Neues am Pizol – Bad Ragaz/​Wangs

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Richie
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Re: Pizol

Beitrag von Richie »

Neben dem Geschäftsbericht sind auf seilbahn.net auch noch ein paar Erläuterungen zur geplanten Sesselbahn sowie die oben genannte Grafik direkt abrufbar:
...Dem Verwaltungsrat wurden folgendes System und Stationsstandorte vorgeschlagen:
•Kuppelbare Sesselbahn (6SB oder 4SB) aufgrund der Bahnlänge und des Einsatzzwecks
•Bergstation im Bereich der Piste Nr. 13, oberhalb des geplanten Speicherteichs. Der Standort der neuen Bergstation wurde eindeutig identifiziert und dient daher bei allen Varianten als Drehpunkt.

Für die Talstation gibt es mehrere Varianten:
•Variante 1: Bereich Mittelsäss, Pistenanbindung Piste Nr. 10, 9, 21 notwendig
•Variante 2: Bereich bestehende Schlepplift-Talstation, keine neuen Pistenanbindung
•Variante 3: Bereich östlich der bestehenden Schlepplift-Talstation, zusätzlich Ausbau der östlich gelegenen Skiroute Jona als direkte Verbindung zur Bergstation Pardiel...

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Florian
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Re: Pizol

Beitrag von Florian »

900000 Gewin, ja da kannst schon wahnsinnig viel damit anfangen. Das ist mal schön, dass man Gewinn macht, aber ich glaube nicht, dass man gleich anfangen sollte Anlagen zu planen. Mit 900000 kommst du nirgendwo hin, also müssen sie wieder Aktien ausschütten oder auf einen gnädigen Investor hoffen.
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Pilatus
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Re: Pizol

Beitrag von Pilatus »

Die müssen ja nicht jedes Jahr eine neue Bahn kaufen... :lach: Wenn sie jedes Jahr 900'000 Gewinn machen, dann würd ich sagen, sind die Projekte schnell finanziert. Nur glaube ich nicht, dass die jedes Jahr so ein Traumergebnis einfahren.
Wombat
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Re: Pizol

Beitrag von Wombat »

Das sehe ich auch so. Sie haben vor allem vom Wetter profitiert. Durch die entsprechenden Strassen Verhältnisse sind dann einige nicht ins Bündnerland gefahren. Von der Erreichbarkeit ist der Pizol günstig gelegen, tief und neben der Autobahn. Möglicherweise haben jetzt auch ein paar entdeckt, das man sich die Staus Richtung Davos oder bei Reichenau sparen kann.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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hindukusch
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Re: Pizol

Beitrag von hindukusch »

Pilatus hat geschrieben:Die müssen ja nicht jedes Jahr eine neue Bahn kaufen... :lach: Wenn sie jedes Jahr 900'000 Gewinn machen, dann würd ich sagen, sind die Projekte schnell finanziert. Nur glaube ich nicht, dass die jedes Jahr so ein Traumergebnis einfahren.
Also ich weiss nicht ob die Projekte so schnell finanziert sind, wenn man diese alle selber bezahlen müsste. Die Zubringerbahnen kosteten gemäss http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/27358503 ca. 31.8 Millonen, das ist 35 Jahre lang diesen Jahresgewinn von 900'000 Franken. Eigentlich muss man heute beginnen, die Erneuerung dieser Zubringerbahnen zu finanzieren, diese werden in 25-30 Jahren ersetzt werden müssen. Das sind jährlich 1 Mio Franken nur schon für den Ersatz der Zubringer. Wahrscheinlich mehr, da ein neuer Zubringer in 30 Jahren teurer sein wird es er es letztes Jahr war. Ich finde es daher sehr erstaunlich, dass schon wieder über den Bau neuer Anlagen nachgedacht wird.
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Pilatus
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Re: Pizol

Beitrag von Pilatus »

Naja, der Gewinn ist in der Regel das, was nach Zinsen, Steuern und Abschreibungen etc. überig bleibt. Das was du forderst sind Abschreibungen und ich hoffe ja mal schwer, dass die bei diesem "Gewinn" bereits abgezogen sind?
hindukusch
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Re: Pizol

Beitrag von hindukusch »

Pizol hat letztes Jahr für 1'655'029 Franken Abschreibungen gemacht (http://www.pizol.com/media/pdf/resort_i ... _11-12.pdf). Würde man diesen Betrag jährlich exklusiv für die Abschreibung der Zubringerbahn nutzen, wären diese in 20 Jahren abgeschrieben. Da gibt es aber noch andere Dinge abzuschreiben, Pistenraupen, Gebäude, andere Lifte, etc.. Die Abschreibungen alleine reichen aber auch nicht für die Ersatzinvestitionen. Pizol konnte die Zubringerbahnen nicht aus eigener Kraft ersetzen, obwohl die alten Bahnen abgeschrieben waren. Was oft vergessen wird, ist, dass die Ersatzbahn wegen der Teuerung und Seilbahn-spezifischen Kostensteigerungen (Sicherheitsbestimmungen, wenig Hersteller) viel teurer sein wird als nur die Abschreibung der alten Bahn.

