Neues am Pizol – Bad Ragaz/Wangs
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Neues am Pizol – Bad Ragaz/Wangs
Irgendwo hat mal jemand (Michael?) in einem Nebensatz was über die Erneuerung der Pizolbahn gesagt. Könnte man das noch mal präzisieren?
Ich glaube, es hiess, dass sich Ragaz und Wangs irgendwie streiten?
[Bitte steinigt mich nicht, wenn es schon irgendwo steht. Ich hab bei der Suche auf Anhieb nichts gefunden und war dann zu faul zum weitersuchen]
Ich glaube, es hiess, dass sich Ragaz und Wangs irgendwie streiten?
[Bitte steinigt mich nicht, wenn es schon irgendwo steht. Ich hab bei der Suche auf Anhieb nichts gefunden und war dann zu faul zum weitersuchen]
Zuletzt geändert von maba04 am 07.04.2020 - 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Grund: Betreff angepasst.
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Der Pizol wird von 2 Seiten erschlossen! Von Bad Ragaz mit 3 Sektionen (2 mal ZUB und 1 mal 4Bubble) und von Wangs in 4 Sektionen (2mal 4 EUB und 2 aml 4KSB)
Die Bahn von Bad Ragaz ist aus den 50ern und die sollens ruhig stehen lassen! Ist die einzige ZUB von Bell die noch im Original erhalten ist!
Von Wangs geht eine EUB von Von Roll hoch! Diese bahn ersetzte 1975 die 4EUB der Firma Oehler in Aarau!
Jetzt streiten sich die beiden wer die Bahn ersetzen darf!
Meine meinung Wangs! Sehts euch selbst an!
Selten eine bahn gesehen die man so vergammeln lassen hat! Klapper klapper!
Die Talstation sollens grad an den Bahnhof Sargans verlegen und eine Mittelstation in Wangs!
Die Bahn von Bad Ragaz ist aus den 50ern und die sollens ruhig stehen lassen! Ist die einzige ZUB von Bell die noch im Original erhalten ist!
Von Wangs geht eine EUB von Von Roll hoch! Diese bahn ersetzte 1975 die 4EUB der Firma Oehler in Aarau!
Jetzt streiten sich die beiden wer die Bahn ersetzen darf!
Meine meinung Wangs! Sehts euch selbst an!
Selten eine bahn gesehen die man so vergammeln lassen hat! Klapper klapper!
Die Talstation sollens grad an den Bahnhof Sargans verlegen und eine Mittelstation in Wangs!
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
bei mir hatte immer Schnee! Gut man kann nicht ins Tal fahren aber oben hat jetzt Lanzen! von Wangs 4 Sektionen zuerst 4EUB dann 4KSB ( Teilweise Bubble) Oben noch ein kurzer Skilift und ein Tellerlift der einem nach Laufböden bringt! Zweiseitiger Kurventellerlift!
dann in Ragaz einen sehr Langen 4er Bubble von DM (2500m) und als Zubringer eine Uralte ZUB von Bell! Oben bei der Talstation vom 4er hats einen Kurzen Bügellift und einen Langen im Wald! Auf der Furt hats noch einen kurzen Bügellift für Anfänger
Pisten: Mittelschwer, sehr Lang wenn ganz offen! bei mir nur bis Maienberg (Heidi)
Bilder:
dann in Ragaz einen sehr Langen 4er Bubble von DM (2500m) und als Zubringer eine Uralte ZUB von Bell! Oben bei der Talstation vom 4er hats einen Kurzen Bügellift und einen Langen im Wald! Auf der Furt hats noch einen kurzen Bügellift für Anfänger
Pisten: Mittelschwer, sehr Lang wenn ganz offen! bei mir nur bis Maienberg (Heidi)
Bilder:
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Der Pizol ist absolut in Ordnung, wenn man mal für einen Tag skifahren gehen will. Was die Pisten angeht, kann ich Michael nur zustimmen, die sind recht lang, vor allem auf der Ragazer Seite an der KSB. Ich war zwei- oder drei mal dort, einmal musste ich von Furt aus mit der Gondel ins Tal fahren, einmal konnte man sogar bis ganz runter ins Tal abfahren. Das ist, glaube ich, extrem selten. Ansonsten hat man von da oben eine super Aussicht und es ist vor allem nicht so extrem überlaufen. Ich hatte noch nie wirklich Wartezeiten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Twärkammbahn
Laut BMF Reichte das Geld für den neuen Twärkammsessel nicht aus! Wird aber Nächstes Jahr Gebaut!
