HOCHKAR hat KONKURS angemeldet

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

HOCHKAR hat KONKURS angemeldet

Beitrag von Dieseltom »

Erschreckende Nachrichten aus dem Land des Glatzenschlumpfs wo Ferien noch Ferien sind! http://kurier.at/nachrichten/niederoest ... pSkigebiet Hochkar in Bergnot - Insolvenz soll Überleben sichern! 48 Dienstnehmer betroffen!

13.06.2012 Konkurse am LG St. Pölten eröffnet

Das Landesgericht St. Pölten hat heute, 13.06.2012 Konkursverfahren über das Vermögen der HOCHKAR Sport-GmbH & Co KG und deren unbeschränkt haftender Gesellschafterin HOCHKAR Sport GmbH, beide in 3345 Göstling an der Ybbs, eröffnet. Die Konkurse wurden jeweils über Eigenantrag der insolventen Gesellschaften eröffnet.

Als Geschäftsführer fungiert Ing. Mag. Bernhard Putz sowie Mag. Katharina Putz. Darüberhinaus sind an der GmbH & Co KG mit unterschiedlichen Haftungssummen 43 Kommanditisten beteiligt.

Zum Masseverwalter wurde in beiden Verfahren Mag. Christian Kies, Rechtsanwalt in Scheibbs, bestellt.

Gläubigerforderungen können bis zum 24.07.2012 über den KSV1870 angemeldet werden.

Unternehmensgegenstand ist der Bau, Betrieb, die Pachtung und Verpachtung von Fremdenverkehrseinrichtungen jeglicher Art auch Hotels, Pensionen und Gaststätten und Skischulen im Hochkargebiet.

Die Hauptinsolvenzursache wird vom Unternehmen damit angegeben, dass einerseits die geringe Infrastruktur im Umfeld des Skigebietes, der Rückgang im Übernachtungsbereich und andererseits der generelle Rückgang des Wintertourismus in Österreich ausschlagge-bend für die jetzige Situation ist.

Der Schuldenstand beläuft sich nach Schuldnerangaben auf ca. EUR 9,8 Mio., die Aktiva betragen rd. EUR 2,3 Mio. Von der Insolvenz sind 70 Gläubiger und 48 Dienstnehmer betroffen.

Es ist nunmehr eine Auffanglösung geplant, da eine Unternehmensfortführung durch die Hochkar Sport-GmbH & Co KG - lt. Schuldnerangaben - voraussichtlich nicht möglich sein wird. Ob die Möglichkeit der Entschuldung im Rahmen eines Sanierungsplanes realisiert werden können, bleibt abzuwarten.

Endgültige Klarheit darüber, wie sich der weitere Verfahrensablauf gestalten wird, wird erst nach der am 14.08.2012 beim Landesgericht St. Pölten anberaumten Prüfungs- und Berichtstagsatzung herrschen.

Rückfragen
Brigitte Dostal
KSV1870 Insolvenzreferentin
Telefon 050 1870-8416, e-Mail: dostal.brigitte@ksv.at Skigebiet Hochkar ist pleite

Über das Skigebiet Hochkar ist am Mittwoch das Konkursverfahren eröffnet worden. Laut KSV 1870 beträgt der Schuldenstand fast zehn Millionen Euro. Das Land könnte gemeinsam mit der Schröcksnadel-Gruppe einsteigen.

Die letzten beiden Winter waren für viele Skigebiete in Niederösterreich schwierig. In der Krise geben die Menschen weniger Geld für den Urlaub aus, das Wetter und die Schneelagen waren nicht immer ideal. Das Hochkar ist am Rückgang des Wintertourismus jetzt vorerst gescheitert.

Waren im Jahr 2008 noch 250.000 Gäste gezählt worden, so waren es im vergangenen Winter nur noch 147.000. Geschäftsführerin Katharina Putz bestätigte den Konkursantrag gestellt zu haben. Um weiter involviert zu sein, fehle Geld von außen, sagt sie.

Weniger Gäste und Investitionen
Am Mittwoch eröffnete das Landesgericht St. Pölten das Konkursverfahren über die Hochkar Sport-GmbH & Co KG. Die Kreditschutzverbände KSV 1870 und Creditreform bezifferten den Schuldenstand mit 9,8 Millionen Euro. Die Aktiva wurden mit 2,2 Millionen Euro beziffert. 26 Dienstnehmer und 70 Gläubiger sind betroffen.

Die geringe Infrastruktur im Umfeld des Skigebiets, der Rückgang im Übernachtungsbereich und signifikante Umsatzeinbußen sind laut Creditreform die Gründe für die Insolvenz. Außerdem seien im Jahr 2005 zwei Lifte um drei Millionen Euro erweitert worden, verbunden mit steigenden laufenden Kosten.

ORF
„Es ist nunmehr eine Auffanglösung geplant, da eine Unternehmensfortführung durch die Hochkar Sport-GmbH & Co KG - laut Schuldnerangaben - voraussichtlich nicht möglich sein wird“, so der KSV. Ob eine Entschuldung im Rahmen eines Sanierungsplanes realisiert werden könne, bleibe abzuwarten.

Endgültige Klarheit darüber werde erst nach der am 14. August beim Landesgericht St. Pölten anberaumten Prüfungs- und Berichtstagsatzung herrschen. „Ein Sanierungsplan wird nicht in Aussicht genommen. Das vorhandene Vermögen soll verwertet werden“, berichtete Creditreform.

Übernimmt Schröcksnadel das Hochkar?
Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) sagte, dass die NÖ Bergbahnen Beteiligungsgesellschaft (NÖ-BBG) bereits damit beauftragt sei, „sofort Kontakt mit dem Insolvenzverwalter aufzunehmen“. Ziel sei „eine Lösung, die eine nahtlose Weiterführung des Betriebes sichert“.

Das Land sei überdies in intensiven Gesprächen mit der - u.a. auch bereits in Lackenhof am Ötscher tätigen - Schröcksnadel-Gruppe, „die ihr Interesse am Skigebiet Hochkar bekundet hat“, so Bohuslav. „Wir gehen davon aus, dass es mehrere Interessenten für die Weiterführung und den Ausbau des Hochkars geben wird.“ Auch eine zweite Bietergruppe von regionalen Wirtschaftstreibenden soll interessiert sein. Alle Beteiligten versichern, dass der Betrieb am Hochkar nächsten Winter weitergehen soll.

Links:
Hochkar
Creditreform
KSV1870
GlG Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: HOCHKAR hat KONKURS angemeldet

Beitrag von Whistlercarver »

Dazu gibt es hier schon 3 Seiten Thread!
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: HOCHKAR hat KONKURS angemeldet

Beitrag von TPD »


Einerseits existiert bereits ein Thread über dieses Thema
Andererseits ist das Unterforum Alpinforum|Neuigkeiten der falsche Ort für dieses Thema.

Deshalb mache ich hier mal zu

Gruss TPD
Moderator AF
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Gesperrt

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“