Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

mexi hat geschrieben:@Schönleitenbahn: Wenn man sich das Video zum Artikel auf ORF.at anschaut bekommt man viele Infos: Das fesche Design der CWA Gondeln, die Bahn wird als Doppelmayer D-Line ausgeführt, die Talstation wir ein ordentlicher Glotz und rückt näher Richtung Saalach und man erkennt, dass (noch) KEINE Skibrücke auf den Visualisierungen zu sehen ist. Ich hoffe diese wurde nur nicht eingezeichet, denn sonst wäre das schon ein Fauxpas, wenn man zwar eine sündhaft teure EUB hätte, aber immer noch durch den Mini Tunnel unter der Straße durch müsste.

Jetzt mal ehrlich, hat schon mal einer an dem kleinen Tunnel angestanden, dort einen Unfall gebaut oder sich den Kopf gestoßen?? Ist das Ding schon mal mit Wasser vollgelaufen, musste jemand mit Schwimmbewegunge anfangen? Was stört euch an dem Tunnel, warum muss ich die Landschaft durch irgendwelche Brücken verschandeln?

Und ob ich nun erst runter fahre und dann die paar Meter wieder rauf oder aber vor der Brücke stehenbleibe diese dann hochlaufe ist doch wohl gehopst wie gesprungen.

Freuen würde ich mich über die sogenannte "Jausern - Bahn" weil man dann von Leogang kommend schneller auf den nördlichen Pisten wäre und sich auch ein ganzer Teil des Skifahrerstoms umkehren würde, gäbe mittags eine andere Hüttenauslastung, respektive kürzerer Wartezeiten bei Schlechtwetter zu mittag.

Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Malli »

Die Geschichte des Slogans: "Home of lässig" ;)

http://www.sueddeutsche.de/reise/ende-d ... -1.2907547
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

In aller Ernsthaftigkeit bin ich vollkommen überzeugt, dass das sehr ähnlich wie in diesem Artikel beschrieben abgelaufen ist.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von lanschi »

Die gewöhnlich gut informierten Herren vom Talheim bestätigen für die nächste Saison neben der Schönleitenbahn noch folgende Neuerungen:
- Verbindungsbahn Westgipfel-Zwölferkogel als 10er-Stehgondel mit Talstation am Oberschwarzachlift und Berstation 150 m oberhalb Xandlstadl
- neuer Doppel-Tellerlift Oberschwarzach
- neuer Tellerlift Wiesenegg anstelle des Förderbands

http://www.talheim.at/saalbach-hintergl ... ews-neues/
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

lanschi hat geschrieben:10er-Stehgondel
Na toll. Die eine reißt man ab weils ne Stehgondel ist und hier stellt man ne neue hin. Ganz toll. :roll: Auch wenns nur ne kurze Strecke ist aber sowas baut man heute einfach nicht mehr. Gerade bei einer Bahn die den Komfort bei dieser Verbindung steigern soll. Selbst die Südtiroler, die ja immer gern Stehgondeln bauten sind bei den neuen Bahnen endlich davon weggekommen...

Und generell hätt ich mir von der Bahn etwas mehr erhofft. Ist also nicht mehr als eine kurze Querung des kleinen Seitentals.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

David93 hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:10er-Stehgondel
Na toll. Die eine reißt man ab weils ne Stehgondel ist und hier stellt man ne neue hin. Ganz toll. :roll: Auch wenns nur ne kurze Strecke ist aber sowas baut man heute einfach nicht mehr. Gerade bei einer Bahn die den Komfort bei dieser Verbindung steigern soll. Selbst die Südtiroler, die ja immer gern Stehgondeln bauten sind bei den neuen Bahnen endlich davon weggekommen...

Und generell hätt ich mir von der Bahn etwas mehr erhofft. Ist also nicht mehr als eine kurze Querung des kleinen Seitentals.
langsam zweifle ich an dem Verstand der Saalbach/Hinterglemmer.

Können die auch mal eine komfortable Verbindung bauen?

Bin ja gespannt ob man das bei der Schönleitenbahn hinbekommt(Skibrücke)
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

David93 hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:10er-Stehgondel
Na toll. Die eine reißt man ab weils ne Stehgondel ist und hier stellt man ne neue hin. Ganz toll. :roll: Auch wenns nur ne kurze Strecke ist aber sowas baut man heute einfach nicht mehr. Gerade bei einer Bahn die den Komfort bei dieser Verbindung steigern soll. Selbst die Südtiroler, die ja immer gern Stehgondeln bauten sind bei den neuen Bahnen endlich davon weggekommen...

Und generell hätt ich mir von der Bahn etwas mehr erhofft. Ist also nicht mehr als eine kurze Querung des kleinen Seitentals.
langsam zweifle ich an dem Verstand der Saalbach/Hinterglemmer.

Können die auch mal eine komfortable Verbindung bauen?

