Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

bis 19.09.2017
Gesperrt
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von bayer »

odolmann hat geschrieben:@ bayer: warst du nicht am 14.01. dort - hast du da keinen Blick auf die geschlossenen Pisten geworfen!?
War dort, aber nicht mal in die Nähe der Parkplätze gekommen...Voll, Schneeverwehungen u Haufen, Ordner, querstehende Autos,... CHAOS!!!!

schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von schimon »

- Schimon:
-> Danke für die tollen Bournakbilder - ist das ein toller Hang, könnten die eigentlich perspektivisch beschneien?? Gibt es Pensionszimmer in der Baude oben oder ist etwas anderes zu empfehlen?
Ich war in dern 80ern in Holzhau aber nie drüben am Bournak. So ein Hang ist die Fahrt aus B immer wert.

Bis bald[/quote]


bitte, kein problem; man muss ja nur mal kurz abdrücken. den rest bietet die landschaft. jo, ist ein toller hang und schiberg; auch die abwechslung mit den pisten außenrum...also, ein paar schneekanonen stehen rum an der piste 1 und am schlepper auf der anderen seite; aber inwieweit da beschneit wird, weiß ich nicht. auf jeden fall nicht so intensiv wie am keilberg und fichtelberg etc. denke auf blanken boden z.b. wird da nicht beschneit; ist aber nur eine vermutung...
das hotel oder restaurant oben sieht irgendwie verlassen aus. glaube, da ist kein betrieb mehr. sind aber alles nur mutmaßungen. ansonsten kenn ich mich unterkunftsmäßig nicht aus. fahre immer wieder am selben tag zurück. sind etwa 44 km von brand-erbisdorf (bei freiberg), wo ich jetzt wohne.
ich war am sonntag nochmal am stürmer. kam gegen 8:45 uhr am parkplatz an und musste etwa 10 min.warten, bis ich reinfahren konnte. der parkplatz war schon proppenvoll. erstaunlicherweise gab es aber den ganzen tag im grunde keine wartezeiten. es waren auch beide schlepper, die ja parallel verlaufen, in betrieb. am schlepper auf der anderen seite gab es wohl wartezeiten, was ich so mitbekam; da war ich aber nicht. und auch im übungsareal war reges treiben. die piste 3 war etwas steinig; da musste man etwas aufpassen bzw.war nicht immer möglich, steinkontakt zu vermeiden. ansonsten war es aber problemlos.
und die tageskarte geht scheinbar nur 6 h. wunderte mich, dass ich etwa um 15:30 rum nicht mehr durchs kreuz kam. fragte dann nach, aber klären konnte ich auch nichts wirklich mit meinen sprachkenntnissen. hab es dann so verstanden, dass die tageskarte 6h gültig ist.





Gesendet von meinem LG-H500 mit Tapatalk
schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von schimon »

am montag hab ich mir mal ein paar langlaufschi besorgt. war dann am montag in frauenstein und am dienstag in sayda zum probieren.
gestern bin ich einfach mal direkt von meiner wohnung aus los und siehe da - zu meiner überraschung begann gleich eine gespurte loipe.
es ist ein schönes loipennetz gespannt bei brand-erbisdorf richtung freiberg und st.michaelis.

anbei ein paar bilder von heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild











Gesendet von meinem LG-H500 mit Tapatalk
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 531 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

Tolle Bilder inkl. Sonnenuntergang....die Ruhe dort beim Langlauf ist greifbar.

Ab morgen Samstag 21.01.2017 geht am Plesivec die blaue Piste 5 in Betrieb, damit wären dort 7km offen. Es fehlt dann noch die 3 (schwarz) und wir hätten praktisch gesehen Vollbetrieb. Keine besonders gute Werbung bei dieser Schneelage derart lange zu brauchen, aber das hatten wir ja schon.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von schimon »

danke...ja; langlauf is mal was ganz anderes als alpinschi. auf jeden fall wars schonmal eine lohnenswerte investition.

