Sauerland 2016/17

bis 19.09.2017
Gesperrt
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von niknak »

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=57071

Taufrischer Bericht von der Hunau (von heute).

Bild
Viele Grüße aus dem Sauerland :D

Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von wellblech »

Kurzbericht aus Willingen: top Verhältnisse bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Pisten hart aber (noch) griffig.
Liftler bestätigt, dass die Beschneiung in den kommenden Tagen wieder laufen wird.

Bild

Ergänzung Mittags: weicher Maschinenschnee mit dem üblichen "Grissel" , voller aber immer noch gut zu fahren.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von judyclt »

wellblech hat geschrieben: Liftler bestätigt, dass die Beschneiung in den kommenden Tagen wieder laufen wird.
Richtig so. Pisten auffrischen und vor allem die Holländerwochen sichern.
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von MartinZ »

Kurzbericht aus Winterberg 6.2.17

Erste Liftfahrten: Pisten super präpariert und hart durch leichten Frost in der Nacht.
Erst ganz leer, ab 11.00Uhr voller aber noch im Rahmen.
Büre-Bremberg-Express und Brembergkopflift II ziemlich voll,
sonst ging es noch - auch an der Kappe.
Pisten ließen aber Mittags stark nach, Sulz aufgeschobener Schnee, eisige Stellen.
Für einen Montag überraschend viel Betrieb.

Ausführlicher Bericht mit Bildern:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=57097
Zuletzt geändert von MartinZ am 06.02.2017 - 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Daves »

Hat mich bei Durchsicht der Webcams auch gewundert, wieviel los ist. Wenn es jetzt nochmal kalt wird & bevor die Goudaferien Ende nächster Woche beginnen, überlege ich mir gerade ob ich Fr/Sa nochmal mit den Kiddies fahren übe.

Die Pisten scheinen die warmen Tage gut überstande zu haben, sehr erfreulich!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von GIFWilli59 »

Daves hat geschrieben:Hat mich bei Durchsicht der Webcams auch gewundert, wieviel los ist.
Könnte daran liegen, dass gestern (06.02.) in einigen Teilen Hessens nach der Zeugnisausgabe am letzten Freitag ein beweglicher Ferientag war. Da kam es in den letzten Jahren teilweise auch zu Wartezeiten. Heute schien es aber nicht ganz so voll gewesen zu sein.

So wie ich gehört habe, will man in Willingen nach Möglichkeit die kalten Temperaturen auch nutzen, um tagsüber die Piste am Köhlerhagen 2 zu beschneien, die durch das Tauwetter ja deutlich in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Insbesondere im unteren Teil, der sich schnell abfährt, sind zahlreiche apere Stellen entstanden.
niknak hat geschrieben:Taufrischer Bericht von der Hunau (von heute).
Frans und ich waren vormittags auch an der Hunau. Morgens war die Piste unten hart gefroren, oben weicher; dort wurde es schnell weich und bucklig, unten wurde es erst gegen Mittag weicher und so besser zu fahren.
Bis auf einige braune Stellen, die sich jedoch mit Ausnahme der Liftspur vom langen Lift stets umfahren ließen, hatte das Tauwetter keine größeren Schäden anrichten können. Teilweise gab es auch noch kleinere Depots (unverteilte Schneehaufen). Diese wird man wohl hoffentlich noch erweitern können.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
John Elway
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2012 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von John Elway »

Ich war heute nachmittag in Winterberg unterwegs. Für einen Montag schon viel Betrieb, da werden nicht nur Betriebskosten gedeckt, sondern auch Gewinne eingefahren. Den Verantwortlichen absolut zu gönnen, man hat ja zig Millionen in die Hand genommen, um genau so eine Infrastruktur aufzubauen, die mittlerweile international bekannt und beliebt ist.

Die Schneesituation ist nach Regen und Wärme absolut in Ordnung, lediglich an den Herrloh Übungsliften ist man grenzwertig unterwegs. Klar, nur ganz links beschneit, trotztdem fragt man sich, warum man nicht einfach den vorher reichlich vorhandenen Naturschnee mit einigen LKW-Ladungen als Depot ran schafft. Nur Geld verdienen und nichts dafür tun? Da sitzt auch eine Skischule und ein großes Hotel. Mit wenig Aufwand wäre da viel mehr Schneesicherheit möglich.

