Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die hier Xandlbahn gemeldete Anlage trägt den Namen "Verbindungsbahn Hinterglemm" und wird eine 10 EUB.
Quelle: http://www.melzer-hopfner.at/ unter aktuelle Projekte.

Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Mir wäre es lieber, dass man eher an anderer Stelle investieren würde. Die Verbindung von Zwölferkogel und Westgipfel ist IMO jetzt wirklich nicht das Nadelöhr. Sie ist aber auch nicht so ein Problem. Vom Zwölferkogel zum Westgipfel muss man 10 Meter über die Straße hinein zur Westgipfelbahn (wo man ja sowieso abschnallen muss), in die andere Richtung ist es zwar etwas unangenehmer aber man könnte es auch einfacher lösen... ein paar Matten auf die Straßen, dann kann man mit den Ski drüberstreigen. Und die Zwölferkogelbahn gehört sicher ersetzt bevor man eine 10-MGD als Zubringer/Verbindung baut.

Dabei ist die Liste mit wichtigen Ersatz-/Neubauten (meines erachtens) eigentlich lang genug:
  • 10-MGD Kohlmaisgipfelbahn I+II
    10-MGD Zwölferkogelbahn
    10-MGD Jausernbahn (bessere Verteilung der Skifahrer durch 2 Skizirkus-Runden)
    10-MGD Viehofen-Wildenkarkogel (Verbindung Schmittenhöhe; plus Trassierung und Beschneiung einer neuen Abfahrt) - nicht soo wichtig, wird aber kommen..
    6-CLD Limberg "6er" - oder gar ein 8er?
    sukzessiver Ausbau der Beschneiung
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Gehört halt alles außer Zwölferkogelbahn (und selbst bei der bin ich nicht ganz sicher) einer anderen Gesellschaft. So ganz den Sinn hinter dieser Verbindungsbahn verstehe ich aber auch nicht. Kann man sich wohl erst vorstellen wenn mal die genaue Trasse und mehr Details bekannt sind. Ich bin mir immer noch nicht 100%ig sicher dass die Bahn wirklich der Verbindung Westgipfel <=> Zwölfer dient und somit das Projekt Xandlbahn ist, und nicht doch was ganz anderes, z.B. Richtung andere Talseite wo es auch nötiger wäre.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Emilius3557 »

80% der User hier im Topic finden die frühere Schließung gut ...
... aber nur, weil JDS sich darüber aufregt.

Mal ehrlich, ich hab noch nie irgendwo jemand gesehen (außer natürlich Bedienstete in den Skigebieten ;) ), der gesagt hätte "he cool, find ich super, dass die Lifte hier so früh schließen, ich möchte auch nicht, dass sie länger in Betrieb sind."

Aber wenn ein j-d-s daher kommt und sagt, er findet die frühe Schließung Kacke, finden's plötzlich alle gut, man darf sich ja nicht mit dem Feind verbünden und man muss schließlich immer die gegenteilige Meinung zu der seines Feindes wahren...
Stimme dem zu, vielen Dank, Starli.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von lanschi »

David93 hat geschrieben:So ganz den Sinn hinter dieser Verbindungsbahn verstehe ich aber auch nicht. Kann man sich wohl erst vorstellen wenn mal die genaue Trasse und mehr Details bekannt sind. Ich bin mir immer noch nicht 100%ig sicher dass die Bahn wirklich der Verbindung Westgipfel <=> Zwölfer dient und somit das Projekt Xandlbahn ist, und nicht doch was ganz anderes, z.B. Richtung andere Talseite wo es auch nötiger wäre.
Ich glaube schon, dass es hier um eine Verbindung Westgipfel Richtung Zwölferkogel geht, aber wie das genau umgesetzt werden soll, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen... Ich hab mir das gerade letzten Samstag erst vor Ort angesehen - direkt aus dem Bereich Xandlstadl/Talstation Westgipfelbahn macht das doch auch irgendwie nicht wirklich Sinn, da man dort meiner Ansicht nach weder viel Platz hat noch eine wirklich sinnvolle Trassenführung zusammenbringt... Wenn, dann geht's wohl am Ehesten von der Wiese unterhalb der Talstation Westgipfelbahn, ca. auf halber Höhe Richtung Zwölferkogelbahn. Aber das macht doch auch nicht wirklich Sinn? Siehe dieses Bild beispielsweise:
http://ski.inmontanis.info/d/174342-3/P1090972.JPG

Skifahrerisch spannender wäre, wenn die Bahn auf völlig anderer Trassierung als bisher angenommen gebaut werden würde - z.B. mit einer neuen Piste bzw. alternativ nur einem Skiweg von der Westgipfelabfahrt (ca. auf Höhe Bergstation Unterschwarzachbahn) in den Graben zwischen Westgipfel und Zwölferkogel, und von dort aus dann eine 10EUB auf Seite des Zwölferkogels bis zur Mittelstation.

