Sauerland 2016/17

bis 19.09.2017
Gesperrt
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von chrissi5 »

An irgendwas mit ner Kiste Bier erinnere ich mich, leider funzt der Direkt link nicht..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Benutzeravatar
Muff64
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2015 - 21:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Muff64 »

sir_ben hat geschrieben:Heute Nacht 5-10cm Neuschnee!
Jetzt sind alle Pisten und alle Randbereiche weiß - wieviel Schneehöhe hats nun? Kann man nicht sehen? Ach ;-)
(Am Sonnenhang zB liegt die Piste deutlich höher als die Liftspur, sodass ich da locker die 60cm von Willingen glaube.)
Ich war heute in Willingen und die ersten Stunden am Sonnenlift. Nach wie vor gibt es enorme Schneereserven, teilweise nach meiner Schätzung auch deutlich mehr als 60 cm. Ich glaube nicht, dass der Sonnenlift diese Saison aufgrund Schneemangels schließen wird.

Bis ca. halb elf war es ein Traum, dann wurde es schlagartig voll. Aufgrund des heute sehr starken Andrangs und Temperaturen von nachmittags 5 Grad bildeten sich im ganzen Skigebiet überall starke Sulzbuckel. Am besten hielt der Obere Wilddieb, dafür gab es dort nachmittags auch die längsten Wartezeiten von z.T. deutlich über 5 Minuten. Auf meine Nachfrage, warum Flutlicht abgesagt wurde, sagte man mir, dass Regenfälle erwartet wurden. Hm...

Weiß jemand, warum in Altastenberg der WFH 1 nicht mehr läuft? Der Hang sieht auf der Webcam noch völlig ok aus. Liegt es daran, dass die den Lift nicht mehr präpariert bekommen? Oder liegt es vielleicht daran, dass man von dort nicht mehr zurückkommt?
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Muff64 hat geschrieben:Ich war heute in Willingen und die ersten Stunden am Sonnenlift. Nach wie vor gibt es enorme Schneereserven, teilweise nach meiner Schätzung auch deutlich mehr als 60 cm. Ich glaube nicht, dass der Sonnenlift diese Saison aufgrund Schneemangels schließen wird.

Bis ca. halb elf war es ein Traum, dann wurde es schlagartig voll. Aufgrund des heute sehr starken Andrangs und Temperaturen von nachmittags 5 Grad bildeten sich im ganzen Skigebiet überall starke Sulzbuckel. Am besten hielt der Obere Wilddieb, dafür gab es dort nachmittags auch die längsten Wartezeiten von z.T. deutlich über 5 Minuten. Auf meine Nachfrage, warum Flutlicht abgesagt wurde, sagte man mir, dass Regenfälle erwartet wurden. Hm...
War heute auch in Willingen und kann das nur bestätigen. Auf den beschneiten Pisten liegt deutlich genug, nur die Verbindungsabfahrten sind zum Teil - also die unbeschneiten - ziemlich bescheiden, bzw. i.R. Wilddieb von Köhlerhagen kommend komplett aufgetaut.
Alles in allem aber ein schöner Tag nach solch einer verregneten Woche.

Kurze Frage zum Weltcup in Winterberg: Auf der Homepage des Skiliftkarussels steht das der Poppenberghang währenddessen geschlossen sei. Aber so wie ich es letztes Jahr im TV sah, war doch nur die eine Hälfte geschlossen, und die andere für Skigebietsnutzer geöffnet, oder habe ich mich da verguckt ? Ist da eigentlich währrend des Rennnes was los (bez. Wartezeiten) ? Liegt ja bereits Mitte März. Oft ist es ja dann leerer.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Hibbe »

Seilbahnfreak01 hat geschrieben: Kurze Frage zum Weltcup in Winterberg: Auf der Homepage des Skiliftkarussels steht das der Poppenberghang währenddessen geschlossen sei. Aber so wie ich es letztes Jahr im TV sah, war doch nur die eine Hälfte geschlossen, und die andere für Skigebietsnutzer geöffnet, oder habe ich mich da verguckt ? Ist da eigentlich währrend des Rennnes was los (bez. Wartezeiten) ? Liegt ja bereits Mitte März. Oft ist es ja dann leerer.
War die letzten Jahre so, dass nur der von unten gesehen linke Hang (Weltcuphang) gesperrt ist. Der rechte Hang wird auch dieses Jahr geöffnet sein. Nach den Krokusferien startet die Nachsaison und damit die für uns attraktivste Zeit der Saison. Wartezeiten wird es dann wohl nur noch vereinzelt (z.B. am 10er) geben. Es sei denn es schneit noch mal weit runter.