Was noch auffällt, ist die Qualität der Skifahrer. Kann Winterberg nichts für, aber es tummeln sich doch sehr viele Anfänger, die für Schlangen an den entsprechenden Liften sorgen. Da scheitern schon einige am Drehkreuz, später dann auch auf den roten Pisten. Wenn die dann an der Schanze runter fahren, Slapstick vom Feinsten.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von manitou »

John Elway hat geschrieben: Was noch auffällt, ist die Qualität der Skifahrer. Kann Winterberg nichts für, aber es tummeln sich doch sehr viele Anfänger, die für Schlangen an den entsprechenden Liften sorgen. Da scheitern schon einige am Drehkreuz, später dann auch auf den roten Pisten. Wenn die dann an der Schanze runter fahren, Slapstick vom Feinsten.
Kann Winterberg doch was dafür - hätten die nicht soviele KSB gebaut, sondern es wären noch die SB und SL vorhanden, dann wären nicht so viele Anfänger dort! :mrgreen:
In Willingeb ist es ja nicht so schlimm... :wink:
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von manitou »

In Willingen laufen die Kanonen a.d. Hauptpiste und Köhlerhagen bei -1,8°C und Luftfeuchte von 85%. (Daten von meinem Balkon).
Wird wohl am Berg etwas kälter sein, aber die Luftfeuchte sollte dort nicht wesentlich anders sein.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von GIFWilli59 »

manitou hat geschrieben:
John Elway hat geschrieben: Was noch auffällt, ist die Qualität der Skifahrer. Kann Winterberg nichts für, aber es tummeln sich doch sehr viele Anfänger, die für Schlangen an den entsprechenden Liften sorgen. Da scheitern schon einige am Drehkreuz, später dann auch auf den roten Pisten. Wenn die dann an der Schanze runter fahren, Slapstick vom Feinsten.
Kann Winterberg doch was dafür - hätten die nicht soviele KSB gebaut, sondern es wären noch die SB und SL vorhanden, dann wären nicht so viele Anfänger dort! :mrgreen:
In Willingeb ist es ja nicht so schlimm... :wink:
Willingen hat ja auch keine Ultra-Flachhänge a la Brembergkopf. Selbst am Ritzhagen kann man noch 5 Fahrten hintereinander machen, ohne dass man zwangsläufig die Lust verliert.
Am besten schnelle fixe Bahnen ohne Förderband oder schnelle SL mit steilem Einstieg (am besten kuppelbar :wink: ). Schon bleiben die Anfänger an der Gondelbahn. :biggrin:
manitou hat geschrieben:In Willingen laufen die Kanonen a.d. Hauptpiste und Köhlerhagen bei -1,8°C und Luftfeuchte von 85%. (Daten von meinem Balkon).
Wird wohl am Berg etwas kälter sein, aber die Luftfeuchte sollte dort nicht wesentlich anders sein.
Lt. den Stationen von Wetterportal Sauerland ist es zwar deutlich feuchter, aber etwa ein Grad kühler (95 %, -2,5/-4 °C). Anscheinend ist dein Haus schlecht gedämmt. :lol:
https://www.wetter-sauerland.de/messnet ... /willingen
https://www.wetter-sauerland.de/messnet ... ettelsberg
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von sir_ben »

GIFWilli59 hat geschrieben:
manitou hat geschrieben:In Willingen laufen die Kanonen a.d. Hauptpiste und Köhlerhagen bei -1,8°C und Luftfeuchte von 85%. (Daten von meinem Balkon).
Wird wohl am Berg etwas kälter sein, aber die Luftfeuchte sollte dort nicht wesentlich anders sein.
Lt. den Stationen von Wetterportal Sauerland ist es zwar deutlich feuchter, aber etwa ein Grad kühler (95 %, -2,5/-4 °C). Anscheinend ist dein Haus schlecht gedämmt. :lol:
https://www.wetter-sauerland.de/messnet ... /willingen
https://www.wetter-sauerland.de/messnet ... ettelsberg
Wir hier im Sauerland isolieren keine Balkone ;-)
Dass es am Berg kühler ist ist nicht ungewöhnlich...
Wellnessskifahrer.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von chrissi5 »

In Winterberg laufen jetzt auch wieder die ersten Kanonen.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Ostwestfale »

Sieht doch alles in allem nach einer sehr guten Saison für die größeren Skigebiete aus..Weihnachten ging was, der ganze Januar war denke ich top&die Käseferien werden wohl auch gut..
Es sei ihnen gegönnt.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von GIFWilli59 »

Ostwestfale hat geschrieben:Sieht doch alles in allem nach einer sehr guten Saison für die größeren Skigebiete aus..Weihnachten ging was, der ganze Januar war denke ich top&die Käseferien werden wohl auch gut..
Es sei ihnen gegönnt.
Von kleineren Gebieten wie Willingen mal abgesehen, schon.