Gesendet von meinem LG-H500 mit Tapatalk
Race'Erbse
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2013 - 23:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Race'Erbse »

Hallo und Guten Abend an Alle

Ich wollte gern mal fragen ob es sich morgen lohnt, auf den Keilberg zu fahren? Oder währe es eventuell sinnvoller auf andere Gebiete auszuweichen z.b Plessberg?
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

Race'Erbse hat geschrieben:Hallo und Guten Abend an Alle

Ich wollte gern mal fragen ob es sich morgen lohnt, auf den Keilberg zu fahren? Oder währe es eventuell sinnvoller auf andere Gebiete auszuweichen z.b Plessberg?
Auf dem Plessberg ist sicherlich weniger los. Durch die guten Schneebedingungen hat aber auch wirklich jedes Gebiet auf sodass sich die Schlangen vl. in Grenzen halten werden, dadurch könntest du auch auf den Kv fahren wenn du viel Lust auf Jachymovska hast. Ich würde nicht auf den Klinovec fahren wenn morgen das Förderband der Damska Talstation immernoch defekt ist. Das würde meiner Einschätzung nach die Schmerzgrenze für unsere Ansprüche übersteigen.

Vielleicht bekommen wir das Problem mit dem Förderband heute noch herraus.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Race'Erbse
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2013 - 23:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Race'Erbse »

Hallo

Ja das wäre gut zu wissen was da los ist. Das Wetter soll ja morgen auch schön werden, da denke ichdas es wohl überall voll werden wird.
Benutzeravatar
tovo
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 17.12.2013 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von tovo »

Lt Webcam Miniareal2 war selbst heute am Klinovec schon "Land unter"...

Gesendet von meinem LG-D405 mit Tapatalk
21/22: 16 Skitage 22/23: 1x Hochgurgl, 3x Sölden, 1x Mayrhofen, 1x Zillertalarena, 1x Hochzillertal, 2x Klinovec, 1x Lößnitz, 2x Hochötz, 1x Kühtai, 1x Lermoos, 4x Grindelwald/Wengen
23/24: 3x Sölden, 1x Eibenstock, 1x Mayrhofen, 1x Zillertal Arena, 1x Hochzillertal

V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

Die Schlangen werden auch teilweise schon durch die Damska SB verschuldet.
Aber du hast recht Tovo: so schön das gute Wetter ist, morgen wirds wohl deftige schlangen geben ...
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Klinovec »

Ich war heute mit den Langläufern wieder im Waldgebiet von Geyer unterwegs. Die Bedingungen waren phantastisch, Sonne pur, um die 0 grd., Pulverschnee, gute Loipen. Mehr geht einfach nicht. Einziges Manko, soviel Leute habe ich in Geyer noch nicht erlebt. In den Loipen war es nicht so das Problem, da diese sehr weitläufig sind. Das Hauptproblem war, das Auto irgendwo abzustellen, obwohl die Parkplatzsituation ziemlich gut ist.
Wie war die Situation an den Liften ? Werde morgen wohl erst am Nachmittag beginnen, da es sich am Sonntag schon zeitiger leert in den Skigebieten. Der Kegelberg in Erlbach wäre eine Variante, da auch die Piste Luchspöhl geöffnet ist. Damit sind beide Hauptpisten offen. Oder der Plessberg ? War jemand heute dort ?
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 531 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

@ Race'Erbse: ich würde den Keilberg meiden, ebenso wie auch die anderen "Großen" also Plessberg und Fichtelberg. Da waren lt. Webcam heute schon zu viele Leute und morgen ist das sicher nicht anders. Eine Chance geben könntest du dem Gebiet Neklid, das ist i.d.R. deutlich leerer wenn ringsum alles kollabiert. Wenn ich morgen ganztags fahren würde dann wohl Vormittag Neklid und ab Mittag noch 3h aufm Klinovec, die Pisten könnten trotz der vielen Leute ganz gut halten.

