Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

bis 19.09.2017
Gesperrt
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 03.01.2014 - 19:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Kresse »

Ein Kumpel von mir ist aktuell am Keilberg Skifahren. Viele Skifahrer unterwegs, Wartezeit am Cinestar in der Tat um die 30 Min 8O . Ich wollte eigentlich morgen hoch, doch bei diesen Wartezeiten werde ich wohl wieder Abstand davon nehmen.

Wie sieht es eigentlich in Eibenstock derzeit aus ? Hat der viele Regen der Piste stark zugesetzt ?

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

Mein Vater war heute von 9-12Uhr am Keilberg fahren und berichtet ähnliches zu den Wartezeiten. Anfangs ging es noch normal, ab 10Uhr dann überall lange Schlangen bzw. Trauben von Menschen. Cinestar war er nur früh 2x, dann PrimaExpress - auch hier zunehmend voll, selbst an der alten Damska 3SB >20min Wartezeit und auch der 4SB Suzuki mit mind. 15min keine Erleichterung. Die Parkplätze randvoll und selbst die Straße einschl. Kreuzungen werden zugeparkt. Heute, und auch die nächsten Tage, wird von den Betreibern richtig Kasse gemacht.

Die 20cm Neuschnee sind aber weitestgehend nur auf der Nordseite gefallen, auf der Südseite hingegen 100% Kunstschnee kaum Naturschnee neben der Piste bzw. im Wald, bspw. ist die alte Jachymovska unfahrbar. Wetter war gut mit tlw. leichtem Scheefall, tlw. kam die Sonne raus und alles windstill.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

@odolmann, denkst du am 2.1. werden die Schlangen weniger ? Ich denke die meisten Tschechen werden da ihre Urlaubstage in den Bergen schon beenden und viele werden auch schonwieder arbeiten. Ich habe den Tag nun fest für mich eingeplant nach 2 gescheiterten versuchen 8O .
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

Naja die Zwischentage sind sowohl bei Urlaubern als auch Tagesgästen sehr beliebt - viele besuchen bspw. über Weihnachten ihre Verwandten und fahren nach Tagen der Völlerei dann mal Ski/Snowboard. Nach Neujahr entspannt sich das wieder, hier haben "nur noch" die katholischen Bundesländer frei bzw. Brückentage. Wobei die Tschechen auch am Montag noch Schulferien haben...
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Klinovec »

Ich war heute mit den Langläufern am Fichtelberg unterwegs. Das mit den langen Wartezeiten an den Skiliften muss ich mir nicht antun. Der Neuschnee der letzten Tage war ein Segen für das Fichtelberg-/ Keilberggebiet. Wenn man von Stollberg aus Richtung Othal fährt, liegt der erste Schnee auf der Höhe zwischen Crottendorf und Neudorf auf gut 800 m. In Hammerunterwiesenthal sind ca. 3-5 cm Schnee auf 800 m. Oberhalb 1000 m sind dann richtig gute Naturschneeverhältnisse. Speziell die Eliteloipen des WSV Othal waren in einem sehr guten Zustand. :respekt:
Jetzt heißt es, 2-3 Tage Inversionslage durchzuhalten. Dürfte nicht das große Problem werden. Und dann startet der Winter hoffentlich durch, damit auch die niedriger gelegenen Skigebiete was davon haben.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

Sehr gute Bedingungen auf dem Keilberg .... das haben offenbar ein paar! Menschen zu viel gemerkt. :D :roll:
Das Ergebnis ist einer, wenn nicht der Vollste Tag auf dem Klinovec. Die Autos auf der Nordseite parken 1km die Landstraße runter (beide Kurven)
Da ab 9:30 alles wohl schon überlaufend voll war sind die Leute vermehrt nach Bozi Dar Gefahren, und auch dort deshalb schon Autoschlangen die Straße hoch.

