Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Pistencruiser »

Sehe das ähnlich. Auch wenn's (noch) Utopie ist und keine spruchreife Neuerung: Aber eine schnelle komfortable Verbindung der beiden Talseiten an dieser Stelle - wie auch immer- wäre ein großer Mehrwert. M.E höher zu priorisieren als eine Jausernbahn.
Meiner Meinung nach sogar noch vor einer Verbindung nach Zell. Hierdrin sehe ich nämlich durchaus nicht nur Vorteile, sowas kann auch schnell nen Schuss ins Knie werden wie es sich ja z.B. bereits am Arlberg scheinbar andeutet, auch wenn man da sicher noch kein endgültiges Fazit ziehen kann. Die Völkerwanderung von der Schmitten Richtung Fieberbrunn und wieder retour stell ich mir auf den betroffenen Pisten nicht unbedingt lustig vor. Schiere Größe bedeutet nicht zwangsläufig mehr Skivergnügen. Optimierungen vor Ort können da sinnvoller sein.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Jausernbahn würde dieses Problem aber auch schon entschärfen. Somit könnte man dort in Jausern die Talseite ohne Laufen wechseln. Das geht ansonsten nur noch hinten an der Hochalm.

Ich persönlich geh gerne durchs Dorf. Saalbach ist ja ein recht schöner Ort und in der Fußgängerzone ist immer was los. Jeder rennt in Skischuhen rum, ein richtiges Skifahrerdorf. Gefällt mir immer wieder. Das aber irgendwann mal eine Verbindungsbahn kommt halte ich auch nicht für unwahrscheinlich, sowas wurde ja schon an mehreren Stellen angedacht, auch Westgipfel - Sunliner war mal im Gespräch. An irgendeiner Stelle wird man schonmal ne Brücke schlagen.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

miki hat geschrieben:An alle die jetzt in Besserwisser - Manier über flo111 bzw. seinen Vorschlag hergefallen sind: ich habe keine Ahnung ob die Bahn wie er sie vorgeschlagen hat jemals so gebaut wird (wohl eher nicht), aber seinen Beitrag, obwohl evtl. ein wenig in utopische Richtung abdriftend, finde ich wesentlich zum Topic passender als ein paar wirklich unverschämte Reaktionen :nein: auf durchaus legitime Wünsche einiger User nach Verbesserungen:
lasst Ihr euch im Rollstuhl über die Piste schieben??? (...) was komischeres bzw albernes habe ich echt selten gehört (...)
Aber ich lasse es lieber und sprechen wir z. B. in 10 Jahren wieder darüber. SHLF ist sich IMO seiner (wenigen noch vorhandenen) Schwächen bewusst und arbeitiet kosequent daran um diese zu beseitigen, siehe den im Vorjahr gebauten Zwölferexpress. Ich versuche mir gerade vorzustellen, dass ein User z. B. im Jahr 2007 eine Bahn auf dieser Trasse vorgeschlagen hätte. Einige sehr tollerante und freundliche User würden das Projekt bestimmt sofort als 'Utopie' im Keim Erwürgen, den User im besten Fall als gehfaul angreifen, im schlimmsten Fall als nicht zurechnungsfähig erklären ...

Apropos 'Skifahren ist Sport und Bewegung' und sh*t like this: ja, Skifahren ist Sport und Bewegung mit Ski auf der Piste. Und ganz bestimmt nicht laufen mit Skischuhen auf eisigen Gehsteigen - wem das Spass macht kann es meinetwegen natürlich weiterhin machen, aber dafür braucht man wirklich keinen 50€ teuren Skipass kaufen. Ich war ja heuer zum ersten Mal seit dem Bau der Arraba Fly (noch so eine 'unverschämte' Verbindungsbahn die 'den ganzen Ort überspannt' nur weil die Leute 'zu faul sind 200 bis 300 Meter zu laufen') auf der Sella Ronda und siehe da - keine Sau läuft mehr mit Skischuhen durch den Ort. Alles kandidaten für den Rollstuhl oder was :biggrin: ?

Also ich weiß ja nicht ob du Saalbach als Ort kennst oder nicht..... ich lasse auch viel Phantasie gelten..... Aber wenn Phantasie grenzenlos wird, dann gehts doch mit mir durch. Für die die Saalbach als Ort nicht kennen. Wir reden hier von geschätzen 400 Meter ( Luftlinie ) ggfl. auch 500 Meter wo es teilweise über die komplette Fußgängerzone von Saalbach geht, dann über mehrstöckige Hotels und Geschäftsgebäude und es sei gesagt es sind nicht wenige Hotels. Bestimmt hat jeder der vielen Hotelies oder Besitzer der Pensionen hier volles Verständniss und richtet alle Häuser mit nicht durchsichtigen Scheiben aus um die Privatsphäre nicht zu stören......