Gruss Michi
Gruss Michi
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich würd die Bahn grad abreissn! Aber nur weil mit die Ragazer Bahn besser gefällt! Hat mehr Styl! sag mal deinem Bartholet Freund! Bei der wangser Bahn, neue verzögerer währen mal an der Zeit! Die Gummibanddinger sind madeus um letzten!, und wenns grad dran sind neue Sitzbänke oder kabinen währen au nid Schlecht! Und die einzelne Niederhalterrolle bei der Unterführung der Stromleitung ist au am Arsch!
Wenn gard dran bisch! Bei der BMF Sesselbahn auf der Klewenalp gibts au was zu beanstanden! Die Sessel fangen an du stottern wenn sie zwischen den Stützen hangen! Das beeinflusst den Fahrkomfort stark! und zudem Tuts den Klewwem au nid guet! Immer diese Vibrationen! liegt wohl dran das die bahn so steil ist!
Wenn gard dran bisch! Bei der BMF Sesselbahn auf der Klewenalp gibts au was zu beanstanden! Die Sessel fangen an du stottern wenn sie zwischen den Stützen hangen! Das beeinflusst den Fahrkomfort stark! und zudem Tuts den Klewwem au nid guet! Immer diese Vibrationen! liegt wohl dran das die bahn so steil ist!
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 4703
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 266 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Ein Artikel aus dem Ragazer Tageblatt (oder so)
Streit oder Geld
Wangs-Pizol und Bad Ragaz erarbeiten gemeinsame Seilbahn-Strategie
wangs/Bad Ragaz. Bis vor kurzem waren sie sich uneins, jetzt eint die Vertreter der Luftseilbahn Wangs-Pizol und der Sportbahnen Bad Ragaz die Aussicht auf drei bis fünf Millionen Franken Fördergelder: Nun erarbeiten sie gemeinsam ein Seilbahn- konzept.
andreas fagetti
Das Ski- und Wandergebiet Pizol wird seit 50 Jahren sowohl von Wangs wie auch von Bad Ragaz aus erschlossen. Weil beide Seilbahnen erneuerungsbedürftig sind, beschäftigen sich beide Unternehmen mit einer Sanierung bzw. mit dem Bau neuer Bahnen. Es wurden mehrere Varianten ausgearbeitet. Allerdings konnten sich die beiden Gesellschaften bisher nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen. Der Streit wogte fruchtlos hin und her.
Kanton als Vermittler
Bis das kantonale Amt für Wirtschaft die Initiative ergriff und alle Beteiligten - Gemeinden, Luftseilbahn-Unternehmen, Tourismusorganisation und Regionalplanung - vergangene Woche an einen runden Tisch bat. Das Ergebnis: Die Luftseilbahn Wangs-Pizol AG, die Sportbahnen Bad Ragaz AG und die involvierten Gemeinden Vilters-Wangs und Bad Ragaz erarbeiten unter der Führung der gemeinsamen Marketinggesellschaft Pizolbahnen AG «ein Modell für eine betriebs- und regionalwirtschaftlich sinnvolle Seilbahnkonzeption», wie gestern das Amt für Wirtschaft mitteilte. Zur versöhnlichen Stimmung beigetragen haben dürfte die Aussicht auf drei bis fünf Millionen Franken aus der Investitionshilfe für Berggebiete (IHG). Der Bund gewährt diese Darlehen allerdings nur auf Antrag der Kantone, und der Kanton St. Gallen besteht auf ein zwischen den beiden Seilbahn-Unternehmen abgestimmtes Gesuch. «Nur dann haben sie unsere Unterstützung», sagt Nicolo Paganini, Leiter des Amtes für Wirtschaft.
Jakob Göldi als Mediator
Nun erarbeitet eine Arbeitsgruppe ein Konzept, das betriebs- und regionalwirtschaftlich Sinn machen soll. Jakob Göldi, der ehemalige Leiter des Amtes für Wirtschaft und neuer Verwaltungsratspräsident der Pizolbahnen AG, begleitet die Arbeitsgruppe als Mediator. Bis Ende Jahr soll die Gruppe ihre Arbeit getan haben, bereits Mitte 2004 soll ein Investitionshilfe-Gesuch beim Bund eingereicht werden. Das Amt für Wirtschaft werde sich, was die Ausgestaltung des neuen Konzeptes angehe, nicht einmischen, versichert Nicolo Paganini. Zwar hat Amtsleiter Paganini am runden Tisch dargelegt, dass das Volkswirtschaftsdepartement aus touristischer wie auch regionalwirtschaftlicher Sicht ein «klares Interesse» an gesunden Seilbahnbetrieben hat und für diesen Zweck auch finanzielle Mittel aus der Investitionshilfe für Berggebiete beim Bund beantragen wird. Allerdings knüpft der Kanton seine Unterstützung an Bedingungen. Er hat Vorgaben definiert hinsichtlich der langfristigen Eigenwirtschaftlichkeit und Überlebensfähigkeit sowie der Fusions- respektive Kooperationsbereitschaft der Bergbahngesellschaften.
