Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Beitrag von k2k »

Irgendwo hat mal jemand (Michael?) in einem Nebensatz was über die Erneuerung der Pizolbahn gesagt. Könnte man das noch mal präzisieren?
Ich glaube, es hiess, dass sich Ragaz und Wangs irgendwie streiten?

[Bitte steinigt mich nicht, wenn es schon irgendwo steht. Ich hab bei der Suche auf Anhieb nichts gefunden und war dann zu faul zum weitersuchen]
Zuletzt geändert von maba04 am 07.04.2020 - 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Der Pizol wird von 2 Seiten erschlossen! Von Bad Ragaz mit 3 Sektionen (2 mal ZUB und 1 mal 4Bubble) und von Wangs in 4 Sektionen (2mal 4 EUB und 2 aml 4KSB)

Die Bahn von Bad Ragaz ist aus den 50ern und die sollens ruhig stehen lassen! Ist die einzige ZUB von Bell die noch im Original erhalten ist!
Von Wangs geht eine EUB von Von Roll hoch! Diese bahn ersetzte 1975 die 4EUB der Firma Oehler in Aarau!

Jetzt streiten sich die beiden wer die Bahn ersetzen darf!
Meine meinung Wangs! Sehts euch selbst an!

Bild

Selten eine bahn gesehen die man so vergammeln lassen hat! Klapper klapper!

Die Talstation sollens grad an den Bahnhof Sargans verlegen und eine Mittelstation in Wangs!
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Beitrag von kaldini »

Wollte da schon immer mal hin. Aber leider hats da selten Schnee. War schon mal wer dort? Wie ist denn das Gebiet so?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

bei mir hatte immer Schnee! Gut man kann nicht ins Tal fahren aber oben hat jetzt Lanzen! von Wangs 4 Sektionen zuerst 4EUB dann 4KSB ( Teilweise Bubble) Oben noch ein kurzer Skilift und ein Tellerlift der einem nach Laufböden bringt! Zweiseitiger Kurventellerlift!
dann in Ragaz einen sehr Langen 4er Bubble von DM (2500m) und als Zubringer eine Uralte ZUB von Bell! Oben bei der Talstation vom 4er hats einen Kurzen Bügellift und einen Langen im Wald! Auf der Furt hats noch einen kurzen Bügellift für Anfänger

Pisten: Mittelschwer, sehr Lang wenn ganz offen! bei mir nur bis Maienberg (Heidi) Bild

Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Beitrag von kaldini »

Sieht ja ganz gut aus. Muss ich mal auf meine Da-muss-ich-mal-hin Liste aufnehmen.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Der Pizol ist absolut in Ordnung, wenn man mal für einen Tag skifahren gehen will. Was die Pisten angeht, kann ich Michael nur zustimmen, die sind recht lang, vor allem auf der Ragazer Seite an der KSB. Ich war zwei- oder drei mal dort, einmal musste ich von Furt aus mit der Gondel ins Tal fahren, einmal konnte man sogar bis ganz runter ins Tal abfahren. Das ist, glaube ich, extrem selten. Ansonsten hat man von da oben eine super Aussicht und es ist vor allem nicht so extrem überlaufen. Ich hatte noch nie wirklich Wartezeiten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

was anderes: "nebenskigebiet" vom pizol! FLUMSERBERG.
was ist jetzt eigentlich mit der twärkammbahn? wird wohl doch erst nächstes jahr gebaut. @mm, oder???
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Glaub schon! Obwohl er im Baco Jahresbericht schon für dieses jahr erwähnt wird!
Michael aus Appenzell

Twärkammbahn

Beitrag von Michael aus Appenzell »

Laut BMF Reichte das Geld für den neuen Twärkammsessel nicht aus! Wird aber Nächstes Jahr Gebaut!
Gruss Michi

Michael aus Appenzell

Pizolbahn

Beitrag von Michael aus Appenzell »

