Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
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schwabenzorro
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Rossignol Race hat geschrieben:
und kònnte kurz vor Piz Seteur durch die Waldschneisse direkt zur neuen Talstation geleitet werden:
Der Teil wäre aber dann der nächste Tragödienhang, viel zu steil für Anfänger.
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Rossignol Race
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

Genau das steht auch weiter oben: dort wàre nur durch viel Erdbewegung eine blaue Piste mòglich :wink:
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schwabenzorro
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Latemar hat geschrieben:
@ Schwabenzorro
Wie kommt man von der Bergstation der KSB8 zur Piz Setur Hütte?


Gruß!
der Joe
Hier mal ein Bild von heute, aufgenommen von kurz unterhalb der Bergstation Gran Paradiso mit der aktuellen Piste. Die Verbindung nach Piz Seteur geht einfach gerade aus runter.

Wenn die Bergstation der geplanten EUB Piz Seteur jetzt kurz unterhalb der auf dem Bild zu sehenden Piste gebaut würde könnte man problemlos nach links auf die Gran Paradiso-Piste kommen und geradeaus runter zur Piz Seteur-Hütte. Beide Varianten wären blau und für Anfänger geeignet.
Noch besser wäre meiner Meinung nach ein etwas weiter rechts und weiter oben gelegener Standort, also zwischen Gran Paradiso und Citta dei Sassi, dann könnte man auch direkt weiter Richtung Sella Joch ohne nachmal die 8KSB nutzen zu müssen. Ob das allerdings gewollt wäre ist eine andere Frage.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

Ich habe da meine Zweifel ob das vernünftig geht.
Die Piste läuft in einem extrem windigen Teilabschntt, die Bergstation des Sole ist im Weg. Und es kommt zu einer Kreuzung mit den Sella Ronda Fahrern.
Für mich wäre die Lösung mit einer EUB + der bestehenden Sesselbahn viel eleganter.
Der Besitzer der Seteur Hütte hat keinerlei Anteile am Skigebiet, er hat natürlich nur bedingt Einfluss. Der Sole ist eh in Privatbesitz und hat mit den anderen Bahnen im Plan de Gralba nichts zu tun.

Wird spannend.


Gruß!
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schwabenzorro
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Jeden Tag kommen irgendwie neue Aspekte dazu. :D

Wir haben es uns heute nochmal angeschaut, also die Bergstation könnte rein theoretisch direkt links (von unten gesehen) neben der Bergstation des Gran Paradiso gebaut werden. Da müsste nur ein mittelgroßer Fels beseitigt werden. Klar führte das dann zu einem ganz erheblichen "Gewusel" da oben wenn 2 Bahnen so eng nebeneinander ankommen und ich bin mir auch nicht sicher, ob das so praktikabel wäre.

Dein Einwand, dass die Bergstation des Sole im Weg ist stimmt natürlich. Aber vielleicht könnte man da eine Alternative rechts unterhalb des Sole planen für die, die über die Waldabfahrt nach Gralba runter wollen?
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

An eine Bergstation direkt neben der Gran Paradiso Bergstation glaube ich nicht. Zumal dort nicht übertrieben viel Platz vorhanden ist und auch eine Liftfahrt wegfallen würde.
Die Piste von der Sole Talstation nach Plan de Gralba wird eh nicht mehr präpariert, wohl auch wegen der eine Liftfahrt mehr.
Latemar
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

Entweder ganz nach oben, was ich gehört habe, aber nicht so ganz glaube, oder dann so auf halbe Höhe.


Gruß!
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von chr »

Rossignol Race hat geschrieben:Die Piste von der Sole Talstation nach Plan de Gralba wird eh nicht mehr präpariert, ...
Seit wann?
Gruß chr
Latemar
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

chr hat geschrieben:
Rossignol Race hat geschrieben:Die Piste von der Sole Talstation nach Plan de Gralba wird eh nicht mehr präpariert, ...
Seit wann?
Sie ist nicht beschneit und wird nur manchmal präperiert, wenn genügend Schnee vorhanden ist. Und das schon seit Jahren.
Wobei Piste ja stark übertrieben ist. Wird ja auch nicht wirklich benötigt.


Gruß!
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schwabenzorro
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Also das gehört jetzt nur bedingt hier her, aber da der performance check bei superdolomiti ja auch neu gestaltet wurde, passt es wenigstens etwas. :D

Mich würde interessieren wieviele Höhenmeter Ihr am Tag so fahrt wenn Ihr im Sella Ronda-Gebiet unterwegs seid.