Auf diesem Bild kann man sehr gut erkennen, wie das möglicherweise realisiert werden könnte: Talstation irgendwo am linken unteren Bildrand, Bergstation Mittelstation Zwölferkogel:
http://blog.saalbach.com/wp-content/gal ... g_3887.jpg
kklaus
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2016 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von kklaus »

Ich habe vorige Woche bei den Bergbahnen in SH nachgefragt, welche infrastrukturellen Neuerungen im kommenden Winter anstehen, und bekam folgende Antwort:

" Zum derzeitigen Zeitpunkt kann ich Ihnen mitteilen, dass die beiden größten Investitionen für den Winter 2016/17 folgende sind:
- Schönleitenbahn in Saalbach (vorbehaltlich positiver Baubeschluss)
- Speicherteich Asitz II in Leogang (~ 75.000 m³ )

Generell im Skigebiet: Investitionen im Bereich Beschneiung, Pistenbau/Pistensanierung & Pistengeräte."

Bezüglich "Verbindungsbahn Hinterglemm" bekam ich keinen Kommentar. Könnte es sich bei der "Verbindungsbahn Hinterglemm" nicht vielleicht um den Neubau der Zwölfernordbahn handeln. Auch wenn es im Skicircus definitiv andere wichtige "Baustellen" gäbe, so würden sie aber mit dem Vorhaben das für viele Touristen leidige Thema Stehgondeln endgültig abschließen.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Hast recht, die geht schon Richtung Zwölfer. Hab mal auf Facebook nachgefragt. Sinngemäß sagte man mir, dass die Bahn eine Verbindung zwischen den Übungsliften am Fuße des Westgipfel und dem Zwölferkogel herstellen soll.
Genau sagen kann man es damit zwar immer noch nicht, aber zumindest der Talstationsstandort ist somit einigermaßen eingrenzbar. Lanschi liegt mit seiner ersten Vermutung wohl recht nah dran.

Und das dieses Jahr gebaut wird ist lt. den Bergbahnen übrigens auch noch gar nicht 100% sicher.
Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Volker_Racho »

Ist wahrscheints utopisch bzw. keine Ahnung ob's vom Gelände her geht, aber wenn man die neue Bahn so weit hochzieht, dass man von deren Bergstation zum 6er Abfahren kann (also irgendwo richtung Speicherteich) dann hättens ne zweite Achse am Zwölfer als Entlastung der Gondel... Nur so als Idee...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Müsste im Prinzip gehen. Nur obs die Entlastung der Gondel wirklich braucht ist die Frage. Die soll ja ebenfalls zeitnah ersetzt werden, und ich denk mal da wird dann eine Hochleistungsanlage mit ca. 4000 P/h hinkommen. Die dürfte dann mit den Massen auch so klar kommen. Und der Zehner 6er ist zwar momentan nicht gerade überlastet, aber wenn alle vom Westgipfel kommenden den noch nehmen müssten würde mit Sicherheit auch der an seine Grenzen kommen. Also das würd ich als sehr unrealistisch einstufen, auch wenn die Idee einer zweiten Liftkette an sich durchaus Sinn macht (wie gesagt, wenn nicht der Neubau der Zwölferkogelbahn schon im Raum stehen würde).

Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

David93 hat geschrieben:Müsste im Prinzip gehen. Nur obs die Entlastung der Gondel wirklich braucht ist die Frage. Die soll ja ebenfalls zeitnah ersetzt werden, und ich denk mal da wird dann eine Hochleistungsanlage mit ca. 4000 P/h hinkommen. Die dürfte dann mit den Massen auch so klar kommen. Und der Zehner 6er ist zwar momentan nicht gerade überlastet, aber wenn alle vom Westgipfel kommenden den noch nehmen müssten würde mit Sicherheit auch der an seine Grenzen kommen. Also das würd ich als sehr unrealistisch einstufen, auch wenn die Idee einer zweiten Liftkette an sich durchaus Sinn macht (wie gesagt, wenn nicht der Neubau der Zwölferkogelbahn schon im Raum stehen würde).
Naja, Mann könnte auch dafür den Ersatz der Zwölferkogelbahn verschieben. Lieber eine zweite Trasse(mit neuer Piste?), als die gute 8er Gondel nur wegen der Kapazität zu ersetzen.
gl6099
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2008 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01465 Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von gl6099 »

