Sauerland 2016/17

bis 19.09.2017
Gesperrt
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von GIFWilli59 »

Also ein Bekannter, der gestern am Sonnenhang war, meinte, dass die Verbindungsabfahrten zwischen Sonnenhang und Ritzhagen auch heute noch nicht befahrbar seien.
Auf Facebook steht auch, dass am WE vom Wilddieb bis Köhlerhagen alles laufen soll. Die HP drückt sich da weitaus weniger konkret aus.
Gerade beim Mittleren Wilddieb und Köhlerhagen 2 glaube ich nicht an eine Öffnung, da die Naturschneelage zu knapp ist und kein/kaum Kunstschnee vorhanden ist.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 857
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von sir_ben »

GIFWilli59 hat geschrieben:Also ein Bekannter, der gestern am Sonnenhang war, meinte, dass die Verbindungsabfahrten zwischen Sonnenhang und Ritzhagen auch heute noch nicht befahrbar seien.
Auf Facebook steht auch, dass am WE vom Wilddieb bis Köhlerhagen alles laufen soll. Die HP drückt sich da weitaus weniger konkret aus.
Gerade beim Mittleren Wilddieb und Köhlerhagen 2 glaube ich nicht an eine Öffnung, da die Naturschneelage zu knapp ist und kein/kaum Kunstschnee vorhanden ist.
Nun, am Köhlerhagen und Seilbahn liefen die ganze Zeit die Kanonen, am Wilddieb aber oftmals nicht... Daher glaube ich nicht so recht an eine Öffnung oberer/mittlerer Wilddieb...
Wellnessskifahrer.
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Daves »

Die Versuchung ist ja groß, am Fr ins Sauerland zu fahren - aber bei vorausgesagten Temperaturen von -10° bis -15° komme ich ins Grübeln :arschabfrier:

Bin wirklich hin und hergesrissen, ansonsten sind das ja perfekte Bedingungen (Sonne, Neuschnee ...).

Ist es am Ende der Ferien immer noch so voll? Oder reisen die ersten nicht schon ab?
Bergschrund
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 31.12.2016 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Bergschrund »

Also ich spare mit das Sauerland diese Woche noch. War letzte Woche da. Da ging es zwar aber war auch schon recht voll. Diese Woche sieht es auf den Webcams ziemlich voll aus. Überlege ob ich am Dienstag nach Willingen fahre. Bin aber etwas skeptisch ob das gut bei so wenig Naturschnee. Habe mir letztes Jahr im Harz an so einem Tag meine Ski ziemlich ruiniert. Unzählige Steine in der Piste. Weis jemand was für Boden in Willingen unter den Pisten ist?
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von hutzear »

War heute dort, weil es sich angeboten hat, dass ein Kumpel vor dem Skiurlaub nochmal etwas Übung bekommt.#

Naja was soll ich groß sagen. Eine Tageskarte lohnt sich nicht wirklich. Da reicht es aus bis 13Uhr zu fahren, wenn es sein muss. Es hatte an allen Liften ordentliche Wartezeiten, und selbst an der Kappe gab es solche Wartezeiten. Pisten waren natürlich auch relativ schnell zerbuckelt, was aber nicht ausbleibt. Viel schlimmer ist halt, dass viele Leute sich auf Pisten rumtreiben, mit denen sie sichtlich überfordert sind.
Benutzeravatar
Schanfigg
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2015 - 00:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Land der tausend Berge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Schanfigg »

Der Lift in Bödefeld -Hunau ist nicht so voll aber bei Freitag minus 15 Grad wirds wohl überall leerer sein. :D
Saas Fee ein Traum ,Arosa ein Träumchen , Davos- Rinerhorn ein Abendteuer , Sauerland eine ruhige Heimat : = )
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von hutzear »

Bin ich eigentlich der einzige der niedrigen Temperaturen eher entgegenfiebert als sie nicht mag?

Ich fahre seit eh und je immer nur mit Skihose(Boxershort drunter) und Skijacke(t-shirt drunter). Klar steigt man erstmal aus dem Auto und friert. Nach 3-4Minuten zittern wird einem dann aber direkt warm und das zittern hört komplett auf. Auf der Piste dann ist mir dann angenehm warm, ohne zu schwitzen oder zu frieren.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 857
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von sir_ben »

Bergschrund hat geschrieben:Also ich spare mit das Sauerland diese Woche noch. War letzte Woche da. Da ging es zwar aber war auch schon recht voll. Diese Woche sieht es auf den Webcams ziemlich voll aus. Überlege ob ich am Dienstag nach Willingen fahre. Bin aber etwas skeptisch ob das gut bei so wenig Naturschnee. Habe mir letztes Jahr im Harz an so einem Tag meine Ski ziemlich ruiniert. Unzählige Steine in der Piste. Weis jemand was für Boden in Willingen unter den Pisten ist?
Wiese, außer an der neuen Überführung am Köhlerhagen, da ists am ehesten Acker...
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Frankenski »