Bergfex: Cinestar Talstation Die Wartezeiten gehen definitiv über die Genzwertigen 30min hinaus.
Dabei gibt es auf dem Klinovec 1300 Parkplätze ... mit den ganzen Kleinen Flächen dürften dort heute ca. 1600 Autos eingetroffen sein. Ich habe keine Ahnung wie viele Leute dementsprechend dort gewesen sind: bestimmt irgendetwas zwischen 4500 und 6000!!
Angst habe ich um den Damska Lift, wenn der vor ende Februar ausfällt haben sie ein großes Problem :rolleyes: .
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 03.01.2014 - 19:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Kresse »

V4Show hat geschrieben:Sehr gute Bedingungen auf dem Keilberg .... das haben offenbar ein paar! Menschen zu viel gemerkt. :D :roll:
Das Ergebnis ist einer, wenn nicht der Vollste Tag auf dem Klinovec. Die Autos auf der Nordseite parken 1km die Landstraße runter (beide Kurven)
Da ab 9:30 alles wohl schon überlaufend voll war sind die Leute vermehrt nach Bozi Dar Gefahren, und auch dort deshalb schon Autoschlangen die Straße hoch.
Ich wusste schon wieso ich daheim geblieben bin :mrgreen: . Habe heute auch die Webcam Bilder interessiert verfolg, hätte mir kein Spaß gemacht 40 Minuten für eine kurze Abfahrt anstehen zu müssen, da kann das Wetter noch so schön sein. Mich würden mal die Wartezeiten in O´thal interessieren. Auf FB habe ich Bilder gesehen, das da nicht alle Bügel an den SL benutzt worden sind (also wenig Leute?). Vielleicht wäre deswegen zu übelegen bei solchen Bedingungen doch wieder auf dem Fichtelberg zu fahren.
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

Kresse hat geschrieben:...Vielleicht wäre deswegen zu übelegen bei solchen Bedingungen doch wieder auf dem Fichtelberg zu fahren.
Naja, leer war es da nun auch nicht. Heute kam ein kurzer Live-Bericht auf dem mdr da konnte man das Gewusel ganz gut sehen. Und auch wenn man die Webcams verfolgt sieht man die großen Schlangen sowohl an den beiden SL am Haupthang als auch an der 4-KSB sowie an der PB. Der SL an der Himmelsleiter macht da sicher auch keine Ausnahme, die Kapazität ist hier nicht größer.

Ansich wäre der Plesivec ein guter Tipp, aktuell aber nur Piste 1 und 6 geöffnet. Dadurch auch hier große Schlangen in Pstruzi, der Bereich Modes Grund ist ja komplett geschlossen (aktuell geht nicht mal die Webcam dort).

Wenn dann würde noch Neklid in Frage kommen, hier ist mir aber unklar welche Pisten aktuell offen haben und welche nicht. Zumindest ist dort vermutlich am wenigsten los.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

@odolmann In Neklid sind die zwei Pisten in ihrem neuen Nachtskiareal offen und der Sessellift für die Moser Piste + dem parallelen Schlepper als Unterstützung.
Auch der Schlepper neben dem Funpark wurde aufgemacht, weiter unten ist die linke Abfahrt dann leider noch zu, genau wie die blaue Piste zum Ort.
Und heute war es dort auch übervoll, in einem Facebook post kann man sehen, dass dort die Autos auch schon in großen Mengen am Straßenrand Parken.
Berfex Neklid: der Lift ist 100% voll ... keine Ahnung warum niemand Schlepper fährt :D.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See

Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 03.01.2014 - 19:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Kresse »

Ich war gestern Abend in O´thal Silvester feiern. Ich habe mich geärgert meine Ski nicht mitgenommen zu haben, Wartezeiten am Lift sehr unterschiedlich. Teilweise konnte man direkt ran fahren ohne zu warten, wenig später war wieder eine Schlange von ca. 5 min. Beide Schlepper waren am Haupthang in Betrieb. Piste hat noch gut ausgeschaut, unten teilweise etwas vereist, doch oben sah alles schön pulvrig aus.

Was mich gewundert hatte, das die Schneelanzen abseits der Nachtski-Piste nicht lief.
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

Gutes Neues allen hier im Erzgebirgsforum!

