Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von kaldini »

Ach, und dass ich grundsätzlich keine Fotos mache liegt daran, dass das auch Zeit kosten würde. Ich halte doch nicht an und mache Fotos, die mir nichts bringen.
:sauer: :tear:

ach ja, zum einen kann man zumindest aus dem Lift raus Bilder machen und auch während der Fahrt kann man fotographieren...
State buoni, se potete

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

Nene, es wurde gesagt unten im Tal - Graben! Tirol s, reckmoos Süd, dann die Abfahrt zur reckmoos Nord. Von dort mit reckmoos Nord die kurze Verbindung rauf. Runter zum schlepplift und de dann nochmal hoch. Macht 4 mal Lift.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von kaldini »

von der Reckmoos Nord kann man aber den blauen Jägersteig (6A) oder die Gruttenabfahrt (rot) direkt erreichen, da braucht man den Schlepper nicht mehr. Ich persönlich finde 15:30 auch recht früh, 16 Uhr fände ich eher angebracht.
State buoni, se potete
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von markus »

Fab hat geschrieben:
LK20 hat geschrieben:...... Auch könntest du doch mal ein paar schöne Bilder zu neuen Anlagen beisteuern, wie es viele andere hier machen. Du kommst ja anscheinend viel rum...............
Ein interessanter Punkt, den ich auch in einem anderen Tröööt schon angesprochen habe.

Aus der Wissenschaft kennt man ja die die Vielweltentheorie (Paralleluniversen). Her im AF gibt es ein vergleichbares Phänmen.
j-d-s - der Überalluzugleichposter, Überallzugleichprovokateur u. m. E. besonders interessant, der Überallzugleichskifahrer, der aber noch nie was Konstruktives beigetragen hat.

Ich habe den Verdacht, dass j-d-s ein Hochstapler ist, der gar nicht Ski fährt, sonder quasi ein Internetparasit, der sich Infos zusammenklaubt.
Endlich spricht es jemand aus was ich mir schon seit Jahren denke. Vielen Dank dafür.
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von scratch »

j-d-s geht ja zudem davon aus, dass der Jägersteig zur Mittelstation Fieberbrunn ständig geöffnet sei. Aber es ist eh sinnlos...
skifahrer87
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2016 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von skifahrer87 »

So wie ich es verstanden habe sollte man vom Schattberg West zwischen Bergfried und Mitteregger lieft die Verbindung herstellen. Habe mal eine Möglichkeit im Ausschnitt des Pisten Plans eingezeichnet.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Wombat »

kaldini hat geschrieben:von der Reckmoos Nord kann man aber den blauen Jägersteig (6A) oder die Gruttenabfahrt (rot) direkt erreichen, da braucht man den Schlepper nicht mehr. Ich persönlich finde 15:30 auch recht früh, 16 Uhr fände ich eher angebracht.
So weit so gut. Als ich Ende Januar in Fieberbrunn war, war der Jägersteig geschlossen und Gruttenabfahrt in so einem miesen zustand. Das ich dann lieber den Umweg über den Schlepper nahm.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von starli »

80% der User hier im Topic finden die frühere Schließung gut ...
... aber nur, weil JDS sich darüber aufregt.

Mal ehrlich, ich hab noch nie irgendwo jemand gesehen (außer natürlich Bedienstete in den Skigebieten ;) ), der gesagt hätte "he cool, find ich super, dass die Lifte hier so früh schließen, ich möchte auch nicht, dass sie länger in Betrieb sind."

Aber wenn ein j-d-s daher kommt und sagt, er findet die frühe Schließung Kacke, finden's plötzlich alle gut, man darf sich ja nicht mit dem Feind verbünden und man muss schließlich immer die gegenteilige Meinung zu der seines Feindes wahren...
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Seilbahnfreund »

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, finde ich die Verbindung nicht optimal (zu viele Gondelfahrten, keine gescheite Piste von der Reckmoos Süd in den Graben).
Die frühe Schließung Richtung Fieberbrunn tut ihr übriges dazu. Daher steht SHLF erst mal ganz unten auf meiner Liste und in Fieberbrunn wird dann kein Quartier genommen. Aber jedem das seine...

Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Florian86 »

starli hat geschrieben:80% der User hier im Topic finden die frühere Schließung gut ...
... aber nur, weil JDS sich darüber aufregt.

Mal ehrlich, ich hab noch nie irgendwo jemand gesehen (außer natürlich Bedienstete in den Skigebieten ;) ), der gesagt hätte "he cool, find ich super, dass die Lifte hier so früh schließen, ich möchte auch nicht, dass sie länger in Betrieb sind."

Aber wenn ein j-d-s daher kommt und sagt, er findet die frühe Schließung Kacke, finden's plötzlich alle gut, man darf sich ja nicht mit dem Feind verbünden und man muss schließlich immer die gegenteilige Meinung zu der seines Feindes wahren...
Prinzipiell haben sicher die Wenigsten etwas gegen längere Öffnungszeiten der Anlagen, die aber aufeinander abgestimmt sein müssen - die Bergbahnen haben da sicher die besten Erfahrungen, wie viel Zeit man einplanen muss.

Ansonsten hat dieses Thema - wie so viele - auch zwei Seiten: nämlich die Bedürfnisse des Liftbetreibers früh, bzw. rechtzeitig zu zu machen vs. Bedürfnisse des Skifahrers möglichst lang fahren zu können und bis zum Schluss viele Möglichkeiten zu haben.
Ein bisschen ists ja auch eine philosophische Frage, ob sich so Schließzeiten an den stärkeren oder schwächeren Skifahrern orientieren sollten. Werden z.B. auch schwächere Skifahrer durch längere Öffnungszeiten verleitet so knapp zu kommen, dass sie den Anschlusslift dann nicht mehr rechtzeitig erreichen? Und wie unfair ist es stärkere Skifahrer nicht mehr mitzunehmen, obwohl diese den entsprechenden Anschluss noch erreichen würden? Diese Fragen möchte ich nicht wirklich abschließend beantworten.

Letzten Endes ist es doch so, dass man mit Kauf des Skipasses die Bedingungen (in diesem Falle Schließzeiten) kennen sollte und diese auch anerkennt. Auch sind Beschwerden durchaus legitim, jedoch bevorzuge ich meistens eine private E-Mail anstatt das öffentlichkeitswirkam auf Facebook zu tun. Mag jedoch sein, dass bei Facebook der Druck größer ist - mein Eindruck ist aber, dass die Userposts auf den Seiten der Skigebiete offensichtlich eh fast keiner liest.

Um aber wieder hier aufs Forum zurückzukommen: der Ton macht nunmal die Musik. Bei User j-d-s hat man leider oft den Eindruck, dass er eigenwillige Ansichten vertritt und das auch noch auf eine unschöne Art. Ein Beispiel wäre in diesem Faden, dass jemand, der selbstverschuldet zu spät kommt, "über den Tisch gezogen wird". Der Gegenwind, besonders in diesem Thread ist sicher teilweise gerechtfertigt, teilweise sogar amüsant, manchmal aber auch unschön. Letzteres womöglich auch der Erfahrung aus anderen Beiträgen geschuldet...
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
LK20
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 17.10.2012 - 16:24
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von LK20 »

starli hat geschrieben:80% der User hier im Topic finden die frühere Schließung gut ...
... aber nur, weil JDS sich darüber aufregt.

Mal ehrlich, ich hab noch nie irgendwo jemand gesehen (außer natürlich Bedienstete in den Skigebieten ;) ), der gesagt hätte "he cool, find ich super, dass die Lifte hier so früh schließen, ich möchte auch nicht, dass sie länger in Betrieb sind."