Hallo zusammen
Wir waren die letzte Woche in Saalbach und haben uns ein wenig umgehört.
Die vielen neuen Bahnen sind natürlich Gesprächsthema wobei über Anzahl, Reihenfolge und Zeitraum die Meinungen auseinander gehen.
Unstrittig ist der Ersatz Schönleiten - wurde ja schon gemeldet und ist auch bei Melzer und Hopfner für 2016 angekündigt.
Dann kam immer wieder Ersatz 12er Nordbahn. Das hat mich etwas überrascht, allerdings wäre aufgrund der zusätzlichen Gäste von Fieberbrunn und als wichtige Bahn in der Saalbachrunde ein moderner Ersatz nötig. Es war allerdings immer wenn wir dort waren wirklich einiges los. Vielleicht kommt eine neue Talstation neben die Hochalmbahn, dann ist eine Wiederholungsfahrt auf der 12er Nord bequemer. Und auch für Skifahrer die mit der 12er ins Tal fahren entfällt der Weg zwischen den Talstationen.
Eine Verbindungsbahn Hinterglemm kannte niemand, aber vielleicht ist ja die 12er Nord damit gemeint??

Nummer 3 war dann Kohlmais, was ich nachvollziehen kann.

Dann soll wohl im Zuge der Anbindung Schmittenhöhe eine Bahn von Viehofen Richtung Poltern kommen (wurde schon diskutiert) und auch die Jausernbahn wurde immer wieder genannt. Sehe ich auch so, vorallem wenn man von einer Mittelstation ins Tal fahren kann und so auch bei Schneemangel die Runde schließen oder dem Tragödienhang (den "blauen" Schlusshang nach Jausern) ausweichen kann.

Zur Verbindungsbahn Hinterglemm habe ich mir die Situation vor Ort angesehen. Möglich wäre eine Talstation neben der Westgipfelbahn. Allerdings macht es für mich wenig Sinn dann nur bis zur Mittelstation der 12er die Skifahrer hinaufzukarren. Die Starkstromleitung müsste auch verlegt werden. Weiter hinten im Graben wird das Gelände felsig und steil - zumindest von der Schattbergseite. Was ich ganz geschickt fände ist eine Talsstation bei der Gerstreitalm. Da kommt man sowohl von der Westgipfelabfahrt als auch von der U Bahn leicht hin. Eine Bergstation bei der Breitfussalm mit Verbindung zum Zehner6er läge dann gut auf eine Linie, aber wir werden ja sehen was wirklich kommt.

Zum Abschluss muss ich noch loswerden, dass die Situation am Reiterkogel grenzwertig ist. Wenn alle drei Bahnen die Leute auf dem kleinen Gipfelgelände auskippen, kommt es zum Gewusel. Und die Abfahrten sind auch alles andere als massentauglich. Der erste schmale Hang Richtung Osten ist bereits ab halb elf zerfahren. Hier könnte eine neue Piste westlich des Gipfels Richtung TirolS etwas Entlastung bringen. Ich bin über die große Wiese dort abgefahren, die Hangneigung ist ansprechend und man kommt ab etwa einem Drittel der Strecke über eine kurze Forststrasse wieder auf die Normalabfahrt zurück.
Zuletzt geändert von gl6099 am 20.03.2016 - 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

Das einzig wirklich komplett Richtige, dass hier in letzter Zeit gepostet wurde ist das hier:
Stäntn hat geschrieben:Aha - im Dezember hieß es man müsse erst das Betriebsergebnis abwarten :D
100% fix (=Finanzierung steht und alle Genehmigungen für eine neue Bahn vorhanden) ist nach wie vor nixnullnada.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

Werna76 hat geschrieben:Das einzig wirklich komplett Richtige, dass hier in letzter Zeit gepostet wurde ist das hier:
Stäntn hat geschrieben:Aha - im Dezember hieß es man müsse erst das Betriebsergebnis abwarten :D
100% fix (=Finanzierung steht und alle Genehmigungen für eine neue Bahn vorhanden) ist nach wie vor nixnullnada.
Am 30.03.2016 ist Bauverhandlung.
Lg Glemmi 8)
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

glemmtaler hat geschrieben:Am 30.03.2016 ist Bauverhandlung.
Lg Glemmi 8)
:top:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

Heutiger Bericht in "Salzburg Heute":
http://salzburg.orf.at/news/stories/2763966/
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von lanschi »

glemmtaler hat geschrieben:Heutiger Bericht in "Salzburg Heute":
http://salzburg.orf.at/news/stories/2763966/
21 Mio. Euro... 8O Was macht denn eine Standard-EUB mit Mittelstation in diesem relativ einfachen Gelände so teuer?
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Talabfahrer »

Ich vermute, dass ein nicht unerheblicher Teil der 21 Millionen in die Umgestaltung des Talstationsbereichs und der Zuführung der Schönleitenpiste fließen wird. Die Lösung mit dem heimeligen Kanalrohr unter der Straße, durch das ich heute wieder mehrfach mit eingezogenem Kopf an den Beginn des Hang-/Treppen/Aufzug-Fußwegs zum Gondeleinstieg getaucht bin, entspricht langfristig vielleicht doch nicht dem Anspruch an Komfort, den ein Skigebiet der Spitzenklasse seinen Kunden bieten möchte. Ganz billig wird aber keine der möglichen Alternativen der Pistenzuführungen zur neuen Talstation werden, egal wie "Standard" die eigentliche EUB sein wird.

