...)

Es soll laut Deutscher Wetterdienst bis morgen bis zu 35cm Neuschnee zu fallen.
http://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_g ... hwarzwald)
(Unwetterwarnung wegen Schneefall finde ich immer Top :))
Zeller II ab morgen in Betrieb klingt super! Und 35 cm Neuschnee wären auch ne gute Sache!
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von simmonelli »

Realistisch werden es 15-20 und wir hoffen, dass es nicht vom Winde verweht wird. So oder so, tut es den Feldbergern gut.

Btw, ist auch schon jemandem aufgefallen, dass im Schneebericht des Liftverbundes die Skibrücke jetzt extra geführt wird. Und zwar als rote Piste :lach: Und Klusenwald ist als "schwarz" angegeben. Auf dem Pistenplan aber immer noch "rot" ... verstehe ich jetzt nicht wirklich.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Whistlercarver »

Wenn die Schneehöhen so stimmen wie für heute tagsüber angegeben können wir mit 5cm mehr als zufrieden sein bis morgen Abend.
Am Seebuck wird es wohl den meisten Schnee der fällt komplett verblasen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 957
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Christian Heinrich »

bis jetzt sind 15-20 cm dazu gekommen. Todtnauberg hat jetzt bis auf Gipfellift (der kommt wohl heute Nachmittag) alles offen. Am Feldberg öffnen morgen Hebelwiese, Silberwiese und die DSB FIS, dazu die Pisten Klusenwald und FIS. Gute Verhältnisse also...
Benutzeravatar
Skifahrine
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 26.08.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Liftverbund Feldberg

Beitrag von Skifahrine »

Ab Sonntag, wenn ich hochfahre, alles geöffnet. Das nenne ich mal eine Punktlandung! :D

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“