Hintergrund meiner Frage ist die im performance check neu gelistete Rangliste, und da insbesondere die Spitzenwerte bei Höhenmeter pro Tag. Ich kann mir nämlich absolut nicht vorstellen wie und wo die dortigen Zahlen auf den Spitzenplätzen zu realisieren sind. :?: :?: :?:

So wie ich das sehe ist die Porta Vescovo sicher eine der schnellsten Bahnen im Sella-Verbund, oder? Die Fahrzeit beträgt 5 Minuten, die kürzeste Standzeit dürfte bei ca. 2 Minuten liegen. Also fährt eine Gondel max. 4 x in der Stunde. Die Abfahrt ist zeitgleich mit der Gondel bei guten Verhältnissen gut zu schaffen, aber selbst wenn ich das 7,5 Stunden ohne Pause fahre komme ich theoretisch "nur" auf 30 Fahrten am Tag und somit auf 26.280 Höhenmeter. Auch auf der Marmolada dürften nicht signifikant mehr Höhenmeter erreichbar sein.

Wie um alles in der Welt und vor allem wo sind also fast 37.000 oder auch 30.000 Höhenmeter zu schaffen???
Zuletzt geändert von schwabenzorro am 14.01.2017 - 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von David93 »

Unabhängig vom Skigebiet schaffe ich an guten Tagen um die 20.000 Höhenmeter. Rekord waren mal so 22.000 bis 23.000 Höhenmeter. Da muss aber schon alles passen, zumindest bei mir da ich absolut kein Spitzensportler bin.

Im Dolomiti-Gebiet muss man für solche Werte schon gezielt die entsprechenden Abfahrten fahren, also nur in Alta Badia wird man das nicht erreichen. Arabba wie du schon sagst ist da sicher schon besser. Ob 37.000 wirklich möglich sind, keine Ahnung. Ich glaubs auch fast nicht. Derjenige muss schon sehr gut drauf sein und die Piste wie ein Rennläufer fahren, was natürlich nur geht wenns absolut leer ist. Und dann muss er immer direkt in die Bahnen reinkommen.

Oder es ist Fake und ein Liftler macht sich einen Spaß draus und zieht einfach laufend eine Karte durchs Drehkreuz. :)
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Tibor
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Tibor »

schwabenzorro hat geschrieben:Wie um alles in der Welt und vor allem wo sind also fast 37.000 oder auch 30.000 Höhenmeter zu schaffen???
Letztes Jahr bei skiline.cc konnte ich beobachten, wie die gefahrenen Höhenmeter 'optimiert' wurden. Es ist daraus hinauf gelaufen, dass man nur Kronplatz 2000 oder Olang I fahrt. Wenns da während der normalen Betriebszeit um einige Höhenmeter nicht zum 1. Platz gereicht hat, ging es beim Flutlichtskifahren am Korer noch zwei Stunden weiter. Bei 40 Liftfahren steht der erste Platz im Moment bei 30.000 Höhenmetern, ohne Flutlichtskifahren und mit einem Mix aus Kronplatz I+II, 2000, (1x Olang I und 1x Olang II) inkl. Pause zum Mittagessen. 'Optimierungspotenzial' ist da noch drin.

Ausgangslage bei MyDolomiti unter Annahme, dass alles zum selben Skitag gehört:
  • Benutze Lifte pro Tag: 65
  • Höhenunterschied pro Tag: 37.000m
  • Geschätze Anzahl KM pro Tag: 185km (Lift+Piste)
Annahmen:
  • 65 Fahren an einem Lift
  • Betriebszeit: 8:15 bis 16:45 = 8.5h
Ein möglicher Lift
Höhenunterschied: 37.000m : 65 = 570m
Länge: 185km : 65 : 2 = 1.423m

Wahrscheinlicher Typ: EUB oder Sessellift mit 5 m/s oder 6 m/s
Fahrzeit: 1.423m : 6 m/s = 3m 57s

Gegenrechnung

untere Schranke mit Verteilung Liftzeit (netto) : Fahrzeit 2:1
4m * 65 + 2m * 65 = 6.5h

obere Schranke mit Verteilung Liftzeit (brutto) : Fahrzeit 2:1
6m * 65 + 3m * 65 = 9.75h

Ich denke, die 65 Fahren splitten sich auf die normale Betriebszeit und Flutlichtkifahren, also auf insgesamt 10h Betriebszeit mit zwei Liften, maximal 4 unterschiedlichen Liften.