Wir waren gestern in Bozi Dar und am Fichtelberg zu Fuß und mit den Schlitten unterwegs und das Jahr ausklingen zu lassen. Tolles Wetter und wieder viele viele Menschen. Bozi Dar richtig gut besucht, in Novako erstmal erlebt dass es eine Schlange am Snowtubing gibt. Die Strecke aber gut in Schuss mit ordentlich Tempo. Alle umliegenden Hügel wurden berodelt was ging. In Othal sind wir gegen halb fünf mit der PB hoch auf den Gipfel des Fichtelberg und dann mit den Schlitten wieder ins Tale. Da die offizielle Rodelstrecke (also die die man im Sommer mit den Monsterrollern nutzt) geschlossen aber auch keine Skifahrer mehr unterwegs waren haben wir die Ziehwege vom Plateau über Fichtelbergbaude bis zum Eckbauer genommen. Von dann den Pistenrand des Nachtski am Wäldchen runter bis ins Tal. Die von Skifahrern genutzten Waldwege hatten mächtige Wellen und Eisplatten, die vielen Leute die diese schmalen "Pisten" nutzen sind deutlich zu viel. Auch im oberen Stück der Piste 4 hatten sich riesige Haufen aufgeschoben die mit abnehmender Neigung auch am Haupthang eher die Regel als die Ausnahme waren. Nahe beim SL war es aber OK zu fahren und auch die Schneequalität war gut (eine lockere Mischung aus Natur- und körnigem Kunstschnee).

Zur Beschneiung am Fichtelberg: ich denke es war erst in den Morgenstunden kalt genug für die Lanzen, vor Mitternacht gab es nur leichten Frost bei -1°C. Außerdem ist die Auflage momentan ausreichend, zudem sind für kommende Woche Naturschneefälle gemeldet. Es lohnt sich schlicht nicht in der Silvesternacht die Beschneiung in Gang zu setzen. Keine Ahnung ob auch noch Inversion herrscht, denn auf der Rückfahrt nach Leipzig war es in den Hochtälern (Sehma/Neudorf und vor allem Kretzscham) mit bis zu -5°C lt. Temperaturanzeige im Auto deutlich kälter.

Ich habe gestern auch ein Gespräch zwischen zwei Skifahrern in Bozi Dar verfolgt wonach in Neklid alle Pisten offen sind. War aber selbst nicht im Kerngebiet so dass ich das nicht prüfen konnte. Denke es könnte aber durchaus stimmen, der steilste Teil im unteren Bereich des Gebietes (schwarze Piste 7) hat ja sogar Schneilanzen. Sonst reichen dort die 20-30cm die gefallen sind aus zum Präparieren.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Leonkopsch123 »

In den nächsten Tagen wird es frostig im Erzgebirge !
Warscheinlich auch endlich mal richtig Schnee für die Tiefergelegene Skigebiete. Auf den höchsten Gipfeln des Erzgebirges sind in den nächsten Tagen bis zu 30 cm Neuschnee drin, für die niedriger gelegenen dürften es so um die 15 cm sein, mit sehr kalten Temperaturen. Fals Beschneiungsanlage vorhanden ist könnte einige Tage viel Schnee produziert werden. In Klinovec oder Beispielsweise O'thal dürfte das dann endgültig der Wintereinbruch sein, laut Vorhersagen bleiben die Temperaturen in den nächsten Wochen konstant.

In den letzten Tagen dürften die Betreiber der geöffneten Skigebiete ganz gut Geschäft gemacht haben, laut Webcams war es in allen Skigebieten sehr gut besucht, was aber warscheinlich auch an der (,,schlechten" bzw. nicht winterlichen) Umgebung in den Alpen gelegen hat. Da war es ja in den höheren Skigebieten (Klinovec, Oberwiesenthal) mindestens gleichwertig. Die Pisten/Lifte waren maßlos überfordert in den letzten Tagen, was mich allerdings nicht störte denn auf den Webcams sieht es immer ganz lustig aus wie Leute auf gefühlt einem Quadratmeter Ski fahren. und für die Betreiber freut mich das auch das endlich wieder Geld in die Kassen kommt. Man hat auch gut gesehen das Klinovec ein enormes Potenzial besitzt, die Leute aus Deutschland werden von Jahr zu Jahr mehr und die Tschechien sind auch Skibegeistert. Die Betreiber von O'thal werden es jedes Jahr merklicher spüren das die Leute sich eine Alternative suchen! Ich find es ja nicht schlecht in O'thal nur nerven halt auf Dauer die Schlepplifte und der Sessel ist meist gut besucht. Sodass es doch viel bequemer am Keilberg geht und die Preise (bin nicht informiert) sich auch die Waage halten!?

