Fragen...

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Fragen...

Beitrag von VH 400 »

Sorry für meine (Anfänger)fragen.
Aber wo kann man die Anzeige "am meisten aktiv im Thema xxx" deaktivieren, dass andere Nutzer das in meinem Profil nicht sehen?
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass gewisse Forumsbereiche nur für User mit vielen Beiträgen zugänglich sind. Stimmt das?
Und zum Schluss werde ich bei folgendem Punkt der Netiquette nicht so schlau:
> Im Off-Topic Forum ist es aus Kostengründen untersagt den Forenwebspace zu nutzen. Bitte besorge dir hier einen eigenen Webspace.
Geltet das nur für Bilder oder auch für alles andere?

Danke schon im Voraus für eure Antworten :)

MFG VH 400

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von B-S-G »

Zu deiner ersten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mir ist keine Möglichkeit bekannt, das abzuschalten.

Zur zweiten Frage: Davon habe ich noch nie etwas gehört, ich glaube auch nicht, dass es solche Bereiche gibt. Wie kommst du darauf?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von F. Feser »

Solche Bereiche gibt es nicht. Alle User sind für alle Bereiche freigeschaltet. Einzige (ich denke wohl verständliche) Ausnahme bildet der Bereich in dem sich Mods austauschen und eben so "probierbereiche" in welchem neue Features in eben diesem Kreis Mods/Admins getestet werden


Alpinforum.com - Skigebiete, Seilbahnen und mehr
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
mein.bergerlebnis
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.04.2016 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gefrorene Wand (3.250m)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von mein.bergerlebnis »

Kann mir jemand sagen, wo der unterschied zwischen einer EUB und MGD ist?
mein.bergerlebnis
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von TPD »

Der Unterschied ist die Sprache des Kürzels.
http://wiki.alpinforum.com/index.php/Ty ... Hersteller

Jedoch das englische MGD ist präziser als die Bezeichnung EUB. Eine Einseilumlaufbahn ist nicht unbeding kuppelbar.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von VH 400 »

Oh, meine Antwort kommt da etwas gar spät :o
B-S-G hat geschrieben:Zu deiner ersten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mir ist keine Möglichkeit bekannt, das abzuschalten.
Mir ist eben nur beim "schnüffeln" in den Profilen aufgefallen, dass das bei einigen Usern nicht vermerkt ist.
B-S-G hat geschrieben:Zur zweiten Frage: Davon habe ich noch nie etwas gehört, ich glaube auch nicht, dass es solche Bereiche gibt. Wie kommst du darauf?
In einigen Topics wurden eben von Usern (keine Mods), die mehr als 1000 Beiträge verfasst hatten, Links zu anderen Topics dieses Forums gepostet. Als ich diese angeklickt hatte, kam folgende Meldung:
Sie besitzen keine Berechtigung für dieses Forum.
F. Feser hat geschrieben:Solche Bereiche gibt es nicht. Alle User sind für alle Bereiche freigeschaltet. Einzige (ich denke wohl verständliche) Ausnahme bildet der Bereich in dem sich Mods austauschen und eben so "probierbereiche" in welchem neue Features in eben diesem Kreis Mods/Admins getestet werden
Das ist mir klar.

PS: Was ist eigentlich die Konsequenz, wenn jemand im OT mit dem Forenwebspace postet?
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von whiteout »

Nun ja, ich denke diese Regelung ist relativ überholt ;) Wird doch sowieso von den wenigsten der Forenspace genutzt, fast alle Bilder sind über private Webspace oder Drittanbieter wie Abload,Imageshack und Co. eingebunden.

Das mit den Foren ohne Berechtigung ist mir noch nie untergekommen. Eventuell sind diese Threads nichtmehr existent (zusammengelegt, gelöscht) oder auf Grund von Regelverstößen gesperrt und unsichtbar, dann kommt diese Meldung.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
wackelstein
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2016 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen...

Beitrag von wackelstein »

Zu deiner ersten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mir ist keine Möglichkeit bekannt, das abzuschalten.
Bin zwar neu hier im Forum, aber mir wäre auch von anderen Foren her keine Möglichkeit bekannt das abzuschalten.
Das mit den Foren ohne Berechtigung ist mir noch nie untergekommen. Eventuell sind diese Threads nichtmehr existent (zusammengelegt, gelöscht) oder auf Grund von Regelverstößen gesperrt und unsichtbar, dann kommt diese Meldung.
Könnte ich mir auch vorstellen, dass die Forensoftware in dem Fall diese Meldung anzeigt.

Zum Webspace: Ich habe meine Fotoalben für Foren bei photobucket. Vorteil: Ich habe den Überblick welche Fotos ich im Internet hochgeladen habe und kann diese auf Wunsch auch wieder aus dem Netz nehmen, ohne dass ich dafür alle Foren in denen ich mich je beteiligt hatte separat ansurfen muss.
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von VH 400 »

Schon mal danke vielmals für die ganzen Antworten :dankeschoen:
Habe aber noch eine Frage: Wie kann man bei der Bearbeitung eines Beitrags den Grund (Tippfehler) angeben, wenn schon jemand geantwortet hat?

Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von Schleitheim »

Ich habe eine private Nachricht erhalten und wollte darauf antworten. Dummerweise hat der andere User die privaten Nachrichten deaktiviert. Wäre wohl sinnvoller, wenn nur Senden und Empfangen gleichzeitig gesperrt werden kann?
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
IcelandBully
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 03.12.2012 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen...