Bin ja gespannt ob man das bei der Schönleitenbahn hinbekommt(Skibrücke)
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flo111 »

wenn man bei einer fahrzeit von 30sec. sitzbänke in der kabine braucht weil das stehen einen zuviel ist sollte man lieber zuhause auf der couch liegen bleiben hahaahaaa - noch schlimmer ist wenn du dich hinsetzt und nach einer halben minute keine chance mehr zum aufstehen hast - leben am limit
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Lord-of-Ski »

Vielleicht wird die alte 10er Stehgondel ja an neuer Stelle wieder aufgebaut? In Frankreich macjen die das ja auch öfter mit altrn Liften.
ASF

Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Schönleiten wäre aber eine 12EUB, von daher geh ich davon aus da kommt ne nagelneue hin. Wenn man eine alte verwenden könnte wär die Stehgondel ja noch halbwegs nachvollziehbar.
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

flo111 hat geschrieben:wenn man bei einer fahrzeit von 30sec. sitzbänke in der kabine braucht weil das stehen einen zuviel ist sollte man lieber zuhause auf der couch liegen bleiben hahaahaaa - noch schlimmer ist wenn du dich hinsetzt und nach einer halben minute keine chance mehr zum aufstehen hast - leben am limit
100% Zustimmung! 8)
Mit scheint, dass manche hier unter einem Mangel an Realitätssinn leiden. Wenn ich für die kurze Zeit über den Graben einen Sitzplatz brauche, dann lass ich das Skifahren lieber! In Zukunft sollten dann vielleicht in Gebäudeaufzügen auch Bänke aufgestellt werden, weil das Leben ja ach sooo anstrengend ist. Ja, und Rolltreppen werden auch zu fahrenden Stühlen, damit ja keiner mehr seine Beine benutzen muss.

Leute, kriegt Euch wieder ein!

LG Glemmi 8)
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

Achso, deswegen bauen ja auch alle Stehgondeln, weil die so beliebt sind.


Aber Saalbach kann scheinbar keine komfortable Verbindung bauen. Bin gespannt ob sie das bei der neuen Schönleitenbahn hinbekommen.
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flo111 »

Die bahn kann auch mit Aufzugfahren vergleichen. So weit ich weis kommen 10XL Kabinen mit so Art Skiständer in den Kabinen und Lederpolster zum anlehnen für die was 30sec. stehen so richtig nahe geht und kurz vorm umfliegen sind. haha. meiner Meinung nach ist die Bahn ein reines luxusprojekt und komfortverbesserung um ca 5 mill. Euro. hut ab vor Hinterglemm . Eine Bahn auf nicht mal 200m.zur verbindung in beide Richtungen. So Art Rolltreppe war auch mal im Gespräch. Da muss man auch stehen und das würde dann schon länger dauern von a nach b zu kommen. Darum hat man sich für die Bahn entschieden. Geld soll keine Rolle spielen. Finde das projekt super!
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flo111 »

andere skigebiete haben vervigere skiverbindungen - hat die verbindung west - zwölfer so wie es war auch nicht gestört - wenn zuviel geld da ist warum nicht? ✌️ könnten ja lautsprecher in die kabinen einbaun wo bei der hälfte dea liftwart sagt bitte durchhalten nur noch 15 sec. zum aussteigen hahaaa
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

flo111 hat geschrieben:nicht mal 200m
Wenn ich auf Google Maps die von Lanschi angegebenen Punkte vermesse komme ich auf knapp 450 Meter Bahnlänge, je nachdem wo am Oberschwarzachlift sie genau startet.

Bisher gab es im Forum jedesmal einen lauten Aufschrei wenn irgendeiner Stehgondeln vorgeschlagen hat. "Baut man heute nicht mehr, nicht mehr zeitgemäß, passt nicht zum Skigebietsimage, unkomfortabel" kam da als Argument entgegen. Aber schön das ein paar hartgesottene Saalbach-Fans es diesmal anders sehen. :wink:
Und die Verbindung Westgipfel => Zwölfer wie sie bisher war hat mich auch nicht gestört, das stimmt. Da gibts schlimmere Stellen im Skicircus.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

David93 hat geschrieben:
flo111 hat geschrieben:nicht mal 200m
Wenn ich auf Google Maps die von Lanschi angegebenen Punkte vermesse komme ich auf knapp 450 Meter Bahnlänge, je nachdem wo am Oberschwarzachlift sie genau startet.