Die nächsten Wochen wird es warscheinlich sehr angenehm ruhig werden was den Ansturm an Leuten betrifft, ich werd auf alle Fälle in den nächsten Wochen nach dem Neuschnee mal einen Besuch abstatten.
skisachse
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2014 - 19:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von skisachse »

Ich war am 30.12. mit meinem kleinen großen Sohn,hatte es Ihm versprochen und er wollte sein nun fahrbares Snowboard testen.War um 9 an der Talstation der Jachymovska,da waren die Parkplätze schon gut gefüllt.Soviel Menschen wie an diesem Tag hab ich seit vielen,vielen Jahren nicht erlebt.Am meisten haben die Pisten drunter gelitten,am schlimmsten die Jachymovska,da fehlt im letzten Drittel noch viel Schnee.Die neue Umfahrung des Tragödienhangs der Premostena halt ich für sehr gut gelungen,da ist die Originalstrecke nicht mehr so abgefahren.
Schön fand ich noch,das ab Tellerhäuser alles wie Winter aussieht,das war mir die Weihnachtswoche in Österreich verwehrt geblieben.In Hoffnung auf weitere Schneefälle und Ski heil allen.
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

gelöscht
Zuletzt geändert von V4Show am 02.01.2017 - 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

Mit 1nem Tag Verspätung mein Bericht zum letzten(Ski)Tag 2016, den ich auf dem Keilberg verbracht habe.
Um 9 früh war ich an der Kasse und habe noch fast perfekte Pisten vorgefunden.

Bild


Als erstes ging es zur Jachymovska. Erstes Flachstück und der große Steilhang bestens gewalzt, man kam von der Bergstation schon durch kurzes abstoßen in Fahrt. Der zweite Steilhang war das große Manko der Piste. Ausgerechnet dort haben 5m in der Breite gefehlt, in der Mitte war am ungünstigsten Punkt eine Absperrung (warum auch immer) die sehr viele in ihrem Fahrverhalten irritierte. In der letzten großen Kurve hat man die Steile Innenkurve präpariert sowie die Außenvariante, in der Mitte war ein großes "loch" wo das Gras rausschaute. Dort konnte man trotzdem gut bis zur Talstation abfahren.

Bild
Erster Steilhang bis 15 Uhr ohne größere Haufen.

Bild
Im Mittelstück im Schatten harsch und kleinere Eisklumpen, aber kein Problem.

Bild
Rechts ging es bis 50cm runter auf eine dünne unpräparierte Schneeschicht.
Auf der Piste mittig, hinter den Personen, die Absperrung mit Eisflächen Rundherum.

Suzuki wie immer relativ leer und am Vormittag sehr gut zu fahren. Nachteil war, dass Nachmittags überall kleinere Eisplatten freigeschoben wurden. Für Skifahrer kein Ding, Border hat's bestimmt manchmal genervt.
Haufen bildeten sich auch einige, war aber ok.

Bild
Blick nach oben, großteil der Piste immer im Schatten.

Bild
Die Umfahrung konnte man bis zum Betriebsschluss super Abfahren.

Slalomak und Turistika habe ich auch getestet, Slalomak kann man durchaus fahren, wenn man lust auf große Schneehaufen hat: Sprünge sind drin. Turistika war auch noch zu, wurde aber schon rege benutzt was dazu führte, dass hier die größten Eisplatten des Tages zum Vorschein kamen (erste Kurve). Da hat es einige überrascht und hingelegt ... war ja auch noch zu.

Schwarze Piste war bis zum Schluss, wie fast immer, die Beste Piste. Dort waren keine Leute, kein Eis und keine Haufen. Auch die Parezovka hat sich erstaunlich gut gemacht. Erst Nachmittag bildeten sich kleine Haufen am Steilhang und bei beiden Pisten war der Untergrund wenig vereist. Nachteil bei beiden war die Mündung auf die Skibrücke, ab Mittag erste Eisflächen, die Jedoch erst nach 14 Uhr gestört haben.