Streit oder Geld
Wangs-Pizol und Bad Ragaz erarbeiten gemeinsame Seilbahn-Strategie
wangs/Bad Ragaz. Bis vor kurzem waren sie sich uneins, jetzt eint die Vertreter der Luftseilbahn Wangs-Pizol und der Sportbahnen Bad Ragaz die Aussicht auf drei bis fünf Millionen Franken Fördergelder: Nun erarbeiten sie gemeinsam ein Seilbahn- konzept.
andreas fagetti
Das Ski- und Wandergebiet Pizol wird seit 50 Jahren sowohl von Wangs wie auch von Bad Ragaz aus erschlossen. Weil beide Seilbahnen erneuerungsbedürftig sind, beschäftigen sich beide Unternehmen mit einer Sanierung bzw. mit dem Bau neuer Bahnen. Es wurden mehrere Varianten ausgearbeitet. Allerdings konnten sich die beiden Gesellschaften bisher nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen. Der Streit wogte fruchtlos hin und her.
Kanton als Vermittler
Bis das kantonale Amt für Wirtschaft die Initiative ergriff und alle Beteiligten - Gemeinden, Luftseilbahn-Unternehmen, Tourismusorganisation und Regionalplanung - vergangene Woche an einen runden Tisch bat. Das Ergebnis: Die Luftseilbahn Wangs-Pizol AG, die Sportbahnen Bad Ragaz AG und die involvierten Gemeinden Vilters-Wangs und Bad Ragaz erarbeiten unter der Führung der gemeinsamen Marketinggesellschaft Pizolbahnen AG «ein Modell für eine betriebs- und regionalwirtschaftlich sinnvolle Seilbahnkonzeption», wie gestern das Amt für Wirtschaft mitteilte. Zur versöhnlichen Stimmung beigetragen haben dürfte die Aussicht auf drei bis fünf Millionen Franken aus der Investitionshilfe für Berggebiete (IHG). Der Bund gewährt diese Darlehen allerdings nur auf Antrag der Kantone, und der Kanton St. Gallen besteht auf ein zwischen den beiden Seilbahn-Unternehmen abgestimmtes Gesuch. «Nur dann haben sie unsere Unterstützung», sagt Nicolo Paganini, Leiter des Amtes für Wirtschaft.
Jakob Göldi als Mediator
Nun erarbeitet eine Arbeitsgruppe ein Konzept, das betriebs- und regionalwirtschaftlich Sinn machen soll. Jakob Göldi, der ehemalige Leiter des Amtes für Wirtschaft und neuer Verwaltungsratspräsident der Pizolbahnen AG, begleitet die Arbeitsgruppe als Mediator. Bis Ende Jahr soll die Gruppe ihre Arbeit getan haben, bereits Mitte 2004 soll ein Investitionshilfe-Gesuch beim Bund eingereicht werden. Das Amt für Wirtschaft werde sich, was die Ausgestaltung des neuen Konzeptes angehe, nicht einmischen, versichert Nicolo Paganini. Zwar hat Amtsleiter Paganini am runden Tisch dargelegt, dass das Volkswirtschaftsdepartement aus touristischer wie auch regionalwirtschaftlicher Sicht ein «klares Interesse» an gesunden Seilbahnbetrieben hat und für diesen Zweck auch finanzielle Mittel aus der Investitionshilfe für Berggebiete beim Bund beantragen wird. Allerdings knüpft der Kanton seine Unterstützung an Bedingungen. Er hat Vorgaben definiert hinsichtlich der langfristigen Eigenwirtschaftlichkeit und Überlebensfähigkeit sowie der Fusions- respektive Kooperationsbereitschaft der Bergbahngesellschaften.
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Wobei dieses Topic anderthalb Monate älter ist und somit noch vor dem anderen da war...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 4703
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 266 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Moin
Naja, hier soll einer mal den überblick behalten...Und da ich extra per Suchfunktion nachgeschaut habe, sollten wir hier nicht päpstlicher als der Papst sein. Dann kommts halt zweimal vor, ist auch nicht sooo schlimm oder? Sollten lieber über Inhalt diskuttieren, denn kaum gehts ans Geld, sitzen ploetzlich wieder alle Parteien an einem Tisch...Naja, hauptsache sie bekommen eine vernuenftige Lösung hin, denn so kanns da ja nicht weitergehen.