Aber wenn ein j-d-s daher kommt und sagt, er findet die frühe Schließung Kacke, finden's plötzlich alle gut, man darf sich ja nicht mit dem Feind verbünden und man muss schließlich immer die gegenteilige Meinung zu der seines Feindes wahren...
Es ist doch ein Unterschied, ob man die frühe Schließung gut findet oder ob man sie nachvollziehen kann. :!:
In Fieberbrunn laufen die Lifte durchschnittlich bis 16:15 Uhr. Maiskopf um die Talabfahrt zu erreichen bis 16:30 Uhr. Das ist doch schon mal erfreulich.
Reckmoos Nord läuft nur bis 16 Uhr. Hier könnte man sicher argumentieren, dass der auch bis 16:15 Uhr Leute aus dem Kessel raus schaffen sollte.
Dann könnte Reckmoos Süd statt bis 15:45 bis 16:00 Uhr laufen. In der Folge dann Tirol S 2 bis 15:50 Uhr. Dann hätte man natürlich 20 Minuten gewonnen.
Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass man aktuell auch 5-10 Minuten nach Betriebsschluss noch Leute zurückschafft, die einfach zu langsam waren und die frühen Schließzeiten genau dies noch ermöglichen sollen. Das sind allerdings nur Vermutungen von meiner Seite.
Es ist ja auch vollkommen legitim darüber zu diskutieren. Wenn ich auch immer noch der Meinung bin, dass dies nicht in die infrastrukturellen Neuigkeiten gehört :wink:

Was ich allerdings nicht akzeptieren kann und will es es, wenn vollkommen übertriebene Forderungen gestellt werden, absolut unpassende Vergleiche gezogen werden und das Handeln der Skigebiete als Betrug am Skifahrer dargestellt wird. Der öffentliche Aufruf, Beschwerde einzulegen, ist dann der Gipfel der Unverfrorenheit. Dazu kommt natürlich, dass der betreffende User anscheinend nicht bereit oder fähig ist, angemessen zu diskutieren und sich mit anderen Ansichten oder Einwänden auch nur ansatzweise zu beschäfftigen :nein:

So, dass war es von mir zu diesem Thema. Reden wir doch lieber wieder über Neuigkeiten...
2023/2024 - 18 Skitage: Obersaxen, Andermatt-Sedrun (3x), Disentis 3000 (3x), Saalbach (3x), Schmittenhöhe, Snow Space, Dorfgastein + Bad Gastein, Kitzsteinhorn, Hochkönig, Kitzbühel + Wildkogel, Lofer + Steinplatte, Hoch-Ybrig
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

starli hat geschrieben:80% der User hier im Topic finden die frühere Schließung gut ...
... aber nur, weil JDS sich darüber aufregt.

Mal ehrlich, ich hab noch nie irgendwo jemand gesehen (außer natürlich Bedienstete in den Skigebieten ;) ), der gesagt hätte "he cool, find ich super, dass die Lifte hier so früh schließen, ich möchte auch nicht, dass sie länger in Betrieb sind."

Aber wenn ein j-d-s daher kommt und sagt, er findet die frühe Schließung Kacke, finden's plötzlich alle gut, man darf sich ja nicht mit dem Feind verbünden und man muss schließlich immer die gegenteilige Meinung zu der seines Feindes wahren...

Ich glaube du hast es nicht genau gelesen. Ich hatte geschrieben, anfangs fand ich es auch absolut übertrieben mit der frühen Schließung. Nachdem ich das ganze selber mal gefahren bin ( mit einer Anfängerin ) sage ich ganz klar es ist nicht pünktlich zu schaffen wenn Stürze noch mit dabei sind und nur weil JDS sein Tempe als Grundlage nimmt kann man das nicht für alle gelten lassen. Und es hat nichts mit " immer die gegenteilige Meinung zu der seines Feindes wahren" zu tun. :D

Und wenn du dir die Meinungen mal genauer durchliest dann geht es immer um die selben Sachen, wenn JDS ein Terrorist wäre, würde die Schweiz sein Staatsfeind Nr. 1 sein!
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

@starli: Seh ich genauso! Wenn man sich die Diskussion bei der aktuellen Schneesituation ansieht fällt auch auf das es zuerst keinen gab der das Befürwortete. j-d-s war zu dem Zeitpunkt nicht beteiligt. :wink:
LK20 hat geschrieben: Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass man aktuell auch 5-10 Minuten nach Betriebsschluss noch Leute zurückschafft, die einfach zu langsam waren und die frühen Schließzeiten genau dies noch ermöglichen sollen. Das sind allerdings nur Vermutungen von meiner Seite.
Nein, die schließen pünktlich auf die Minute. Wer zu spät kommt wird mit dem Hinweis auf ein Taxi in dem Graben stehen gelassen. Gibt schon ein paar Leute im Forum die das Vergnügen hatten. Die frühe Schließung ist tatsächlich, um die folgenden Teilbereiche in der Kette pünktlich leer zu bekommen, nicht als Puffer für verspätete.
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 517
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von ralleycorse »

