Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Jens »

Eventuell gibt es nächstes Jahr eine Beschneiungsanlage für die Schlick:
Schneekanonen Mangelware

Weil Genehmigungen ausstehen, verlässt sich die Schlick auf Schnee vom Himmel.
Von CHRISTINA SCHWIENBACHER

"Warum muss immer draufgezahlt werden, bevor etwas getan wird?", ärgerte sich der Leiter der Skischule Stubai, Sepp Rettenbacher, vergangene Woche. Grund des Ärgernisses: In der Schlick sind nur fünf Schneekanonen im Einsatz. Zu wenig für die Dürreperiode aufgrund Schneemangels, die an Nerven und am Geschäft zehrt.

Die Schlick ist ohnehin schneesicher, so die landläufige Meinung. "Darauf kann man sich aber, wie man sieht, nicht mehr verlassen", so Rettenbacher. Weil der Naturschnee auf sich warten ließ, musste sogar das Skiopening vom 11. Dezember abgesagt werden. Inzwischen hat es 15 Zentimeter geschneit.

"Fürs Erste atmen wir auf. Reichen tut’s aber auf keinen Fall", sagt Rettenbacher. Nicht nur die Skischule, sondern die gesamte Wirtschaftslage im vorderen Stubaital leide unter dem zeitlich verzögerten Skibetrieb, so Rettenbacher.

Die Gründe für die spärliche Schneekanonen-Ausstattung liegt einerseits darin, dass es Probleme mit der Wasserbereitstellung für die Kanonen gibt und andererseits, dass für die geplante Talabfahrt, die ebenfalls künstlich zu beschneien gewesen wäre, noch Unterschriften der Berechtigten zwecks Holzschlägerung ausständig sind.

Thomas Schroll von der Schlick 2000 erzählt, dass im Skigebiet ein Wasserspeicher für die Schneekanonen errichtet werden soll. Im nächsten Jahr sollte auch die Schlick großflächig beschneit werden können. "Wenn man nun auf andere Stubaier Skigebiete ausweichen muss, ist das nicht so schlimm. Immerhin besteht das Stubaital nicht nur aus Fulpmes", so Schroll.

Niemand ist also schuld an der Misere? Der Fulpmer Bürgermeister Robert Denifl sieht es jedenfalls so. Die Planung des Wasserspeichers sei fertig. Alles weitere müsse nun die Bezirkshauptmannschaft bewilligen. Solange der Speicher auf dem Papier fixiert ist, muss man in Fulpmes weiterhin auf natürlichen Schneefall hoffen.

Im Skigebiet Hochserles in Mieders sind seit elf Jahren Schneekanonen im Einsatz. Derzeit wird das Wasser von einem Kraftwerk in Mieders, über eine dreieinhalb Kilometer lange Leitung für 25 Schneekanonen, zur Bergstation gepumpt. "Für die Zukunft ist ein Speichersee am Berg geplant", so Geschäftsführer Georg Danzl. Ohne Schneekanonen würde derzeit gar nichts gehen, sagt er.

In der Bergeralm im Wipptal läuft der Skibetrieb. Besitzer Erich Raffl beschneit das Gebiet mit 65 Schneekanonen, die aber nicht alle gleichzeitig im Einsatz sind. Auch er sagt: "Ohne die Kanonen würde der Betrieb stehen."

In Steinach machen sich indes Stimmen breit, die über einen unangenehmen, ununterbrochenen leichten Heulton klagen, der aus Richtung Skigebiet kommt. "Während der Nacht kann ich bei offenem Fenster nicht mehr schlafen", so eine Betroffene aus Steinach, die vis-à-vis des Skigebietes am Höhenweg wohnt. Raffl meint dazu, dass die Brennerautobahn, die direkt am Skigebiet vorbeiführt, sehr viel zum Lärmpegel beiträgt.
http://www.tirol.com
Zuletzt geändert von maba04 am 29.03.2020 - 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Tiefschnee muss gewalzt sein

berg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 586
Registriert: 15.06.2004 - 08:34
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

im bereich waxeck kommt ein speicher mit 80.000 m³ hin. 82 schneekanonen soll dann das skigebiet beschneien, inklusive talabfahrt. es können dann 75% des skigebietes beschneit werden. kosten: € 6 mio. der bau hat bereits begonnen.

quelle: tt 25.5.05 printversion
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Aus dem Tiroler Bezirksblatt vom 28.9.:

Der erbitterte Widerstand der Bürgerinitiative zur Erhaltung des Lebensraum Tschaffinis hat fragwürdige Früchte getragen. Die Aktivisten konnten ... einen Einspruch gegen die geplante Talabfahrt bewirken. Das Projekt kann heuer keinesfalls mehr in Angriff genommen werden. Wer weiß, ob die Schlick 2000 jemals eine adäquate Talabfahrt bekommt.
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ich kriege wirklich den Hass auf solchen Typen, die manch ein Projekt um Jahre hinaus blockieren.
Ist die Talabfahrt auf der gleichen Trasse geplant wie die eingezeichnete Skiroute im Pistenplan?
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Denke schon - war ja schon "immer" die Talabfahrt .. müßte ja nur hier und da etwas verbreitert und eben beschneit werden, dann paßts ja..
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Schwoab »

Dann ist es noch schlimmer, die solchen sich nicht anstellen, nee offizielle beschneite Piste würde die Attraktivität sehr steigern, und wäre dann wohl mit geringen Mittel möglich.....
Benutzeravatar
trumb23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 272
Registriert: 25.08.2005 - 00:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von trumb23 »

gibts auch noch andere Projekte wie lifterneuerung gbiet vergrößerung oder so?
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

gibts auch noch andere Projekte wie lifterneuerung gbiet vergrößerung oder so?
...dann würde es sicher im Alpinforum stehen.
Wenn Du am 19ten dort bist hast schon mal den Auftrag alles zu erörtern.
Ach ja gescheite Bilder der neuen Bahn zum Elfer gibts hier immer noch nicht...... :wink:
Benutzeravatar
trumb23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 272
Registriert: 25.08.2005 - 00:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von trumb23 »

so wies grad aussieht fällt die fahrt flach und ich werde nach Alp´d Huze fahren!

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

starli hat geschrieben:Aus dem Tiroler Bezirksblatt vom 28.9.:

Der erbitterte Widerstand der Bürgerinitiative zur Erhaltung des Lebensraum Tschaffinis hat fragwürdige Früchte getragen. Die Aktivisten konnten ... einen Einspruch gegen die geplante Talabfahrt bewirken. Das Projekt kann heuer keinesfalls mehr in Angriff genommen werden. Wer weiß, ob die Schlick 2000 jemals eine adäquate Talabfahrt bekommt.
Dazu aus der TT:
Weiter Tauziehen um Talabfahrt für Schlick

Höchst fraglich, ob Skifahrer in der Schlick in diesem Winter auf ihren Bretteln ins Tal wedeln können.

Bild
Froneben-Wirt Albert Bacher hofft auf die Talabfahrt.
Bild: Mair


Albert Bacher bewirtschaftet die Fronebenalm im Fulpmer Skigebiet Schlick 2000. Knapp unterhalb der Mittelstation gelegen, fühlt sich Bacher im Abseits, denn dem Skigebiet fehlt eine echte Talabfahrt. "Jahr für Jahr beschweren sich die Stammgäste", sagt der Wirt.

Auch der Geschäftsführer der Schlick, Thomas Schroll, kennt den Unmut der Gäste, "wenn sie nach einem Skitag bis zu einer halben Stunde auf die Gondel warten müssen". Die Abfahrt sollte eigentlich schon gebaut sein, doch zunächst machten Anrainer aus Angst vor erhöhter Murengefahr dagegen mobil, die TT berichtete.

Unterstützung kommt von der Landesumweltanwaltschaft, die gegen den Naturschutzbescheid schon zweimal berufen hat. "Es ist immer noch nicht restlos geklärt, ob der Bau der Abfahrt in einem geologisch sehr sensiblen Gebiet keine Gefahr darstellt", begründet der stellvertretende Landesumweltanwalt Walter Tschon. Gutachter seien zu unterschiedlichen Schlüssen gekommen.

Die Forderung des Umweltanwaltes: Bei einer weiteren Verhandlung sollte neben den Amtssachverständigen auch ein unabhängiger Gutachter das Gefahrenpotential klären. "Davor hat sich die Behörde bisher gedrückt", begründet Tschon den zweiten Einspruch. Kritisch sieht er auch das Argument von zu langen Wartezeiten bei der Talfahrt. Das sei nur an ganz wenigen Tagen der Fall, argumentiert Tschon in der Berufung.

Der Akt liegt derzeit bei der Umweltabteilung des Landes. Bis wann eine Entscheidung fällt, konnte man dort nicht sagen. Schroll ist skeptisch: "Wir brauchen einen Bescheid bis spätestens Anfang Juli, um noch heuer bauen zu können. Das wird schwer werden."
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

yeah, baby:

Tiroler Bezirksblätter, 12.7.2006:
Talabfahrt ... kann nach jahrelangem Kampf realisiert werden

... der Bescheid des Landes ist positiv ...

