Neues in Arabba/​Marmolada

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von j-d-s »

CV hat geschrieben:Die Salere hat zwei Teile. Der obere ist wie von Dir beschrieben - allerdings heißt der Ziehweg dann "Alpenrose". Die Salere führt dann nach der Abzweigung des Ziehweges an der Talstation der Carpazza vorbei in den Wald bis ins Tal. Man nutzt diesen Teil, wenn man die grüne Sellaronda fährt und nicht Carpazza fahren möchte. Das Waldstück wurde im vergangenen Jahr bis in den Februar hinein nicht präpariert, obwohl ausreichend Schnee lag. Man wollte Carpazza besser auslasten...
Ein Grund mehr, die grüne Sellaronda zu meiden.

Wobei das schon ne Frechheit ist, wenn ich das gemerkt hätte, als ich da war, hätte ich mich da aber gehörig bei den Liftlern beschwert.

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von David93 »

Die können nix dafür, sowas wird von weiter oben angeordnet. Solche Aktionen sind halt der Nachteil der großen Gebiete mit unzähligen verschiedenen Betreibern. Jeder versucht für sich durch unsinnige Liftplanungen, Absperrungen, usw. noch ein paar Fahrten mehr für sich rauszuholen. Ist ja z.B. in Gröden drüben am Ciampinoi das gleiche, oder an diesem bescheuerten Val Setus wenn man von Alta Badia kommt, oder in La Villa nach der Straßenquerung, ...
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von CV »

Arabba FLY:
CV hat geschrieben:nächste Woche soll angeblich eine Entscheidung fallen... naja, das hat's aber schon oft gelautet.
Die Entscheidung der Gemeinde lautet:
Auf der SOFMA-Seite darf ab jetzt schon mal Erdbau gemacht werden, faktisch also mit dem Bau begonnen werden:
http://cdn1.regione.veneto.it/alfstream ... /GC_98.pdf

Die Boe-Seite gehört Privatbesitzern. Ob man da jetzt gleichzeitig loslegen darf... fragt mich was leichteres.
Aber immerhin ist nun stark Bewegung drin.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von j-d-s »

David93 hat geschrieben:Die können nix dafür, sowas wird von weiter oben angeordnet.
Das ist eine der sinnlosesten Äußerungen, die man immer wieder hört, wenn ein Angestellter sagt "aber ich kann da doch nichts dafür"... wenn ich mit einem Angestellten eines Unternehmens rede, rede ich nicht mit ihm als Person, sondern als Vertreter seines Unternehmens. Wenn mir was nicht passt, beschwere ich mich dann auch nicht bei ihm persönlich, sondern bei seinem Unternehmen, wovon er halt ein Teil ist. Ob er das dann an die Verantwortlichen Personen weiterleitet, steht dann nicht mehr in meiner Macht. Aber wenn ich gar nichts sage, wird sicher nichts weitgeleitet.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von David93 »

Schreib ne Mail an die zuständige Stelle für Beschwerden, Anregungen, Kundenwünsche, usw. Erstens ist die wahrscheinlichkeit höher dass es jemanden erreicht, der auch zuständig ist, und zweitens gehst du dann dem Liftwart nicht auf den Sack.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von j-d-s »

Wer keine Kundenbeschwerden hören will, muss sich ne Stelle suchen, wo er keinen Kontakt zu Kunden hat.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von Theo »

Trotzdem ist es zielführender seine Beschwerden an der richtigen Stelle an zu bringen. Zu einem Liftler geht man für aktuelle Sachen wie z.B. plötzlich aufgetretene Hindernisse auf der Piste die schnellstmöglich beseitigt werden sollten. Für strategisch bedingte Sachen wendet man sich entweder ans Verkaufspersonal ( ist in den meisten Gebieten die offizielle Anlaufstelle für Reklamationen ) oder per Mail an die Geschäftsleitung.
Wenn ich jetzt neuerdings mit meinem VW nicht mehr zufrieden bin gehe ich ja auch zum Verkaufsberater und reklamiere nicht beim Tankwart.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von br403 »

Ich bin ja auch bei einer großen Firma im direkten Kundenkontakt, und da bin ich auch Ansprechpartner für alles, egal ob ich es selbst verantwortet habe oder nicht. Ist halt so:)
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von j-d-s »

