Neues in Sörenberg – Rothorn/​Dorf

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von B-S-G »

Bild 2 zeigt die geplante Rothorn-Talstation.
http://www.blick.ch/news/schweiz/zentra ... 03391.html
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Klemme
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 19.04.2009 - 04:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Klemme »

Die ist aber ziemlich hässlich. So baut man heute doch nicht mehr - auch nicht wenn's Geld knapp ist. Auch mit günstigen Materialien kann man mit Kreativität was Schickes erstellen. Der Architekt baut wohl sonst nur Garagen, Industriehallen usw. Ausserdem steht die gute Architektur am Gipfel so im krassen Gegensatz zu dieser grausigen Betonbaracke mit Militärcharme...
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von philippe ch »

Geht doch nicht so schnell wie geplant:

http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t92,326850
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von ATV »

Projekts mit drei beteiligten Kantonen, zwei Gemeinden (Flühli und Giswil) sowie dem Bund unterschätzt.
Und eine Gemeinde ist in 2 Kantone gespaltet?? Es sind 3 Kantone:

-Bern mit Schwanden bei Brienz
-Luzern mit Flühli
-Obwalden mit Giswil

Hoffentlich überlegt man sich das ganze nochmals, ist meiner Meinung nach ein ziemlich hirnloses Projekt. Das würde den Preis gewinnen "Wie setze ich möglich viele Anlagen möglichst sinnlos in die Landschaft. :lach:"
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Chlosterdörfler »

philippe ch hat geschrieben:Geht doch nicht so schnell wie geplant:

http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t92,326850
Wenn mit der Seilbahntechnische Planauflage erst anfangs Jahr gestartet wird so ist doch jetzt schon klar dass nach der Schneeschmelze noch keine Baubewilligung eintrifft. Vor allem wenn die NOGs noch Einsprache erheben wegen der verbleibenden Altbauten (Gipfel Restaurant und Talstation) was noch zu weitern Verzögerung führen wird, den Seilbahnbetreiber so weitre Zeit verschafft die Finanzierung zu sichern.
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Chlosterdörfler »

ATV hat geschrieben:
Projekts mit drei beteiligten Kantonen, zwei Gemeinden (Flühli und Giswil) sowie dem Bund unterschätzt.
Und eine Gemeinde ist in 2 Kantone gespaltet?? Es sind 3 Kantone:

-Bern mit Schwanden bei Brienz
-Luzern mit Flühli
-Obwalden mit Giswil

Hoffentlich überlegt man sich das ganze nochmals, ist meiner Meinung nach ein ziemlich hirnloses Projekt. Das würde den Preis gewinnen "Wie setze ich möglich viele Anlagen möglichst sinnlos in die Landschaft. :lach:"
Was ist den die sinnvoller Projektalternative welche auch noch finanzierbar ist :?:
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von ATV »

Chlosterdörfler hat geschrieben: Was ist den die sinnvoller Projektalternative welche auch noch finanzierbar ist :?:
Retrofit der jetzigen Pendelbahn (ca 5 Mio.), 2SB Verbindungssessellift/Skilift Witelauenen (ca 3Mio), Ersatz Eisee Sesselbahn durch neue 2SB/Retrofit bestehende Anlage (ca 3Mio), Schrägaufzug zwischen Pendelbahn und Sessellift (ca 1Mio), Sanierung bestehendes Restaurant (1Mio.)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Theo »

Auch wenn ich meist für Neuerungen bin, hier muss ich einfach sagen dass das nur mehr unfinanzierbarer Grössenwahn ist. Die Talstation der Rothornbahn und die nächstgelegene Talstation zum Ortsskigebiet sind Luftlinie nicht mal 2km voneinander entfernt, wenn so was nicht mehr mit einem Skibus lösbar ist dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von ATV »

Theo hat geschrieben:Auch wenn ich meist für Neuerungen bin, hier muss ich einfach sagen dass das nur mehr unfinanzierbarer Grössenwahn ist. Die Talstation der Rothornbahn und die nächstgelegene Talstation zum Ortsskigebiet sind Luftlinie nicht mal 2km voneinander entfernt, wenn so was nicht mehr mit einem Skibus lösbar ist dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Die Verbindung in die eine Richtung gibts schon, in die andere reicht ein ca 500m langer Tellerlift... :rolleyes: Ich bleib dabei, das Projekt ist Käse
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Wombat »