.. so schnell wie möglich ... rechtzeitig zu Beginn der kommenden Wintersaison will man das 1,7 mio. Euro teure Vorhaben abgeschlossen haben.

...

Die bestehende Skiroute .. wird im oberen Teil verbreitert und mittig dank einer weiteren Schleife künftig nicht mehr so steil sein. Im unteren Abschnitt führt ein rund sieben Meter breiter Skiweg direkt zur Talstation ...
Und:
Sechsersessel auf den Galtberg (Ersatz SL) soll noch heuer eingereicht werden!
.. auch in diesem Bereich neue Pisten ..
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Sechsersessel auf den Galtberg (Ersatz SL) soll noch heuer eingereicht werden!
.. auch in diesem Bereich neue Pisten ..
Dürfte dann aber eher ein Projekt für Sommer 2007 sein oder?

Jakob
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

2007 oder später - wenn erst heuer im Herbst das Projekt eingereicht wird .. Genehmigt muß es ja dann auch noch werden..
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Heute stand noch mehr in den Tiroler Bezirksblättern:
Im Planungsverband wurde schon Anfang Juni ein Grundsatzbeschluss gefasst, demnach die Erschließung der Schlick 2000 und der - seit ewigen Zeiten - geplante Zusammenschluss Schlick 2000 mit der Axamer Lizum aus Stubaier Sicht als vorrangiges Projekt zu beurteilen sei.

...

Mieders und Neustift haben bereits zugestimmt. ... "Mir kann es gar nicht schnell genug gehen"...

Die Porjektierung einer Aufstiegshilfe von Neustift aus, via "Goldsuttn", ist schon unterwegs.

"Das schwerste und teuerste wird die Verbindung Schlick-Lizum" ... "Ob man hier eine Tunnelvariante forciert oder eine andere ... ist noch unklar."

Fix ist hingegen, dass alle, auch die Betreiber der Liftanlagen im Mittelgebirge (also Lizum und Mutters) den Wunsch haben, miteinander zu verschmelzen.

Als möglicher Partner wurde neben dem TVB Innsbruck auch die Stubaier Gletscherbahn genannt.
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue talabfahrt Schlick2000

Beitrag von ski-fan »

Neue talabfahrt und pistenplan Schlick2000 Fulpmes
Dateianhänge
Pistenplan incl neue talabfahrt schlick2000 2006-2006
Pistenplan incl neue talabfahrt schlick2000 2006-2006
Neue talabfahrt schlick2000
Neue talabfahrt schlick2000
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Piste 7

Beitrag von ski-fan »

Piste nr 7 war doch schon projektiert in 2004-2005. Was is denn doch passiert mit das alte projekt? Warum ist die talabfahrt kein nr 8?
Dateianhänge
Piste 7
Piste 7

ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schlick2000 Projekte

Beitrag von ski-fan »

Und....

In 1999/2000:
Übungswiese wäre keine piste (Jetzt nr. 6)?
Talabfahrt projektiert als rote nr.6 (Jetzt leichte abfahrt nr. 7)?

Gibt es schon baubilder von die neue talabfahrt?
Dateianhänge
schlick pistenplanung 1999 2000.JPG
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ski-fan »

Ist die alte talabfahrt ski-route 2 verschwunden?
Wurde schade sein!
Dateianhänge
skiroute-2.JPG
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

ist doch die gleiche (ehemalige skiroute 2 -> ist jetzt die Talabfahrt 7 )
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ski-fan »

Nein, die route hat ein andere strecke......(ski-route ins blau=>)
Dateianhänge
bautafel2.JPG
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ski-fan »

.....
........Es gibt in der Schlick nur mehr eine Skiroute und zwar jene vom Kreuzjoch Nr.1 mit 1,5 km.
Die Skiorute ins Tal (2,5 km) fällt durch die neue Talabfahrt weg.

Liebe Grüße aus dem Stubaital

Schlick 2000 Schizentrum AG
A-6166 Fulpmes, Dorfzentrum

Tel.: +43 (0)5225 62270
Fax: +43 (0)5225 64243
e-mail: info@schlick2000.at
web: http://www.schlick2000.at
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

bilder talabfahrt schlick

Beitrag von ski-fan »

14/08/2006
Schlick 2000: Bau der Talabfahrt voll im Gange!

Nach zähen, 3 Jahre dauernden Verhandlungen, ist es nun endlich soweit: Schlick 2000, bedeutendstes Nicht- Gletscher-Skigebiet des Stubaitales (AUT) hat die Genehmigung zum Bau der Talabfahrt erhalten. Seit Mitte Juli sind die Erdbewegungsarbeiten voll im Gange.