Bild
Blick von Raktenschlepper Bergstation auf die Loucna Hochebene, KSSL leider zu.

Die Damska Piste war so wie immer: Voll! Für ihre Steigung war die Piste sehr aufgewühlt.
Man hat aber, um etwas mehr Breite zu gewinnen, die störenden Lanzen auf der Piste Demontiert. Wie z.B. die Lanze in der ersten Linkskurve.

Bild
An der Talstation ist mir diese riesige Röhre aufgefallen, die über ein neues Förderband gebaut wurde. Von wem wurde die Röhre aufgestellt? Vom Skiareal ist sie nicht als Beförderungsmittel gelistet und es wurde nochnie drauf hingewiesen.

Wartezeiten wie zu Silvester angenommen niedrig. Am Pirma Express und an Suzuki SB keine Wartezeiten. An der Damska durchgehend unter/um 10min und am Cinestar bis Mittag 10min, danach hat es durchgängig abgenommen :D .

Insgesamt ein schöner, wenn auch nicht perfekter Skitag. Es gab eben überall ein anderes Manko :D
Das größte Problem waren definitiv die Eisplatten.
Wie ihr sehen konntet wurde der Schnee auf den Sonnigen stellen und vorallem auf dem Gipfel (bis 5° plus) sehr weich. Das hat aber wenig gestört und durch den Nachfrost keine Schäden verursacht.

-> Am meisten haben Nachmittags noch die Schwarze, der 1. Steilhang der Jachymovska und der obere Teil der Parezovka überzeugt.
-> Verlierer sind die Premovstena oberhalb der Brücke, die Parezovka Brücke und der Untere Teil der Jachymovska.
-> Neben den 4 Sesselliften liefen außerdem eine ganze Reihe weiterer Lifte: Dámska Talstation Schlepper, alle 3 Förderbänder vom Skiareal; im Miniareal der Nachtskischlepper sowie die beiden Gratis/Kinder Schlepper. Außerdem die beiden Seillifte für den Einstieg in die Jachymovska.

Meine Skiline vom 31.12.

Frohes Neues Jahr 2017 euch allen!
Ich hoffe auf viel Schnee, ein halber Meter dürfte kommendes Wochendene schon drin sein aufm FB :D
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

@ skisachse und V4Show: danke für die Berichte vom Keilberg. Recht eindeutig herauslesen kann man ja dass es der Jachymovska am meisten an Schnee fehlt. Der Betreiber macht seit gestern Vormittag vor allem in diesem Bereich neuen Maschinenschnee, trotz der Vorhersagen von 30-40cm zusätzlichem Naturschnee bis Wochenende. Lt. Homepage wird zudem die Slalomák und Turistická intensiv beschneit. Auch am Fichtelberg surren seit heute mind. am Haupthang die Anlagen, Engagement ist also sehr gut. Mit den gemeldeten Niederschlägen werden zum nächsten Wochenende dann auch endlich die kleineren Naturschneegebiete öffnen können, gut für die Kassen der Vereine welche meist diese Anlagen betreiben.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 03.01.2014 - 19:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Kresse »

Endlich ist der Winter da. Der Schneesturm brachte in den letzten 24 Stunden ordentlich Neuschnee. Ab 800m sind 25-30cm Neuschnee gefallen, leider viel davon verweht, trotzdem gibt es in allen Wintersportgebieten eine richtig gute Grundlage den Winter vernünftig zu überstehen, jetzt kommt noch Dauerfrost und am Wochenende sind die nächsten Schneefälle im Anmarsch. Also Winterherz was willst du mehr. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Freitag sollte ein wunderschöner Skitag werden, die Wetterprognosen sagen sonniges Wetter voraus - also wer noch Urlaub hat, nutzt diesen Tag !