Dann musst du noch schauen dass du entweder rechts an der Bernkogelbahn vorbei kommst oder musst die ganze Bahn luftig überspannen, um dann nach "links" ein ganzes Tal zu überspannen um auf den Kohlmaisen zu gelangen, das ganze um bequemerweise keine 300 bis 500 Meter ( von wo du gerade kommst 9 laufen zu müssen. Sollen wir uns nicht vernünftigerweise über eine U-Bahn unterhalten..... ( Bitte dies jetzt als Scherz auffassen bevor noch jemand anfängt das als Idee zu Diskutieren ).
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von snowstyle »

schon vom baurecht her ist sowas utopie.... es müsste jeder grundstückseigentümer zustimmen, dessen abstandsflächen betroffen sind, was realistisch wohl sehr unwahrscheinlich wäre, vom ortsbild ganz zu schweigen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bebauungsplan von saalbach derartige bebauungen zulassen würde. somit ist jede überlegung dahingehend verschwendete zeit...
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von extremecarver »

Wenn man es nichtmal schafft einen Weg anzulegen von Eberhartweg runter zur Schulstraße - das würde den Gehweg ja zumindest rüber vom Bernkogel zum Schattberg deutlich verkürzen - braucht man nicht auf eine Gondel hoffen. Da eine schöne Treppe mit gummiertem Weg - da könnte man gut Zeit sparen. Eine überdachte Rolltreppe dort wäre noch komfortabler - und alles viel billiger wie ein Lift und man hätte die Hälfte des problems gelöst (dann wärens nur noch etwa 180m statt gut 400m). Vom Turm 6er her der Weg ist ja dazu eh ja jetzt schon 60-70m kürzer.

Dass man da nicht schon bei Bau der Schattbergbahn geschaut hat eine Piste vom Bernkogel dahin anzulegen wundert mich ja eher - aber die Häuser waren wohl schon früher im Weg - immerhin hat man die Schattbergbahn ja schon 1960 gebaut. Denke Bernkogel Skibetrieb ist mindestens ähnlich alt.
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flo111 »

Wollte hier nicht so eine riesen geschichte draus machen. Die trasse wie eingezeichnet wär vorhanden ohne ein haus noch einen graben oder sonst was zu überspannen . Egal jetzt bevor sich die saalbach kenner die ein mal im jahr hier sind gar nicht mehr beruhigen. Verstehs nicht sind immer die gleichen hier die nicht grade das beste verhalten hier sufweisen und saalbach eh nur kritesieren egal was gebaut wird oder nicht und wenn was gebaut wird ists auch noch falsch . Schade eigentlich
kklaus
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2016 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von kklaus »

Laut orf.at dürfte das Konzept für die Ski-WM 2023 folgendermaßen aussehen. Auffallend auf dem Bild ist, dass die Zwölferkogelbahn architektonisch gleich aussieht, dafür nach der Gondelausfahrt ein großer Bogen über der Liftstütze ist. Ehrlich gesagt, bezweifle ich, dass die Saalbacher bei einem Neubau der Zwölferkogelbahn die Talstation ohne große Änderungen gleich lassen würden - die Bedeutung dieses Bogens würde mich aber schon irgendwie interessieren.

Nähere Infos bzw. Quelle mit Video:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2827683/

Bild
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

Vielleicht ist man ja zur vernunft gekommen und man verzichtet auf einen Neubau für die WM.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Daan! »

Was bedeutet WM?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.

Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Weltmeisterschaft.

Saalbach bewirbt sich da für 2023.
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Daan! »

Aha Danke!
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Theo »

Also ich muss dem miki schon recht geben, für einen Dorfrundgang in Skischuhen brauch ich keinen Skipass kaufen. Eins ist aber klar, solche Verbindungen funktionieren nur leicht abseits, im unmittelbaren Ortskern geht so was freilich nicht. In Arabbe geht es ja auch seitlich am Ort vorbei und nicht mitten hindurch. Bernkogel - Kohlmais wäre noch relativ einfach, wenn auch mit zumindest am Kohlmais anderem Standort als eingezeichnet. Bernkogel - Schattberg sind ein oder zwei nutzbare Lücken vorhanden, dann müsste aber jeder mitspielen und der Bodenerwerb würde ganz sicher nicht billig werden.
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von orpheus »

Nach meinem Kenntnisstand - und der muss natürlich nicht stimmen - ist zwischen Bernkogel und Kohlmais Naturschutzgebiet. Daher wird es nie eine Verbindungsbahn geben.