Die holländischen Ferien fangen ja erst in 10 Tagen an, bis dahin (und in den beiden Wochen selbst) kann noch viel passieren (nur Winterberg würde wohl auch ein extremes Tauwetter überstehen).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von sir_ben »

GIFWilli59 hat geschrieben:
Ostwestfale hat geschrieben:Sieht doch alles in allem nach einer sehr guten Saison für die größeren Skigebiete aus..Weihnachten ging was, der ganze Januar war denke ich top&die Käseferien werden wohl auch gut..
Es sei ihnen gegönnt.
Von kleineren Gebieten wie Willingen mal abgesehen, schon.
Wenn Willingen ein kleineres Skigebiet ist, ist nurnoch Winterberg größer?
In Willingen können jedenfalls weder Hoteliers noch Liftbetreiber klagen...
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von GIFWilli59 »

sir_ben hat geschrieben: Wenn Willingen ein kleineres Skigebiet ist, ist nurnoch Winterberg größer?
In Willingen können jedenfalls weder Hoteliers noch Liftbetreiber klagen...
Ostwestfale meinte ja, dass die Weihnachtsferien in den großen Gebieten gut gelaufen wären. Zumindest auf das Willinger Gebiet trifft das nicht so wirklich zu, würde ich sagen. Was jetzt in den Hotels los war, weiß ich nicht. Willingen bietet ja auch ohne Schnee passable Beschäftigungsmöglichkeiten.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von manitou »

GIFWilli59 hat geschrieben:
Ostwestfale hat geschrieben:Sieht doch alles in allem nach einer sehr guten Saison für die größeren Skigebiete aus..Weihnachten ging was, der ganze Januar war denke ich top&die Käseferien werden wohl auch gut.
Die holländischen Ferien fangen ja erst in 10 Tagen an, bis dahin (und in den beiden Wochen selbst) kann noch viel passieren (nur Winterberg würde wohl auch ein extremes Tauwetter überstehen).
Nächste Woche soll es warm werden mit viel Sonne aber trocken - sieht nach ner netten Sulzschlacht aus. Ohne Regen werden das die Piste auch in Willingen überstehen, da liegt mittlerweile ordentlich was drauf wie schon lange nicht mehr.

Komme übrigens grad vom Flutlichtski. Es war wenig los - mutmaßlich lag es daran, dass der Berg bis in den frühen Nachmittag eingenebelt gewesen ist. Erst gegen 15Uhr riss es oben auf...
Der Schnee war teilweise sehr sandig, insbes. unterhalb der Brücke Köhlerhagen, Wilddiebpiste und im unteren roten Bereich der Hauptabfahrt. Es hat verhältnismäßig viele viele Stürze gegeben. Ich hab mir meine breiten Ski aus dem Auto geholt, die fahr ich hier im Sauerland eigentlich nie...

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von judyclt »

Sandig in Bezug auf die Konsistenz oder wirklich Sandkrümel im Schnee?
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von manitou »

...die haben da lasterweise Sand abgekippt, da dort wegen des warmen Wetters nächste Woche eine Beachparty vorbereitet wird! :wink:
playjam
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 28.04.2011 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von playjam »

manitou hat geschrieben:...die haben da lasterweise Sand abgekippt, da dort wegen des warmen Wetters nächste Woche eine Beachparty vorbereitet wird! :wink:
Das sind genau die Szenarien vor denen die Klimaschützer uns immer gewarnt haben!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von GIFWilli59 »

playjam hat geschrieben:
manitou hat geschrieben:...die haben da lasterweise Sand abgekippt, da dort wegen des warmen Wetters nächste Woche eine Beachparty vorbereitet wird! :wink:
Das sind genau die Szenarien vor denen die Klimaschützer uns immer gewarnt haben!
Aufgrund des Klimawandels ist das zukünftig wohl die günstigste Alternative zum Schnee.