ATV hat geschrieben:Ich bleib dabei, das Projekt ist Käse
Alpkäse vom Eisee oder Schratten? :wink:
Ich bin ja dafür das man eine besser Anbindung macht. Die Piste vom Steinetli Lift ist einfach mühsam flach. Aber das aktuelle Projekt ist imho Quatsch. Unausgegoren und grössenwahnsinnig. Da bauen sie ein Gondelbahn die sicher 1600 Leute in der Stunde befördert und dann kommt da nur ein Schlepplift mit max 1300(wohl eher 650-900) vom Parkplatz Rothorn herauf. Da wäre es gescheiter, man macht die Talstation am Rothorn Parkplatz und baut eine Mittelstation wo der Schlepplift auf dem Plan endet. Und wenn es wirklich nötig ist einen Schlepplift von der geplanten Gondelbahn-Talstation. Auch das Restaurant ist in der Konzeption ein Quatsch. Wenn ich da hoch will um mir die Gegend anzusehen will ich im Restaurant nicht das Entlebuch betrachten, sondern das Berneroberland. Also wird wohl die Galerie auf bleiben um auf den Sattel zu kommen. Was sagen aber die Leute wenn da oben kein Restaurant oder Kaffee ist? Ausserdem glaube ich nicht, dass mit dem Restaurant wesentlich mehr Fussgänger da hoch gehen. Eine neue Bahn bringt da nicht viel. Vorletztes Jahr war ich an einem Top Sonnentag dort Snowboarden. Die Fussgänger konnte man an 2 Händen abzahlen. Da müsste man mehr Geld ins Marketing investieren. Eine weiter Frage ist noch. Wie oft die Abfahrt vom Rothorn wegen Lawinengefahr gesperrt ist. Allenfalls müsste man einiges in die Sicherung der Piste investieren.
Btw neben den genannten Käsen kann ich noch Napfköhler empfehlen. In Basel ist ein Käseverkäufer aus Eschholzmatt auf dem Markt. Der Schratten, Näpfköhler u.a. verkauft.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Chlosterdörfler »

Leider habe ich nicht falsch spekuliert es wird Einsprache von NOGs geben. In der Berner Zeitung hat es ein Beitrag zum Neubau auf dem Brienzer Rothorn mit einem Gipfelmodell.

Quelle: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t92,327422
Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/25748810
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Chlosterdörfler »

Es hat 6 Einsprachen gegeben auf der Berner Seite darunter eine von der BRB AG (Gipfelrestaurant weitre Nutzung) wie auch vom der Berner Sektion der Umweltschutzorganisation Pro Natura.
Bezüglich Gelände und der dort geplanten Bauten übt Pro Natura harsche Kritik, wie gestern Hans Fritschi, Vizepräsident Pro Natura Berner Oberland, auf Anfrage sagte. «Ich kann es nicht anders sagen, aber was den Natur- und Landschaftsschutz angeht, sind die aufgelegten Pläne und Angaben ‹lausig›», sagte er. Es seien weder Angaben bezüglich der Erschliessung der Baustelle noch des Orts der Baustelleninstallation angegeben. Wie viel Material wo entnommen, aufgeschüttet oder deponiert werde, sei nirgends geschrieben. Zudem fehlten die Angaben zu den Massnahmen, welche zur Schonung von Naturwerten ergriffen werden und welche Ersatzmassnahmen vorgesehen sind.
Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/18008213
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von piano »

da ich mir letzte Woche einen Augenschein vor Ort machen konnte, auch noch mein Senf:

Ich finde das Projekt nicht per se schlecht, irgendwodurch ist es in sich stimmig, die Anlagen passen zueinander. In L. würde man von einer neuen "Konfiguration" sprechen. Ist ja nicht verkehrt, dass man versucht, das Rothorn besser ans Dorf anzubringen. Aber für den Betrag von 35 Millionen (den ich bei allen Teilen des Projekts: aufwändige Gondelbahn, neues Bergrestaurant, zwei neue KSBs als eher optimistisch einschätze) ist der Mehrnutzen verglichen mit der heutigen Situation einfach viel zu klein.

- Ich persönlich gehe lieber an der Bergstation 3 Minuten zu Fuss und habe danach eine lange Abfahrt direkt zur Talstation, anstatt unten einen Verbindungskilift und einen Ziehweg zur Station fahren zu müssen.
- an der Bergstation Eisee wirds mit einer 4KSB recht eng
- für die eher kurze Strecke ist die 2SB ok
- das Gelände bei der 4KSB Witmoos ist doch sehr unattraktiv, flach, Hochspannungsleitung etc. Da bleibt niemand für Wiederholungsfahrten. Ergo würde es ein Verbingunsskilift da auch tun.
- ob der Ski-/Ortsbus jetzt bis Witmoos oder Schönenboden fahren muss, ist auch kein grosser Unterschied
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Pilatus »

Sind da überhaupt KSB's geplant? Denke das gibt eher fixgeklemmte Lifte?

