Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
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HEHE
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Re: Pizol

Beitrag von HEHE »

Ich vermute dass man mit diesem Lift auch für eine gewisse Entlastung der Laufböden KSB sorgen kann.
Die Frequenzen werden definitiv höher sein als am alten SL.
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Pizol 14, Flumserberge 15
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Richie
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Re: Pizol

Beitrag von Richie »

Und es bleibt abzuwarten, welche Streckenführung die neue Sesselbahn haben wird oder ob der Lift genau auf der alten Trasse gebaut werden wird.
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paddington
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Re: Pizol

Beitrag von paddington »

Gemäss diesem Artikel soll die Anlage die 3-fache Kapazität des alten Liftes haben!
Die Bergstation 200m höher und die Talstation etwas tiefer zu liegen kommen.

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgal ... 80,3376573
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ATV
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Re: Pizol

Beitrag von ATV »

Trotzdem waren bisher weder am Flumserberg noch im Toggenburg oder am Pizol BMF-Lifte im Einsatz, weil auswärtige Anbieter bevorzugt worden waren.
Sehr gut informiert hat sich der Herr. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Re: Pizol

Beitrag von chrigi 2844 »

So wird der Lift, wenn er gebaut wird, nach meinen Vermutungen zu stehen kommen. Dann noch die neue Piste beim Prodbodenlift....und somit wäre der Pizol um eine Bereicherung weiter...es benötigt dringend eine zweite Beschäftigungsanlage in BadRagaz...vor allem so eine...die Schwammpisten sind nach meiner Meinung super zum fahren.
Ob die Beschneiung wirklich mit dem See umgesetzt wird...da bin ich mal gespannt... der sollte nämlich irgendwo da zu stehen kommen.
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Re: Pizol

Beitrag von Wombat »

Dem Beschrieb nach wird wohl Variante 1 aus dem Geschäftsbericht 11/12 realisiert, siehe erwähntes PDF.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Re: Pizol

Beitrag von oberländer »

Ich vermute dass man mit diesem Lift auch für eine gewisse Entlastung der Laufböden KSB sorgen kann.
Das ist ja gewünscht. Da leider Gottes immer mehr Schneesportler lieber Sesselbahn als Skilift fahren, ist der Laufböden überlaufen, währenddessen der Schwamm- und Prodbodenlift von vielen gemieden werden. Da ist der neue Sessel schon eine sehr gute Idee, da habe ich überhaupt nichts dagegen. Der wertet das Gebiet auf und sorgt für eine bessere Verteilung. Aber dafür würde wie gesagt ein 4er ausreichen.
paddington hat geschrieben:Gemäss diesem Artikel soll die Anlage die 3-fache Kapazität des alten Liftes haben!
Der alte Skilift hat gemäss Lift World eine Kapazität von 850 Pers/h. Das dreifache davon ergäbe 2550 Pers/h (!). 8O Ist das wirklich realistisch?

Wenn es schon ein Sechser mit den Porsche-Sessel sein muss, dann könnte man sich auch bei der Kapazität am Laaxer Vorbild orientieren. Lavadinas hat 1800 Pers/h, diese Kapazität wäre für die Pizoler Ansprüche völlig ausreichend und immer noch mehr als das doppelte der aktuellen Kapazität des alten Skiliftes.

Aus dem Artikel:
Joe Keller, der das Präsidium im Verwaltungsrat der Pizolbahnen am 1. Mai von Bruno Glaus übernimmt, wies jedoch auch darauf hin, dass die Finanzierung noch nicht ganz gesichert sei. Rund 40 Prozent seien offen, erklärte er und appellierte an die Solidarität im Sarganserland.
Wieso bestellen die Pizoler eine neue Bahn, obwohl sie diese erstens nicht aus eigener Kraft bezahlen können und zweitens knapp die Hälfte (!) des Geldes noch fehlt? Warum konnten die Herren nicht mit der Vergabe und Kommunikation an die Medien warten, bis die Mittel beisammen sind?
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Re: Pizol

Beitrag von Naturbahnrodler »

oberländer hat geschrieben: Der alte Skilift hat gemäss Lift World eine Kapazität von 850 Pers/h. Das dreifache davon ergäbe 2550 Pers/h (!). 8O Ist das wirklich realistisch?
Das würde ich auch gerne mal bestätigt sehen. Hat man da nicht ein bisschen einfach gerechnet? Bügel hat zwei Plätze, Sessel hat sechs, ergibt im Journalisten 1x1 gleich 3 mal mehr :wink:
Zuletzt geändert von Naturbahnrodler am 19.12.2013 - 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Pizol