Das Wochenende kannst du aber gut zum Skifahren nutzen. Saison wird sich auch danach, bei entsprechender Wetterlage, fortsetzen. Wenn das Saisonende nicht verregnet ist, und dementsprechend genug Gäste kommen dann wird das eine rekordverdächtig lange Skisaison dank frühem Saisonstart am 13. November und ebenfalls möglicherweise sehr spätem Ende.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von wmenn »

Muff64 hat geschrieben: Weiß jemand, warum in Altastenberg der WFH 1 nicht mehr läuft?
Hi, am Donnerstag war die Liftspur jdfls. im unteren Teil fast komplett weggeregnet, s. Bergfex Archiv:
http://www.bergfex.de/altastenberg/webcams/c2542/
Die paar Zentimeter Neuschnee vom Freitag reichen nicht, man müsste schon irgendwo her Altschnee holen. Ich war letzten Sonntag noch da und würde vermuten, dass weiter oben noch etwas Reserven sein müssten, ist aber nur 'ne Vermutung.
Gruß, Wolfgang
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von judyclt »

Wir haben gestern morgen spontan entschieden einen Familienausflug nach Willingen zu machen. Ich kann die o.g. Infos nur bestätigen.

Bild
Morgens überall top präpariert. Liftstart schon weit vor 8.30 Uhr. Top.

Bild
Liftspur Wilddieb ist nicht allzu dick beschneit.

Bild
Die zugehörige Abfahrt ist zwar nicht in voller Breite beschneit, war aber morgens top zu carven.

Bild
Am Köhlerhagen liegt reichlich Kunstschnee. Die Angaben auf der Homepage sind wirklich nicht aus der Luft gegriffen.

Bild
Dem Naturschnee geht die Sonne aber gewaltig an den Kragen.

Bild
Andrang am Köhlerhagen um halb 11. Ich konnte es kaum glauben, aber trotz Käseferien, Sonne, Neuschnee und Wochenende die ersten 2,5 Std. absolut keine Wartezeiten. Nichts 0,0.

Bild
Nach drei Stunden reichte es uns dann, denn ab 11 Uhr wurde es schlagartig voller und der Schnee schwerer. Aber die 14€ Frühkarte ist wirklich super.
Dann ab in die Sonne, Bierchen trinken, die Kids rodeln, das Dorf zum Shoppen ist um die Ecke. Das finde ich ist in Willingen besser als Winterberg zu kombinieren.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von markus »

Ja klar, die sind alle hier im Chiemgau, die Holländer! :tongue:
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von chrissi5 »

judyclt hat geschrieben: Dann ab in die Sonne, Bierchen trinken, die Kids rodeln, das Dorf zum Shoppen ist um die Ecke. Das finde ich ist in Willingen besser als Winterberg zu kombinieren.
Aber wo ist da der Unterschied zu Winterberg
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von wmenn »

Ich war gestern und heute in Winterberg. Ich hatte wegen des Karnevalswochenendes und der Krokusferien eigentlich mit absolutem Hochbetrieb gerechnet, aber besonders am Sonntag war es noch erträglich. Natürlich muss man ab 11:00 dann an Lifte wie z. B. Sürenberg ausweichen und ein Hin-und Herfahren zwischen Kappe und Hauptgebiet erfordert schon sehr viel Geduld. Am Sonntag war der Naturschnee auf der Wiese zwischen Sürenberg und Bremberg-Schlepper auch weggetaut und man konnte diese Option nicht mehr nutzen. Alles in allem aber noch akzeptabel, vielleicht hat der Regen am Mittwoch und Donnerstag doch einige deutsche Karnevalsflüchtlinge abgehalten zu kommen. Die Mehrzahl der Gäste sprach jedenfalls niederländisch.
Am Samstag morgen war es noch unter Null Grad, dann im Lauf des Tages etwa zwei Grad, meistens sonnig. Am Sonntag morgen schon morgens etwa +2 Grad, im Lauf des Tages bei sonnigem Wetter auf +6 Grad ansteigend. Natürlich wurde der Schnee dann recht schwer und es wurde bucklig. Pistenbedingungen ansonsten fast alle gut entsprechend den Umständen. (Bei der blauen Waldabfahrt an der Kappe drückt Feuchtigkeit von unten, der Schlusshang der roten Waldabfahrt war aus mir unerklärlichen Gründen gespert, und die Piste am Herrloh runter zu den Hotels und Parkplätzen ist teilweise aper).
Schaun wir mal, was die nächsten Tage bringen...
Ciao, Wolfgang