Hallo Zusammen,

Also ein bisschen Eigenverantwortung kann man ja schon übernehmen:

- wenn ich mit meinen 2 Kindern unterwegs bin muss ich schon selber wissen, dass ich nicht den letzten Lift nehmen kann wenn noch 3 dahinter kommen! Deswegen eine frühe Schliessung zu argumentieren finde ich schon arg an den Haaren herbeigezogen!
- Wenn ich mit guten Skifahrern unterwegs bin, plane ich deutlich enger (und bin doch meistens noch früher da :biggrin: ). Da finde ich eine so frühe Schliessung schon sehr ärgerlich!

Und in aderen Skigebieten wird das auch oft toleranter gehandhabt, da laufen die Rückbringer fast immer etwas länger als angegeben. Teilweise wurden wir darauf hingewiesen das wir fix unterwegs sein müssten um den nächsten noch zu erwischen... Das hinterlässt einen guten Eindruck!

Gruss,

ralleycorse
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

ralleycorse hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Also ein bisschen Eigenverantwortung kann man ja schon übernehmen:

- wenn ich mit meinen 2 Kindern unterwegs bin muss ich schon selber wissen, dass ich nicht den letzten Lift nehmen kann wenn noch 3 dahinter kommen! Deswegen eine frühe Schliessung zu argumentieren finde ich schon arg an den Haaren herbeigezogen!
- Wenn ich mit guten Skifahrern unterwegs bin, plane ich deutlich enger (und bin doch meistens noch früher da :biggrin: ). Da finde ich eine so frühe Schliessung schon sehr ärgerlich!

Und in aderen Skigebieten wird das auch oft toleranter gehandhabt, da laufen die Rückbringer fast immer etwas länger als angegeben. Teilweise wurden wir darauf hingewiesen das wir fix unterwegs sein müssten um den nächsten noch zu erwischen... Das hinterlässt einen guten Eindruck!

Gruss,

ralleycorse
Klar denkt man als Vater von 2 Kindern eigenverantwortlich, tue ich ja auch, aber ich kenne diese Situationen von früher auch noch mehr als genug wo die Kinder noch nicht so gut waren jede Piste zu meistern. Und wenn du dann ne kleine Runde planst schaust du dir morgens schon die Pisten an. Sahen absolut top aus!!! Nachmittags kommst du dann dort an uns siehst nur noch Tragödienhänge und das ist definitiv so!! Du als Vater hast zeitlich mit Polstser geplant, und trotzdem bist du auf einmal im Rückstand und kommst nicht weiter und stehst dann dort. Hättest dir in der Sylvesterwoche mal die ganzen Familien anschauen sollen, die teilweise in den vereisten Hängen zwischen den Buckeln gelegen haben. Glaubst du wirklich dass alle diese Leute nicht verantwortungsbewusst waren???
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Martin_D »

Nur mal zum Vergleich: Am Kronplatz kann man zumindest ab Februar noch um 16.50 auf den Gipfel und auf die andere Seite runter fahren. Das ist wichtig, wenn man zum Beispiel einen Ausflug vom Kronplatz nach Alta Badia macht. Für mich sind die langen Öffnungszeiten ein echter Mehrwert und ich habe noch keinen erlebt, der etwas gegen die langen Öffnungszeiten hat. Um ehrlich zu sein. Wäre am Kronplatz um 16.00 Uhr schon Schluss, wäre für mich die Runde Kronplatz-Alta Badia-Kronplatz wesentlich weniger interessant.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

Aber das ist doch OK, Doischberg fährt bis glaub ich nach 16:00 und die beiden GUB fahren auch länger, es geht nur um die Geschichte hier aus "diesem Graben rauszukommen" Und da kann ich die Bergbahnen absolut verstehen. Die anderen Bahnen sind ja länger auf, sogar auf beiden Seiten. Und Ja, Öffnungszeiten sind ein Argument, wobei ich mittlerweile um 16:00 kein Problem habe mit dem Ski fahren aufzuhören, schließlich trinke ich auch noch gerne in Ruhe unten ein Weizen. :D

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Wombat »

starli hat geschrieben:80% der User hier im Topic finden die frühere Schließung gut ...
... aber nur, weil JDS sich darüber aufregt.

