Seite 1 von 30

Neues in Arabba/​Marmolada

Verfasst: 16.07.2004 - 19:03
von valgardena
The new cabins of new Marmolada Seilbahn:

http://www.funivie.org/pagine/speciali/nuova_marmolada

:wink:

Verfasst: 16.07.2004 - 19:30
von starli
wow, mal wieder ein total neues design...

Verfasst: 16.07.2004 - 19:51
von Theo
Die Kabine musste warscheinlich wegen der Pendelfreiheit so gebaut erden.
Dafür haben halt jetzt diejenigen, wo vorne und hinten stehen weniger Kopffreiheit.

Verfasst: 16.07.2004 - 20:29
von valgardena
Genau

Verfasst: 16.07.2004 - 21:38
von GMD
Ein bisschen zu eckig für meinen Geschmack! Dabei sind die Italiener doch Meister des guten Designs!

Verfasst: 16.07.2004 - 22:08
von valgardena
:)

Verfasst: 17.07.2004 - 17:03
von Y3T1
wow! Gewöhnungsbedürftig aber irgendwie schön

Verfasst: 17.07.2004 - 18:57
von motorschaden
ja, für meinen geschmack auch fast etwas zu eckig, aber wenigstens mal was neues!

Verfasst: 17.07.2004 - 20:34
von starli
Theo hat geschrieben:Die Kabine musste warscheinlich wegen der Pendelfreiheit so gebaut erden.
Dafür haben halt jetzt diejenigen, wo vorne und hinten stehen weniger Kopffreiheit.
.. das ist das, was ich an einer italienischen PB so schätze: Ich bin mit meinen 1,67cm nicht unter den kleinsten, sondern zähl zum Durchschnitt, bzw. es gibt etliche kleinere Italiener und ich hab mal eine gute Aussicht

:)

Soll heißen: in Italien ist das mit der geringeren Kopffreiheit kein größeres Problem :)

Verfasst: 18.07.2004 - 22:40
von trincerone
Das Design find ich im Prinzip recht gelungen, allerdings wirkt die Kabine insgesamt in ihrem Erscheinungsbild etwas billig wie ich finde - ein Manko, dass man leider vielen der jüngeren Bahnen in Italien anlasten muss, da wirkt die Bauweise vieler Schweizer Kabinen wesentlich mehr wie aus einem Guss - irgendwie stabil und elegant zu gleich (ohne es an bestimmten Details festmachen zu können).

Am schönsten find ich übrigens die Gondeln der Cime de Caron Bahn.

Verfasst: 28.07.2004 - 15:50
von Downhill
So schlimm find ich die gar nicht... die Farben sind ganz nett, und wenn die Kabinen erst am Laufwerk hängen sieht das auch nochmal anders aus mit der Kabinenform.
Wer hatte eigentlich behauptet daß die neuen Kabinen kaum größer sind als die alten? 70 Personen haben die neuen, die alten hatten doch irgendwas zwischen 30 und 40!

Verfasst: 17.04.2007 - 20:24
von Jens
8O 8O 8O 8O 8O

Der Hammer:

6-CLD Masarei erstzt DSB (Leitner)

4-CLD Campolongo ersetzt die SL's (Leitner)



http://www.funivie.org/documenti/previs ... anti15.pdf

Verfasst: 17.04.2007 - 21:22
von thun
Schee. Damit fallen auch die letzten SLs auf der Sellarunde.

Wobei die eigentlich nicht wirklich gestört haben.