Wir waren heute mal spontan nen halben Tag am Skihang in Zwönitz. Vor allem weil es der erste mir bekannte Lift ist wenn man aus Leipzig gefahren kommt (sieht man abends gut wenn dort Nachtski ist) und wir nur Üben wollten mit den Kleinen sowie bissl Rodeln. Gut sind die großzügigen Parkflächen, auch der Hang ist ansich OK und bietet außer der Hauptabfahrt noch eine Ziehweg-Variante um das Wäldchen herum (hätte ich selbst nicht gefunden, die Einheimischen haben mir geholfen). Auch hier wie zuletzt in Königswalde zwei Teillifte mit Umstieg um ganz hoch zu kommen, lustig allerdings dass das jeweils ein Seillift ist. Leider war die Piste recht wellig und an vielen Stellen arg abgerutscht, was bei der Schneelage nicht sein müsste. Durch die Preisstaffelung von 2,50€/h ergab sich im Vergleich zu meinen letzten beiden Ausflügen in Minigebiete ein schlechteres P/L-Verhältnis. Wir hatten dennoch einen schönen Wintersporttag den man einem aktiven Verein verdankt welcher den Fortbestand solcher Anlagen ermöglicht.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'Erbse
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2013 - 23:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Race'Erbse »

Hallo und Guten Abend

Wir waren heute nun doch auf dem Keilberg. Ich muss sagen, wir waren heute überrascht. Bis 11 Uhr sind wir hauptsächlich Suzuka, Touristika und Slalomak gefahren. Wartezeiten am Suzuka Lift waren bei 2-3 Sessel. Bsoljt erträglich.Zwischendurch malaufder Jachymovska. Da aber am Lift Wartezeiten von a 5-10min. Ab 11 Uhrwurde es aber mit einem Schlag voll, auch an der Suzuka sodas wir noch bis 12 gefahren sind und dann den Tag beendet haben. Wetter war Traumhaft. Nächstes Wochenende werden wir mal In Oberwiesenthal zum Nachtski aufschlagen.
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

@Race'Erbse

Ist echt so wenig betrieb am Suzuki Lift ?
Wenn ich mir den Cinestar Express und die Damska SB webcams anschaue sind das fast schon Zustände wie in den letzten Weihnachtsferien :roll:

-> Das Förderband der Damska SB geht übrigens wieder: sonst wäre heute komplett Land unter gewesen ... :D

Ich fahre morgen wieder Ski, In Richtung Klinovec; Neklid; Plesivec: was es dann wird, wird unterwegs entschieden.
(richtet sich dannach wievoll der Parkplatz auf dem Kv kurz vor 9 ist und wieviel lust wir auf Neklid haben.)
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Race'Erbse
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2013 - 23:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Race'Erbse »

@V4Show ja, bis ca 11 war null wartezeit und ab 11 war dann ca 5 -10 min. Was jetzt nach 12 war wissen wir nicht.
schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von schimon »

odolmann hat geschrieben:Noch ein Tipp zum Wochenende: wer vielleicht nur 2-3h Zeit hat und etwas "neues" entdecken will dem lege ich den Skilift an der Kreherwiese ans Herz. Der kleine von einem Verein betriebene SL am Pöhlberg in Annaberg-Buchholz unterscheidet sich von den meisten üblichen "Dorfwiese-mit-SL-Minihängen" durch das anspruchsvolle Gelände und die beiden Varianten (links und rechts eines Wäldchen). Der Verein hat selber keine Raupe zum präparieren, nutzt aber jene vom Skilift Geyersdorf. Heute und morgen sind die ersten Betriebstage dieser Saison und ich gehe davon aus dass der Hang quasi frisch hergerichtet ist. Letzte Saison wegen der schlechten Schneelage leider 0 Tage in Betrieb. Nutzt die Gelegenheit denn auch die Preise sind sehr moderat:
Tageskarte 7,50€
Halbtageskarte: 4,50€
Familientageskarte: 18,00€
Familienhalbtageskarte: 10,00€
Die Skihütte am Hang ist urig und hält ein günstiges Speisen- und Getränkeangebot bereit. Parken auf dem Berg und dann Abfahrt zum Hang.
danke für den tipp, anbei ein paar bilder von heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hier noch ein link:

https://vimeo.com/200563808



Gesendet von meinem LG-H500 mit Tapatalk
skisachse
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2014 - 19:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von skisachse »