Ich finde das Projekt eigentlich sehr gut, leider ist geplante Talstation absolut oberhässlich... Scheint so ein geklotze alla Frutt zu geben, das ist Schade...
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von B-S-G »

Hier ein ausführlicherer Artikel zu den geplanten Maßnahmen, insbesondere zum Ausbau der Beschneiung:
http://www.zentralplus.ch/de/news/wirts ... weiter.htm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Wombat »

Wochen-Zeitung für das Emmental und Entlebuch:
http://www.wochen-zeitung.ch/Detailanze ... r-bei.aspx
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Chlosterdörfler »

Der Ausbau des Skigebiets in Sörenberg wird sich weiter verzögern. Die Sörenbergbahnen hatten ein Gesuch gestellt das man mehr Zeit hat für die Stellungsnahme zu den Einsprachen. Der Kapitalgeber ( Div. Regionalbanken) wird dann der Vertrag unterzeichnen wenn das Projekt Baureife erreicht hat.

Quelle: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t92,358761
Wer Träume hat der lebt noch.

Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Chlosterdörfler »

«Vorsichtig positiv» gegenüber neuem Bergrestaurant ist der Gemeinderat Schwanden BE in einem Amtsbericht. Gleichzeitig wurde aber auch eine Einsprache deponiert in Sachen Benützung und Unterhalt der bestehenden Bergwege.

Quelle: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/130398/
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Chlosterdörfler »

Aktionäre stehen hinter dem Ausbau der Bergbahnen Sörenberg

Gegen die Ausbaupläne gab es viele Einsprachen, unter anderem von der Transitgas AG. Die Bahn führe über die Gasleitung, so die Bedenken.

Anfang Oktober erwarte man den Entscheid vom zuständigen Bundesamt, ob die Linienführung so genehmigt werden kann oder nicht, erklärt Karl Lustenberger, Direktor der Bergbahnen Sörenberg. Die Aktionärinnen und Aktionäre hätten aber trotz dieser Hindernisse und der noch nicht gesicherten Finanzierung, die Ausbaupläne an der Generalversammlung nicht kritisiert.

Man habe die Aktionäre bei der aufwendigen Planung im Rücken, ist Lustenberger überzeugt. Nun sei man dran, die Einsprachen zu behandeln. Der Baustart ist auch im besten Fall nicht vor Herbst 2015.

Quelle: http://www.srf.ch/news/regional/zentral ... soerenberg
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Chlosterdörfler »

Der geplante Neubau eines Bergrestaurants am Brienzer Rothorn liegt derzeit auf Eis. Grund ist der ausstehende Entscheid des Bundesamtes für Verkehr zu den Konzessionsgesuchen der Bauherrin.
Es wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da das Dossier komplex ist. Weitere Angaben dürfen wir nicht bekannt geben, solange das Verfahren läuft», sagte Florence Pictet, Mediensprecherin beim Bundesamt für Verkehr, auf Anfrage. Wegmüller geht davon aus, dass, sobald das BAV eine Stellungnahme zu den Bauplänen der Sörenbergbahn abgegeben hat, eine Koordinationssitzung stattfinden wird. Keine Terminangaben Dies nicht zuletzt deshalb, damit Klarheit bezüglich des weiteren Vorgehens in Sachen Einsprachen zum Restaurantneubau herrscht. Wann dies sein wird, lässt Wegmüller offen. Und auch die BAV-Sprecherin lässt sich keinen Termin entlocken.
Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/18809239
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von ski-chrigel »

27. August 2015, 15:59
Neue Luzerner Zeitung Online
Reduzierter Fahrbetrieb auf das Brienzer Rothorn
http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t92,586140
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von talent »

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Kakadu »

Kanton Luzern investiert in Skigebietsfusion am Brienzer Rothorn: in hotelrevue
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Head1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.12.2014 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Head1 »

ob er die fusion von sörenberg mit dem brienzer rothorn realisieren kann?

http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t92,626719
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Chlosterdörfler »

Kakadu hat geschrieben:Kanton Luzern investiert in Skigebietsfusion am Brienzer Rothorn: in hotelrevue
Der Kanton unterstützt das Projekt mit einem Darlehen von 1,8 Millionen Franken und einer Bürgschaft von 4,2 Millionen. Das Darlehen wird im Rahmen des Förderprogramms Neue Regionalpolitik (NRP) des Bundes vergeben. Es wird je hälftig vom Kanton und dem Bund getragen. Die Bürgschaft ist nötig, damit die Bergbahnen einen Kredit erhalten können. Der Kantonsrat hiess am Montag die Unterstützung des Projektes mit 103 zu 6 Stimmen gut.
Quelle: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t92,642242
Wer Träume hat der lebt noch.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“