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

Fichtelberg 70cm, Carlsfeld 40cm, Holzau 50cm, auch im Osterzgebirge 50cm (z.B. Telnice)....das kann sich sehen lassen. Auch bundesweit muss man sagen zeigt das Erzgebirge seine gute geografische Lage was Schneemengen betrifft, mehr als Thüringer und Bayrischer Wald, Harz oder Sauerland. Wer die deutlich zweistelligen Minusgrade nicht scheut wird morgen wohl nix falsch machen, auch wenn es im Erzgebirge morgens noch wolkig sein soll ehe sich die Sonne durchsetzt.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

Mein Bericht vom heutigen Tag am Keilberg: viel Schnee und viele Leute, die sich schlecht verteilten.

Bild
Anfahrt

Zunächst waren wir von 10-13Uhr im Gebiet Klinovec unterwegs, schon bei der Anreise merkte man dass auch eine Menge anderer Tagesgäste dies als Ziel hatte. Zufall oder nicht als wir Othal passierten bog aus der Autokolonne (3 Wagen vor und 5 hinter uns) kein einziges von der B95 in der Ort ein. Alle geradeaus hoch zur Grenze, tlw. wohl Langläufer oder Anreise nach Bozi Dar, aber das Groß dann weiter zum Klinovec. Platz auf dem Parkplatz kein Thema, Kassenwartezeit 3-4min und die ersten Runden auch gut gefahren. Nach zwei Runden Nordseite dann Südseite gefahren, dort ging es bis 12Uhr immer zügig durch. Leider war die Piste recht voll so dass man in den schmaleren Bereichen schon schauen musste nicht mit anderen zu kollidieren. Viel mehr als die Leute auf der Piste aber nervten die Schneilanzen und die Kanonen daneben, wovon auf der Jachymovska etwa 50% liefen und auch im oberen Teil der Premostena waren mehrere aktiv. Leider blies es den ganzen Schneenebel voll auf die Piste. Kein Klebschnee und auch die Brille vereiste nicht, aber Sicht dort gleich Null und so bin ich mehrmals im Blindflug durch diese Wolken. Die zweite Sache die uns störte waren die Wartezeiten ab Mittag auf der Nordseite, denn das hätte nicht sein müssen. Warum auch immer war die 4SB SUZUKI geschlossen, so konnten sich die Leute nicht verteilen. Die Menschentraube vor Cinestar und Damska sah groß aus, länger als 10min haben wir aber nie gebraucht. Trotzdem musste das nicht sein, hier wurde am falschen Ende gespart. Diese Woche haben noch viele frei, zudem heute Feiertag in katholischen Bundesländern (Sachsen-Anhalt und Bayern sind ja direkte Einzugsgebiete). Die Pisten waren durchweg gut zu fahren, auf der Jachymovska blitzte hier und da Eis raus aber zumindest ist sie nun nahezu auf voller Breite befahrbar. Geöffnet alles außer U Zabityho bzw. "Toter Mann" (wurde heute mit zwei Windenbullys präpariert) und die Slalomak (hier lief die Beschneiung volles Rohr). Die Turistická war wohl offen, da der SUZUKI aber nicht lief nur schlecht zu erreichen bzw. haben wir es gelassen. Was wir auch probiert haben ist die alte Jachymovska. Normal würde der Schnee ausreichen, aber durch die MTB-Downhillstrecke ist es nahezu unfahrbar. Da muss schon noch 1m fallen und der Bully einmal alles planieren dass man nicht von einer Steilkurve in die nächste Fahrspur stürzt. Keine Freude, auch wenn es als Abwechslung gepasst hat. Generell ne Menge Schnee neben den Pisten, selbst im Wald haben mich die 60-70cm Tiefschnee überrascht. Toll.

Bild
Talstation PRIMA Express mit "Beschneiung"