Beitrag von Whistlercarver »

Ich war selber noch nie am Pizol.
Es hört sich aber zumindest gut an das der Lift eine rote und schwarze Piste mindestens erschließt. Wenn dann die Pisten noch attraktiv sind für die Könner und Fortgeschrittenen dann wird die KSB sicher ausgelastet sein. Denn so kann man öfters die Pisten fahren da man sich ja während der Liftfahrt erholen kann was im Schlepper eher selten der Fall ist.
Und wenn dann die neue KSB sogar noch verlängert wird ergeben sich wahrscheinlich noch 1-2 neue zusätzliche Pisten.
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chrigi 2844
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Re: Pizol

Beitrag von chrigi 2844 »

Auf der Homepage ist der Zeichnungsschein aufgeschaltet wo ein Situationsplan angehängt ist. Kapazität, Lageplan des neuen Sessellifts, Speichersee,... usw usw

http://www.pizol.com/media/pdf/resort_i ... _print.pdf
Wombat
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Re: Pizol

Beitrag von Wombat »

Voll daneben ist auch vorbei. Das ist Variante 2. :nixweiss:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
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Re: Pizol

Beitrag von RogerWilco »

Finde das ganze wirklich gut, inbesondere die neue (alte) Piste. Hoffe nur die Beschneiung bewirkt nicht, dass es dort genauso eisig wird wie zur Mitellstation auf der Wangser Seite wird.
Der jetzige Schwammlift ist übrigens ziemlich gut ausgelastet, besonders wenn die Laufböden Bahn mal wieder überlastet ist. Die Pisten haben aber trotzdem noch viel Kapazität frei.
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HEHE
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Re: Pizol

Beitrag von HEHE »

Dort steht auch dass die neue Bahn eine Kapazität von 1600-2000p haben wird, sprich 2*2.5mal gegenüber heute.

Wäre übrigens jetzt auch eine Gelegenheit auf eine einfache Art und Weise Aktionär am Pizol zu werden :-)
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ATV
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Re: Pizol

Beitrag von ATV »

Naja wenn sich der Journalist schon so gut informiert hat, dass es auf den Flumserbergen keine BMF Lifte gibt, kann er auch rechnen dass ein 6er Sessellift mit 6 Personen 3 mal so viel Personen transportiert wie ein Bügellift mit 2 Personen pro Bügel. :ja:
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Naturbahnrodler
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Re: Pizol

Beitrag von Naturbahnrodler »

Richie
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Re: Pizol

Beitrag von Richie »

Interessant bzw. positiv finde ich auch, dass mittelfristig eine weitere Piste hinzukommen soll bzw. reaktiviert werden soll:
...mittelfristig kann auch die beliebte Jonapiste reaktiviert werden...
tschällo
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Re: Pizol

Beitrag von tschällo »

Habe erst kürzlich mitbekommen, dass man am Pizol eine Sesselbahn anstelle des Schwammliftes plant. Dies finde ich eigentlich eine gute Idee, aber, wie ihr schon zuvor oftmals erwähnt habt, haben die Bergbahnen Pizol Mühe die finanziellen Mittel für so eine Bahn aufzutreiben. Zudem wollen sie später noch weitere Anlagen bauen, welche auch ziemlich teuer sind. Deshalb frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre anstatt den Schwammlift durch einen Sessel zu ersetzen, eine einseitige Mittelstation bei der Gondelbahn Matells-Pardiel, an der Stelle wo die Talstation der neuen Sesselbahn geplant ist, hinzustellen. Das Pistenangebot wäre genau das gleiche, wie mit der neuen Sesselbahn und die Kapazität der Gondelbahn (1800p/h) entspricht ebenfalls ungefähr der geplanten Kapazität des Sessels. So kann man die Gondelbahn zudem nicht nur als reinen Zubringer, sondern auch als Beschäftigungsanlage nutzen.

Es stellt sich nur die Frage, wie teuer so eine einseitige Mittelstation ist. Ich denke, dass es billiger ist als eine neue Sesselbahn. Somit hätten die Bergbahnen eher die finanziellen Mittel, um eine weitere Sesselbahn, beispielsweise im Gebiet Schwarzbüel, in näherer Zukunft zu errichten. Es ist auch für die Natur besser, eine kleine Mittelstation hinzustellen, anstatt eine komplett neue Bahn.