Mal ehrlich, ich hab noch nie irgendwo jemand gesehen (außer natürlich Bedienstete in den Skigebieten ;) ), der gesagt hätte "he cool, find ich super, dass die Lifte hier so früh schließen, ich möchte auch nicht, dass sie länger in Betrieb sind."

Aber wenn ein j-d-s daher kommt und sagt, er findet die frühe Schließung Kacke, finden's plötzlich alle gut, man darf sich ja nicht mit dem Feind verbünden und man muss schließlich immer die gegenteilige Meinung zu der seines Feindes wahren...
Ein paar, so wie ich, haben nicht gesagt, das es gut ist so früh zuschliessen. Die haben über die Beschilderung gemotzt. Wobei ich wie oben erklärt, diese Meinung nicht teilen kann.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von starli »

Vielleicht muss sich das auch erst noch einpendeln und man wird das in den nächsten Jahr noch nachkorrigieren. Der KrimmlXpress ist in den Anfangsjahren auch nur bis 15:45 gefahren, bis man ihn irgendwann mal auf 16 Uhr verlängert hat. Ist aber glaub ich inoffiziell immer noch ein paar Minuten länger gefahren, um die Nachzügler nicht stehen zu lassen, wenn ich mich an ein paar Berichte hier und da im Forum recht erinnere.

Wenn die Bahnen im eigenen Skigebietsteil wesentlich länger fahren als die Verbindungen, profitieren diese ggf. von weiteren Liftfahrten im eigenen Gebiet, so dass ein Skigebietsbetreiber also einer früheren Schließung der Verbindung sicher zusätzlich positiv eingestellt sein wird .... Bzw. könnte man in diesem Fall ja sogar munkeln, die lokalen Taxi-Betreiber als wahre Nutznießer dieser restriktiven Schließungspolitik könnten den Liftlern vielleicht ... na, ich sprech's lieber nicht aus ;)

(Ich persönlich kenne die Verbindung SHL-FB nicht und hab auch keine Absicht, das zu ändern, insofern ist mir persönlich ziemlich egal, wann genau dort die letzte Bergfahrt ist ...)
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

Neue Theorie:
Aus Sicht der Bergbahnen Saalbach ists ja toll wenn man mit "größtes Skigebiet Österreichs" werben kann, weniger toll ist es aber wenn die eigenen Kunden dann in Fieberbrunn herumtingeln.
Vielleicht liegts also einfach nur daran, dass man die Leute möglichst rasch wieder im eigenen Gebiet haben will, um nicht unnötig viele "Pieps" an Fieberbrunn zu verlieren? Wie gesagt aus Sicht der Bergbahnen Saalbach.
Bergbahnen Fieberbrunn würden sich demzufolge aber eher längere Öffnungszeiten wünschen, damit die Saalbach-Massen länger in Fieberbrunn herumkurven.
:?:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Dagegen würde aber sprechen, dass der Rückweg nach Saalbach ja später ermöglicht wird, nur der nach Fieberbrunn nicht. Ich bleib dabei, die Fieberbrunner sind hier die "schuldigen". Aus dem einfachen Grund weil die ihr Gebiet da hinten bis Punkt 16:00 leer haben wollen und keine Lust haben wegen ein paar verspäteten Rückkehrern den Feierabend nach hinten zu verschieben.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