Daves hat geschrieben:Die Versuchung ist ja groß, am Fr ins Sauerland zu fahren - aber bei vorausgesagten Temperaturen von -10° bis -15° komme ich ins Grübeln :arschabfrier:
:biggrin: da hast du die 70er und 80er nicht mitgemacht da ist man auch bei - 20 Grad noch Skigefahren und das noch ohne Arschwärmer :lach:

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Ostwestfale »

Die nächsten Tage werden wohl durchbeschneit, schätze ich. Höchsttemperaturen morgen bei Sonne um -10 Grad und dannach weiter kalt und Naturschnee
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von chrissi5 »

Frankenski hat geschrieben:
Daves hat geschrieben:Die Versuchung ist ja groß, am Fr ins Sauerland zu fahren - aber bei vorausgesagten Temperaturen von -10° bis -15° komme ich ins Grübeln :arschabfrier:
:biggrin: da hast du die 70er und 80er nicht mitgemacht da ist man auch bei - 20 Grad noch Skigefahren und das noch ohne Arschwärmer :lach:
Vor 6 oder 7 Jahren war ich noch bei Minus 18 Grad tagsüber Ski fahren. .
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Ostwestfale »

Ostwestfale hat geschrieben:Die nächsten Tage werden wohl durchbeschneit, schätze ich. Höchsttemperaturen morgen bei Sonne um -10 Grad und dannach weiter kalt und Naturschnee
In Willingen feuern derzeit alle Kanonen
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Daves »

Frankenski hat geschrieben: :biggrin: da hast du die 70er und 80er nicht mitgemacht da ist man auch bei - 20 Grad noch Skigefahren und das noch ohne Arschwärmer :lach:
Je länger das her ist, desto kälter war es? :frost:

Meine Komfortzone liegt eindeutig im einstelligen, mittleren Minusbereich. Das Fahren ist nicht so sehr das Problem, eher das Warten und die Sessellifte, besonders wenn ein scharfer Wind pfeift. Der Wind soll morgen zwar nachlassen, aber oben weht es immer ganz schön. Wahrscheinlich bin ich aber morgen da, es ist zu verlockend.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von snow*Uwe »

Ich gehe davon aus, dass ab heute, Donnerstag -Mittag bis Samstagmittag sämtliche Schneekanonen laufen werden.
Denn die tiefen Temperaturen ermöglichen eine Beschneiung im Optimalbereich!
Da kommen schon bis Samstagmittag größere Mengen zusammen! Ab dann wird es wieder mit nahe Null grad zu mild zum Beschneien!
Aber selbst ein paar Plusgrade können dann der dicken kompackten Schneedecke nichts mehr anhaben!
Ski heil !

snow*Uwe
Benutzeravatar
Muff64
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2015 - 21:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Muff64 »

snow*Uwe hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass ab heute, Donnerstag -Mittag bis Samstagmittag sämtliche Schneekanonen laufen werden.
Denn die tiefen Temperaturen ermöglichen eine Beschneiung im Optimalbereich!
Ich glaube, dass im SLK die meisten Kanonen während des Betriebs ruhen werden. Im Gegensatz zu den anderen Gebieten liegt dort eine ausreichende Grundlage und die nächsten Tage ist keine Tauperiode mit Regen in Sicht. Willingen wird nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre durchbeschneien.

Schön, dass jetzt auch die Schanze geöffnet ist und in Altastenberg 6 von 8 Lifte, darunter der Westfalenhang 1, laufen.
tim239
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2016 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von tim239 »

War heute im SLK, um 9 noch wunderbar, schön Neuschnee über der Kunstgrundlage und quasi garkeine Wartezeiten. Um halb 12 sind wir dann aber schon gegangen, Pisten voller Buckel, voll und lange Wartezeiten an den Liften... Auf der Rückfahrt den Stau gesehen, der sogar noch durch Niedersfeld führte (über 8km!) Dabei waren die Parkplätze doch schon längst voll :lach:
Aber gesehen, dass der Eschenberg auf hat, da gehts dann morgen früh hin, und abends dann doch nochmal ins SLK, zum Flutlichtskifahren.
Einer ne Ahnung wie voll das morgen Abend sein wird? Ist schließlich ziemlich kalt.

Gruß
John Elway
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2012 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von John Elway »

Ich bin gerade mal in Winterberg rum gefahren bwz. geschlichen.