Wo allerdings tatsächlich ein bisschen Dreck (nur optisch) im Schnee ist, ist auf der Verbindung am Sportplatz. Da hat man neulich auch Tribünen-Schnee von der Schanze hingebracht. Aber immerhin sind dort die Verhältnisse schon deutlich besser als noch vor ein paar Jahren, als die Befahrung dieses Streckenabschnitts nur an einer Handvoll Saisontagen ohne Feindkontakt möglich war.

P. S.: Wer will kann ja hier darüber diskutieren, wo und wann es die ersten Sandpisten im Sauerland gibt. :wink: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4&start=75
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von snow*Uwe »

Dort im Utopie Topic könnt ihr dann auch sehen,
wie man mit dem Snowboard Dünen herunterbrettert!

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4&start=75

snow*Uwe
Benutzeravatar
Muff64
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2015 - 21:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Muff64 »

manitou hat geschrieben:Komme übrigens grad vom Flutlichtski. Es war wenig los - mutmaßlich lag es daran, dass der Berg bis in den frühen Nachmittag eingenebelt gewesen ist. Erst gegen 15Uhr riss es oben auf...
Der Schnee war teilweise sehr sandig, insbes. unterhalb der Brücke Köhlerhagen, Wilddiebpiste und im unteren roten Bereich der Hauptabfahrt. Es hat verhältnismäßig viele viele Stürze gegeben. Ich hab mir meine breiten Ski aus dem Auto geholt, die fahr ich hier im Sauerland eigentlich nie...
Wir waren gestern auch beim Flutlicht und haben uns gefragt, warum es so leer war. Es waren kaum Anfänger unterwegs. Die hätten es auch schwer gehabt gestern, der Schnee war wirklich eigenartig, fast wie Treibsand. In der Nähe zum Einstieg vom Köhlerhagen versank man geradezu. Am Sonnenlift war es besser.

Heute in Winterberg war es wieder sehr voll für einen Arbeitstag außerhalb der Ferien.
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Oecher Carver »

Winterberg 8. und 9. Februar 2017

Bin auch überrascht, dass es in der Woche recht voll ist. Da ich seit dem Jahr 2010 (!) wieder zum ersten Mal hier bin, habe ich aber keinen Vergleich zu anderen Wochen.

Im Vergleich zu Dienstag, wo die Pisten ab 11 Uhr größtenteils aus weichen Schneematsch-Haufen bestanden (vorher war ich in Altastenberg, da war es besser),
haben die Pisten am Donnerstag doch deutlich länger gehalten. Natürlich waren einige Pisten dabei, die man sich schenken konnte. Da sich auch die Sonne im Tagesverlauf immer mehr durchsetzen konnte, war es insgesamt ein sehr guter Tag. Kappe und Sürenberg gingen z. B. recht gut.

Fotos Altastenberg 8.2. siehe Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/4h667dln4w3s ... E0Yta?dl=0

Fotos und Skiline Winterberg 8.2. siehe Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/ei4grh1l92lk ... rnfHa?dl=0

Fotos und Skiline Winterberg 9.2. siehe Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/cpxdiwaacsn7 ... cSQga?dl=0


:
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 10.02.2017 - 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Oecher Carver »

Postwiese 10.02.2017 (bis ca. 13:30 Uhr)

Heute auf der Postwiese waren die Bedingungen auf den geöffneten Pisten bis zum Mittag hin sehr gut.
Insbesondere der Westhang war perfekt. Aber auch das Kanonenrohr machte bis zum Mittag mächtig Spaß und ließ dann erst im unteren Teil recht schnell nach;
Folge: viele Stürze bei Kindern/Anfängern,.
Wenig Andrang - ich saß bis 13:30 Uhr immer alleine im Sessel. Bis auf den Tenne-Steilhang waren die anderen Steilhänge nicht wirklich sinnvoll zu befahren.
Allerdings stand nirgends ein "Gesperrt"-Schild. Auch auf den Pisten zu Liften, die still standen, kein Hinweis.

Fotos und Skiline siehe Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/bqbbr2wxdmj8 ... nVoPa?dl=0

Winterberg 10.02.2017 (ab ca. 13:30 Uhr)

Gar nicht so viele Besucher wie ich erwartet hatte (außer an den Schwerpunkten, z. B. Rauher Busch),
Die Pisten waren bis zum Schluss in eiinem sehr ordentlichen Zustand. Deutlich besser als an den beiden Tagen zuvor um die Zeit.

Fotos und Skiline siehe Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/5ayeeqth24v9 ... GZjka?dl=0
Oecher Carver
- Kühtai/Hochötz: 18.-25. März 2023 -

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“