Ab kommenden Winter wird die 2,4 km lange Talabfahrt die Mittelstation Froneben, auf 1350 Metern gelegen, mit der Talstation auf 1000 m Seehöhe verbinden.
Mit der neuen Talabfahrt wird die Schlick 2000 über insgesamt 21 Pistenkilometer verfügen.
Auch die neue Talabfahrt wird in die vollautomatische Beschneiungsanlage von TechnoAlpin eingebunden.
Dank der vorausschauenden Projektierung und Planung kann der neue Abschnitt der Beschneiungsanlage mit geringstem Aufwand realisiert werden: Die Pumpstation und der Speicherteich wurden im Hinblick auf die zu erwartende Erweiterung ausreichend groß dimensioniert.
Auf der neuen Talabfahrt werden 25 Stück der Lanze A9V zum Einsatz kommen.

Ab kommenden Winter umfasst die neue Beschneiungsanlage dann insgesamt 11,4 km Schneileitung, 75 High-Tech Lanzen A9V, 4 Stück M18 auf Turm, 12 mobile M18, 125 Anschlussstellen, 1 Speicherteich mit einem Fassungsvermögen von 85.000 m³ und 4 Pumpstationen mit einer Gesamtförderleistung von 200l/sec.

http://www.technoalpin.com/ge/news_deta ... D=809&CP=1
Dateianhänge
2.JPG
1.JPG
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fertigstellung talabfahrt

Beitrag von ski-fan »


08.11.2006
Schlick 2000 – Neues aus dem Schneeparadies
P r e s s e i n f o r m a t i o n


Seine Nähe zur Tiroler Landeshauptstadt und die durch die Nord-Ost-Lage begünstigte natürliche Schneesicherheit machen das großzügige Skigebiet oberhalb von Fulpmes im Stubaital seit vielen Jahren zu einem sonnigen Geheimtipp für Pisten- und Freerider. Dazu ist auch immer was los in der Schlick, auf und abseits der Pisten. Mit Beginn der neuen Schisaison 2006/07 kann man nun auch endlich mit einer lang ersehnten neuen Piste aufwarten – die Talabfahrt ist da! Und damit geht’s jetzt erst so richtig los in der Schlick 2000!


08.10.2006
Schlick 2000: Jetzt geht’s endlich bis ins Tal
P r e s s e i n f o r m a t i o n


Schlick 2000: Jetzt geht’s endlich bis ins Tal

Mit der Genehmigung für die neue Talabfahrt nach langen und schwierigen Verhandlungsjahren konnte im vergangenen Sommer endlich mit den Erdbewegungsarbeiten begonnen werden. Nur knapp vier Monate später nähert sich der Termin der Fertigstellung.
Rechtzeitig zu Saisonbeginn 2006/07 kann die 2,4 km lange und 1,7 Mio. Euro teure Abfahrt plangemäß ihrer Bestimmung übergeben werden. Damit ist es für die Wintersportler nun möglich, ohne lästige Wartezeiten komfortabel ins Tal zu schwingen. Dank einer vorausschauenden Projektierung und Planung konnte der neue Pistenabschnitt problemlos und mit geringstem Aufwand in die im vergangenen Jahr errichtete vollautomatische Beschneiungsanlage eingebunden werden. Die Schlick 2000 verfügt mit der neuen Talabfahrt nun über insgesamt 21 perfekt präparierte Pistenkilometer und bietet aufgrund ihrer bevorzugten Lage und der jetzt über 80 Schneekanonen und Lanzen beste Schneeverhältnisse schon ab dem Spätherbst. Einer erfolgreichen neuen Saison steht dem sonnenreichen Geheimtipp in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt also wahrlich nichts mehr im Wege.
[/quote]
http://www.schlick2000.at/de/20302#
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Talabfahrt in betrieb ab 25.12.2006

Beitrag von ski-fan »

Ein herzliches Willkommen im Stubaital und in der Schlick 2000.

Wir freuen uns, ihnen auch heuer wieder pünktlich zu Weihnachten hervorragende Pistenbedingungen garantieren zu können! Ab 25.12.06 werden wir zusätzlich unsere neue, vollständig beschneite Talabfahrt in Betrieb nehmen.
Außerdem neu in diesem Winter: Schneeschuhwanderweg von der Mittelstation Froneben zur Schlicker Alm. Leihausrüstung erhalten Sie direkt an der Talstation bei Intersport Pittl. Weitere Angaben finden Sie übersichtlich zusammengestellt in der Anlage.


http://www.schlick2000.at/de/19909#

Antworten

Zurück zu „Österreich“