Der Gewinn relativiert sich übrigens, wenn man ihn mit den Verlust vom Vorjahr vergleicht (10 Millionen)....
Richie
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Re: Pizol

Beitrag von Richie »

Die Erweiterung der Beschneiungsanlage soll diesen Sommer forciert werden: Pizol: Umsatz- und Frequenzplus nach Rekordjahr
...Trotz der relativen Naturschneesicherheit sollen am Pizol in den kommenden Jahren die Pisten noch schneesicherer gemacht, und auf einer Höhe von 1‘200 – 1‘700 Metern beschneit werden. Damit wird der Skibetrieb von Dezember bis April garantiert. Über die weiteren Ausbauschritte wird am Messestand an der SIGA-Mels vom 20. bis 27. April informiert...
Jay
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Re: Pizol

Beitrag von Jay »

Im Anbetracht der Tatsache, dass der Pizol quasi schon LSAP war, ist diese Entwicklung sehr erfreulich!

Jakob

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Re: Pizol

Beitrag von Wombat »

Wundert mich nicht wirklich. Die Gondelbahn von Bad Ragaz war ja so was von out of date. Bei einer Fahrzeit von 30 Min lockt die nämlich niemand an. Ähnlich war es ja auch in Reigoldswil. Nach dem dort die alte Bahn ersetzt wurde, kamen auch auf einmal die Leute.
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15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
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GMD
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Re: Pizol

Beitrag von GMD »

Na ja, dafür ist nun im Sommer viel weniger los weil die Talstation nun nicht mehr im Ort, sondern weit ausserhalb steht.
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HEHE
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Re: Pizol

Beitrag von HEHE »

Ich gehöre auch zu den Neukunden vom Pizol. Ich war diese Saison auch das erstemal im Pizol. Das Gebiet hat mir gefallen.
Super für ein Tagesskiausflug ab Zürich. Nicht so weit entfernt und nicht so teuer und überloffen wie andere Skigebiete.
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Pizol 14, Flumserberge 15
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberge 14 - Total 14 Skitage
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Jens
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Re: Pizol

Beitrag von Jens »

GMD hat geschrieben:Na ja, dafür ist nun im Sommer viel weniger los weil die Talstation nun nicht mehr im Ort, sondern weit ausserhalb steht.
Woher hast Du diese Info?
Tiefschnee muss gewalzt sein
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GMD
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Re: Pizol

Beitrag von GMD »

Von einer Mitarbeiterin der Tourismusregion Heidiland, getroffen an einer Ferienmesse im Februar. Name weiss ich nicht mehr. Sie meinte auch, dass man versuche, im Sommer eher Wangs und im Winter Bad Ragaz als Einstiegsort zu pushen, aber es immer noch Schwierigkeiten gebe wegen der alten Rivalität zwischen den beiden Orten.
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Jens
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Re: Pizol

Beitrag von Jens »

.. naja der Geschäftsbericht sagt aber bischen anderes.
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HEHE
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Re: Pizol

Beitrag von HEHE »

GMD hat geschrieben:Von einer Mitarbeiterin der Tourismusregion Heidiland, getroffen an einer Ferienmesse im Februar. Name weiss ich nicht mehr. Sie meinte auch, dass man versuche, im Sommer eher Wangs und im Winter Bad Ragaz als Einstiegsort zu pushen, aber es immer noch Schwierigkeiten gebe wegen der alten Rivalität zwischen den beiden Orten.
Bei mir hat eine dieser Damen an der Fespo Zürich vor allem den Sommer auf der Wangser Seite promoted. Wobei es dort vermutlich auch die interessanteren Wanderungen gibt (z.b. 3 Seen).
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flyingtom
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Re: Pizol

Beitrag von flyingtom »


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Pilatus
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Re: Pizol

Beitrag von Pilatus »

Langsam muss Garaventa in der Schweiz aufpassen, nicht zum Nischenplayer zu werden... :lach:
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Re: Pizol

Beitrag von oberländer »

Mir ist unerklärlich, wie die Pizoler den Sechser füllen wollen, der Schwammlift deckt aktuell gerade mal je eine rote und schwarze Piste ab. Mir wären am Schwammlift auch keine Wartezeiten bekannt. Hier hätte ein Vierer-Sessel problemlos ausgereicht. Die eine rote Piste gibt ja gar nicht die Kapazität her, um so einen Sechser füllen zu können.