Gruss
Jakob
P.S; Sorry, bin etwas mies drauf, bitte nicht persönlich werden, ist nur bekackte Fussball-Depression
Naja, hier soll einer mal den überblick behalten...Und da ich extra per Suchfunktion nachgeschaut habe, sollten wir hier nicht päpstlicher als der Papst sein. Dann kommts halt zweimal vor, ist auch nicht sooo schlimm oder? Sollten lieber über Inhalt diskuttieren, denn kaum gehts ans Geld, sitzen ploetzlich wieder alle Parteien an einem Tisch...Naja, hauptsache sie bekommen eine vernuenftige Lösung hin, denn so kanns da ja nicht weitergehen.
Gruss
Jakob
P.S; Sorry, bin etwas mies drauf, bitte nicht persönlich werden, ist nur bekackte Fussball-Depression
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1253
- Registriert: 05.09.2002 - 09:37
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe Utrecht/Niederlande
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Sorry Jakob, aber wenn ich mich nicht irre, traurst du um die Dortmunder?
Muss ich jetzt mal zu geben dass ich froh bin dass die Dortmunder die CL nicht erreicht haben, weil (mein) PSV Eindhoven jetzt in die 2. Gruppe sind anstatt die 3. Gruppe. Also hat nichts mit die Dortmunder zu tun, aber einer der hoher platzierte Teams musste raus. Vielleicht haben wir jetzt mal ein Chance die 1. Runde zu uberleben (ist schon 6 mal, oder so etwas, nicht passiert...)!
Aber jetzt wird es wohl ganz
Muss ich jetzt mal zu geben dass ich froh bin dass die Dortmunder die CL nicht erreicht haben, weil (mein) PSV Eindhoven jetzt in die 2. Gruppe sind anstatt die 3. Gruppe. Also hat nichts mit die Dortmunder zu tun, aber einer der hoher platzierte Teams musste raus. Vielleicht haben wir jetzt mal ein Chance die 1. Runde zu uberleben (ist schon 6 mal, oder so etwas, nicht passiert...)!
Aber jetzt wird es wohl ganz
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Schlecht für den deutschen Fussball, gut für die Vereinskasse vom VfB. Die kriegen jetzt nämlich die Hälfte der Fernsehgelder, die Dortmund in der CL gekriegt hätte.
Aber ich kann deinen Ärger nachvollziehen, am letzten Spieltag den CL-Platz verspielt, dann das Hinspiel in Brügge vermurkst und schliesslich im Elfmeterschiessen unglücklich verloren, obwohl 120 Minuten lang die bessere Mannschaft.
Ich freu mich jedenfalls tierisch auf die Auslosung nachher und hoff dass mit meinen Karten für die Heimspiele alles klar geht - in Stuttgart ist seit Montag restlos ausverkauft obwohl noch nicht mal die Gegner feststehen und es nur ein Paket für alle drei Heimspiele zusammen gab.
@Topic: Eigentlich hatten wir das Thema Pizol ja schon mal ausdiskutiert oder? Die Wangser Bahn ersetzten durch ne neue 8EUB und die Ragezer ZUB als technisches Denkmal stehen lassen. Tät dem Pizol gut, ist ein schönes Skigebiet für einen Tag, sehr gut zu erreichen und mit toller Aussicht aufs Rheintal.
Aber ich kann deinen Ärger nachvollziehen, am letzten Spieltag den CL-Platz verspielt, dann das Hinspiel in Brügge vermurkst und schliesslich im Elfmeterschiessen unglücklich verloren, obwohl 120 Minuten lang die bessere Mannschaft.
Ich freu mich jedenfalls tierisch auf die Auslosung nachher und hoff dass mit meinen Karten für die Heimspiele alles klar geht - in Stuttgart ist seit Montag restlos ausverkauft obwohl noch nicht mal die Gegner feststehen und es nur ein Paket für alle drei Heimspiele zusammen gab.
@Topic: Eigentlich hatten wir das Thema Pizol ja schon mal ausdiskutiert oder? Die Wangser Bahn ersetzten durch ne neue 8EUB und die Ragezer ZUB als technisches Denkmal stehen lassen. Tät dem Pizol gut, ist ein schönes Skigebiet für einen Tag, sehr gut zu erreichen und mit toller Aussicht aufs Rheintal.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)