Parkplätze sind schon seit halb elf voll, es wird kreuz und quer im absoluten Halteverbot, auf Bürgersteigen, im Wendehammer etc. geparkt. In Winterberg selbst nur eine Alternative, in die Remmeswiese rein fahren beim Kreisverkehr, erste sofort wieder rechts (Richtung ehemals Alpenrausch) und diese Straße "Lamfert" durchfahren so weit wie möglich. Links und rechts kann geparkt werden, gratis. Am Ende der Straße (dort ist das Wasserwerk beheimatet) dann nach links gehen und der Skilift "Rauher Bausch" ist schon fast zu sehen.

Ansonsten würde ich heute und die nächsten Tage mal auf die Dörfer Neu- und Altastenberg sowie Züschen versuchweise ausweichen, oder halt früh anreisen.

Winterberger Schneekanonen sind übrigens aus. Reichlich Schnee vorhanden, denke wenn beschneit wird dann die Nächte nach Betriebsende.

Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Daves »

John Elway hat geschrieben:...
Parkplätze sind schon seit halb elf voll, es wird kreuz und quer im absoluten Halteverbot, auf Bürgersteigen, im Wendehammer etc. geparkt. ...

Ansonsten würde ich heute und die nächsten Tage mal auf die Dörfer Neu- und Altastenberg sowie Züschen versuchweise ausweichen, oder halt früh anreisen.
Danke für die Info, auch auf den Webcams sieht es verdammt voll aus. Mist - darauf habe ich keine Lust.
Benutzeravatar
Schanfigg
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2015 - 00:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Land der tausend Berge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Schanfigg »

Bei facebook sind viele am Schimpfen wegen längerem Stau bei der Anfahrt teilweise schon ab Bestwig. Werde nach den Ferien fahren oder auf die Loipe hinterm Haus gehen. :)
Saas Fee ein Traum ,Arosa ein Träumchen , Davos- Rinerhorn ein Abendteuer , Sauerland eine ruhige Heimat : = )
Amigo4711
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2010 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Amigo4711 »

hat jemand einen funktionierenden Link zu dem LIVE Video am Köhlerhagen (ich meine nicht das Standbild=Webcam von der Homepage).

Dieser Link geht aktuell nicht mehr :

http://koehlerhagen.axiscam.net:1024 verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "AXIS_00408CE8DCE3"
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 857
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von sir_ben »

Willingen ab Freitag mit Vollbetrieb! Flutlich ab Samstag, aber tagsüber noch Beschneiung.
Wellnessskifahrer.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von chrissi5 »

Muff64 hat geschrieben:Schön, dass jetzt auch die Schanze geöffnet ist
Du meinst die schwarze Abfahrt an der Schanze?!
Schanfigg hat geschrieben:Bei facebook sind viele am Schimpfen wegen längerem Stau bei der Anfahrt teilweise schon ab Bestwig.
Unverständlich, dabei gibt es so viele Ausweichrouten.. :nein:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Spechti »

Heute ist den webcambildern nach aber mal richtig Cashtime für die Betreiber in Winterberg!

Im Radio seit quasi vormittags immer wieder staumeldung vor Winterberg....
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von gamblealpin »

Sogar gestern Abend beim Flutlicht gab es an nahezu allen Liften Wartezeiten. Das habe ich so noch nicht erlebt. Naja, nach dem Wochenende wird's hoffentlich wieder ruhiger.


- Schnell getippt mit Tapatalk -
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von judyclt »

Wer keine Lust auf Menschenmassen hat und körperlich fit ist, dem empfehle ich alte LL-Bretter, die Hochheide und dann den Sternrodt (geht sogar mit guten Brettern).
Ab heute läuft auch der Lift.

Bilder vom 06.01.2017:
Bild
Unterhalb Langenberg mit Blick Richtung Fort Fun

Bild
Herrliche Winterlandschaft, Fernsicht allerdings mäßig.

Bild
Optisch und auf dem Thermometer war es kälter als es sich anfühlte. Lediglich beim Atmen störte die Kälte.

Bild
Auch auf der Hochheide müssen Fördergelder verbrannt werden.

Bild
Auf zur letzten Talabfahrt am Sternrodt.

Bild
Es war top präpariert, allerdings hält die Piste sicher nicht ewig. Dünne, weiche Schneedecke, teilweise harmloses Gemüse.

Bild
Zieleinlauf mit den letzten Sonnenstrahlen auf den Bruchhauser Steinen. Mich stören die Grashalme ja nicht, aber ich verstehe nicht, warum man die nicht im Herbst kürzer mäht.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“