Premiere

Nach dem wieder sehr schönen Flutlichtskifahren Samstagabend in Eibenstock bei wenig Leuten und feinsten Naturschnee, traf ich einen guten Freund aus Schneeberg, mit welchem ich schon in den Dolos war.
Sein Plan war, Sonntag Abfahrt 7.30 Uhr in Schneeberg, zum Plesivec und parken in Abertamy. Seit 2 Jahren wollte meine Freundin, mein kleiner Großer und ich dahin. Dank unseres Guides aus Schneeberg, hab ich eine entspanntere, vorallen landschaftliche schönere Strecke über Eibenstock /Johanngeorgenstadt kennengelernt und brauchte nicht über die ganzen Kuhdörfer mit Ampeln dackeln.
Wir waren halb 9 da, entspannt für 3 Stunden die Skipässe geholt und waren die ersten am LD Abertamy. Dort schön warmgefahren und dann hat uns unserer Guide alle Pisten und Lifte gezeigt. Bis 10.15 Uhr hatten wir Null Wartezeit an den Liften.Danach füllte sich langsam das Skigebiet, durch geschickte Linie hatten wir nicht mehr als 5-7 Minuten Anstellzeit, haben auch mal eine kurze Pause gemacht.
Für mich ist das Gebiet schöner und anspruchsvoller gegenüber dem Keilberg, Piste 4 für mich die schönste, fuhren auch sehr wenig Leute aufgrund des schwarzen Einstiegs, ein Traum zum Carven.Die Schwarze 3 ist noch gesperrt, sind wir aufgrund der guten Schneelage trotzdem runter. Piste 5 auch hervorragend zum carven, da brauch man aber Schwung. Schlechteste Piste die 1,hatte schon um 10 im Mittelteil Eisplatten drin.
Pisten waren hervorragend hergerichtet, größtenteils Kunstschnee und hielten sehr gut, bis wir um 12 den Abflug machten.
Hier kam die Frage auf, warum es solang dauert, bis Plesevic alle Pisten aufmacht. Mein Guide, ein Einheimischer,nennt das Gebiet auch das Südtirol des Erzgebirges. Er sagt wenn das Wetter von den Dolos oder der Richtung kommt, dann hat es am Plesevic Naturschnee ohne Ende und Richtung Fichtelberg und Keilberg nichts. Ist die Wetterlage andersrum, schneit es wie jetzt Keilberg/Fichtelberg ein und in Plesevic liegen wie heute grad so 15cm Naturschnee neben der Piste.Er hat es mir bisschen wissenschaftlich erklärt, das bekomme ich nicht mehr zusammen.
Ich werde nun öfters dieses Gebiet anfahren und hoffe noch auf ein bisschen Schnee, Ski heil! BildBildBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von skisachse am 22.01.2017 - 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Klinovec »

Ich habe mich dann heute für den Kegelberg in Erlbach entschieden und ich wurde nicht enttäuscht. War erst 13.30 Uhr am Lift, was sich als richtig erwiesen hat. Um die Mittagszeit muss es bis zu 20 min Wartezeit gegeben haben, ich habe nie länger als 5-7 min. warten müssen, was mit fortschreitender Tageszeit immer weniger wurde. Das Skigebiet ist ein richtiger Geheimtipp. Leider liegt es doch etwas abseits, zumindest für Leute aus dem Chemnitzer Raum. Es gibt einen Anker-SL von 700 m Länge und 2 Hauptpisten, die Vogtlandpiste mit 700 m Länge und 160 HM und die Luchspöhl-Piste mit 850 m Länge und ca. 170 HM. Um an den Start der Luchspöhl-Piste zu kommen, muss man von der Bergstation des SL noch einen 120 m langen Bügellift nutzen, oder man nutzt einen Ziehweg von der Vogtlandpiste zur Luchspöhl-Piste, verpasst dann aber den knackigen Starthang der Luchspöhl-Piste. Beide Pisten sind schöne naturbelassene Pisten. Die Vogtlandpiste hat ihre steilsten Abschnitte auf der unteren Hälfte, bei der Luchspöhl ist es genau anders herum, da sind die oberen 2/3 der Piste mit dem grössten Gefälle. Die Vogtlandpiste war in einem guten Zustand, lediglich punktuell gab es eisige Stellen. Bei der Luchspöhl fehlt noch etwas Kunstschnee, vor allem in den steilen Abschnitten. An den Rändern ging es aber ganz gut zu fahren, ohne sich die Ski zu ramponieren. Mehr Infos zum Skigebiet unter (www.kegelberg.de).
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

Auch ich war heute auf dem Plesivec Skifahren! :D (so ein Zufall :P)

Bild

Anstehzeiten: um 10min, nach 14 Uhr weit weniger.