Ich kann mir nicht vorstellen das die Bahn in Wangs in den nächsten Jahren ersetzt wird ! Sie haben erst letztes Jahr die Stützen Der ersten Sektion Wangs Maienberg neu Verzinkt! Gruss Michi
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich würd die Bahn grad abreissn! :D Aber nur weil mit die Ragazer Bahn besser gefällt! Hat mehr Styl! sag mal deinem Bartholet Freund! Bei der wangser Bahn, neue verzögerer währen mal an der Zeit! Die Gummibanddinger sind madeus um letzten!, und wenns grad dran sind neue Sitzbänke oder kabinen währen au nid Schlecht! Und die einzelne Niederhalterrolle bei der Unterführung der Stromleitung ist au am Arsch!
Wenn gard dran bisch! Bei der BMF Sesselbahn auf der Klewenalp gibts au was zu beanstanden! Die Sessel fangen an du stottern wenn sie zwischen den Stützen hangen! Das beeinflusst den Fahrkomfort stark! und zudem Tuts den Klewwem au nid guet! Immer diese Vibrationen! liegt wohl dran das die bahn so steil ist!
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Als was wird denn die Twärkammbahn gebaut?? 4KSB? ich würd ne 6KSB bauen, weil es eine wichtige Verbindungsbahn ist!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Für die 300 Meter reicht ein 4KSB mit 2800p/h vollauf! ein 6KSB hätte auf diese Länge weniger! sonst kommts so raus wie am Titlis! 6er Bubble mit einer Länge von 600m hat eine kapatität von 1200p/h bei 4.5m/s das ist beschissen!
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Ja, da hast du recht! wird die DSB Seebenalp - Maschgenkamm auch bald mal ersetzt??
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Der kuppelbare 4er und die DSB am Prodkamm werden voraussichtlich 2004 durch den ersten 8er Bubble der Schweiz ersetzt (Baco/Poma)
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Naja nicht schlecht! Eine große Aufwertung! Wann wurde die VonRoll bahn in Bad Ragaz gebaut?? Technische Daten??
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Steht in Wangs 1975

Sektion1
Baujahr: 1954/1975
Länge: 1565m
Höhe Tal: 541NN
Höhe Berg: 1052NN
Kapazität: 720p/h
Hersteller: Von Roll

Sektion2
Baujahr: 1954/1975
Länge: 1625m
Höhe Tal: 1052NN
Höhe Berg: 1525NN
Kapazität: 720p/h
Hersteller: Von Roll

Seit ihr alle zu faul das rauszusuchen?

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Nein, normal such ich´s selber, aber ich komm in Ram´s DB grad net rein!
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Ein Artikel aus dem Ragazer Tageblatt (oder so)


Streit oder Geld
Wangs-Pizol und Bad Ragaz erarbeiten gemeinsame Seilbahn-Strategie
wangs/Bad Ragaz. Bis vor kurzem waren sie sich uneins, jetzt eint die Vertreter der Luftseilbahn Wangs-Pizol und der Sportbahnen Bad Ragaz die Aussicht auf drei bis fünf Millionen Franken Fördergelder: Nun erarbeiten sie gemeinsam ein Seilbahn- konzept.

andreas fagetti

Das Ski- und Wandergebiet Pizol wird seit 50 Jahren sowohl von Wangs wie auch von Bad Ragaz aus erschlossen. Weil beide Seilbahnen erneuerungsbedürftig sind, beschäftigen sich beide Unternehmen mit einer Sanierung bzw. mit dem Bau neuer Bahnen. Es wurden mehrere Varianten ausgearbeitet. Allerdings konnten sich die beiden Gesellschaften bisher nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen. Der Streit wogte fruchtlos hin und her.

Kanton als Vermittler
Bis das kantonale Amt für Wirtschaft die Initiative ergriff und alle Beteiligten - Gemeinden, Luftseilbahn-Unternehmen, Tourismusorganisation und Regionalplanung - vergangene Woche an einen runden Tisch bat. Das Ergebnis: Die Luftseilbahn Wangs-Pizol AG, die Sportbahnen Bad Ragaz AG und die involvierten Gemeinden Vilters-Wangs und Bad Ragaz erarbeiten unter der Führung der gemeinsamen Marketinggesellschaft Pizolbahnen AG «ein Modell für eine betriebs- und regionalwirtschaftlich sinnvolle Seilbahnkonzeption», wie gestern das Amt für Wirtschaft mitteilte. Zur versöhnlichen Stimmung beigetragen haben dürfte die Aussicht auf drei bis fünf Millionen Franken aus der Investitionshilfe für Berggebiete (IHG). Der Bund gewährt diese Darlehen allerdings nur auf Antrag der Kantone, und der Kanton St. Gallen besteht auf ein zwischen den beiden Seilbahn-Unternehmen abgestimmtes Gesuch. «Nur dann haben sie unsere Unterstützung», sagt Nicolo Paganini, Leiter des Amtes für Wirtschaft.