Bisher gab es im Forum jedesmal einen lauten Aufschrei wenn irgendeiner Stehgondeln vorgeschlagen hat. "Baut man heute nicht mehr, nicht mehr zeitgemäß, passt nicht zum Skigebietsimage, unkomfortabel" kam da als Argument entgegen. Aber schön das ein paar hartgesottene Saalbach-Fans es diesmal anders sehen. :wink:
Und die Verbindung Westgipfel => Zwölfer wie sie bisher war hat mich auch nicht gestört, das stimmt. Da gibts schlimmere Stellen im Skicircus.
Das ist genau der Punkt. Der Gast wo die jetzige Verbindung nicht toll fand, wird auch die Stehgondel nicht toll finden.
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flo111 »

bin auch kein Stehgondelfan - aber im dem fall ist einfach stehenbleiben eh bequemer als so kurz hinsetzn ;) irg wo muss man auch ein bischen am boden bleiben und sich überlegen was notwendig ist u was nicht - natürlich wär mir ne sesselbahn bequemer gewesen brauchst nicht abschnallen usw die übliche laberei - andere skigebiete wissnd nicht wie sie neue bahnen finanzieren sollen - die stellen hald sowas hin - jedem das seine. der was die bahn nicht will kann ja immer noch schieben ;)

Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Ich frag mich ob die Stehgondel wirklich so viel billiger ist, glaubs nämlich fast nicht. Spurweite wird man wohl nicht geringer als bei anderen EUBs wählen, man spart also nur an den FBMs weil man ja einige weniger braucht.

Zu Zeiten von Schönleiten usw. (1987) hatte man kaum eine andere Möglichkeit die Kapazität von über 2000 P/h zu erreichen. So große FBMs wie heutige Sitz-10EUBs waren damals undenkbar. Aber heute kanns daran ja nicht mehr liegen.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

Zum Thema Geld. Es würde auch in Hinterglemm sinnvollere Projekte geben, wo man das Geld investieren könnte.
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flo111 »

um die sitzbänke zu sparen in den paar FBM gehts sicher nicht. :) hahaa bei diesem projekt sondern eher um die notwendigkeit. Kabienenbahn wegen beidseitigen transport (schneemangel)
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

flo111 hat geschrieben:Geld soll keine Rolle spielen.
flo111 hat geschrieben:wenn zuviel geld da ist
Ich liebe diese Sätze hier im Forum :tongue:
David93 hat geschrieben:Bisher gab es im Forum jedesmal einen lauten Aufschrei wenn irgendeiner Stehgondeln vorgeschlagen hat.
Wo genau wurde in den letzten Jahren eine derart kurze EUB mit Sitzplätzen gebaut? :wink:
Aufgrund der "Länge" der Bahn sind Sitzplätze wirklich nicht notwendig, 80 Sekunden stehen wird ja wohl noch möglich sein, WENN DIE BAHN WIRKLICH KOMMT.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Werna76 hat geschrieben:Wo genau wurde in den letzten Jahren eine derart kurze EUB mit Sitzplätzen gebaut? :wink:
Familyjet in Lermoos, Cianross am Kronplatz, vermutlich baut Söll diesen Sommer eine Salvenmoos-EUB (siehe Skiwelt-Topic). Die generelle Sinnhaftigkeit einer EUB auf diesen kurzen Strecken finde ich auch fraglich, aber die genannten sind selbstverständlich MIT Sitzplätzen.
Ich frag mich da eher ob in den letzten Jahren irgendein anderes namhaftes österreichisches Skigebiet auf die Idee gekommen ist sich im Jahre 20XX noch eine Stehgondel hinzustellen? Ich kenne nur Fälle wo es andersrum war. Und das die Dinger unbeliebt sind ist Fakt. Ich kanns nicht mehr sagen in wie vielen Forumsberichten über SHLF ich bei "nicht gefallen" die Stehgondeln gelesen habe. Und egal ob Kohlmais, Schönleiten oder Zwölfer-Nord, entweder beim anstehen oder in der Gondel, irgendwo hör ich jedesmal einen jammern warum denn keine Bänke vorhanden sind. :wink:
flo111 hat geschrieben:bin auch kein Stehgondelfan - aber im dem fall ist einfach stehenbleiben eh bequemer als so kurz hinsetzn ;)
Wenns bequemer ist setzt du dich auf den kurzen Teilstrecken Tirol-S und Reckmoos Nord bestimmt auch nicht hin, sondern bleibst stehen, oder? Die beiden sind längenmäßig ganz gut vergleichbar, auch wenn die Sitzbänke hier schon allein daher kommen dass in Gegenrichtung eine längere Sektion dranhängt.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

Ok, Punkt für dich.
Wobei die beiden genannten Bahnen aber ja offenbar keine reine Verbindungsbahnen sind, sondern auch für Wiederholungsfahrten genutzt werden können.
Denke das macht doch einen Unterschied. Bei einer so kurzen Nicht-Verbindungsbahn finde ich die Sitze ok, bei einer reinen Verbindungsbahn finde ich Sitze aber komplett unnötig.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
bundi
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Pfedelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von bundi »

Darf man über eine Straße und ein E-Werk die Ski aussen transportieren?
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flo111 »

lieber david ich glaub du hast die situation noch nicht ganz geschnallt hahaa es geht um 200m eine bahn mit einer stütze und 12FBM - zum vergleich - wetterkreutz 6er hat 300m und der Turm knappe 400m - das ist die hälfte -realistisch bleiben hahaa

Antworten

Zurück zu „Österreich“