Werna76 hat geschrieben:Neue Theorie:
Aus Sicht der Bergbahnen Saalbach ists ja toll wenn man mit "größtes Skigebiet Österreichs" werben kann, weniger toll ist es aber wenn die eigenen Kunden dann in Fieberbrunn herumtingeln.
Vielleicht liegts also einfach nur daran, dass man die Leute möglichst rasch wieder im eigenen Gebiet haben will, um nicht unnötig viele "Pieps" an Fieberbrunn zu verlieren? Wie gesagt aus Sicht der Bergbahnen Saalbach.
Bergbahnen Fieberbrunn würden sich demzufolge aber eher längere Öffnungszeiten wünschen, damit die Saalbach-Massen länger in Fieberbrunn herumkurven.
:?:

Kann ich mir nicht vorstellen, die waren doch in Saalbach, in Hinterglemm oder Viehofen sowie Leogang immer recht ausgebucht mit den Zimmern. Auch Saalfelden sind immer reichlich Leute gewesen die von dort aus ins Skigebiet gefahren sind. Mit Fieberbrunn eröffnet sich eigentlich ein weiterer Markt mit Unterkünften, und Hotels , sowie die umliegenden Ortschaften. Und das schaufelt wiederum mehr Leute ins Gesamtgebiet, daher möchte ich die Version nicht teilen.

Aprpo Apres Ski. Wir haben ja dieses jahr im Januar unsere Tour mit 60 Leuten gehabt. Es wurde trotz Verbindung immer wieder in den gleichen Kneipen und Lokalen gefeiert, also der Gast geht schon wieder zurück ins Skigebiet, sogar zum trinken und essen wieder in den gleichen Ort, lediglich Mittags kann es mal zu Verschiebungen kommen, so waren auch wir mittags mal mit 20 Leuten im Fieberbrunner Teil. Dies wird sich aber ausgleichen denke ich.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von danimaniac »

Die Verbindung scheint sich zumindest in reinen Übernachtungszahlen zu rechnen:

:guckstduhier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... &start=225

Da sind ja sogar alle Orte im Verbund zumindest im Januar im PLUS!
:bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia: :bia:
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von biofleisch »

starli hat geschrieben:80% der User hier im Topic finden die frühere Schließung gut ...
... aber nur, weil JDS sich darüber aufregt.

Mal ehrlich, ich hab noch nie irgendwo jemand gesehen (außer natürlich Bedienstete in den Skigebieten ;) ), der gesagt hätte "he cool, find ich super, dass die Lifte hier so früh schließen, ich möchte auch nicht, dass sie länger in Betrieb sind.".
Dem schließe ich mich an und möchte noch folgendes hinzufügen:

Ich war letztens ebenfalls in S-H-F
Ich stieg von Fieberbrunn aus ein, las die Schilder und traute meinen Augen nicht. Wir hatten einen schönen Tag, aber kamen tatsächlich erst um 15:45 an der besagten Tirol-S an.
Man empfahl uns dann "pronto" ins Tal zu fahren und über die Schönleiten Richtung Leogang abzufahren. Das machten wir uns stiegen dann ca. 16:40 - also ca. 10min verspätet in den letzten Sessel (Asitzmuldenbahn) ein (positiv: kein Murren, kein Meckern, kein Motzen von den Liftlern!)

Man muss also gar nicht in ausser-Österreichische Skigebiete schauen um festzustellen: es geht!
Selbst im selben Skigebietsverbund können wichtige Verbindungsbahnen lange offen gehalten werden. Es ist nur eine Frage des Willens und Wollens! Vielleicht "gönnen" die S-H den Fieberbrunnern nicht, dass sie nun mehr Gäste haben?
Es ist jedenfalls unverständlich und mehr als ärgerlich, wenn im teuersten Skiverbund Österreichs ausgerechnet die groß beworbene und wichtigste Verbindungsbahn schon um 15:30Uhr schließt. Da gibt es meines Erachtens keine vernünftige und nachvollziehbare Begründung 'für.

Übrigend: Ein Skibus nach Fieberbrunn fuhr dann auch nicht mehr und so kam noch ein Taxipreis von 40.- EUR oben drauf.
drowning in fakenews?
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von danimaniac »

Also die Taxi-Unternehmen werden sich dort nicht beschweren.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Antworten

Zurück zu „Österreich“