Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Thunderbird80
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Thunderbird80 »

Also das mit der Mittelstation ist schon komisch kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich hätte am liebsten das Piz Seteur auf gleicher Trasse mit ner Kombibahn ersetzt wird. Ich hätte auch gedacht citta dai sassi ersatzlos abgebaut wird, da ja jetzt durch ne leisttungsstarke 8ksb paradiso auch alle Pisten zu erreichen sind

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schwabenzorro
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Rossignol Race hat geschrieben:Direkt in die Steinerne Stadt zu gelangen wird nicht das Ziel sein, denn dann wären Citta dei Sassi und Gran Paradiso zu wenig ausgelastet. Die Mittelstation wäre für Anfänger, die dann Comici 1 und Sottsaslong benützen ideal. Für alle die dann die Sellaronda fahren, würde im Bereich der oben genannten Piste der ideale Ort für die Bergstation sein, denn von dort aus wäre Citta dei Sassi sowie Gran Paradiso erreichbar.
Auch die Talstation könnte etwas Richtung Piz Sella Bahn und weiter zum Parkplatz versetzt werden, und die Talstation wäre leichter zu erreichen. Denn von der Piz Sella Piste her gibts bei der Schlange öfters ein kleines Chaos.
Ja, das wird wohl so sein wie Du schreibst. Trotzdem finde ich den Aufwand für eine völlig neue Trasse unverhältnismäßig hoch, schließlich kommt man ja schon jetzt vom Piz Seteur zu Citta dei Sassi und Gran Paradiso. Und noch eine zusätzliche (Mittel-) Station dazwischen ist rein landschaftlich gesehen jetzt auch nicht der Hit. Im Übrigen ist da dann noch mehr Quer- und Schiebeverkehr als bisher mit 2 Liften. Und die Notwendigkeit für Anfänger sehe ich eigentlich auch nicht, da die Abfahrt vom Piz Sella direkt entlang von Comici 2 ja auch nur hellblau ist.
Das mit der Talstation ist natürlich richtig, aber ich denke, dass die Bahn schon durch Gran Paradiso entlastet wird und eine Kapazitätserhöhung durch eine 8-KSB hätte das Problem vollends gelöst.
Aber ich bin gespannt wie das dann alles ausschaut. Weiß man schon was über den geplanten Baubeginn?
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Wombat
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Wombat »

Mal eine gescheite Frage. Wie stark windet es in der Region zwischen Gran Paradiso und Citta dei Sassi ?
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Downhill
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Downhill »

Weiß zwar nicht was genau das Ziel der Frage ist, aber Citta dei Sassi sowie das ganze Gran Paradiso/Sotsaslong/Comici Zeugs scheint normalerweise vom Langkofel geschützt zu sein.
Im Grödner Tal anfällig ist normalerweise erst wieder der Bereich Ciampinoi (vor allem 12EUB + 6KSB).

Sasso Levante sowie alles am Col Rodella dagegen.... huiuiui. Da pfeift's schon manchmal mächtigst über die Forcella Rodella. Hab schon erlebt daß man abends grad noch über Citta dei Sassi + SL Passo Sella (steht ja jetzt nicht mehr) nach Canazei zurückgekommen ist, Rodella alles zu. Hat jedenfalls seinen Grund daß der Sasso Levante keine Hauben bekommen hat.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Wombat »

Downhill hat geschrieben:Weiß zwar nicht was genau das Ziel der Frage ist,
Ich dachte an die Möglichkeit, dass man da eine EUB wegen dem Wind baut. Aber in dem Fall stecken andere Überlegungen dahinter.
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Rossignol Race
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

Eine EUB wäre praktisch gewesen für Fußgänger die zum Piz Seteur essen wollen und für die Rodler die dort die Rodelbahn benützen. Jedoch wenn die Bergstation höher liegt ist das alles hinfällig, außer dass die Mittelstation doch näher am Piz Seteur liegt..?
Latemar
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

Info stammt von einem Gondelführer, in wie weit das real wird, muss man sehen.