LG Stefan
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von j-d-s »

Man kann immer noch ne U-Bahn bauen wie in St. Christina :ja:.
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von wellblech »

Bernkogel - Kohlmais sind keine 100 m Fußweg. Dazu Fahrstuhl etc. Schattberg ist was anderes. Da sollte sich aber mit der Jausernbahn erledigen.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Naturschneeliftler »

let me google that for you ist immer wieder ne coole Seite.
Und ich fand den Spaziergang durch Saalbach eigentlich recht nett.
(Da sind andere Verbindungen teils echt wiedriger, wie z.B. Scheffau Südhang-Aualm oder Garmisch Kreuzeck-Längenfelder)
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Andi15 »

Naturschneeliftler hat geschrieben:let me google that for you ist immer wieder ne coole Seite.
Und ich fand den Spaziergang durch Saalbach eigentlich recht nett.
(Da sind andere Verbindungen teils echt wiedriger, wie z.B. Scheffau Südhang-Aualm oder Garmisch Kreuzeck-Längenfelder)
Naja im Gegensatz zu Saalbach, vor allem Bernkogel - Schattberg bzw. Kohlmais -Bernkogel, kann man in Scheffau Südhang-Aualm ohne viel Umweg umgehen. Genauso wie man in Saalbach auch nicht vom Schattberg zum Bernkogel muss, geht ja auch über Jausern und Schönleitenbahn, mit einer Jausernbahn bleibt dann aber eh auch in die andere Richtung nur mehr der Fußweg zwischen Kohlmais und Bernkogel, der allerdings nicht besonders weit ist
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl

Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von sir_ben »

Andi15 hat geschrieben:
Naturschneeliftler hat geschrieben:let me google that for you ist immer wieder ne coole Seite.
Und ich fand den Spaziergang durch Saalbach eigentlich recht nett.
(Da sind andere Verbindungen teils echt wiedriger, wie z.B. Scheffau Südhang-Aualm oder Garmisch Kreuzeck-Längenfelder)
Naja im Gegensatz zu Saalbach, vor allem Bernkogel - Schattberg bzw. Kohlmais -Bernkogel, kann man in Scheffau Südhang-Aualm ohne viel Umweg umgehen. Genauso wie man in Saalbach auch nicht vom Schattberg zum Bernkogel muss, geht ja auch über Jausern und Schönleitenbahn, mit einer Jausernbahn bleibt dann aber eh auch in die andere Richtung nur mehr der Fußweg zwischen Kohlmais und Bernkogel, der allerdings nicht besonders weit ist
Ich frag mich immer: Tagesgäste versuchen die Runde zu fahren - schaffen das alle oder nur wenige?
Urlaubsgäste - fahren die auch die Runde, oder entscheiden die sich morgens für eine Seite? Sprich: Wieviel wird tatsächlich gelaufen/gewechselt? Oder führen wir hier eine Phantomdiskussion? In meiner Urlaubswoche hatte ich (Wohort Saalbach): 1 Tag Leogang, 1 Tag Bernkogel - Spieleck, 1 Tag Schattberg/Limberg/Jausern, 1 Tag Zwölfer, nochmal 1 Tag Bernkogel - Spieleck, und am letzten halben Tag Leogang. Nun käme ja noch Fieberbrunn dazu.
Bin ich da die Ausnahmen? Oder wird täglich 100mal die Talseite gewechselt? Und was plant ihr überhaupt, um morgens den Weg vom Hotel zum Lift zu erleichtern? ;-)
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von snowstyle »

das hängt sicher vom individuellen können ab. ich kenne auch urlauber, die solche etappen machen, wie du gerade beschrieben hast. für mich wäre das nix. ich fahre meistens durch das gesamte gebiet. steige endweder in leogang, oder in vorderglemm ein und dann fahr ich meistens die runde und fieberbrunn liegt dann mittendrin.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Talabfahrer »