Was denkt ihr von dieser Lösung?

Richie
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Re: Pizol

Beitrag von Richie »

Ein paar Beiträge weiter oben ist der Zeichnungsschein für die Kapitalerhöhung, inkl. des potentielle Streckenverlauf der Sesselbahn gepostet und der kann mit Deiner Variante nicht realisiert werden. Ausserdem ist es technisch und aauch finanziell nicht so einfach umsetzbar eine Mittelstation in eine bestehende Bahn einzubauen.
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Re: Pizol

Beitrag von Whistlercarver »

Wenn eine Mittelstation finaziell und unter anderen Gesichtspunkten sinnvoll wäre hätten sie das sicherlich auch gemacht.
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Re: Pizol

Beitrag von Wombat »

@Whistlercarver
Zwischen wollen und können ist ein Unterschied. Es stand nie zur Diskussion eine Mittelstation zu bauen. Einfach aus Kostengründen.
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Re: Pizol

Beitrag von Whistlercarver »

Wombat hat geschrieben:@Whistlercarver
Zwischen wollen und können ist ein Unterschied. Es stand nie zur Diskussion eine Mittelstation zu bauen. Einfach aus Kostengründen.
Habe ich ja oben auch so gemeint, dass wenn der Kosten/NUtzen Aufwand stimmt eine Mittelstation gebaut wird/worden wäre.
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RogerWilco
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Re: Pizol

Beitrag von RogerWilco »

Gibt jetzt weitere Infos zum Projekt Schwammlift:

http://www.pizol.com/index.php?idcatside=1161
bzw.
http://issuu.com/pizolbahnen/docs/infor ... amm_2015_w
Auch die langfristige Entwicklung des Skigebiets wurde bei Standortwahl und Linienführung in Betracht gezogen. Ab der geplanten Bergstation wird es möglich sein, in Zukunft eine allfällige neue Bahn im Bereich See-Egg / Laufböden oder Punkt 22 zu erreichen
Bedeutet Punkt 22 die Stelle, wo jetzt die Schwarze 22 zum Schwammlift abzweigt?

Projekt inkl. Beschneiungsanlage soll 10 Millionen CHF kosten. Wenn man Aktien für 2500CHF kauft, bekommt man die nächsten 10 Jahre eine Tageskarte pro Jahr. Ist das dann sowas wie eine Dividende? Oder welche Vorteile hätte eine Beteiligung sonst noch?
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Re: Pizol

Beitrag von Naturbahnrodler »

Naturbahnrodler hat geschrieben:
oberländer hat geschrieben: Der alte Skilift hat gemäss Lift World eine Kapazität von 850 Pers/h. Das dreifache davon ergäbe 2550 Pers/h (!). 8O Ist das wirklich realistisch?
Das würde ich auch gerne mal bestätigt sehen. Hat man da nicht ein bisschen einfach gerechnet? Bügel hat zwei Plätze, Sessel hat sechs, ergibt im Journalisten 1x1 gleich 3 mal mehr :wink:
Also jetzt steht es Schwarz auf Weiss, die neue Bahn wird 1600 Personen im möglichen Endausbau 2000 P/h befördern, also nix mit dreimal so viel.

So wie es aussieht, hat man sich bei der Länge nun für die Maximalvariante entschieden. :bindafür:
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RogerWilco
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Re: Pizol

Beitrag von RogerWilco »

Überall im Skigebiet wird für die Sesselbahn Schwamm geworben und dass man Aktien zeichnen soll - sogar mit einem Verkaufstand in Furt.

Bild
Dort gibt es auch eine Tafel, wo man den Finanzierungsfortschritt sehen kann... fehlt noch ein bisschen was.

Bild
Dafür steht an der Talstation der Bad Ragaz Bahn bereits ein Sessel zum Probesitzen.
Chlosterdörfler
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Re: Pizol

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Pizolbahnen müssen für den Speichsee von der Beschneiungsanlage Schwamm einen neuen Standort suchen.
Im Vorprüfungsbescheid vom März wurde von den St. Galler Amtsstellen festgestellt, dass es sich um ein öffentliches Gewässer handelt. Dessen Verlegung wurde gemäss Gewässerschutzgesetzgebung als nicht zulässig beurteilt. Wie es in der Meldung weiter heisst, führten ergänzende Verhandlungen mit den Amtsstellen zu keinem anderen Ergebnis.
Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... -obersaess
Wer Träume hat der lebt noch.

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