Beitrag von IcelandBully »

Schleitheim hat geschrieben:Ich habe eine private Nachricht erhalten und wollte darauf antworten. Dummerweise hat der andere User die privaten Nachrichten deaktiviert. Wäre wohl sinnvoller, wenn nur Senden und Empfangen gleichzeitig gesperrt werden kann?
Jetzt sollte es klappen ;-)
Benutzeravatar
Aeternus
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 12.10.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Honnef
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von Aeternus »

Werden hier bei alle die User-Beiträge durch Admins freigeschaltet? oder ist es nur bei mir so?
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern/Sölden, 2023 KWT
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von TPD »

Nur bei den ersten paar Beiträge der neuen Benutzern.
Es gibt leider regelmässig Witzbolde, die sich nur zum posten von SPAM anmelden.
Gruss TPD
Moderator AF
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von Ram-Brand »

Das ist bei jedem der neu im Forum ist so um Spam zu vermeiden.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Aeternus
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 12.10.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Honnef
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von Aeternus »

ok, wie lange dauert die Bewährungszeit :rolleyes:
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern/Sölden, 2023 KWT
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von B-S-G »

Noch 6 Beiträge...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von VH 400 »

TPD hat geschrieben:Nur bei den ersten paar Beiträge der neuen Benutzern.
Es gibt leider regelmässig Witzbolde, die sich nur zum posten von SPAM anmelden.
Gruss TPD
Moderator AF
Wieso in Blauer Schrift?
Er hat ja nichts Verbotenes gemacht und es wurde ja auch nichts verschoben, Off-Topic oder sonst was.
B-S-G hat geschrieben:Noch 6 Beiträge...
Komisch, ich konnte nach 5 Beiträgen schon frei posten.

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von Martin_D »

Ist die Schrift nicht immer blau, wenn ein Moderator in seiner Funktion als Moderator etwas schreibt ?
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Aeternus
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 12.10.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Honnef
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von Aeternus »

B-S-G hat geschrieben:Noch 6 Beiträge...
echt jetzt?
Sorry Leute aber da drauf hab ich keine Lust.
Bitte mein Acc löschen.

Viel Spaß noch ...
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern/Sölden, 2023 KWT
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von Ram-Brand »

:lol:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
Konfuzius
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von VH 400 »

Martin_D hat geschrieben:Ist die Schrift nicht immer blau, wenn ein Moderator in seiner Funktion als Moderator etwas schreibt ?
Natürlich schon.
Nur sehe ich in diesem Beitrag keine Funktion eines Moderators.
Aber lassen wir es doch bleiben. Will nicht Ärger kriegen. :steinigung:
Aeternus hat geschrieben:
B-S-G hat geschrieben:Noch 6 Beiträge...
echt jetzt?
Sorry Leute aber da drauf hab ich keine Lust.
Bitte mein Acc löschen.

Viel Spaß noch ...
Wurde denn etwas geändert?
stefan1893
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 02.12.2016 - 09:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 71032
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von stefan1893 »

Liebe Moderatoren,

wenn wirklich die ersten 10 Beiträge freigeschaltet werden müssen, dann seid doch bitte so nett und macht das auch zügig.

Wenn man stundenlang bzw. bis zum nächsten Tag warten muss, vergeht einem gehörig die Lust, irgendetwas zu schreiben, da Diskussionen eigentlich gar nicht möglich sind.
stefan1893
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 02.12.2016 - 09:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 71032
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von stefan1893 »

Ich warte schon seit gestern um 17 Uhr, dass hier ein Beitrag freigegeben wird! Ist das euer Ernst?!

Sorry, aber so vergrault man neue Nutzer, bevor sie überhaupt richtig angekommen sind.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von TPD »

Zum Glück stehen die Moderatoren des Alpinforums an 365 Tage 7*24 Stunden unentgeltlich zur Verfügung und schalten alle neuen Beiträge innerhalb einer Minute frei ;)

Die Administratoren und Moderatoren betreiben dieses Forum in ihrer Freizeit. Auch wenn es unschön ist und selten vorkommt, dass eine Freischaltung so lange dauert, dann ist dies halt in Kauf zu nehmen. Es gibt nun mal kein SLA und der Betrieb erfolgt nach Best Effort.
Die Arbeit und allenfalls noch andere familiären Verpflichtungen haben nun mal Vorrang.

Aufgrund der Spam-Einträge (AlpinWiki lässt grüssen) ist die manuelle Freischaltung leider weiterhin gerechtfertig...

https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von Petz »

stefan1893 hat geschrieben:Ich warte schon seit gestern um 17 Uhr, dass hier ein Beitrag freigegeben wird! Ist das euer Ernst?!
Geduld ist eine Tugend bläute mir mal meine Mutter ein... ;D Und meiner Erfahrung nach sind unsere Mods hier im Vergleich zu anderen Foren diesbezüglich eindeutig auf der schnellen Seite was Freischaltungen von Beiträgen betrifft. Wem das auch noch zu langsam geht der müsste dem Forum "nur" einen hauptberuflich beschäftigten Moderator finanzieren denn ich will mir lieber gar nicht vorstellen wieviel Stunden unsere täglich hier investieren müssen wenn ich als 0815 - Nutzer schon etwa eine Stunde täglich hier stecke. Deshalb an dieser Stelle auch mal wieder ein dickes Dankeschön für deren gute und sehr engagierte Arbeit :!:

Und was Geduld betrifft - ich warte (ist sicher die große Ausnahme) schon seit glaub ich ~ 2 Jahren auf die definitive Abklärung ob ein von mir gepostetes Postkartenbild vom Alpkogelschlepplift in Galtür das entfernt wurde und mir eine Verwarnung einbrachte wirklich dem Urheberrechtsschutz unterliegt oder nicht - gell Felix... :razz:... sorry aber die Spitze musste nach dieser Zeitspanne und zwischenzeitlichen PN - Erinnerungen bei dieser Gelegenheit jetzt auch mal sein... :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“