Disclaimer
Die Rechnung ist durchaus davon beeinflußt, welcher Lift rauskommen soll.
http://24h.kronplatz.org/

Daten der 8-MGD Lorenzi aus Lift-World:
Höhnunterschied: 502m
Länge: 1.568m

P.S.
Es können auch schlicht Programmierfehler oder falsche Liftdaten sein. Die Bergfahrt Olang I+II bei skiline.cc wird zwar mit den richtigen Höhenmetern angegeben, aber nur als Olang I und mit einer sehr kurzen Liftlänge, die auch nicht Olang I einfach entspricht.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Werna76 »

schwabenzorro hat geschrieben:Wie um alles in der Welt und vor allem wo sind also fast 37.000 oder auch 30.000 Höhenmeter zu schaffen???
Also bis 30.000 Höhenmeter sind schon zu schaffen mMn, aber alles was darüber hinausgeht sind die Liftler die sich nen Spaß machen, zumindest ist das in Saalbach so.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von CV »

solche rankings machen nur Sinn, wenn man auch die Liftfahrten veröffentlichen würde. 37.000 Hm halte ich auch für sehr unrealistisch

Mein normaler bis gemütlicher Wert liegt bei 12.000-15.000 je nach Streckenwahl und Einkehr bzw. Rotweinqualität ;-)
Sofern es mal zum Kilometerfressen geht (selten), kommen 18.000-20.000 zusammen. Dass jemand aufs doppelte kommt, ist dann schon sehr unrealistisch, selbst wenn man gezielt sich Lifte raussucht. Wenn das tatsächlich jemand gemacht hat, dann tippe ich eher auf 60-70 Fahrten mit einer kürzeren, steilen Bahn.
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Latemar
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

Wenn man richtig HM machen will, dann geht nichts über das val Comelico (3 Zinnen), das ist eine KSB4 mit fast 800 HM.
Aber was ist der Spaß daran?
10.000-15.000 sind genug und wenn es mal weniger ist, dann passt es auch. Schauen und genießen ist doch das Schöne.

Sorry für OT.


Gruß!
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere an Tibor, Du hast Dir da ja wirklich viel Arbeit gemacht um die Machbarkeit zu belegen.
Dabei ging ich natürlich von normalen Betriebszeiten aus, im Dezember/Januar also von 08.30 - 16.30 Uhr, von normalem Pistenbetrieb und an Flutlichtfahren habe ich überhaupt nicht gedacht.

Grundsätzlich gebe ich Latemar Recht und sehe auch nicht, wo der Spass sein soll, wenn ich am Tag 70 Mal diesselbe Piste fahre.

Andererseits reizt es einen schon mal zu testen was so geht. Dabei sind wir allerdings nie nur an speziellen Abfahrten gefahren und wenn ich über Belvedere nach Arabba fahre um zur Marmolada zu kommen sind da halt auch langsame Lifte und Abfahrten mit wenig Höhenmetern dabei. Insofern sind wir mit einem Urlaub in dem wir durchschnittlich 17.500 Höhenmetern am Tag gefahren sind schon sehr zufrieden. Aber die Vorstellung, dass man doppelt so viel fahren kann kam uns halt einfach ziemlich unrealistisch vor.

PS.: Im Übrigen ist es wie mit allen Statistiken: Ich glaub nur der, die ich selbst gefälscht habe.
Warum? Im Performance check habe ich diese Saison 201.783 HM in 14 Tagen stehen, wenn ich jetzt in die Rangliste gehe sind dort 209.091 HM für mich aufgeführt. :mrgreen:
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chr
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von chr »

Latemar hat geschrieben:
chr hat geschrieben:
Rossignol Race hat geschrieben:Die Piste von der Sole Talstation nach Plan de Gralba wird eh nicht mehr präpariert, ...
Seit wann?
Sie ist nicht beschneit und wird nur manchmal präperiert, wenn genügend Schnee vorhanden ist. Und das schon seit Jahren.
Wobei Piste ja stark übertrieben ist. Wird ja auch nicht wirklich benötigt.


Gruß!
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O.k.
Dann ist es so wie immer und keine Neuigkeit. Ich fahre diese Verbindung sehr gerne und regelmäßig mit meiner Frau, wenn wir am Nachmittag zurück nach Gröden (oder weiter nach Alta Badia) wollen. Vor allem meine Frau hat keine Lust den ("Tragödien"-)Hang vom Piz Seteur Richtung Comici zu fahren. Sole empfinde ich daher nur als unnötige Bergfahrt, um wo hin zu kommen, wo ich gar nicht hin will.
Gruß chr

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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von KuT »

Seteur-Comici ist gegenüber früher verbessert: Oben breiter und weniger Hohlweg.
Und auch nicht zwingend nötig, um vom Seteur nach Wolkenstein zu kommen: Mit bissel Schwung kriegt man den Schlepplift am Plan de Gralba doch. :-)

Ich war letzte Woche so intensiv wie lange nicht in dieser Ecke und möchte mit den Erfahrungen zum Besten geben, dass an einem windigen Tag der Langkofel auch im Gran-Paradiso-Bereich keinerlei Schutz bietet.
Da fand ich beheizte Lifte erstmals nicht mehr nur dekadent.