sir_ben hat geschrieben:Ich frag mich immer: Tagesgäste versuchen die Runde zu fahren - schaffen das alle oder nur wenige?
Gut gefragt! Wozu muss man denn beim Skifahren was "schaffen"? Selbstverständlich gibt es auch bei den Tagesgästen viele, die es so wie von Dir beschrieben machen, nur sind das nicht diejenigen, für die der Skitag unbedingt 1 Minute nach Liftöffnung zu beginnen hat, die minutiös mit Angabe jedes gefahrenen Meters, Vmax, der Bemerkung "da konnte ich es krachen lassen", am Ende des Tages sekundengenau noch das Arbeitsende des Personals überwachen und schließlich ihre Heldentaten hier im Forum "dokumentieren".
Wenn man während einer Skisaison öfters in ein Gebiet wie SHLF kommt, dann gibt es doch keinen vernünftigen Grund, unbedingt eine Gebietsrunde fahren zu müssen. Leute, die sich keinen solchen Stress machen, haben genauso Spaß.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von sir_ben »

Talabfahrer hat geschrieben:
sir_ben hat geschrieben:Ich frag mich immer: Tagesgäste versuchen die Runde zu fahren - schaffen das alle oder nur wenige?
Gut gefragt! Wozu muss man denn beim Skifahren was "schaffen"? Selbstverständlich gibt es auch bei den Tagesgästen viele, die es so wie von Dir beschrieben machen, nur sind das nicht diejenigen, für die der Skitag unbedingt 1 Minute nach Liftöffnung zu beginnen hat, die minutiös mit Angabe jedes gefahrenen Meters, Vmax, der Bemerkung "da konnte ich es krachen lassen", am Ende des Tages sekundengenau noch das Arbeitsende des Personals überwachen und schließlich ihre Heldentaten hier im Forum "dokumentieren".
Wenn man während einer Skisaison öfters in ein Gebiet wie SHLF kommt, dann gibt es doch keinen vernünftigen Grund, unbedingt eine Gebietsrunde fahren zu müssen. Leute, die sich keinen solchen Stress machen, haben genauso Spaß.
Ja eben. Ich mache auch keinen hm-Wettkampof, sondern fahre so lange ich Lust hab. Dabei suche ich mir halt morgens eine Talseite/Skigebitsbereich aus, und fahre den dann. Ich wechsele nicht über Tag mehrmals die Talseite. Aber wie viele tun das? Wie dramatisch ist das Problem mit der Entfernung zum Schattberg? Wechseln viele oder ist es ne Phantomdiskussion?
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Naturschneeliftler »

Also ich bin beim Erstbesuch (und mangels eigenem Auto auch bisher Erstbesuch) einmal gewechselt, vom Kohlmais zum Schattberg, weil ich die Nordabfahrt fahren wollte. aber andere Wechsler hab ich da nicht angetroffen (und es war ein Samstag mit Kaiserwetter). Ich wüsste übrigens auch nicht, welchen Mehrwert ein Wechsel am Schattberg hätte. von den Nordabfahrten ist die Jausern besser, die Runde geht von Kohlmais doch eh zum Bernkogel rüber (oder?) und wenn ich von Fieberbrunn komme, wechsle ich doch eh via Zwölfer Nordbahn.7

viel mehr als 1000 Leute denke ich nicht dass da am Tag zwischen Schattbergbahn und Kohlmais/Bernkogel wechseln
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Talabfahrer »