Bild
Bild
Bild
Bild
Volles Rohr Beschneiung auf der Jachymovska

Bild
Beschneiung auch auf der Slalomak

Kurz nach 13Uhr dann sind wir ins Auto gestiegen und die 5min hoch gefahren zum Neklid Gebiet auf der Südflanke des Keilberg. Nach einer Einkehr und Aufwärmpause haben wir ein 2h-Ticket gelöst und die leeren sonnigen Pisten genossen. Warum hier nicht mehr Leute waren erschließt sich mir nicht, wirklich nie mehr als 3 Leute standen vor uns am Lift. So haben wir ordentlich Meter gemacht und zudem viel nicht präpariertes Gelände gefahren. Das macht das Gebiet halt aus, nach Neuschnee kann man ganz easy den butterweichen Powder fahren ohne auf Wurzeln oder Bäume zu stoßen. Wir waren nur im Kerngebiet, also nicht mal zum SL "Praha" haben wir es geschafft so viele Ecken gab es zu fahren. Schneekanonen und Lanzen liefen auch hier, jedoch lokal begrenzt und damit konnte man sie (auch dank der wenigen Leute) locker umfahren. Generell war die Sicht hier deutlich besser, die Wolken welche am Gipfel des Keilberg hingen gab es hier nicht. Geöffnet waren alle (!) Lifte, gefahren sind wir nur C, A und F. Zugegeben waren wir mehr Offpiste bzw. im Wald unterwegs, aber auch die Pisten waren super zu fahren. Klar schaute hier und da Gemüse raus, aber nur vereinzelt und es sind eben wirklich nur Grasbüschel da der Untergrund eine Bergwiese ist. Noch geschlossen war die schwarze Piste 7, hier war nicht präpariert und es wurde noch beschneit (runter sind wir dennoch einmal, war nur ein Zaun davor). Schwer zu sagen ob die morgen schon fertig ist und aufgeht, es lag ein 5m hoher Schneeberg mittig unter der Propellermaschine. Zum Ende hin wurde es spürbar kälter, das Thermometer zeigte gegen 16Uhr -11°C an. Auf dem 3SB war es etwas zugig, sind ihn am Anfang einmal und am Ende noch zweimal gefahren - brrr. Sonst die SL da die näher an den Tiefschneebereichen liegen. Sonst haben uns die Temperaturen den ganzen Tag nicht gestört.

Bild
Beschneiung auch in Neklid, dazwischen bzw. drumherum aber viel Platz

Bild
Panorama Neklid

Bild
letzte Bergfahrt

Bild
Abendstimmung gegen 16.15Uhr mit -11°C

Fazit: in den 2h in Neklid sind wir zwar nicht mehr gefahren (2000hm und 10km) als in den 3h im Gebiet Klinovec (3300hm und 18km), hatten aber mehr Spaß. Wer morgen plant hoch zu fahren dem würde ich nahelegen die Wartezeiten am Klinovec zu umgehen (auch wenn vermutlich SUZUKI und der SL an der schwarzen Piste öffnen) und in Neklid zu fahren. Oder man gibt dem Fichtelberg eine Chance, der Plesivec braucht wohl noch bis Mitte nächster Woche um den Bereich Modes Grund zu öffnen und ist damit vom Angebot her nicht empfehlenswert.

Auf dem Rückweg haben wir noch gesehen dass z.B. in Zwönitz Nachtski geöffnet hat, also können wirklich die kleinen Gebiete auch paar Gäste empfangen.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 513
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von V4Show »

@odolmann - Richtig guter Bericht :D
Die Fotos sind mehr als gelungen :o
Ist in der Jachymovska Zielkurve die Abfahrt immernoch in eine steile und eine flache Abfahrtshälfte geteilt, oder wurde da die Trennung bereits rausplaniert?

Bezüglich des Keilbergs: Die Slalomak wird Sonntag oder nächste Woche geöffnet, wo ich die Piste am 31. gefahren bin lagen in der Mitte Teilweise 3-4m hohe Haufen die z.t. an der Oberfläche zu Eis gefrohren waren.
An der U Zabityho findet, soweit ich das verstanden habe am Samstag ein Rennen statt! - Dafür wurde heute vorbereitet.
Außerdem wird am Montag mit der Präperation und dem Aufbau von Schanzen und Obstraceles am Funpark begonnen. - Ob man die Pipe auch herrichtet weiß ich nicht.
Aufjedenfall werden dieses Jahr von "Maximal-Minimal" auch Übungskurse im Funpark angeboten - wenn man so will also eine Deutliche Verbesserung des Angebots im Vergleich zu den letzten Jahren :D
Wenn der Snowpark offen ist herrscht dann wahrscheinlich Vollbetrieb auf dem Klinovec.