Wie die Pizoler angesichts der Tatsache, dass sie alles andere als im Geld schwimmen, auf die Idee kommen können, schon so kurz nach den Gondelbahnen einen Sessel in dieser sehr grosszügigen Kapazität zu erstellen, ist mir unerklärlich. Sie müssen hierfür ja einmal mehr bei Gemeinden, Kanton und Bund auf "Betteltour" gehen, da das nötige Kapital bei den Bahnen selber offensichtlich nicht vorhanden ist.

BMF geniesst als ortsansässiger Hersteller natürlich gewissen Protektionismus, ggü. der Konkurrenz. Dazu kommt die Offerierung zu Kampfpreisen. Ob die Pizoler damit glücklich werden, bleibt abzuwarten. Der als Vorbild dienende Sessel in Laax hatte bekanntlich den ganzen Winter mit Defekten zu kämpfen, welche nicht (nur) an den Drehsesseln lagen.
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Klemme
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Re: Pizol

Beitrag von Klemme »

An alle, die sich ständig darüber enervieren, dass 6er-Sessel zu viel Kapazität für irgendein Gebiet haben sollen:

Es kommt nicht auf die Anzahl Plätze pro Sessel an, sondern auf die Taktung und Anzahl der Sessel!

- ein 4er-Sessel mit enger Taktung hat je nach dem eine höhere Förderleistung als
- ein 6er-Sessel mit wenig Sessel

Eine neue Bahn mit mehr Sitzplätzen pro Gondel/Sessel aber insgesamt wenig Fahrzeugen ist wartungsarmer da weniger Klemmen vorhanden = weniger Kosten.

Ergo: 6er-Sessel mit wenig Sessel ist wirtschaftlicher als ein 4er-Sessel mit vielen Sesseln, ausserdem kann die Kap. später noch einfach ausgebaut werden.
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
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Re: Pizol

Beitrag von burgi83 »

Klemme hat geschrieben:Eine neue Bahn mit mehr Sitzplätzen pro Gondel/Sessel aber insgesamt wenig Fahrzeugen ist wartungsarmer da weniger Klemmen vorhanden = weniger Kosten.
Ergo: 6er-Sessel mit wenig Sessel ist wirtschaftlicher als ein 4er-Sessel mit vielen Sesseln, ausserdem kann die Kap. später noch einfach ausgebaut werden.
Gutes Argument. Daran habe ich noch garnicht gedacht, dass die Wartungskosten bei einem 6er-Sessel niedriger sind als bei einem 4er-Sessel gleicher Kapazität. Klingt aber logisch :wink:
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Re: Pizol

Beitrag von Whistlercarver »

Wie ja schon weiter oben geschrieben wurde ist der Pizol im Moment auf einem guten Weg. Verkehrstechnisch liegt er eh perfekt und wenn er dann auch noch moderner wird warum soll man dann nicht auch mal am Pizol den ein oder anderen Skitag verbringen. Preislich ist er auch eher günstig im Vergleich zu den anderen Gebieten in der Region.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
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Re: Pizol

Beitrag von oberländer »

Klemme hat geschrieben: Ergo: 6er-Sessel mit wenig Sessel ist wirtschaftlicher als ein 4er-Sessel mit vielen Sesseln, ausserdem kann die Kap. später noch einfach ausgebaut werden.
Das ist mir schon klar. Doch darum geht es mir hier nicht. Am Pizol wäre sowohl ein 6er mit wenigen Sesseln als auch ein 4er mit vielen Sesseln zuviel an Kapazität. Denn für den Pizol würde auch ein 4er-Sessel mit wenigen Sesseln ausreichen. Und dann ist ein 4er wirtschaftlicher. Wie gesagt, der neue Sessel erschliesst zwei (!) Pisten, eine davon schwarz. Ich bin gespannt, in welcher Kapazitätsausführung der Sessel bei BMF bestellt wurde.
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Pilatus
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Re: Pizol

Beitrag von Pilatus »

Naja, die Pläne gehen ja nicht von einem 1:1 Ersatz aus wenn mich nicht alles täuscht...
Wombat
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Re: Pizol

Beitrag von Wombat »

@Pilatus
genau. Siehe PDF von vorheriger Seite.: http://www.seilbahn.net/snn/konfig/uploads/pdf/398.pdf

@oberländer
Gibt noch eine Möglichkeit da runter zu kommen via Prodboden und rote Piste. Btw ist je nach Variante die Gebaut wird, eine Piste unterhalb des SL Prodboden zum neuen Lift geplant. Und der nächste Punkt ist sicher der, das die Pisten am neuen Lift sicher besser frequentiert werden als beim SL.
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