Geöffnete Pisten: vier von fünf Hauptpisten (Schwarze war zu) + Anfängerhang

Wetter: Traumhaft!

So mein erster Skitag bei annäherden Vollbetrieb auf dem Plesivec, heute hat sich gezeigt was das Skigebiet unter normalen Klinovec Menschenbelastungen aushält.
Beste Pisten waren definitiv die 4 und die 5!
Die Schwarze Piste hat mich in ihrem gesperrten Zustand enttäucht, da sie eine sehr komische Mischung aus hartem, weichem, gefrorenen Schnee hatte und mir zusammen mit den eingenartigen Haufenabständen kein sicheres Fahrgefühl geboten haben.
Früh war die Doppelabfahrt 1 und 2 noch gut in Schuss: das hat sich aber im laufe des Tages im oberen Teil geändert. Gleich große Haufen wie auf dem Klinovec waren die folge. Gleiches Spiel am oberen Steilstück der roten Piste.
Die unteren Teile der Pisten haben nichtnur durch die Breite überzeugt, man hatte an fast jeder Piste einen Spot, wo man über einen Geforenen Schneehaufen etc. einen Sprung machen konnte.
Der Ziehweg 7b macht weiterhin allen die Board fahren Ärger, und auch wenn du Ski hast musst du entweder gut Skaten können, gewachste Ski haben oder mit Vollspeed in den Ziehweg fahren. Ist aber noch in Ordnung.

Bild
Start Rote Piste

Bild
Steilhang - Rote Piste - von unten

Bild
Tragödien Hang Pressberg aus der Ferne

Bild
Weitblick auf flache Piste 5

Bild
Modesgrund 15 Uhr

Bild
Pstruzi Talstation

Bild
Anfängerhang zum Abschluss

Was mich ärgert ist: das man bei der Planung des Skigebiets offenbar nicht vom Vollbetrieb wie heute augegangen ist. Die schwachstelle Ist der Gipfel!
Zwei 4er KSBs enden ja direkt nebeneinander. Blöd nur, wenn meistens (schwarze ist ja zu) nur die eine Abfahrt (1,2) die direkte Abfahrt ermöglicht. Die rote und zweite Blaue Piste sind dann doch von den Sesselbahnen paar Meter weg, sodass nur 1/3 bis die hälfte der Menschen mühsam da rüber schieben weil man offenbar das problemlos erreichbare Gefälle vergessen hat. Folgen: die schmalste Piste im Skigebiet (Steilhang 1 und 2) wird wie die schwachstellen auf Kv total zerstört (Haufen+Eis), die Rote und die Blaue Piste bleiben halb leer.
Mich ärgert das nur, weil man im Gegensatz zu den Klinovec Schwachstellen hier relativ leicht Abhilfe schaffen könnte, man muss ja nicht gleich die neue Piste bauen: das kann danach kommen.

Essen: Getränkeversorgung ist gut, Sonnmöglichkeiten vorhanden 8) , Tolietten wie beim Kv ausreichend. Aber beim Essen ist wie beim Klinovec luft nach oben. An der Pstruzi Talstation ist neben der Bar das Schnellresturant 50m unterhalb der Piste, in der Tat sehr schnelle Bedienung. Dann gibt es noch den Komplex am Kinderland, aber dorthin kommst du nicht direkt. Als drittes dann noch das Gipfelresturant, welches ich an einem normalen Skitag nicht ansteuern würde.

Liftfahrten: leicht über 20, Skiline gibt es leider (noch)nicht.
-> Insgesamt hatte ich heute viel Spaß gemacht, Klinovec war heute eindeutig zu viel los. Durch die geschlossene 3 kann man am Plesberg zwar nur die hälfte an atraktiven Pisten km im Vergleich zum Klinovec aufweisen, das macht mir aber, grade durch den extremen Spaß/Speed auf Pisten 4 und 5, fast nichts aus.