Theo hat geschrieben:Trotzdem ist es zielführender seine Beschwerden an der richtigen Stelle an zu bringen. Zu einem Liftler geht man für aktuelle Sachen wie z.B. plötzlich aufgetretene Hindernisse auf der Piste die schnellstmöglich beseitigt werden sollten. Für strategisch bedingte Sachen wendet man sich entweder ans Verkaufspersonal ( ist in den meisten Gebieten die offizielle Anlaufstelle für Reklamationen ) oder per Mail an die Geschäftsleitung.
Wenn ich jetzt neuerdings mit meinem VW nicht mehr zufrieden bin gehe ich ja auch zum Verkaufsberater und reklamiere nicht beim Tankwart.
Das kann man ja noch zusätzlich machen. Ich beschwere mich auch teilweise bei mehreren Orten, beim Liftler, bei der Kasse, per Mail.

Mal ein paar Erfahrungen:
-In Stubai habe ich mich per Mail über die mangelhafte Präparierung beschwert. Antwort: Es würde angeblich täglich jede Piste präpariert, was nachweislich die Unwahrheit ist.
-In Schruns habe ich mich an der Kasse darüber beschwert, dass die Rückbringerlifte nach St. Gallenkirch bereits um 15.45 schließen. Im Jahr darauf wurde die neue EUB realisiert, die die beanstandete Bahn ersetzt. Wird nicht allein an meiner Beschwerde gelegen haben, aber wenn sich darüber genug Leute beschweren, beschleunigt das so ein Projekt vielleicht doch. Allerdings weiß ich nicht, wie inzwischen die Betriebszeiten dort sind, da ich das nicht überprüft habe.
-In Arc 1800 habe ich mich beim Liftler darüber beschwert, dass sie einen Rückbringerlift früher geschlossen haben als in der Broschüre aufgeführt (dort sind die Betriebszeiten aller Lifte eingetragen). Da ich sonst nicht mehr zurückgekommen wäre, konnte ich beim "President" (den hat er dann angerufen) einen kostenlosen Liftersatz per Motorschlitten erwirken.
-In Serre Chevalier wurden aufgrund Sturms viele Lifte geschlossen, einige liefen noch, aber nur für Talfahrten und nicht Bergfahrten, sodass ich nicht weiter Skifahren konnte, da das die Talzubringer waren. An der Kasse konnte ich eine volle Rückerstattung der Skipasskosten erreichen.

Allerdings musste ich jedesmal ein bisschen diskutieren und auf meinem Standpunkt beharren. Die meisten haben dann aber doch recht schnell eingesehen, dass ich Recht habe.

Und ehe jetzt wieder irgendwas kommt, ich bleibe immer sachlich, und freundlich, aber bestimmt.

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von markus »

Das passt doch! Genau so kenn wir Dich hier im Forum. Der übermächtige Meister des Nörgelns! Und natürlich bist nur Du der einzige, über den sich Deiner Meinung nach niemals wer beschweren kann....... :roll: mannmannmann
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von Rossignol Race »

Glaube kaum dass hier das Topic zur Disskusion über Kompetenzen von Liftangestellten ist..

Zum Thema:
Man ist sich nun einig mit den Grunstücksbesitzern der Boe Seite. Fehlen nur noch 2 Beschlüsse aus Rom, die bald eintreffen werden. Dem Baubeginn ist man jetzt ganz nah..
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von ski-chrigel »

j-d-s hat geschrieben:In Schruns habe ich mich an der Kasse darüber beschwert, dass die Rückbringerlifte nach St. Gallenkirch bereits um 15.45 schließen. Im Jahr darauf wurde die neue EUB realisiert, die die beanstandete Bahn ersetzt. Wird nicht allein an meiner Beschwerde gelegen haben,

Ich lach mich krank: "wird nicht allein an meiner Beschwerde gelegen haben" aber doch sicherlich zu einem grossen Teil :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: Einbildung ist auch Bildung :nein:
Die meisten haben dann aber doch recht schnell eingesehen, dass ich Recht habe
Begreiflich. Auch ich würde als Liftangestellter so einem eingebildeten rechthaberischen Typen so schnell als möglich loswerden wollen. Den Fehler zugestehen, hinter dem Rücken den Finger in die Höhe strecken und gut is...