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von judyclt »

Wurde eigentlich die Köhlerhagen2-Piste diese Saison auch mal etwas beschneit oder wieso liegt da noch etwas Schnee?
Benutzeravatar
Muff64
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2015 - 21:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Muff64 »

Die Reihen lichten sich. Nach der Schließung der Westfalenhänge in Altastenberg findet jetzt in Willingen "bis auf weiteres" kein Flutlicht mehr statt :cry: Für Mittwoch ist starker Regen angekündigt und danach scheint es sich wohl nicht mehr zu lohnen (persönliche Spekulation). Wie gut, dass in Winterberg noch 49 herrliche Tage auf uns warten (persönliche Hoffnung) :D :D :D

Grüße, Uwe
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von manitou »

judyclt hat geschrieben:Wurde eigentlich die Köhlerhagen2-Piste diese Saison auch mal etwas beschneit oder wieso liegt da noch etwas Schnee?
Als ich vorletzte Woche dort zum Flutlicht Ski war, haben die 3 Kanonen rüber gestellt und Kö2 beschneit.
Benutzeravatar
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 332
Registriert: 15.12.2006 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Seebruck, Chiemsee
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von eschi »

markus hat geschrieben:Ja klar, die sind alle hier im Chiemgau, die Holländer! :tongue:
Lekker lekker :D

Jo, iss was dran.
Saison 2023/24
[4 x] Steinplatte (Skilehrer)
[9 x] Winklmoos Steinplatte (Skilehrer)
[0 x] Skistar St. Johann privat
[0 x] Winklmoos Steinplatte privat
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von GIFWilli59 »

manitou hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:Wurde eigentlich die Köhlerhagen2-Piste diese Saison auch mal etwas beschneit oder wieso liegt da noch etwas Schnee?
Als ich vorletzte Woche dort zum Flutlicht Ski war, haben die 3 Kanonen rüber gestellt und Kö2 beschneit.
Beschneit wurde definitiv, das hat dort die Saison um zwei Wochenenden verlängert. Mit 2 Kanonen hat man das schon mal gemacht, ich glaube 2012/13 u. a.

Gerade unterhalb des Tunnels taut es aber ganz gut, ich glaube nicht, dass es der Köhlerhagen noch lange macht. :sniff:
Die Verbindung zur Seilbahn war am Sonntag Vormittag noch eine schmale Spur breit präpariert, die Schneedecke eher dünn. Die Verbindung von der Seilbahn zum Köhlerhagen war hingegen noch 3-4x so breit.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von chrissi5 »

Muff64 hat geschrieben:Die Reihen lichten sich. Nach der Schließung der Westfalenhänge in Altastenberg findet jetzt in Willingen "bis auf weiteres" kein Flutlicht mehr statt :cry: Für Mittwoch ist starker Regen angekündigt und danach scheint es sich wohl nicht mehr zu lohnen (persönliche Spekulation). Wie gut, dass in Winterberg noch 49 herrliche Tage auf uns warten (persönliche Hoffnung) :D :D :D

Grüße, Uwe
Mit Flutlicht in Winterberg wird es wohl auch bald vorbei sein, wahrscheinlich noch kommendes Wochenende das wars dann..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von snow*Uwe »

Ab kommender Nacht bis Mittwoch Mittag gibt es in Winterberg und auch in Willingen - statt ursprünglich Regen - jetzt reichlich Neuschnee !!!
Das heißt es wird - wer hätte das gedacht? - Morgen nochmal so richtig winterlich! :)

http://www.wetteronline.de/?gid=x3428&l ... ty_weather

snow*Uwe
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von hook »

^^weiß nicht ob das klappt, wird ganz grenzwertig:
Kahler Asten eher Schnee (nur kurz mx 2 Grad über null):
http://wetterstationen.meteomedia.de/?s ... vorhersage
Winterberg viel mehr Regen (lange Zeit 2-3 Grad):
http://wetterstationen.meteomedia.de/?s ... vorhersage
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓

Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Anreise Winterberg

Beitrag von Sannicool »

Hallo,

ich komme aus Hannover und überlege, ob ich mal für einen Tag nach Winterberg fahre und dort meine Bretter quäle.