Fazit: Gut, ist in solchen Wochenenden fast die einzige Option, bei weniger Betrieb ziehe ich weiterhin Kv vor :D .
Zuletzt geändert von V4Show am 22.01.2017 - 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Kurti
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 02.01.2015 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04155 Leipzig
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Kurti »

Ein Freund war die letzten Tage in O'wie.
Wohl wieder mal das totale Anstehchaos. 45 Minuten an der Seilbahn, Lifte nicht viel besser. Sinnlos. Er wird nie wieder seine Zeit da verplempern.
Und beim Apres Ski noch schlimmer, nach 22 fast unmöglich, 24 Uhr wird Licht an und Musik aus in der letzten Lokalität.
Die Bedienung interessiert sich in keiner Weise für zahlende Gäste, selbst durch massives Aufmerksammachen wurden keine Schnapsrunden a 50 Euro mehr geliefert, einfach ignoriert.
Und dabei war RSA "Party" mit toller Fackelabfahrt.
Die Nussknacker haben da echt den Schuss nicht gehört.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

@Kurti
Wie gesagt - wer ist denn, der sich halbwegs auskennt so blöd und fährt da dieses Wochenende hin ?
Plesivec war heute schon ein Wagnis.
Letztes Wochenende habe ich gesehen wie gut die Himmelsleiter in Schuss ist bei mittelvielen Leuten.

Oberwiesentahl ist ein klassisches Beispiel von leichter Deutscher Gemütlich/Rückständigkeit kombiniert mit unserem Gesetzes Wahnsinn und dem Klagenterror durch Grüne Verbände. Da ist nicht nur Othal allein Schuld dran.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Eumel153 »

Kurti hat geschrieben:Ein Freund war die letzten Tage in O'wie.
Wohl wieder mal das totale Anstehchaos. 45 Minuten an der Seilbahn, Lifte nicht viel besser. Sinnlos. Er wird nie wieder seine Zeit da verplempern.
Auch ich war am Samstag in O´wie. Eigentlich wollte ich Freitag, musste dann aber doch Samstag fahren.

Den Andrang hatte ich schon befürchtet. Am Sessel habe ich den ganzen Tag 15-25 min. gewartet. An der Himmelsleiter waren es auch immer 15-20 min.
An der FSB waren es sicher mehr.

Um 16 Uhr stand ich am Sessel immer noch 10 min. Um 16:30 wurden die Drehkreuze abgesperrt und es waren immer noch 5 min. Wartezeit.
An der FSB hatte man selbst um 16:45 noch 20 min. Wartezeit.

Ich war zwar genervt, hatte aber das Gefühl, noch mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.

VG

P.S.: Ich habe noch ein Bild der Warteschlange angehängt. Das war Samstag um 12:50.

Der Sessel schien auch ziemlich langsam zu laufen. Ein paar Leute in der Schlange waren auch etwas genervt darüber. Vom Keilberg schwärmten sie, wie schnell der Sessel dort lief.
Allerdings wäre ein schnellerer Betrieb irgendwie auch nicht möglich gewesen. Die Schranke öffnete so kurz, dass einige Skifahrer den Einstieg verpassten oder die Schranke ordentlich in Beine bekamen.
Viel Zeit hatten sie dann aber trotzdem nicht. Die Sessel kamen in so kurzem Abstand, dass häufig wenig Zeit blieb, bis zum EInstieg zu gehen.
Ich habe daher die Vermutung, dass die Sessel relativ kurz eingehängt wurden. Das sah zwar langsam aus, hatte für die Kapazität aber evtl. wenig Auswirkung.
Dateianhänge
2017_01_21__12_50_49_IMG_0406_rs.jpg
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 531 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

@Plesivec: beachtlich wie wenig Schnee dort gefallen ist. Hätte nicht erwartet dass der Unterschied zu den Kammlagen so groß ausfällt.