Vom Bauchgefühl -Zahlen hab ich keine- her wurde in den letzten Jahren der Fußweg Bernkogel/Kohlmais zum Schattberg viel öfter gegangen als der in der Gegenrichtung. Das hängt damit zusammen, dass es am Schattberg die für gute Fahrer auch als Wiederholungsfahrten attraktiven Pisten Nordabfahrt und am Westgipfel die schöne lange Abfahrt nach Hinterglemm gibt. Vor allem die Schattberg-Nord ist am Vormittag am schönsten, und da nimmt man bei Start in Leogang oder Fieberbrunn schon genau einmal den tatsächlich unangenehmen Fußweg durch den Ort in Kauf. Wenn der nicht trocken, sondern matschig nass ist, dann habe ich immer Schiss, dass es mich da auf den Allerwertesten haut. Ich finde den rutschigen Weg mit Skischuhen für mich gefährlicher als die Nordabfahrt. Gäbe es eine bequemere Verbindung als den Fußweg durch Saalbach, dann würden bereits jetzt deutlich mehr Leute z.B. die Jausernabfahrt als Wiederholungspiste während des Tages fahren. Insofern kann man von der derzeit geringen Zahl der "Seitenwechsler" meiner Meinung nach nicht schließen, dass ein bequemere Möglichkeit nicht in viel stärkerem Maß genutzt würde.
Vor der Fieberbrunn-Verbindung mussten die meisten Tagesgäste zurück nach Leogang, und dass der Rückweg über die Schattberg-Nord zur Kohlmais-GUB gewählt wurde, war eine seltene Ausnahme. Der größere Teil der Rückkehrer fuhr Jausern, die anderen Bernkogel mit dem wirklich vernachlässigbaren Fußweg zum Aufzug an der Turmwiese/Kohlmais. Ich kann mir vorstellen, dass die Häufigkeit der unfreiwilligen Ortsspaziergänge jetzt dadurch zugenommen hat, dass Rückkehrer nach Fieberbrunn aus Zeitmangel zum Erreichen der TirolS via Bernkogel und Reiter-Ost am Nachmittag zähneknirschend durch den Ort stiefeln, auch deshalb, weil selbst Busnutzer keinen Vorteil durch die Lage der Haltestelle an der Schattberg-Talstation haben.

Ich selbst bin schon öfters, aber jeweils auch nur einmal am Nachmittag, den Fußweg quer durch Hinterglemm von der Unterschwarzach-Bahn zur Reiterkogel-Talstation gelaufen, wenn ich mir ausrechnen konnte, dass es via Zwölferkogel und Hochalmbahn mit der Rückkehr nach Leogang oder Fieberbrunn zu knapp würde. Das ist aber dann eine persönliche Entscheidung, lieber noch eine oder zwei Fahrten an der Schattberg-West zu fahren und dafür 5 Minuten Laufen durch den Ort in Kauf zu nehmen. Diesen Weg gehen nach meiner Beobachtung tatsächlich nur wenige, auch weil das Wissen, dass man dadurch ca. eine halbe Stunde schneller zurück zur TirolS oder zum Bernkogel kommt, wenig bekannt ist.
crm
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von crm »

Klar wird der Weg vom Bernkogel/Kohlmais in Richtung Schattberg häufiger benutzt als retour - geht ja schließlich den Berg runter und nicht rauf :wink:
Ich glaube allerdings nicht, dass das mit den schönen Wiederholungsfahrten am Schattberg und Westgipfel für anspruchsvolle Skifahrer zusammenhängt - am Kohlmais, Magic 6er und Panorama 6er gibts meiner Meinung nach genau so schöne (und auch sportliche) Abfahrten wie drüben.
Generell habe ich überhaupt kein Problem mal 2-3 Min die Skier abzuschnallen und zu laufen, vor allem nicht in Saalbach, denn der Ort und das Gewusel hat einfach ein gewisses Flair, schöner Ortskern, Fußgängerzone, urban aber trotzdem nicht verbaut, etc. das hat schon was. Außerdem kann man hier auch mal günstig noch schnell was einkaufen oder essen, wenn man nicht verhältnismäßig teuer am Berg Mittag machen möchte.
Ich finde daher, es braucht wirklich keine Liftverbindung vom Schattberg zum Berkogel und Kohlmais - es gibt ja am Taleingang und Talschluss sehr komfortable Liftstationen, so dass die Skifahrer, die keine Lust haben auf abschnallen und kurzen Fußweg haben, dort die Seiten wechseln können.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Pistencruiser »

Eben, am Talanfang und am Talende! Diese Distanz ist ja mal nicht gerade klein.
Wer nicht die Standardrunden fahren möchte muss latschen. Das passt einfach nicht zu einem Skigebiet wie SHLF was in den letzten Jahren komplett durchmodernisiert wurde. Am Zwölfer konnte man ja auch ne Scherzbahn bauen. Eine komfortable Verbindung mittendrin ( Tunnel, Seilbahn, Beamen ... or whatever) würde m.E. die Ströme viel besser im Gebiet verteilen weil - wie Talabfahrer schon geschrieben hat - die Leute ganz andere Rundenkombinationen fahren würden.
Wer im Ort shoppen will kann das ja gerne weiterhin tun.

Ich bin den Weg noch nie gegangen ( Gebe gerne zu, dass ich mit Skischuhen zu den Lauffaulen gehöre)
Ich denke, ist schon noch ein Stück weiter als Reiterkogel <=> U- Bahn oder?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Antworten

Zurück zu „Österreich“