Andere Gebietsnews:

- Kliny hat Sessellift mit Piste geöffnet
- Bublava öffnet bald seine Schwarze Piste
- Bournak, wo erst nur der 400m Anfängerhang offen war startet (wenn ich das richtig verstanden habe) mit den beiden Roten Pisten der Nordseite, die Schwarze und die Turistika brauchen noch Schnee. - Südseite bleibt auch zu.
- Plesivec immernoch nur die Pisten (1) und (6) mit 4SB Albertmy und 4KSB Pstruzi ...
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 3x Ischgl 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice 1x Kappl 1x See
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

Noch ein Tipp zum Wochenende: wer vielleicht nur 2-3h Zeit hat und etwas "neues" entdecken will dem lege ich den Skilift an der Kreherwiese ans Herz. Der kleine von einem Verein betriebene SL am Pöhlberg in Annaberg-Buchholz unterscheidet sich von den meisten üblichen "Dorfwiese-mit-SL-Minihängen" durch das anspruchsvolle Gelände und die beiden Varianten (links und rechts eines Wäldchen). Der Verein hat selber keine Raupe zum präparieren, nutzt aber jene vom Skilift Geyersdorf. Heute und morgen sind die ersten Betriebstage dieser Saison und ich gehe davon aus dass der Hang quasi frisch hergerichtet ist. Letzte Saison wegen der schlechten Schneelage leider 0 Tage in Betrieb. Nutzt die Gelegenheit denn auch die Preise sind sehr moderat:
Tageskarte 7,50€
Halbtageskarte: 4,50€
Familientageskarte: 18,00€
Familienhalbtageskarte: 10,00€
Die Skihütte am Hang ist urig und hält ein günstiges Speisen- und Getränkeangebot bereit. Parken auf dem Berg und dann Abfahrt zum Hang.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von bayer »

Hat es am Plesevic nicht genug geschneit? Oder warum ist da nicht mehr offen? Werde nächstes Wo ende in die Region fahren, dann aber vor Ort entscheiden ob Plesevic, Klinovec oder Neklid...
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von odolmann »

@ bayer: am Plesivec konnte in der Frostperiode vor Weihnachten weniger beschneit werden (Grenztemperaturen), dann sind die 20-30cm Schnee vor Silvester dort weitgehend als Regen gefallen und somit fehlt jetzt nach den neuerlichen 40cm einfach die Grundlage. Lt. Aussage bei Fb ist man aber wohl dran und plant Mitte kommender Woche mehr Pisten anzubieten. Mangels funktionierender Webcam im Bereich Modes Grund kann man leider aus der Ferne nix erkennen.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von bayer »

Danke für die Info
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 03.01.2014 - 19:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Beitrag von Kresse »

Ich war gestern Abend zum Nachtskilauf in Eibenstock, kurz nach meiner Ankunft nach 18 Uhr war der Parkplatz immer noch sehr gut gefühlt. Ich hatte eine 2h Karte genommen, Wartezeiten am Schlepplift gab es keine, doch am Sessellift musste man schon 2-3 Minuten anstehen. Die Piste war in guter Verfassung, wobei die Rechte Seite (aus der Sicht vom Adlerfelsen) durch die Mischung von Kunst und Naturschnee, etwas schwierig war zu fahren. Teilweise auch etwas stumpf, dann auch die eine oder andere Eisplatte. Die linke Seite dagegen war gut zu fahren, hier war es auch reiner Naturschnee, vermute ich mal. Leider beendete dann nach 19 Uhr der Schlepplift seinen Betrieb, dadurch kam es zu höheren Wartezeiten am Sessellift, bei Temperaturen von Minus 15 Grad hat das nur bedingt Spaß gemacht (Wartezeit hier fast 10 Minuten). Bin dann nach 1,5h auch wieder nach Hause gefahren.

Fazit: Ich hätte nicht gerechnet das bei diesen Temperaturen so viele Leute zum Nachtskilauf fahren. Ob sich wirklich die 45 km und 1h Anfahrt gelohnt haben, weiß ich nicht so recht. Ich hätte mir etwas mehr erwartet, weniger Leute und mehr Liftfahrten ... . Es lohnt sich wahrscheinlich mehr unter der Woche nach Eibenstock zu fahren, schade das der Schlepper früher schließt.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“