Die super Schneelage bringt ja eine Vielzahl an Berichten hier zusammen, sehr schön. Auch ich war Sonntag nochmal unterwegs, dieses Traumwetter darf man nicht ungenutzt lassen. Da ich dem erwartbaren Trubel entgehen wollte und wir wieder zum Üben unterwegs waren ist die Wahl auf den Skilift am Bärenstein gefallen. Der dortige Verein präpariert 3 Abfahrten maschinell (nicht von der Karte bei opensnowmap täuschen lassen), wobei die oberen steilen Passagen der Pisten 2 und 3 wohl einen Windenbully bräuchten und entsprechend nur getrampelt sind, d.h. hier kam Gemüse raus zwischen den Buckeln. Der Rest aber in super Zustand, griffig und keine Wellen drin. Gerade die blaue Abfahrt auch sehr breit, hier konnte man weite Kurven drehen. Insgesamt ist das Gebiet, wenn man so will, etwas "unausgewogen" was aber der Topographie geschuldet ist. Der Basaltfels des Bärenstein fällt nach einem Plateau steil ab und läuft unten seicht aus. Kein Makel, man muss nur damit umzugehen wissen. So kann man bspw. die Piste 2 auch nur im unteren (gewalzten) roten Teil fahren indem man den SL früher verlässt. Überhaupt war das bisher die technisch beste Anlage die ich in einem Minigebiet gefunden habe, wenn auch die Stützen noch aus der DDR-Zeit stammen.

Zudem bietet sich vom sonnigen Haupthang ein tolles Panorama auf den Erzgebirgskamm:
Bild
Blick auf die Gabelung der Piste 1 (Touristenstrecke) welche in zwei Varianten zur Talstation des SL führt, sowie daneben die Rodelstrecke. Toll auch von hier das Panorama und die markanten Berge (v.l.n.r. Haßberg bzw. Jeleni Hora, Schmiedeberger Spitzberg bzw. Velky Spicak sowie Keilberg und Fichtelberg)

Bild
Auffahrt zum Berg, rechts kommt Piste 3 aus dem Wald

Bild
Bergstation des SL mit Blick talwärts, links Piste 3 (rot), mittig die Piste 2 (schwarz/rot) und rechts Piste 1 (blau)

Bild
Piste 1, Blick bergwärts

Bild
Piste 1, Blick talwärts gehts es durch den Wald und dann auf den sonnigen Hang (siehe Panorama)

Bild
Piste 2 talwärts, etwa die Hälfte des schattigen Teils ist gewalzt

Bild
Piste 3 talwärts, am Ende des Steilhangs gehts es rechts durch den Wald zurück zum SL

Für 6€ den halben Tag kann man da gut mal fahren, auch durch den Wald finden sich Wege ins Tal. Der große Parkplatz an der Auffahrt zum Bärenstein ist neben dem Zugang zum Haupthang bzw. Skilift auch Start für Langläufer und Rodelgäste. Konnte während der Vormittagsstunden (waren ca 9.30-12Uhr vor Ort) immer direkt an den SL ran ohne zu warten, so waren locker 10 Fahrten pro Stunde zu machen.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
skisachse
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2014 - 19:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von skisachse »

Schöne Bilder @ Odolmann,ich mag auch solche kleinen,unberührten Gebiete,wo fast noch Naturpisten sind.Das erinnert mich so an 1978,wo ich entweder mit Zug oder Bus ins Osterzgebirge(Rehefeld/Schellerhau usw.) bin.Da wurde noch nicht gewalzt,da war Technik ala Pommeslatten gefragt.War auch eine schöne Zeit!
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 531 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

Ich freue mich auch immer wieder wenn so kleine Gebiete öffnen können, erinnert mich an meine Jugendzeit wo Fichtelberg/Keilberg für uns die Ausnahme waren und man regelmäßig diese Hänge besuchte. Leider steht uns in der nächsten Woche ein Wetterwechsel bevor mit milden Temperaturen, sowie auch Regen und Tauwetter bis in die Gipfellagen. Damit ist es dann schnell vorbei mit der romantischen Winterstimmung sowie u.U. auch mit dem Skibetrieb in diesen kleinen Naturschneegebieten. Wer kann sollte das am Wochenende noch genießen und danach dann die Daumen drücken dass es nicht so schlimm kommt, also der Winter zumindest auf den Pisten Bestand hat.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“