Jakob Göldi als Mediator
Nun erarbeitet eine Arbeitsgruppe ein Konzept, das betriebs- und regionalwirtschaftlich Sinn machen soll. Jakob Göldi, der ehemalige Leiter des Amtes für Wirtschaft und neuer Verwaltungsratspräsident der Pizolbahnen AG, begleitet die Arbeitsgruppe als Mediator. Bis Ende Jahr soll die Gruppe ihre Arbeit getan haben, bereits Mitte 2004 soll ein Investitionshilfe-Gesuch beim Bund eingereicht werden. Das Amt für Wirtschaft werde sich, was die Ausgestaltung des neuen Konzeptes angehe, nicht einmischen, versichert Nicolo Paganini. Zwar hat Amtsleiter Paganini am runden Tisch dargelegt, dass das Volkswirtschaftsdepartement aus touristischer wie auch regionalwirtschaftlicher Sicht ein «klares Interesse» an gesunden Seilbahnbetrieben hat und für diesen Zweck auch finanzielle Mittel aus der Investitionshilfe für Berggebiete beim Bund beantragen wird. Allerdings knüpft der Kanton seine Unterstützung an Bedingungen. Er hat Vorgaben definiert hinsichtlich der langfristigen Eigenwirtschaftlichkeit und Überlebensfähigkeit sowie der Fusions- respektive Kooperationsbereitschaft der Bergbahngesellschaften.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Das Thema haten wir schon in einem anderen Topic.
Probably waking up
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Wobei dieses Topic anderthalb Monate älter ist und somit noch vor dem anderen da war...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Auch ein Argument. In welchem Topic führen wir die Diskussion weiter?
Probably waking up
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Naja, hier soll einer mal den überblick behalten...Und da ich extra per Suchfunktion nachgeschaut habe, sollten wir hier nicht päpstlicher als der Papst sein. Dann kommts halt zweimal vor, ist auch nicht sooo schlimm oder? Sollten lieber über Inhalt diskuttieren, denn kaum gehts ans Geld, sitzen ploetzlich wieder alle Parteien an einem Tisch...Naja, hauptsache sie bekommen eine vernuenftige Lösung hin, denn so kanns da ja nicht weitergehen.
Gruss
Jakob

P.S; Sorry, bin etwas mies drauf, bitte nicht persönlich werden, ist nur bekackte Fussball-Depression
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Sorry Jakob, aber wenn ich mich nicht irre, traurst du um die Dortmunder?
Muss ich jetzt mal zu geben dass ich froh bin dass die Dortmunder die CL nicht erreicht haben, weil (mein) PSV Eindhoven jetzt in die 2. Gruppe sind anstatt die 3. Gruppe. Also hat nichts mit die Dortmunder zu tun, aber einer der hoher platzierte Teams musste raus. Vielleicht haben wir jetzt mal ein Chance die 1. Runde zu uberleben (ist schon 6 mal, oder so etwas, nicht passiert...)!
Aber jetzt wird es wohl ganz :offtopic:
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Schlecht für den deutschen Fussball, gut für die Vereinskasse vom VfB. Die kriegen jetzt nämlich die Hälfte der Fernsehgelder, die Dortmund in der CL gekriegt hätte.
Aber ich kann deinen Ärger nachvollziehen, am letzten Spieltag den CL-Platz verspielt, dann das Hinspiel in Brügge vermurkst und schliesslich im Elfmeterschiessen unglücklich verloren, obwohl 120 Minuten lang die bessere Mannschaft.
Ich freu mich jedenfalls tierisch auf die Auslosung nachher und hoff dass mit meinen Karten für die Heimspiele alles klar geht - in Stuttgart ist seit Montag restlos ausverkauft obwohl noch nicht mal die Gegner feststehen und es nur ein Paket für alle drei Heimspiele zusammen gab.

@Topic: Eigentlich hatten wir das Thema Pizol ja schon mal ausdiskutiert oder? Die Wangser Bahn ersetzten durch ne neue 8EUB und die Ragezer ZUB als technisches Denkmal stehen lassen. Tät dem Pizol gut, ist ein schönes Skigebiet für einen Tag, sehr gut zu erreichen und mit toller Aussicht aufs Rheintal.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Antworten

Zurück zu „Schweiz“