Kann mir jemand sagen, welcher Parkplatz am besten geeignet ist? Schön wäre kurzer Weg zu einem Lift, der dann meine Startpunkt zum Skiliftkarussel beinhaltet.

Gibt es sonst etwas, was ein Ersttäter in Winterberg wissen/beachten sollte?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Gruß

Sanni
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von wellblech »

P8 früh anfahren und auf Höhe der Unterführung parken. Dann bist du direkt an der Piste Bremberg.

Runter fahren und Skipass rechts am Schlepplift kaufen .
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von GIFWilli59 »

wellblech hat geschrieben:P8 früh anfahren und auf Höhe der Unterführung parken. Dann bist du direkt an der Piste Bremberg.

Runter fahren und Skipass rechts am Schlepplift kaufen .
Wo genau ist denn dieser Parkplatz? Auf der Panoramakarte (http://www.skiliftkarussell.de/skigebie ... karte.html) ist er nämlich gar nicht eingezeichnet (nur P1-P7).

Alternativ zu Wellblechs Vorschlag würde ich den P7 empfehlen. Dort musst du allerdings wirklich früh da sein (spätestens 8:30 Uhr würde ich vermuten). Dafür kannst du aber die Betriebszeit voll ausnutzen und hast zum Schluss nochmal eine attraktive Abfahrt (entweder Büre-Herrloh, Poppenberg oder Sürenberg).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anreise Winterberg

Beitrag von manitou »

Sannicool hat geschrieben: ich komme aus Hannover und überlege, ob ich mal für einen Tag nach Winterberg fahre und dort meine Bretter quäle.
Bedenke, dass es in Winterberg ziemlich voll ist, da sich halb Holland dort in den Krokusferien tummelt. Winterberg wird ja auch das "St. Moritz von NL" genannt.
Willingen ist nicht so schlimm - wenn Du dort um 8.30h an der Seilbahn stehst, dann kannst Du bis 11Uhr recht entspannt Ski fahren, danach wird es auch dort voller, aber lange nicht so wie in Winterberg. (siehe auch den etwas zurückliegenden Beitrag von Judyclt)
Warum es in Willingen immer um Schlag 11h voll wird, liegt an der Tageskarte ab 11h. Die nutzen Tagesgäste und viele Übernachtungsgäste schlafen daher lieber eine Stunde länger. in Winterberg gibt es sowas nicht...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Anreise Winterberg

Beitrag von GIFWilli59 »

manitou hat geschrieben: Warum es in Willingen immer um Schlag 11h voll wird, liegt an der Tageskarte ab 11h. Die nutzen Tagesgäste und viele Übernachtungsgäste schlafen daher lieber eine Stunde länger. in Winterberg gibt es sowas nicht...
Sehr wohl gibt es in Winterberg eine Tageskarte ab 11 Uhr (http://www.skiliftkarussell.de/skipass/ ... reise.html). Ich würde sogar meinen, dass es die zuerst in Winterberg und dann in Willingen gab.
Nur in Willingen gibt es das Gegenstück, die Frühaufsteherkarte bis 11 Uhr.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von Bergwanderer »

[Das St. Moritz der NL .... :D Der ist gut !
Da werden die Engadiner auf 1800m Seehöhe mit dem einzigen Viertausender der Ostalpen aber beeindruckt sein! :wink: 8)
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von sir_ben »

Bergwanderer hat geschrieben:[Das St. Moritz der NL .... :D Der ist gut !
Da werden die Engadiner auf 1800m Seehöhe mit dem einzigen Viertausender der Ostalpen aber beeindruckt sein! :wink: 8)
Alles eine Frage des Referenzpunktes... Nehmen wir an, die durchschnittliche Höhe der Niederlande betrüge 8 Meter über NHN. Dann ist das Sauerland 100x höher.
Vom Sauerland bis St.Moritz ists nur 5x höher ;-D (800 --> 4000)
Wellnessskifahrer.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland 2016/17

Beitrag von chrissi5 »

Interessant wie jeder so seinen Parkplatz Favoriten hat. Auf die Idee am Bremberg bei der Unterführung zu parken würde ich so gar nicht kommen. .
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“