Verfasst: 17.04.2007 - 21:52
von Downhill
Campolongo hat mich auch nie sonderlich gestört...
Aber Masarei wäre ja der Oberhammer. Sicher, daß die 6KSB von der Cherz Gesellschaft gebaut wird? Die haben sich wohl im Lifttyp geirrt :D

Verfasst: 17.04.2007 - 22:36
von Eber
Jens hat geschrieben:8O 8O 8O 8O 8O

Der Hammer:

6-CLD Masarei erstzt DSB (Leitner)
8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O

Oh nein!
Meine Lieblings-DSB! :cry: :arschabfrier:

:?: Aber die wurde doch erst 1999 gebaut? :?:

Verfasst: 17.04.2007 - 22:43
von Xtream
Jens hat geschrieben:
6-CLD Masarei erstzt DSB (Leitner)

4-CLD Campolongo ersetzt die SL's (Leitner)
´


welche bahn ist die dsb masarei ???

Verfasst: 17.04.2007 - 22:51
von tmueller
Jens hat geschrieben: Der Hammer:

6-CLD Masarei erstzt DSB (Leitner)
8O 8O 8O

Ob die wohl unter 6-CLD drei 2er Sessel meinen? Anderst kann ich mir das nicht vorstellen. :lol:

Verfasst: 18.04.2007 - 08:14
von Chris
... oder vielleicht nur einen 6er Sessel?

Echt der Hammer, sollten sie endlich mal ein Einsehen haben? Bin dieses Jahr sogar extra mit den an Ostern eher selten offenen Schleppern Marentas in Incisa gefahren, damit ich nicht Maserei fahren muss...

Chris

Verfasst: 18.04.2007 - 10:42
von dani
welche bahn ist die dsb masarei ???

ist die 2CLF [28] im panorama -> la vizza - pralongia

Verfasst: 18.04.2007 - 12:14
von Chris
Genau die ist es.

Chris

Verfasst: 18.04.2007 - 22:22
von saccon
wird nicht auch fedaia neu gebaut diesen sommer?

Arabba-Ortsdurchquerung 2008/2009

Verfasst: 21.04.2007 - 06:49
von kai123
Hallo zusammen,

für die Saison 2008/2009 soll in Arabba ein Sessellift in Betrieb genommen werden, mit der man sich auf der Sellaronda den Fußweg durch den Ort sparen kann. Das hat zumindest der Besitzer des Hotel Marilena gesagt.

Der Lift soll am Ende der langen Talabfahrt von Belvedere Canazei Richtung Arabba gebaut werden und oberhalb des Schleppers Due Baite enden. Der Schlepper soll dann verschwinden.

Gruß, Kai

Verfasst: 21.04.2007 - 07:13
von Theo
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Von den meisten Abfahrten von der Porta Vescovo runter wäre diesa Bahn ja gar nicht erreichbar.

Verfasst: 21.04.2007 - 15:26
von thomasg
Als wir im Januar dort waren haben wir uns das beim Ansehen der Gegebenheiten auch so gedacht. Die Talstation kann immerhin von den Abfahrten, die rechts der Portados runterkommen und auch von der rechten der beiden Porta-Vescovo-Abfahrten erreicht werden. Die Station wäre dann an der Stelle, an der der Fußweg in den Ort jetzt abzweigt, der ja nur ein paar Meter oberhalb der Talstation der DSB Portados beginnt.

Verfasst: 23.04.2007 - 08:43
von Chris
Theo hat geschrieben:Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Von den meisten Abfahrten von der Porta Vescovo runter wäre diesa Bahn ja gar nicht erreichbar.
Das ist zwar richtig, aber darauf kommts denen wahrscheinlich auch nicht wirklich an. Hauptsache, dass man bei der Sella Ronda nicht mehr zu Fuss durch den Ort muss. Und für Leute, die während der Sella Ronda noch mal ein paar Porta Vescovo Abfahrten machen wollen, gibts ja Möglichkeiten den Lift zu erreichen.

Ich denke ein Sessellift quer über den Ort wäre wahrscheinlich auch ziemlich aufwendig im Vergleich zur nun angestrebten Lösung. Wobei ich dachte, dass der Sessellift deutlich oberhalb der Talstation Portados beginnen sollte. So hatte ich es zumindest verstanden.

Chris