Sorry for feeding the troll...
Rossignol Race hat geschrieben:Man ist sich nun einig mit den Grunstücksbesitzern der Boe Seite. Fehlen nur noch 2 Beschlüsse aus Rom, die bald eintreffen werden. Dem Baubeginn ist man jetzt ganz nah..
Heisst, dass es noch im Rahmen des möglichen ist, den Lift in dieser Höhenlage noch auf die /während der kommenden Saison in Betrieb zu nehmen? Würde mich im Februar darüber freuen, bin kein Anhänger des Budenspaziergangs.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von markus »

Vorausgesetzt die Pläne liegen schon fertig in der Schublade und es wird eine fix geklemmte Bahn, und sie könnten in den nächsten Tagen anfangen, dann sehe ich kein Problem warum die Bahn nicht bis Weihnachten laufen sollte.
Und zu dem leidigen Thema; Volle Zustimmung!
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von CV »

ArabbaFLY:

Es geht wohl los!!

Bagger steht seit dem WoE bereit
http://static7.bergfex.at/webcams/archi ... 9a4dd0.jpg

... fährt hoch (rechts im Bild)
http://static1.bergfex.at/webcams/archi ... dd5052.jpg

... und fängt das Baggern bei der Abzweigung der Zufahrt zur Bergstation an (Bildmitte rechts)
http://static2.bergfex.at/webcams/archi ... 1118ac.jpg
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von br403 »

Wie bitte???? Na jetzt aber...ob die wohl bis Dezember noch was wird? Aber ist ja auch kein Problem wenn nicht, geht so auch. Bin gespannt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von ski-chrigel »

Ich denke mal, dass man im Tal so einen Lift auch im Winter weiterbauen kann und eine Fertigstellung, wenn nicht im Dezember, auch erst im Januar möglich wäre. Vorausgesetzt, die Fundamente/Betonarbeiten werden noch rechtzeitig gemacht. Reicht sowieso, weil ich erst im Februar dort bin 8)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von CV »

CV hat geschrieben:ArabbaFLY:

Es geht wohl los!!

Bagger steht seit dem WoE bereit
http://static7.bergfex.at/webcams/archi ... 9a4dd0.jpg

... fährt hoch (rechts im Bild)
http://static1.bergfex.at/webcams/archi ... dd5052.jpg

... und fängt das Baggern bei der Abzweigung der Zufahrt zur Bergstation an (Bildmitte rechts)
http://static2.bergfex.at/webcams/archi ... 1118ac.jpg

Selbst wenn es Februar würde, ist das noch okay. Solange es im Ort kalt ist, kommt man ja mit Ski ganz gut durch. Ätschig wird's ja nur, wenn der Matsch kommt...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von markus »

Laut meinen Infos wird das eine 6er KSB.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von CV »

ja. Leitner baut.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von Rossignol Race »

Oder doch nur Anpassungen der Beschneiungsanlage...
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von CV »

ich weiß, das sagt Paolo... aber schau Dir doch mal den Aushub an der Verbindung zur Burz-Piste an. Das sind m.E. eindeutig Baumaßnahmen für die Traverse zur Bergstation - und dabei natürlich auch für die Kunstschneeanlage.
Für den alleinigen Bau der Kunstschneeanlage hätte man nicht so lange warten müssen. Denn die Erdbauarbeiten wurden ja von der Gemeinde schon vor 3 Wochen genehmigt.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von Rossignol Race »

Das kann schon stimmen :wink: Man macht hier vielleicht den ersten Schritt, um sich (im Falle eines Baues noch dieses Jahr) einige Arbeit zu sparen. Ich glaube an den Baustart erst wenns von paolo angekündigt wird. Aber will hier nichts abstreiten. :wink:
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von CV »

Vielleicht überzeugt dieser Zufallsschuss der anderen, schwenkbaren webcam mehr ;-)

http://static7.bergfex.at/webcams/archi ... 6d6ef1.jpg

bissl viel Erdarbeit für eine reine Kunstschneeanlage ;-)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von Rossignol Race »

Vielleicht haben sich auf funivie.org ja viele am Standort der Station am Burz getäuscht oder sind die richtigen Pläne noch nicht veröffentlicht worden.. Oder vielleicht wie du sagst Geländeanpassung für die Zufahrt.. Wir werden die nächsten paar Tage sehen. :wink:
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Arabba / Marmolada

Beitrag von CV »

an der Zufahrt zur Talstation sind m.E. auch schon einige Bäume gefallen. Vergleich des unteren Teils der Sourasass...

... gestern:
http://static1.bergfex.at/webcams/archi ... d523a0.jpg

... heute:
http://static7.bergfex.at/webcams/archi ... c95cbc.jpg

Da liegen doch eindeutig Bäume rum...?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“