Dazu mal nebenbei: Ich habe am Gran-Paradiso zwar die Verkabelungen gesehen, aber wie funktioniert so eine Sitzheizung eigentlich? Werden da an den Stationen Akkus aufgeladen oder ist es wie ein umgekehrtes Kühlscharankprinzip?
markus
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von markus »

Funktionsweise ist ähnlich wie bei einem Auto. Die Heizmatten sind fast die gleichen. An der Klemme sind Stromabnehmer installiert die in der Station durch Stromschienen laufen. Die geben dann den Strom auf die abnehmer und dann heizen sich die Matten auf. Nix Akku oder Speicher. Das merkst Du dann auch wenn Du Dich hinsetzt und der Sessel wird noch geheizt. Sobald Du die Station verlässt wird auch der Heizprozess beendet. In der Bergstation wird nicht beheizt.
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KuT
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von KuT »

Danke dir sehr für die schnelle Antwort!
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schwabenzorro
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

KuT hat geschrieben:
Ich war letzte Woche so intensiv wie lange nicht in dieser Ecke und möchte mit den Erfahrungen zum Besten geben, dass an einem windigen Tag der Langkofel auch im Gran-Paradiso-Bereich keinerlei Schutz bietet.
Da fand ich beheizte Lifte erstmals nicht mehr nur dekadent.
Stimmt, als es letzte Woche so kalt war hat sich niemand über die beheizten Sitze beschwert. :D Kompletter Komfort, so bekamen wir allerdings zu hören, wäre auch eine Beheizung der Rückenlehne. :biggrin:
Man kann sich jetzt da drüber natürlich trefflich streiten, aber wenn man bei solchen Temperaturen einen warmen Hintern bekommt fällt der kalte Rücken deutlich mehr auf als in einem normalen Sessellift.

Übrigens war die Heizung letzte Woche zumindest an 2 Tagen nach 16.05 Uhr nicht mehr in Betrieb war. :evil:

Und wenn wir schon beim Thema sind: was mir bei bei den niedrigen Temperaturen letzte Woche ganz allgemein mal wieder auffiel ist die Tatsache, dass die Kunstledersitze zwar bequem, bei kaltem Wetter aber auch viel kälter und unangenehmer sind als die alten Sessel mit Styroporauflage.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

schwabenzorro hat geschrieben: Und wenn wir schon beim Thema sind: was mir bei bei den niedrigen Temperaturen letzte Woche ganz allgemein mal wieder auffiel ist die Tatsache, dass die Kunstledersitze zwar bequem, bei kaltem Wetter aber auch viel kälter und unangenehmer sind als die alten Sessel mit Styroporauflage.
100 % Zustimmung. Am schlimmsten sind die nachträglich hoch aufgepolsterten Sitze. Ich empfand auch die alten Sessel mit Styroporauflage für Kinder viel angenehmer, da da kaum mehr ein Verutschen möglich war. Am schlimmsten ist die obere KSB4 im Edelweißtal (hab den namen gerade nicht griffbereit), der ist für Kinder eine Zumutung.

Gran Paradiso ist ganz oben extrem windig. Zumindest bei Nordwind läuft die Bahn zwar normal, aber es ist sehr unangenehm windig, auch auf dem oberen Querstück der Piste.


Gruß!
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schwabenzorro
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Latemar hat geschrieben: Gran Paradiso ist ganz oben extrem windig. Zumindest bei Nordwind läuft die Bahn zwar normal, aber es ist sehr unangenehm windig, auch auf dem oberen Querstück der Piste.


Gruß!
der Joe
Stimmt, dieses Querstück war letzte Woche teilweise wirklich extrem und wenn einem der Wind entgegenbläst kommt man dort kaum voran. Zudem war es teilweise extrem glatt, da der Wind den ganzen Schnee rausgeblasen hatte. Eigentlich ja kein Problem, da es ja recht flach ist. Eigentlich ... :mrgreen: weil halt doch sehr viele Anfänger dort hochfahren.
Aber auch nach dem Querstück war es da oben windmäßig deutlich unangenehmer als z.B. am Comici 1. Vielleicht auch ein Grund, dass es am Comici 1 eigentlich immer mehr Leute hatte als am Gran Paradiso.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

In St.Ulrich soll zur nächsten Saison der SL Furdeman erneuert werden. Die Talstation wird um 20m tiefer gelegt und die Bergstation um 80m nach oben verschoben, sodass eine direkte Verbindung zur geplanten Piste vom Mont Seuc kommend möglich ist. Somit wird, wie schon diskutiert hier, die Piste von der Seiser Alm nach St. Ulrich nächste Saison kommen.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Zottel »

Ist auch etwas zum SL Ronc bekannt (rechts der ZUB in Stulrich)?

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