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

lanschi hat geschrieben:21 Mio. Euro... 8O Was macht denn eine Standard-EUB mit Mittelstation in diesem relativ einfachen Gelände so teuer?
Das werden die Gesamtinvestitionskosten wie eingereicht sein, also inklusive Abbau/Abbruch der alten Bahn.
Das erleichtert uns auch die Finanzierung, weil wir so nicht jene 50 Prozent an Eigenmitteln brauchen
Hier ist man wenigstens ehrlich, in Flachau wird das in der Außendarstellung ja stets so kommunziert, als ob man alles aus Eigenfinanzierungskraft stemmen könnte.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von rajc »

Da ich noch keine Videos der neuen blauen und der Bernkogelbahn gefunden habe will ich sie noch nachreichen.

ab 4:00 neue F13 Grundalmen

Direktlink


Direktlink


Direktlink


und die neue Piste 92 + 93 Steinbergalm

Direktlink
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
bundi
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Pfedelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von bundi »

Habe von einem Einheimischen erfahren,dass eine Verbindung vom Westgipfel zum Reiterkogel geplant ist.
Damit muss man nicht mehr durch den Ort gehen und kann mitten im Skigebiet die Seite mit einer blauen Piste wechseln.Die Bahn ist neben dem Hotel Wiesenegg geplant und endet neben dem Sunliner 4er.Sämtliche Pisten an beiden Talseiten (Piste 39a & von der Ubahn zum Hotel Wiesenegg) werden entsprechend angepasst & verbreitert.
Mathiazz
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 25.02.2008 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Mathiazz »

Jetzt auf http://www.melzer-hopfner.at : 12er Express, HINTERGLEMM (10EUB) statt Verbindungsbahn, HINTERGLEMM. Also, Verbindung Westgipfel - Zwölfer doch sehr wahrscheinlich.

@glemmi: hat Diese da vielleicht auch etwas mit zu tun?
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von wellblech »

Die Verbindung wird auf der Trasse unterhalb der Winkler Alm bis zur Mitte Westgipfel verlaufen, so die Infos aus der letzten Woche.
Die Talstation der Schönleiten wird so errichtet, dass die Bahn auf den Schattberg in die Talstation integriert werden kann. Das erklärt dann ggf. auch die hohen Baukosten.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von lanschi »

wellblech hat geschrieben:Die Verbindung wird auf der Trasse unterhalb der Winkler Alm bis zur Mitte Westgipfel verlaufen, so die Infos aus der letzten Woche.
Hat das sonst auch noch jemand so gehört? Das wäre meiner Meinung nach eine wirklich coole Lösung, auch wenn ich persönlich eher davon ausgehe, dass die Bahn erst im bzw. knapp oberhalb des Graben unterhalb Mittelstation Westgipfel startet und von dort aus rüber zur Winkleralm geht... wer weiß, am Ende kommt die von mir ins Spiel gebrachte Y-EUB doch noch. 8)
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flo111 »

Soweit ich weis kommt die Verbindungsbahn ca 70m unterhalb von der Westgipfeltalstation (Übungslift) richtung Xandlstadl. Die Bahn soll nur eine Stütze haben und die kürzeste Umlaufbahn im Tal sein. ca 160m. Verbindungsbahn Reiterkogel hab ich noch nie gehört. Das Gerücht Jausern Talstation ist mir auch bekannt . Weis jemand jz mal was genaueres ? Kommt eine Skibrücke Schönleiten ??
mexi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 25.01.2012 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von mexi »

@Schönleitenbahn: Wenn man sich das Video zum Artikel auf ORF.at anschaut bekommt man viele Infos: Das fesche Design der CWA Gondeln, die Bahn wird als Doppelmayer D-Line ausgeführt, die Talstation wir ein ordentlicher Glotz und rückt näher Richtung Saalach und man erkennt, dass (noch) KEINE Skibrücke auf den Visualisierungen zu sehen ist. Ich hoffe diese wurde nur nicht eingezeichet, denn sonst wäre das schon ein Fauxpas, wenn man zwar eine sündhaft teure EUB hätte, aber immer noch durch den Mini Tunnel unter der Straße durch müsste.
Liebe Grüße mexi

Antworten

Zurück zu „Österreich“