Meine Theorie:
Talstation wie bisher, Mittelstation an der aktuellen Bergstation, Bergstation neu auf halber Höhe der 8KSB, Abbau des KSB4 Citta dei Sassi. Damit würde auch der Katastrophenhang nach der Seteur Hütte entlastet werden.
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Downhill
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Downhill »

Ich glaube, im Gegensatz zu einigen hier, nicht an einen mittelfristigen Abbau der 4KSB Citta dei Sassi. Ihr müsst bedenken, dass am Gran Paradiso zwar eine 8KSB gebaut wurde, diese aber nur 2200 P/h hat - daß ist grad mal genauso viel die wie 4KSB Citta dei Sassi aktuell hat. Wenn da die Lift-World Angabe überhaupt noch stimmt - irgendwann wurde da glaub mal die Kapazität schon erhöht.
Mit dem Unterschied, daß am Gran Paradiso aber auch noch viele Wiederholungsfahrer an Piste + Funpark unterwegs sind. Wiederholungsfahrer am Citta dei Sassi dürfte gegen 0 gehen.

D.h. die 4KSB muss auf jeden Fall schon aus Gründen der Förderleistung stehen bleiben, zusätzlich zum Gran Paradiso.
Es sei denn es wird wirklich die 10EUB bis ganz rauf gezogen. Die wäre dann aber direkt am Grat und nicht in geschützter Lage wie jetzt 4KSB + 8KSB.
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schwabenzorro
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Ich sehe das eher so wie Downhill und bin überdies der Meinung, dass eine Mittelstation an der bisherigen Bergstation vollkommen überflüssig ist. Wer soll dort aussteigen? Doch nur diejenigen, die in die Hütte wollen, denn der obere Teil ist ja sowas von himmelblau, da kommt nun wirklich jeder runter der zur Hütte will. Also: eine Mittelstation nur für Hüttengänger wäre aus meiner Sicht das Geld sinnlos verpulvert und wäre auch aus landschaftlicher Sicht nicht zu rechtfertigen. Zudem würde sie die Auffahrtzeit unnötig verlängern (ähnlich wie an Dantercepes) und damit zwangsläufig die Kapazität reduzieren.

Und Citta dei Sassi seh ich wie Downhill zumindest in den Hauptsaisonzeiten als zwingend notwendig an.
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Rossignol Race
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

Latemar hat geschrieben:Info stammt von einem Gondelführer, in wie weit das real wird, muss man sehen.

Meine Theorie:
Talstation wie bisher, Mittelstation an der aktuellen Bergstation, Bergstation neu auf halber Höhe der 8KSB, Abbau des KSB4 Citta dei Sassi. Damit würde auch der Katastrophenhang nach der Seteur Hütte entlastet werden.
Im ersten Beitrag schreibst du die EUB kommt auf neuer Trasse und jetzt doch auf selber Trasse nur etwas nach oben verlängert?
Da sieht das ganze schon anders aus. Mit Mittelstation an aktueller Bergstation und dann bis Mitte Gran Paradiso ist realistischer.
Aber Abbau von Citta dei Sassi glaub ich auch kaum, außer die Kapazität am Gran Paradiso kann/wird noch erhöht.
sennah82
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von sennah82 »

Gran Paradiso wurde für eine max. Förderleistung von 2800/h projektiert. Ob da in der nächsten Zeit eine Erhöhung gemacht wird wird wahrscheinlich davon abhängen wie stark frequentiert dieser sein wird. Vielleicht weiss man nach der Saison da auch schon mehr
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schwabenzorro
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Eine Kapazität von 2.800/h ist zumindest in Stoßzeiten jetzt nicht wirklich eine signifikante Verbesserung. Vor allem weil das eh nur ein theoretischer Wert ist der gerade bei einer 8-er Bahn nie erreicht wird. Manchmal hat man das Gefühl, dass viele Angst haben sie könnten vom Nebenmann gebissen werden wenn man den nicht kennt. Oder man stirbt an Vereinsamung, wenn man die 3 Minuten Auffahrtzeit nicht mit seinen Bekannten verbringen kann. :evil:
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Wombat
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Wombat »

schwabenzorro hat geschrieben: Manchmal hat man das Gefühl, dass viele Angst haben sie könnten vom Nebenmann gebissen werden ...
Richtig! Da kann man ja Tollwut oder Maul und Klauen Seuche bekommen. :lach:

Das Hauptproblem liegt aber an den Leuten selber. Lass mich das an einem Sechsersessel erläutern. Da stehen zwei Gruppen vor dem Gatter. Eine mit 3 die Andere mit 4 Personen. Da merken die 4: uh wir passen gar nicht auf den Sessel. Statt platz zumachen das jemand nachrücken kann, bleiben sie einfach stehen und blockieren den Weg. Und schwupp fährt ein Sessel mit nur 3 Personen weg. Dann aber motzen, wenn man anstehen muss, statt mit zu denken.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

@ Rossignol Race
Ich habe die Worte genau so übernommen wie man es mir gesagt hat. Das andere ist meine persönliche Vermutung.
Inzwischen habe ich von anderer Stelle gehört, dass es tatsächlich eine EUB werden soll bis auf Höhe der KSB8. Die Citta de Sassi soll wohl weg.

Man sollte schon berücksichtigen, dass das ja alles aktuell nur Gerüchte sind.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Latemar hat geschrieben: Inzwischen habe ich von anderer Stelle gehört, dass es tatsächlich eine EUB werden soll bis auf Höhe der KSB8. Die Citta de Sassi soll wohl weg.

Man sollte schon berücksichtigen, dass das ja alles aktuell nur Gerüchte sind.
Bis Höhe der KSB8-Talstation oder Bergstation? Wenn sie die tatsächlich ganz bis zur Bergstation hochziehen würden wäre Citta de Sassi eher entbehrlich, ansonsten glaube ich persönlich wäre das kein wirklicher Fortschritt.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

schwabenzorro hat geschrieben:
Latemar hat geschrieben: Inzwischen habe ich von anderer Stelle gehört, dass es tatsächlich eine EUB werden soll bis auf Höhe der KSB8. Die Citta de Sassi soll wohl weg.

Man sollte schon berücksichtigen, dass das ja alles aktuell nur Gerüchte sind.
Bis Höhe der KSB8-Talstation oder Bergstation? Wenn sie die tatsächlich ganz bis zur Bergstation hochziehen würden wäre Citta de Sassi eher entbehrlich, ansonsten glaube ich persönlich wäre das kein wirklicher Fortschritt.
Nach dem Gehörten wohl Bergstation. Ich denke man muss das wohl unabhängig von der aktuellen Piz Seteur Bahn sehen oder es gibt tatsächlich eine Mittelstation. Sonst wäre ja die schöne Piste "Falk" vom Seteur nicht mehr zugänglich.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

Weitere Planungen für das Grödner Tal:
- Neubau der 2. Sektion der Seceda Bahn (Pendelbahn), Ersatz durch eine KSB 10 auf neuer Trasse. Bergstation viel weiter rechts, ungefähr da wo die Seceda den scharfen Rechtsknick macht.
- Ausbau der alten Piste von der Seiser Alm nach St. Ulrich.
- Ersatz des alten Ciampinoi Sesselliftes durch eine EUB. Bergstation viel weiter links, im Bereich der Sella Pendelbahn. Talstation soll ein Parkhaus bekommen mit direktem Zugang von der neuen Umfahrung von Wolkenstein.
-Kastelruth-Seiser Alm, hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Gemeinde und die Hoteliers kämpfen noch immer mit allen Mitteln für die Bahn.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Latemar hat geschrieben:Weitere Planungen für das Grödner Tal:
- Neubau der 2. Sektion der Seceda Bahn (Pendelbahn), Ersatz durch eine KSB 10 auf neuer Trasse. Bergstation viel weiter rechts, ungefähr da wo die Seceda den scharfen Rechtsknick macht.
- Ausbau der alten Piste von der Seiser Alm nach St. Ulrich.
- Ersatz des alten Ciampinoi Sesselliftes durch eine EUB. Bergstation viel weiter links, im Bereich der Sella Pendelbahn. Talstation soll ein Parkhaus bekommen mit direktem Zugang von der neuen Umfahrung von Wolkenstein.
-Kastelruth-Seiser Alm, hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Gemeinde und die Hoteliers kämpfen noch immer mit allen Mitteln für die Bahn.
Sind ja interessante Neuigkeiten, vielen Dank für die Infos. Nur wo die Bergstation der neuen Seceda-Bahn sein soll erschließt sich mir im Moment nicht. :?: :?: :?:

Bin mal gespannt was unser Hotelchef zum Stand der Bahn Kastelruth-Seiser Alm Neues weiß. Er war von Anfang an einer stärksten Befürworter der Bahn, klar, er würde davon enorm profitieren da sein Hotel dann wieder direkt im Skigebiet liegt. Ich weiß gar nicht, ob ich das so toll finden soll, denn die Preise gehen dann zwangsläufig auch nach oben und da wir keine Fans der Seiser Alm sind profitieren wir von der neuen Bahn eigentlich gar nicht.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

Sehr gute Neuigkeiten :wink:
- neue Seceda Bahn vorallem an Stoßzeiten wichtig
- Piste von Seiser Alm nach St.Ulrich sehr interessant für eine Gröden-Seiser Alm Runde
- Ciampinoi Bahn würde die Piste am Piza Pranseies gut entlasten
- Kastelruth-Seiser Alm wurde bereits eine Woche nach der Absage wieder für ein neues Projekt angesagt.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Martin_D »

Latemar hat geschrieben:Weitere Planungen für das Grödner Tal:
- Neubau der 2. Sektion der Seceda Bahn (Pendelbahn), Ersatz durch eine KSB 10
Was ist mit "KSB 10" gemeint ? Doch nicht etwa eine Zehnersesselbahm, oder ?
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

Martin_D hat geschrieben:
Latemar hat geschrieben:Weitere Planungen für das Grödner Tal:
- Neubau der 2. Sektion der Seceda Bahn (Pendelbahn), Ersatz durch eine KSB 10
Was ist mit "KSB 10" gemeint ? Doch nicht etwa eine Zehnersesselbahm, oder ?
Sorry. Natürlich EUB10. Schreib-/Denkfehler.


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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

schwabenzorro hat geschrieben:
Sind ja interessante Neuigkeiten, vielen Dank für die Infos. Nur wo die Bergstation der neuen Seceda-Bahn sein soll erschließt sich mir im Moment nicht. :?: :?: :?:
Ich denke, damit ist die Stelle gemeint, wo sich die Piste trennt. Rechts geht es nach St. Ulrich, links zu den Sesselbahnen.
Ich hab das jetzt nicht so im Kopf (war dieses Jahr noch nicht dort), aber ich denke das Gelände könnte für eine EUB geeignet sein.


Gruß!
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Das wäre möglich, die Frage bleibt, wie kommt man dann weiter nach oben, denn der ältere Sessel zu dem man von dort aus abfahren könnte bringt bei langem nicht die erforderliche Kapazität, dazu ist er viel zu langsam. Also müsste da im oberen Teil auch noch was gemacht werden. Eine EUB ganz nach oben wäre natürlich super, jedenfalls viel bequemer als die bisherige Gondel. Und wahrscheinlich auch mit weniger Wartezeit.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von David93 »

Wenn überhaupt dann noch so viele ganz nach oben müssen. Von der von Latemar beschriebenen Stelle kann man sowohl nach St. Christina als auch nach St. Ullrich abfahren. Ganz auf die Seceda muss nur der, der dort hin will wegen Wiederholungsabfahrt, Aussicht oder Restaurant. Verbindungstechnisch muss man nur am Rückweg ganz hoch, wie auch jetzt schon.

Die DSB Catores wird man nicht erreichen von der Stelle, die startet höher. Ist halt fraglich ob die 4KSB Fermeda das packt, die ist jetzt schon immer ganz gut ausgelastet. Wenns nicht klappt mit den bestehenden Sesselbahnen weil doch viele ganz hoch wollen kann man ja entweder die DSB ersetzen auf nach unten verlängerter Trasse oder die KSB auf selber Trasse durch nen 6er oder 8er.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Latemar »

Ein Ersatz der Fermeda dürfte eh bald kommen.
Das ist ein extrem kritisierter Lift. Ich könnte mir wg. der windigen Lage sogar eine EUB vorstellen.


Gruß!
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